Tom Tom fuer Palm OS Beta 2

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Falls noch jemand den betatest von tomtom4palm mitmacht wuerde mich interessieren, ob ihr mit der deutschen sprachausgabe auf dem t3 auch die gleichen probleme habt oder ob es bei mir an einigen hintergrundanwendungen liegt.
    fehler:
    z.b. wenn die dame sagt: nach .... 200m .... rechts abbiegen - dann ist zwischen "nach" und 200 bestimmt 3 sec pause ... irgendwie ist das bei allen zahlen so. nur bei kreisverkehr klappt es (den kreisverkehr an der 3. ausfahrt verlassen) - schreibt mal eure erfahrungen, und bitte keine anfragen wegen zusendung der betaversion, ich will auch weiterhin betatester bleiben!

  • ich hab schon bei tomtom fuer pocketpc mitgemacht und bin nun auf palm umgestiegen - ich hatte damals angerufen, 0031 20 4469 469 (ist in holland - man spricht aber englisch und etwas deutsch) und seitdem habe ich immer wieder mails bekommen, als ich dann schrieb, dass ich kein interesse mehr habe, weil ich einen palm besitzte und dieser nicht unterstuetzt wird, versprach man mir - wenn in der richtung was existiert an mich zu denken (und ich kann sogar die vollversion kostenlos bekommen allerdings ohne hardware) - na und seit einigen wochen mache ich den betatest (englische oberflaeche, deutsche sprachdateien) - ich kann nur sagen um welten besser als digimap und mapsonic - und von der bildqualitaet besser als pocketpc ... leider noch nicht so stabil!

  • sind die vom Palm? Wenn ja gefallen die mir ja wirklich sehr gut!


    Und ich werde definitiv warten bis es raus kommt und vorher nicht MapSonic kaufen.


    Weißt Du evtl schon ob es TomTOm auch ohne Hardware zu kaufen sein wird?? Oder könntest du mal nachfragen??


    Kann ich bei TomTom Waypoints festsetzen, damit ich auch bestimmt eine ganz bestimmte Strecke fahre?


    Cash

  • die sind vom palm, ob auch ohne hardware verkauft wird ist mir nicht bekannt. waypoints sind (zumindest in der beta) nicht moeglich, aber du kannst ja auch 2 routen nacheinander berechnen (dauert nicht lange - also erst von home - drogerie und dann von drogerie - geliebte ...) das geht einfach, weil du die ziele speichern kannst und dadurch vorbereiten - ausserdem kannst du beliebig viele ortspunkte (dumme uebersetzung - wird wohl spaeter faehnchen (wie bei teleatlas ueblich) heissen) abspeichern. auf der internetseite ist immer nur die rede von speicherkarten - ich nutze zur zeit noch eine original teleatlas navi cd - von welcher die daten auf den palm kopiert werden ... sollte also spaeter sicherlich auch gehen, wenn die nicht noch einen riegel davor schieben, (wegen kopierschutz etc ..)


    mein tip - wirklich vergleichen bei der wahl der navisoftware. die sogenannte "flugansicht" und auch die "nachtflugansicht" sind beim autofahren genial --- und wesentlich uebersichtlicher als die der anderen navisysteme fuer palm (mein empfinden ...) mfg meatrix

  • Scheinbar einziger wirklicher Nachteil bisher: Teleatlas-Daten. :(
    Ich hab zwar selber keine Erfahrungen damit, aber laut Erfahrungsberichten und palmrouter-Forum geht nichts über NavTech wie z.B. bei Digimap...
    Kannst Du das bestätigen?

  • Liegt aber wohl eher daran das die Daten alt sind! Ich denke mal bei aktuellen Teleatlas Datenmaterial sollten die dann ähnlich sein!


    Kann mir nicht vorstellen das wenn TomTom kommt es mit den alten Datenmaterial wie bei MapSonic ausgeliefert wird...


    Cash

  • Zitat

    zumindest sind die Teleatlas Daten fürs Auto keinen Deut schlechter als die NavTech.


    Ich habe in meinem Auto ein TrafficPro. Becker hat im neuesten Release von NavTech zu Teleatlas gewechselt. Mein Eindruck ist, dass sich die Routingleistung damit verschlechtert hat. Allerdings weiss ich nicht ob im update eine neue Engine enthalten ist, die dann dafür Verantwortlich sein könnte.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Hörst sich alles ganz gut an, weiß jemand wann die erste richtige Version ausgeliefert werden soll ?


    Ich habe zwar ein Navi-System im Auto (Daytona) und bin auch sehr zufrieden, aber manchmal hätte ich doch gerne eine Kartenansicht.


    MfG


    Flinx

  • Zitat

    Original von tomh1
    zumindest sind die Teleatlas Daten fürs Auto keinen Deut schlechter als die NavTech.


    Gruß
    Thomas


    Teleatlas taugt wirklich nicht viel. Sorry. :(
    Ich komme damit in Sachsen nirgends an, und selbst in BaWü macht es Probleme. Da sind Strassen 2 Jahre alt und in der CD von Nov.03 nicht drin. :(


    Mich nervt bei den Screenshots auch diese isometrische 3D-Ansicht.
    Ich habe das lieber plan von oben.


    Gruss, Sven

  • Die 3D Ansicht ist Ansichtssache (sozusagen). Im Prinzip ist es nur schicki-micki, weil ja die gezeigte 3-D Luft Ansicht nicht mit der tatsächlichen Perspektive des Autofahrers übereinstimmt. Da kann es u.U. eher verwirren. Und wer fliegt schon mit dem Hubschrauber zur Arbeit?


