Quo Vadis Palm?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also mir hat ein Augur geflüstert, dass Palm demnächst einen Treo mit GPS und WLan rausbringt. Das Display wird 480x320Pixel haben und aufklappbar sein. Daher ist auch eine vollwertige Tastatur wie beim Treo650/680 möglich trotz des deutlich größeren Displays.


    Nichtsdestotrotz hat laut meiner Informationsquelle das Produkt sicherlich Startschwierigkeiten, da die finanzielle Situation bei Palm aufgrund des eingefrorenen Foleos derzeit etwas angespannt ist. Inwiefern dies sich bspw. auf Auslieferungsproblme auswirken könnte war wohl der Informationsquelle nicht bekannt. Allen Anschein noch soll dieses Smartphone erstmals in der Palmgeschichte zunächst in Europa und erst später in den USA erscheinen.


    Das neue OS verlangt deutlich mehr Rechenleistung als bisher und ist nicht mehr mit dem bisherigen PalmOS zu vergleichen. Ansatzweise werden jedoch die meisten PalmOS-Anwendungen auf diesem System laufen.


    Dieses Projekt wurde als Top-Secret bei Palm gehandhabt und konnte bis jetzt auch geheim gehalten werden. Gemäß Marketingstrategie wird uns das neue Phone ca. Mitte Oktober erreichen (soweit die finanziellen Mittel bei Palm bis dahin nicht ausgeschöft sind).


    Die Entwicklung des neuen OS ist dabei ganz neue Wege gegangen. Statt Applikationen mit fest definierten Menues ist das System selbstlernend und passt sich so auf die Verhaltensweisen eines jeden Users an. Dadurch wir auch ein neuer Sicherheitsstandard Fuß fassen: um das Gerät sinnvoll bedienen zu können, wird ein Dieb bspw. zwangsläufig hardresetten müssen und das ganzwe ohne erforderliche Verschlüsselung. Hier ist Palm ein Meilenstein in der Software-Technologie gelungen laut Aussage meiner Infoquelle.


    Bin mal gespannt ob die Aussagen meines Augurs zutreffen - was ich über diesen Berufszweig denke könnte Ihr auch in einem meiner bisherigen Postings nachlesen.


    Auf ein frohes Warten was da so kommen mag!

  • Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Also mir hat ein Augur geflüstert, dass Palm demnächst einen Treo mit GPS und WLan rausbringt. Das Display wird 480x320Pixel haben und aufklappbar sein. Daher ist auch eine vollwertige Tastatur wie beim Treo650/680 möglich trotz des deutlich größeren Displays.


    Erinnert mich etwas an meine geliebten NX Clie :verliebt: :verliebt: :verliebt:

  • Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Also mir hat ein Augur geflüstert, dass Palm demnächst einen Treo mit GPS und WLan rausbringt.


    Du bist entweder knapp 5 Monate zu spät oder 7 Monate zu früh ;)


  • Hallo axel
    Wieso hast Du diesen Text denn hier angehangen?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von axel
    Also ich meine wir sollten als Community hier und heute ein wenig mehr erfahren, oder es kann ruhig auch mal einen direkten Brief an Palm geben.
    axel.h


    Du denkst doch nicht, das wir für Palm "wichtig" sind, so "wichtig", das wir etwas zu deren neuen Geräten erfahren würden, oder?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo,


    @Uve Held,


    auch wenn ich vielleicht etwas Naiv bin,
    aber wir Nexave Freaks sind auch Kunden.


    Von daher ist meine Erwartung diese daß man sein guten Kunden wie wir Palm-Freaks doch etwas bevorzugt.


    @ Alle


    Wieviele Mitglieder hat Nexave?
    Wer Organisiert alljährlich das Deutschlandweite Palm User-Group Treffen, Palm Usermeeting 2007 ( herzlichen Dank an das Nexave Team )?
    Palm
    Access
    oder das
    Nexave Team ?


    Natürlich war auch Palm Deutschland als Sponsor dabei, aber dafür hat Palm auch eine sehr gute Werbeplattform erhalten.
    Oder was denkt Ihr was Werbung kostet?
    z.B. Anzeige im Spiegel / Spiegel online
    50 €uro
    500 €uro
    5.000 €uro
    50.000 €uro?


    Von daher sind wir hier und heute an einem Punkt angebracht, an dem einige Leute Farbe bekennen sollten.


    Und übrigends, ich bin auch Mitglied in einem Sportverein.
    Dadurch und durch meinen Mitgliedsausweiß bekommen ich problemlos Rabatt bei einigen Sporthändlern, und diese bemühen sich um Ihre Kunden, wie ich es auch Ich in meiner Firma machen muß.


    Das soll jetzt nicht alles undankbar klingen aber ein bisschen mehr sollte schon von Palm auch kommen als wie ich als normales Mitglied einsehen kann.


