Übersicht über das Choas Datebk

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute!
    Das was Ihr hier diskutiert ist die Umsetzung Eures Selbstmanagements auf dem Palm (also die instrumentelle Ebene). Nach meinem Verständnis muss man allerdings erst mal ein Konzept haben, das man umsetzen will. Das hört sich jetzt hochtrabend an, aber wenn ich nicht weiss, was ich will, ist keine Lösung die richtige. Ich habe meine Kategorien nach Kontext-Gesichtspunkten eingeteilt (vor allem die Aufgaben). Diese Gliederung ist angelehnt an das Modell von David Allen im Buch "Getting things done". Funktioniert bei mir gut. Aber nun genug der langen Vorrede, hier meine Kategorien:


    >Termine:
    -Projekte 1-n (je Projekt eine Kategorie)
    -Privat (Familie)
    -Privat (Ich)
    -Sportverein
    Mache mit diesen Termin-Kategorien auch meine Zeiterfassung (Auswertung über Outlook-Export in Excel).


    >Aufgaben:
    -Agenda (terminierte Aufgaben)
    -Calls/Mails
    -City (einkaufen)
    -Home (zu Hause erledigen)
    -Internet (bei Zugang erledigen)
    -Chef (mit Scheffe besprechen)
    -Jourfixe (im Jourfixe klären)
    -Maybe (vielleicht)
    -Office (im Büro erledigen, asap also nicht terminiert)
    -Waiting-For (angefordert, von anderen zu liefern)


    Das Konzept ist im Lauf der Zeit und nach Lektüre einiger Bücher entstanden. Bin für Tipps + Verbesserungsvorschläge jederzeit zu haben!


    CU Udo

    Treo Pro, Sandisk 8GB, BT-KB
    (früher: Apple MP, MP 130, MP 2000, Palm IIIe, IIIxe, Handera 330, TT1, TT3, Treo 600, 650, Centro)

  • Das sind genau die neuen Denkansätze die ich gesucht habe....


    Hört sich nicht schlecht an... werde es mir in einer ruhigen Minute am Wochenende noch einmal genauer überlgen ob ich nicht die ein oder andere Kategorie übernehmen kann...


    Und wie Du oben schon geschrieben hast man muß sich vorher gedanken machen und wissen was man will...


    Cash

  • ... und genau dieses sich-Gedanken-darüber-machen ist seeeeeeehhhr ergiebig! .... und aufschlußreich - über sich selbst :D

    PDA: Centro + 4GB microSDHC Class6
    NB: HP NX7000
    HANDY: Keines mehr
    Zufrieden? ... zu 100% Alle (Hotsync)-Probleme beseitigt. Der Centro flitzt...

  • Obwohl wenn man mal ehrlich ist ich glaube die Perfekte Organisation wird man nie haben und gerade wenn man sich einen neuen Palm holt will man es noch besser machen!


    Bei meinen m505 war ich insgesamt zufrieden mit meinen Einstellungen usw.


    Aber jetzt mit dem T3 will ich einfach noch mehr, noch besser, noch übersichtlicher, noch organisierter....


    Obwohl ich mittlerweile schon auf einen für mich guten Weg bin... und durch diese neuen Ideen wird es schon wirklich sehr gut...


    Teilweise mangelt es aber trotzdem an den Programmen....


    Gruß


    Cash

  • Den "one-size-fits-all"-Weg beim persönlichen Zeitmanagement gibt es wohl nicht - jeder ist halt anders gestrickt. Trotzdem finde ich es immer extrem interessant, mich mit anderen über das Thema auszutauschen, weil man doch die eine oder andere Anregung bekommt. Deshalb für die, die es interessiert mal in Kürze mein Ansatz (unter Benutzung von DateBk5):


    Unter Terminen habe ich eine Kategorie "WEEK", die normalerweise versteckt ist, nur über ein "saved view" sichtbar. Jeden Sonntag überlege ich mir, was ich in den verschiedenen Rollen, die ich in meinem Leben habe (Ehemann, Vater, Manager, Geld, Haus, ...) in der kommenden Woche erreichen will und lege ein entsprechendes "floating event" an (d.h. ich habe dafür natürlich Templates in Form von vorformatierten "floating events"). Diese priorisiere ich dann, setze die entsprechende Zahl dann vor das Wochenziel. Bsp.:
    1 VRM: Draft Teilnehmerliste
    2 Weihnachtsgeschenke
    3 Weihnachtspost
    ...