    Die 3-D Ansicht ist ja derzeit "Alleinstellungsmerkmal" von TomTom auf dem Palm. Kann TomTom auf dem Palm sonst noch was, was die anderen auf dem Palm nicht können? Weil 3-D Ansicht alleine sollte natürlich kein Kaufgrund sein, wenn die zugrunde liegenden Karten Murks oder veraltet sind oder die Routing-"Engine" nix taucht oder gar andere wichtige Funktionen dafür fehlen.


    Ich habe selbst noch kein GPS auf dem Palm, nur fest im Auto. Aber evtl. kaufe ich es mir mal beim nächsten Urlaub.


    Noch eine Frage: wie ist denn die Kartenansicht in der Senkrecht von oben Darstellung (die es ja hoffentlich auch gibt). Digimap finde ich nämlich unästhetisch um nicht zu sagen potthäßlich (bin vom Stadtplandienst verwöhnt).

  • Zitat

    Noch eine Frage: wie ist denn die Kartenansicht in der Senkrecht von oben Darstellung (die es ja hoffentlich auch gibt). Digimap finde ich nämlich unästhetisch um nicht zu sagen potthäßlich (bin vom Stadtplandienst verwöhnt).


    Ist das nicht im grundsätzlichen Unterschied zwischen Vektorkarten (Digimap, "stufenlos" zoombar) und Bitmapkarten begründet ? Ich selbst habe den Stadtplandienst nicht, aber die Bilder, die ich davon kenne sehen für mich wie Bitmaps aus, ähnlich den Karten, die ich für Pathaway erstelle.


    MfG Seneca

  • Zitat

    Original von Seneca


    Ist das nicht im grundsätzlichen Unterschied zwischen Vektorkarten (Digimap, "stufenlos" zoombar) und Bitmapkarten begründet ? Ich selbst habe den Stadtplandienst nicht, aber die Bilder, die ich davon kenne sehen für mich wie Bitmaps aus, ähnlich den Karten, die ich für Pathaway erstelle.


    Klar. SD scannt die normalen Karten ein und legt dann irgend ein unsichtbares Grid darüber, damit man die Straßen und Hausnummern suchen kann. Allerdings kann man bei SD auch (fast stufenlos) zoomen. Wie die das genau machen, weiss ich nicht.


    Vektorgrafiken können sicher nicht so schön sein, aber bei Digimap fand ich die Straßennamen auch relativ unübersichtlich. Aber schon aus Datenmengengrößen ist es natürlich vollkommen ausgeschlossen, ganz Deutschland in Stadtplanqualität zu hinterlegen. Da bräucht man ja zig Gigabyte für. Aber etwas übersichtlicher und zumindest eine schönere Schrift auf den Karten geht ja vielleicht schon. Mich stört z.B. dass alle Straßennamen immer horizontal geschrieben sind, auch wenn die Straße diagonal oder gekrümmt verläuft. Das ist bei mehreren Straßen im Bild sehr unübersichtlich.

  • Zitat

    Original von Matthias
    Mich stört z.B. dass alle Straßennamen immer horizontal geschrieben sind, auch wenn die Straße diagonal oder gekrümmt verläuft. Das ist bei mehreren Straßen im Bild sehr unübersichtlich.


    Spätestens wenn Du im Auto sitzt und den Kopf drehen müsstest um den Strassennamen zu lesen stört Dich die Darstellung bei DM nicht mehr. :D

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Spätestens wenn Du im Auto sitzt und den Kopf drehen müsstest um den Strassennamen zu lesen stört Dich die Darstellung bei DM nicht mehr. :D


    Also beim Stadtplandienst muss ich meinen Kopf auch nicht drehen. Das mit der waagrechten Schrift bei Digimap kann schon sehr irreführend sein. Beispie: Eine Straße geht von Nord nach Süd (oben nach unten) und mehrere Straßen senkrecht dazu also von West nach Ost (Links nach rechts). Nun passiert es häufiger (kommt etwas auf die Zoomstufe an), dass der Straßenname der Nord-Süd Strße exakt an einer West-Ost Straße steht. Da kann man natürlich leicht den Straßennamen der Nord-Süd Straße mit dem der West-Ost Streße verwechseln. Oder man muss zoomen. Das ist aber beim Autofahren auch nicht besonders praktisch.


    Nach den Screenshots zu urteilen beherrscht TomTom die Schrift auch diagonal, bzw senkrecht. Sie folgt genau dem Sraßenverlauf. Zwar ist logischerweise der Stadtplandienst immer noch schöner, aber TomTom scheint da verdammt nahe ran zu kommen.


    Außerdem bräuchte ich den Palm GPS Karten eher beim Zufußgehen. Aber ich hab ja eh noch kein GPS. Ich wart jetzt in aller Ruhe die Diskussionen ab, wenn TomTom raus ist und entscheide dann. Hoffentlich wird das Programm auch schön stabil. Und der GPS Empfänger muss natürllich auch gut sein, solange man die Software nur im Bundle kriegt.

  • Zitat

    Original von Matthias
    Die 3-D Ansicht ist ja derzeit "Alleinstellungsmerkmal" von TomTom auf dem Palm. Kann TomTom auf dem Palm sonst noch was, was die anderen auf dem Palm nicht können?


    z. B. Nachansicht, Straßenabschnitte sperren, Favoriten u. v. m.


    Cash