    Von mir aus können sich diese Schnösel von Palm auf das hohe Roß setzen, aber Hochmut kommt vor dem Fall.


    mfg


    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Zitat

    Also ich meine wir sollten als Community hier und heute ein wenig mehr erfahren


    Wenn Palm uns mehr verratenwuerde, dann verbreitet sich diese Info wie ein Lauffeuer, dann weiss es die Welt. Die Palm-Nexave Gemeinschaft versteht es meiner Meinung nach ausgezeichnet sich aus Geruechten ein klares Bild zu verschaffen.
    Dann ist es doch auch etwas verstaendlich dass wie beim PUM07 nur die neue Zielrichtung (Thema E mails-Pushmail) mitgeteilt wird. Vielleicht auch nur ein Ablenkungsthema ; )


    Vielleicht wuerde kaum noch jemand einen ;treo kaufen, wenn er wuesste dass es in 2 Monaten einen nachfolger mit wlan gaebe ; )


    Was ich von Palm sehr gut finden wuerde ist, wenn sie mit uns ins Gespraech kommen wuerden
    -Wuensche Erwartungen Vorschlaege...

  • Die Wünsche, Erwartungen und Vorschläge einiger Verrückter, die kleinen elektronischen Geräten eine weitaus größere Bedeutung zumessen als die Mehrzahl derer Käufer, kann doch Palm ziemlich wurscht sein.


    Palm will quartalsweise sechsstellige Stückzahlen absetzen. Wenn jemand hier tatsächlich beurteilen könnte, was dazu notwendig ist, sollte er schnellstens eine Bewerbungsmappe nach SanFrancisco schicken. Die Beiträge hier erinnern an Stammtischrunden vor internationalen Fußballturnieren: lauter kleine Bundestrainer. :P


    Und wieder wird mein Wunschspielzeug nicht unter'm Weihnachtsbaum liegen, weil es niemand herstellt, schon gar nicht Palm... irgendwas fehlt immer... na und ? Die Enttäuschung hält sich in Grenzen; die Welt dreht sich gnadenlos weiter. Ein neues OS brutzelt in der Röhre ? ok ! Gerüchte um neue Geräte machen die Runde ? ok ! Wenn die Geräte konkret angeboten werden, zähle ich mein Geld und treffe eine Entscheidung... wie üblich.


    Warten wir's ab 8)

  • Hallo BenBuster,


    wenn man keine Wünsche und Erwartungen mehr hat, was bleibt dann noch?
    Wenn man keine Wünsche und Erwartungen mehr hat,
    dann hat man keine Täume und Hoffnungen mehr,
    und hat auch kein Ziel.
    Dann bleibt alles beim alten, der Wettbewerb bleibt nicht stehen und zieht davon.


    Weiterhin wird sich doch jeder ein Gerät kaufen was seinen Wünschen und Erwartungen entspricht.


    Und diese steigen jedes Jahr oder mit jeder Modellgeneration.


    Oder willst Du noch einen PalmPilot mit 512kB Ram?


    Es werden nicht jedem seine Wünsche in Erfüllung gehen, daß ein jeder manchmal Abstriche machen muß dürfte hier jedem klar sein, aber dem Technischen und Kaufmännischem Fortschritt sollte hier auf jeden Fall Rechnung getragen werden.


    Oder Du glaubst doch wohl nicht daß Dein Treo 750 nicht auch Wlan könnte? Softwareseitig auf jeden Fall.


    mfg


    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Mal ganz ehrlich....
    Wir reden/schreiben hier über einen PDA, in unserem Fall mit dem Betriebssystem Palm OS.
    Niemals wird Palm öffenlich an uns herantreten.
    Sicherlich werden sie hier im Forum mitlesen und auch wissen, was wir uns vorstellen.
    Allerdings ist das, was die Geräte heute schon können, für einen Großteil der User schon zu viel.
    Das ist zumindest meine Erfahrung.


    Wenn einem die technischen Features des Palm`s nicht ausreichen, dann wechselt doch das Betriebssystem.


    Es gibt doch Geräte, die das können, was einige gerne hätten.
    Das macht man doch bei anderen Dingen im Leben auch so....
    Wenn mein "Wunschauto" zu viel Benzin verbraucht, dann kaufe ich ein anderes Modell.
    Wo ist das Problem...?
    Das hat, zumindest für mich, nichts mit "Wünschen und Erwartungen" und "Träumen und Hoffnungen" zu tun.
    PDA`s haben nichts mit Wünschen und Erwartungen oder Träumen und Hoffnungen zu tun.
    Ich weiß, was das Gerät können sollte und dann schaue ich mich auf dem Markt um.
    Wie ich oben schon schrieb....wir reden über einen PDA, der einem im täglichen Leben beim Organisieren hilft.....
    Und das sollte man alles nicht überbewerten.......

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Zitat

    Original von Uve Held


    Wenn einem die technischen Features des Palm`s nicht ausreichen, dann wechselt doch das Betriebssystem.


    Es gibt doch Geräte, die das können, was einige gerne hätten..


