GPRS und HSCSD - was für Milionäre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • GPRS und HSCSD was für Milionäre?


    Tolle Sache mit den GPRS und HSCSD, aber praktisch kaum sinnvoll.
    Das es Geld kostet wust ich schon, dennoch hat ich Lust mal mit meinen neuen T3 und dem Web Pro auf die Nexave-seite zu surven.


    1mal und noch 1X meinem Freund einen Beitag im Forum gezeigt, dann schnell abrechen... und die Rechnung (D1) kam am Montag;
    2 Verbindungen zusammen fast € 7.
    Teures Vergnügen - vieleicht was für Milionäre!


    Was sagt Ihr? Es soll wohl schon eine Flatrate geben (E-Plus) - hat jemand Erfahrungen damit?


    Ciao Haribo

  • Wir hatten schon mal so ne ähnliche Diskussion, damals hieß es:


    GPRS teuer?


    Es hängt aber ganz klar am Netzbetreiber und den verschiedensten Tarifen, ich zahle bei E-Plus z.B. etwa 1,- € pro MB GPRS und 10 Cent für eine Minute HSCSD, das ist zwar noch nicht billig, aber schon ziemlich weit unten.


    Die Eplus Flatrate kannst Du nur über diese eine Geräte nutzen :(
    den HipHop:
    [Blockierte Grafik: http://www.eplus.de/img/handys/50q96q113q167q162q255q255q255q13q13q13q16qcqmqvqhaq.jpg]





    Grüße,
    Leo

  • Zitat

    orginal von Leo
    ich zahle bei E-Plus z.B. etwa 1,- € pro MB GPRS und 10 Cent für eine Minute HSCSD, das ist zwar noch nicht billig, aber schon ziemlich weit unten.


    das kingt schon besser. Was für einen Tarif hast Du? Wie weit kommt man mit 2,5 MB wenn man sich zum Bsp.hier im Forum tummelt? Gibt es praktische Erfahrungen.


    Nach Teltarif : http://www.teltarif.de/i/gprs-kosten.html
    ist E-Plus wohl am günstigsten, aber einen Tarifrechner hab ich noch nicht endeckt.

  • Ich habe einen Online S Datentarif, den ich damals zu einer Aktionszeit mit Tarifautomatik zu meinem Professional Tarif hinzubuchen konnte, so daß ich recht gefahrlos surfen kann, da auch die Datenoption angepaßt wird, ob es das noch gibt, weiß ich allerdings nicht. Grundsätzlich ging das aber nur dfann mit Tarifautomatik, wenn auch der Gesprächstarif eine solche hat.


    Wie weit man mit 2,5 MB kommt ist dagegen schon schwieriger zu sagen, mir reichen sie auf jeden Fall, um mehrmals täglich all meine E-mai Accounts abzurufen, allerdings mit den "Spareinstellungen" von Snapper (erstmal nur die ersten 4kb) und dann den rest nach Wichtigkeit.
    Beim surfen sieht das schon anders aus, da kommt schnell was zusammen, so daß ich mir das per GPRS abgewöhnt habe, es ist nicht wirklich einschätzbar, 10Ct pro Minute dagegen schon, weshalb ich mit dem Notebook, zur Zeit nur mit HSCSD surfe.


    Kannst DU nicht zu Hause mal mit MochaPPP und BT Dongle surfen?
    MochaPPP zählz ja auch die Daten und dann könnetst Du eher was über Deinen Datenverbrauch in Erfahrung bringen.


    Grüße,
    Leo

  • Hallo,


    Ich zahle in Österreich bei A1 7 Euro für 7Mb. Es gibt auch größere Packet
    zu 25/50/100 MB.


    Wenn man darüber ist, erfolgt die Abrechnung in 250kb Schritten.


    Mit meinem T2 habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit 7mb auskomme.


    lg
    Boris

  • Also ich surfe mit dem Palm und GPRS auf palmfreundliche Seiten, oder / und schalte die Bilder aus. Das ist dann recht erträglich. Größere Downloads mache ich damit aber auch nicht. Ansonsten:
    Die Lösung für Chat!

  • Tach


    Im Vodafone Netz gibt es auch verschiedene GPRS- Daten- Tarife, mit denen ich preislich sehr gut klar komme.
    HSCSD nutzte ich nur, wenn GPRS mal ausgefallen ist, was in der letzten Zeit so gut wie gar nicht mehr vorgekommen ist.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von haribo
    1mal und noch 1X meinem Freund einen Beitag im Forum gezeigt, dann schnell abrechen... und die Rechnung (D1) kam am Montag;
    2 Verbindungen zusammen fast € 7.
    Teures Vergnügen - vieleicht was für Milionäre!