    Meine tägliche Arbeitsansicht arbeitet mit dem Splitscreen, in dem ich meine heute zu erledigenden Aufgaben habe (in der anderen Bildschirmhälfte habe ich meine Termine). Jeden Abend überlege ich mir anhand meiner wöchentlichen Prioritätenliste, was ich am nächsten Tag erledigen will. Dies wird ebenfalls priorisiert und zwar so, daß ich für jede der fünf möglichen Prioritäten nicht mehr als vier Aufgaben habe (das schaffe ich zugegebenermaßen in den seltensten Fällen - allerdings sollte man Aufgaben auch möglichst so aufsplitten, daß jede in höchstens zwei Stunden zu erledigen ist; dies vermeidet daß Gefühl, daß man vor einem unbezwingbaren Berg steht) - alles andere wird auf einen Folgetag verschoben. So sehe ich immer auf einen Blick, was an Terminen und an Aufgaben (nach Priorität!) ansteht.


    Hundertprozentig zufrieden bin ich noch nicht, deshalb bin ich für weitere Anregungen dankbar (das Buch von David Allen habe ich mir jetzt mal besorgt und werde es im Urlaub lesen).

  • Mal noch eine Frage zu Datebk...


    Ich habe eine Kategorie Geburtstage und ein Template..... Durch Feiertage habe ich mir alle Geburtstage als undatierten Termin eintragen lassen außerdem piept der Palm bei jeden Geburtsag um 8.10 Uhr... Alles ganz toll und so wie ich es will....


    Hatte ich bei meinen m505 auch schon so... Nur seit dem T3 hat es einen Haken! Samstag und Sonntag!


    Wenn ich denn mal den Abend vorher raus war und z. B. Weihnachtsfeier hatte :D möchte ich nicht geweckt werden! Auch nicht von Geburtstagen!!!


    Den m505 habe ich einfach überhört aber der T3 ist schon nervig laut...


    Am liebsten wäre mir wenn er automatisch Samstag und Sonntag nicht piept.... Sehen möchte ich die Einträge trotzdem...


    Gibt es eine Lösung??


    Cash

  • Cash


    Die Alarme lassen sich im Category Management individuell konfigurieren. Ich habe bei mir die Englische Version installiert, deshalb verwende ich vielleicht die falschen Begriffe, aber geh mal in die Kategorieverwaltung und tipp auf den Buchstaben neben dem Kategorie-Namen - bei mir ein P, für Profil - dann geht ein Fenster für die Konfiguration der Alarme der jeweiligen Kategorie auf.


    Ich selbst benutze das nicht, deshalb s. im Handbuch zu 5.1a auf Seite 64


    Grüße
    Matthias

  • Udo: Hast Du etwa auch "Getting Things Done" gelesen? ;) Deine Kategorien lassen darauf schließen.


    Meine Aufgabenkateforien sind:
    - Call
    - Home
    - Errands
    - Office
    - Personal
    - Waiting For
    - Computer
    - Computer/Web
    - Projekt
    ...


    Gruß, Frank

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

  • Zitat

    Original von raix
    Hey
    ich hab ma ne gaaanz dumme Frage:
    wie kriege ich das hin, daß DateBK mit Outlook synct?
    im Moment synct Outlook per intellisync mit den standard Palm Kalender etc.


    mfg raix


    Da DateBk5 sich die Daten aus dem Palm Kalender holt, brauchst Du an dieser Stelle GAR NICHTS zu verändern.


