Hallo Leute!
Das was Ihr hier diskutiert ist die Umsetzung Eures Selbstmanagements auf dem Palm (also die instrumentelle Ebene). Nach meinem Verständnis muss man allerdings erst mal ein Konzept haben, das man umsetzen will. Das hört sich jetzt hochtrabend an, aber wenn ich nicht weiss, was ich will, ist keine Lösung die richtige. Ich habe meine Kategorien nach Kontext-Gesichtspunkten eingeteilt (vor allem die Aufgaben). Diese Gliederung ist angelehnt an das Modell von David Allen im Buch "Getting things done". Funktioniert bei mir gut. Aber nun genug der langen Vorrede, hier meine Kategorien:
>Termine:
-Projekte 1-n (je Projekt eine Kategorie)
-Privat (Familie)
-Privat (Ich)
-Sportverein
Mache mit diesen Termin-Kategorien auch meine Zeiterfassung (Auswertung über Outlook-Export in Excel).
>Aufgaben:
-Agenda (terminierte Aufgaben)
-Calls/Mails
-City (einkaufen)
-Home (zu Hause erledigen)
-Internet (bei Zugang erledigen)
-Chef (mit Scheffe besprechen)
-Jourfixe (im Jourfixe klären)
-Maybe (vielleicht)
-Office (im Büro erledigen, asap also nicht terminiert)
-Waiting-For (angefordert, von anderen zu liefern)
Das Konzept ist im Lauf der Zeit und nach Lektüre einiger Bücher entstanden. Bin für Tipps + Verbesserungsvorschläge jederzeit zu haben!
CU Udo