    Yep. Bisher habe ich auch noch keinen speziellen Datentarif. Evtl. werde ich mir irgendwann den Data 1 von T-Mobile holen. Kostet 5 Euro pro Monat incl. 1 MB (das ist nicht viel), dafür aber preiswerteren 9cent pro 20 kb.


    Abgesehen vom Geld macht aber das Surfen auf richtigen Webseiten mit der GPRS Geschwindigkeit sowieso wenig Sinn und außerdem ist die Anzeige auf dem PDA, dazu noch ohne Grafiken, auch nicht das gelbe vom ei. Also bleibt man früher oder später auf den pda optimierten sites. Davon gibt es ja auch schon eine ganze Reihe. Wenn das Surfen mit PDA mal Mode wird, dann spreßen die Dinger auch wie Unkraut aus dem Boden.


    So oder so hängt der Erfolg vom Websurfen und UMTS voll und ganz am Geld. Wenns einigermaßen kostengünstig wird, wird es ein voller Erfolg, sonst dümpelt es vor sich hin. Es liegt also an den Netzbetreibern.

  • HSCSD ist die günstigste Variante, wenn man größere Datenmengen downloaden möchte.


    Für den Download für 1 MB bezahlt braucht man . eine Verbindungsdauer von ca. 3-5 Minuten. D.h. bei E-plus zahlt man zwischen 30-50ct. Man liegt also wesentlich günstiger als mit GPRS.


    Man kann also erst einmal die ersten kilobytes seiner Emails per GPRS herunterladen. Wenn man dann feststellt, dass sich darunter eine Email mit größerem Dateianhängen befindet, holt man sich den Rest per HSCSD.


    Allerdings lohnt sich diese Methode nur mit einem Nokia Handy. Denn nur diese schaffen bei HCSCD 4 Kanäle im downstream zu bündeln. Bei den SonyEricsson Geräten sind es nur gerade einmal 2-3 Kanäle, d.h. die downstream Geschwindigkeit liegt nur bei max. 28,8 kbit/sek.


    Mit einer Kombination für GPRS und HSCSD kann man also am kostenoptimalsten mobil ins Internet gehen. E-plus ist leider der einzige Anbieter, der HSCSD anbietet und dabei noch vernünftige Tarife hat. Da HSCSD nur von Anbietern mit der 1800er Bandbreite angeboten werden kann, werden D1 & Co diesen Service warscheinlich diesen Dienst eh' nie anbieten.

  • In der FAZ von gestern stand zum Thema Vodafone UMTS-Start und Tarife:



    Zitat:
    [...]
    Mobiles Internet wird günstiger


    Die Tarife für den neuen Datendienst staffeln sich wahlweise nach der Zeit oder dem Übertragungsvolumen. Im Tarif "Vodafone-Time XXL" enthält der Monatspreis von 69,60 Euro 30 Stunden im deutschen Vodafone-Netz; beim Überschreiten der Inklusivzeit werden je 10 Minuten 1,04 Euro berechnet. Der mittlere Tarif kostet 34,80 Euro und enthält 30 Stunden. Im mit 11,60 Euro günstigsten Tarif "Vodafone-Time L" zahlt der Nutzer nach zwei freien Stunden für jeden weiteren Zeittakt 2,20 Euro. Die drei Tarife für Volumenabrechnungen haben die gleichen monatlichen Grund- und variablen Preise. Die Freivolumina betragen 150, 50 und 10 Megabyte. Die Tarife gelten auch für die GPRS-Übertragungstechnik, die außerhalb der Reichweite des UMTS-Netzes, die zur Zeit rund 200 Städte umfaßt, zum Einsatz kommt. Vom 1. Mai an sollen auch die GPRS-Tarife an die niedrigeren UMTS-Preisen angepaßt werden. Bisher liegen die GPRS-Tarife zwei- bis dreimal höher als die künftigen UMTS-Tarife.
    [...]
    faz-online, 12.02.2004


    http://www.faz.net/s/RubC8BA55…Tpl~Ecommon~Scontent.html



    Gruß


    Themistokles

    Sharp Irgendwas - Compaq Aero 2160 - Palm m500 - Palm Tungsten T - Palm Tungsten T3 - VPA - Treo 680



  • Guten Morgen


    Das stimmt nicht, das nur E-Plus HSCSD anbietet.
    Ich bin zufriedener Vodafone- Kunde und dort ist es schon sehr lange im Programm.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Aber immerhin bietet es Eplus schon seit November 1999 an, knapp ein Jahr länger als D2 und schneller ist das Eplus Netz auch:


    Bis zu 38,4 kBit/s bei Vodafone, bis zu 56 bei Eplus.