  • Das habe ich schon gemacht...aber damit kann ich zwar den Alarm ausstellen für bestimmte Tage... leider blendet er dann aber auch an den Tagen alle Geburtstage komplett aus....


    Cash

  • Cash: [keine Alarme am Wochenende]
    Dafür mußt Du Dir wohl eine spezielle 'Wochenende'-Ansicht erstellen, die generell keine Alarme abspielt.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fidel ()

  • Zitat

    Original von Fidel
    Cash: [keine Alarme am Wochenende]
    Dafür mußt Du Dir wohl eine spezielle 'Wochenende'-Ansicht erstellen, die generell keine Alarme abspielt.


    Keine Alarme geht ja nun auch nicht... sonst verpaße ich noch meinen Privaten Termine


    Cash


    ok. dann werde ich wohl händisch das ganze machen....

  • Das Thema ist jetzt erstmal für mich vom Tisch....


    Habe mir ausgiebig Gedanken gemacht und alles neu sortiert (vielleicht Hilft es ja ein paar Usern neu Ideen zu finden)


    Habe nun folgende Aufgaben-Kategorien:


    Privat
    Privat wait
    Verein
    Verein wait
    Firma
    Firma wait
    Firma Chef
    Calls/Mails


    Kategorie: Aufgaben die ich erfüllen muß
    Kategorie wait: Aufgaben die andere machen müssen, die ich kontrolliere oder worauf ich warte
    Kategorie Chef: Sachen die ich mit dem Chef bespreche


    Dazu habe ich mit Hilfe vom IconManager Icons erstellt
    z. B. für Firma das entsprechnede Logo
    für Firma wait = das Logo mit Rufzeichen
    und das für alle Kategorien....


    Das heißt ich habe jetzt die gleichen Icons nur einmal mit Rufzeichen und einmal ohne so sehe ich in der Tagesansicht sofort um welche Kategorie es geht ohne zig verschiedene Icons wissen zu müssen...


    Cash

  • Haben im Geschäft neue Synch-Software bekommen. Leider trägt die Synch-Software bei den Meetings die Location oder Room Info ins Feld Ort beim T3 ein. In normalen Kalender gibt ja dieses Feld (neue PIM). Im Datebk werden diese Felder aber nicht angezeigt. Gibts da eine Möglichkeit diese anzeigen zu lassen?


    ps: Agendus kann dies ja, mir gefällt wegen den benutzerdefinierten Ansichten und Filter aber Datebk besser.

  • Zur Arbeitsorganisation und den Kategorien:


    Ich komme mit der anstehenden Arbeit als Freiberufler und aktiver Privatmann am besten zurecht, wenn ich täglich neu plane. Deshalb habe ich vor allem folgende Kategorien:


    Montag
    Dienstag
    Mittwoch
    Donnerstag
    Sa/So
    Woche
    Monat
    2005/2006


    Damit diese Kategorien im Palm und im Dektop in der richtigen Reihenfolge erscheinen, habe ich Nummern davor gesetzt.


    Alle anstehenden Aufgaben finden sich unter Woche, Monat oder 2005/2006. Täglich übernehme ich Aufgaben aus diesen Kategorien in eine Tageskategorie. Wenn ich mit den vorgenommen Arbeiten nicht fertig werde - was die Regel ist, weil ich mir immer zuviel vornehme - dann wird verschoben in eine andere Kategorie.


    Darüber hinaus für gelegentliche Stadtfahrten und zu sammelnde Wünsche der Partnerin und eigene die Kategorie:


    Einkauf/Wünsche


    An zwei Personen habe ich Aufgaben zu delegieren, diese Personen sehe ich aber nicht täglich, deshalb sammle ich unter ihrem Namen in je einer Kategorie:


    Maier
    Müller



    Seit ich für den Tag plane, bringe ich wesentlich mehr weg!!
    Bislang hat das bestens geklappt mit ToDoPlus, das aber auf dem E2 nicht mehr läuft. Jetzt muß ich halt langsam versuchen, mit Datebk 5 zurechtzukommen. Grundsätzlich reicht auch die Palm-Anwendung. Hier kann ich aber nicht so leicht direkt in der Kategorie umplanen, sondern muß immer über "Details" gehen.


    Gruß
    PetergeorgK

  • Hallo,
    da ich beruflich und auch privat eine Menge ToDo´s (und meist auch "geniale" Ideen *g*) zu verwalten habe, hat mir das GTD-System von David Allen hier auch sehr weitergeholfen.
    Ich trenne aber GRUNDSÄTZLICH terminierte Dinge (z.B. feste Termine, Deadlines etc.) von nicht terminierten Dingen (z.B. Projekte, evtl. zu erledigende Sachen wie Einkaufslisten oder auch Brainstorming-Ideen).
    Für alles mit einem Termin ist DateBk zuständig. Für alles andere verwende ich Shadowplan (wobei hier bestimmt auch andere Outliner ihren Dienst tun).
    Ich hab in Shadowplan verschiedene Register :
    - Next Action
    - Waiting For
    - Projects
    - Listen
    welche dann wieder Unterregister haben wie z.B. bei Projects:
    - @Projects-Büro
    - @Projects-Home etc.
    in diesen einzelnen Registern sind dann meine konkreten ToDos´s abgelegt. z.B. bei @Projects-Büro:
    - Planzahlen XY aufstellen
    - Jahresabschluss XY 2004 erstellen etc.
    und hier gibt es dann wieder Unterpunkte was im einzelnen zu erledigen ist z.B. bei - Jahresabschluss XY 2004:
    - Überblick über fehlende Unterlagen verschaffen
    - fehlende Unterlagen anfordern
    - Vorjahres Salden vortragen
    - ..............
    - Termin Abschlussbesprechung vereinbaren mit Mandant/Bank .....


    Shadowplan bietet die "nette" Option hier nur den nächsten Schritt per Filter einzublenden, was hilft den Überblick für den wesentlichen nächsten Schritt zu behalten.
    Wenn ich mich jetzt (meist abends kurz vor Feierabend) hinsetze um zu gucken was ich denn morgen so zu erledigen habe (geht sehr bequem per Filterfunktion in Shadowplan [was jetzt den Rahmen sprengen würde wenn ich das erklären würde] mache ich hinter alle Punkte die ich mir vornehme einen Haken. Dieser Haken bewirkt dann, dass nur die markierten Punkte in meiner ToDo-Anwenduing auftauchen (wie z.B. der Punkt : "Vorjahres Salden vortragen").
    So habe ich eine schmale ToDo Liste, die ich bequem über den Splittscrene von DateBk im "Blick" habe.
    Möchte ich nun näher in das Projekt einsteigen, reicht ein klick und ich bin sofort in Shadow um hier zu ergänzen etc. (gibt eine sehr komfortable Linkfunktion).


    Hört sich kompliziert an, ist es aber garnicht. Seit ich dieses System für ALLE Bereiche anwende (auch für alle privaten) hab ich
    1. keine Sachen die einfach so vergessen werden
    2. sehr viel Zeit gespart (in Stunden pro Woche ca. 3-4).


    Man muss nur immer alles in sein System aufnehmen wenn man den ersten Gedanken daran "verschwendt" ....


    Ich kann hier auch das lesen von Allens Buch "Wie ich die Dinge geregelt kriege" empfehlen !!!
    Seit ich dies getan hab, hab ich merklich an Lebensqualität gewonnen, da ich mir jetzt immer sicher bin nichts vergessen zu können.
    Das erfordert am Anfang viel Selbstdiziplin wirklich alles zu erfassen (auch Kleinigkeiten wie "ich müsste irgendwann mal XY besuchen"), aber sobald es bei mir im T3 steht ist der Kopf wieder frei für anderes.


    Klingt alles irgendwie wirr .... ist es aber garnicht .....


    mfg
    mackfried