    Mein Eindruck war auch immer, das Eplus HSCSD stärker vermarktet hat.


    Von SonyEricsson gab (gibt?) es aber immerhin eine TriBand PCMCIA Karte, die auch im Download vier Kanäle bündeln kann, was bisher nur das noch von Bosch entwickelte Siemens S40 schaffte.


    Grüße,
    Leo



  • Guten Morgen


    Und für wen ist es heute noch interessant, wer wann HSCSD rausgebracht hat, wenn jemand schreibt, das nur E- Plus HSCSD im Programm hat?
    Entscheidend hierbei ist doch, das es auch andere Anbieter gibt.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von Leo
    Bis zu 38,4 kBit/s bei Vodafone, bis zu 56 bei Eplus.


    Theoretisch ja, praktisch - na ja. Es ist auch vom Handy und von der aktuellen Netzqualität abhängig. Gibt's ein Handy, das die 56 kBs schafft?


    Bin Vodafone-Kunde und erreiche maximal diese Geschwindigkeiten mit HSCSD:


    Einwahl Vodafone 229000:
    - 38.4 kBs mit Nokia 6310i
    - nur 28.8 kBs mit S/E T610


    Einwahl T-Online 07231 191011:
    - 28.8 kBs mit Nokia 6310i
    - nur 9.6 kBs mit S/E T610 -> ein weiterer Grund für mich, warum ich das T610 doch nicht so toll mag.


    Habe mir auch lange überlegt, ob ich via GPRS oder HSCSD mobil ins Internet soll. Für mich persönlich gilt folgendes Fazit:


    Da ich wechselnde berufliche Standorte habe, an denen ich manchmal PCs mit Internetzugang habe oder auch nicht, kommt für mich nur das HSCSD in Frage. Surfen auf dem Palm ist mir so oder so zu teuer. Ich verwende das HSCSD nur zum Mailen. Bei HSCSD kann ich ziemlich genau einschätzen, was mich das Abholen bzw. Senden von Mails kostet.
    Ein GPRS-Pakettarif mit fest gebuchtem Volumen wäre nur interessant, wenn ich über längere Zeit (monatsweise) keinen Internetzugang über's Festnetz hätte. Da dies bei mir dies aber nicht der Fall ist, ist für mich das HSCSD momentan die "günstigste" Lösung.


    Meine Vodafone-Kosten:
    - Bei Einwahl über die Tel. 229000 kostet mich die Minute 17 ct.
    - Wähle ich aber die normale T-Online-Nummer mit meiner Stadt-Vorwahl, 07231 191011, dann läuft das als "BestCity"-Nummer, so dass ich "nur" 12 ct./Min. bezahle. Das ist genau so viel, wie von mir abgezockt wird, wenn ich z.B. meine Mailbox abfrage.

  • Zitat

    Original von pali
    Im Zeitalter der Flatrate finde ich diese Diskussion echt nicht ganz zeitgemäß. Und warum man Millionär sein muß, um sich 4,95 im Monat leisten zu können, erschließt sich mir auch nicht ganz.


    Im Prinzip interessant, aber wie funktioniert das? Wie kann ich z.B. mit SnapperMail, meinem T3 und meinem 6310i via WAP Mails abholen? Kannst du mir das ganz grob schildern, bitte?

  • Zitat

    Original von pali
    Im Zeitalter der Flatrate finde ich diese Diskussion echt nicht ganz zeitgemäß. Und warum man Millionär sein muß, um sich 4,95 im Monat leisten zu können, erschließt sich mir auch nicht ganz.



    Hallo pali
    Das Thema in diesem Beitrag ist doch nicht die Flatrate, sondern die günstigste/ "teuerste" Möglichkeit, mobile in Netz zu kommen. Und dort gibt es nun mal verschiedene Methoden, die sich auch in der dicke der Geldbörse unterscheiden.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()