    Sicherlich hat jeder etwas recht und es kommt auf die Sichtweise drauf an' aber Genau das was oben Zitiert ist,ist ja der Hasenfuss.
    Wir sind überwiegend Palmfan's und möchten/werden gerne auch bei Palm bleiben! weil man bei Bedienung, Umgänglichkeit Software und PIM von Palm mehr angetan ist als bei anderen Anbietern.
    Darum fällt es als Treo-Besitzer schwer zu sehen wie ander Smartphones einige Features haben die auch für einen selber von Interesse sind. bsp: WLan
    was einem die Frage aufzwängt warum das beim Treo680 nicht geht...

  • Hallo,


    @Uve Held,


    ich gebe Dir recht wenn Du schreibst

    Zitat

    Allerdings ist das, was die Geräte heute schon können, für einen Großteil der User schon zu viel.


    Ich hatte gerade erst diese Woche einen solchen Fall.
    Bei einem Verkäufer habe einen Palm auf dem Tisch liegen sehen.
    Auf den Palm angesprochen meinte der Verkäufer :
    Sch... Ding. Ich bekommen meine Adressen auf meinem Laptop nicht mit dem Palm und Outlook syncronisiert.
    Es war ein T5, der Verkäufer hatte kaum technische Ahnung schloß den Palm an den Laptop an und es ging nicht.
    Also was lernen wir daraus.


    Da muß was verbessert werden.


    Es sollten bei einem solchen Fall automatisch der Web-Browser mit einem Link zum Download der notwendigen Software geöffnet werden.
    Gut das Gerät ist schon 3 Jahre alt, aber das bestätigt Deine Erfahrung.


    Ich habe dann kurz den Laptop eingerichtet und schon ging alles wunderbar.


    Aber genau solche Dinge wie eine nicht funktionierende Verbindung zur Software oder Handy tragen erheblich zur Meinungsbikdung bei.


    Gut manchen Menschen ist nicht zu helfen, es gibt halt doch noch technisch Unbegabte.


    mfg



    axel.h


    Nachtrag


    smutje


    beim Treo 680 geht WLan und GSM nicht aufgrund der beschränkten Möglichkeiten des Palm OS 5.X ( zu wenige interne Verbindungs-stacks).


    beim Treo 750 währe dieses möglich das dort Windows Mobile verwendet wird nur hat Palm beim Treo 750 kein WLan Hardwareseitig verbaut.

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

    Einmal editiert, zuletzt von axel ()

  • Zitat


    Sicherlich hat jeder etwas recht und es kommt auf die Sichtweise drauf an' aber Genau das was oben Zitiert ist,ist ja der Hasenfuss.
    Wir sind überwiegend Palmfan's und möchten/werden gerne auch bei Palm bleiben! weil man bei Bedienung, Umgänglichkeit Software und PIM von Palm mehr angetan ist als bei anderen Anbietern.


    Das geht mir auch so, da ich schon seit Jahren einen Palm nutze.
    Sollten allerdings meine Ansprüche nicht mehr erfüllt werden, wechsel ich.
    Wie man an meiner Vita unten sehen kann, habe ich auch schon diverse andere Geräte probiert.
    Unter dem Strich bin ich dann aber immer wieder bei einem Palm gelandet, zumindest z.Z.

    Zitat

    Darum fällt es als Treo-Besitzer schwer zu sehen wie ander Smartphones einige Features haben die auch für einen selber von Interesse sind. bsp: WLan
    was einem die Frage aufzwängt warum das beim Treo680 nicht geht...


    Das ist mir schon klar...
    Diese Frage kann man sich stellen, aber man wird keine Antwort erhalten, da die Verantwortlichen sich dazu nicht äußern/äußern werden....
    Darum sollte man dann für sich sehen, was einem wichtig ist und sich darauf konzentrieren und nicht einer unlösbaren Frage "hinterherjammern" (bitte nicht falsch verstehen....;) ).....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von axel
    Gut manchen Menschen ist nicht zu helfen, es gibt halt doch noch technisch Unbegabte.


    .... und die können dann auch noch nicht einmal die kleine Bedienungsanleitung lesen, die den Geräten beiliegt, schimpfen aber auf das Gerät.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)


  • Nun, so einfach ist die Sache auch wieder nicht. Schließlich handelt der Mensch nicht nur rational, sondern immer auch mehr oder weniger emotional.


    Wenn jemand seit Jahren mit Palm arbeitet und damit eigentlich immer zufrieden war, dann entwickelt sich eine mehr oder weniger starke Verbundenheit zur Marke Palm. Man kennt sich damit aus, weiß auf Anhieb, wie man das Gerät zu biedienen hat, hat ein Ökosystem aus Zubehör und Software aufgebaut.


    Und dann stellt man eines Tages fest: da gibt's andere Geräte, die können viel mehr als das, was mein Gerät kann. Und die sind nicht von Palm.


    Rein rational wäre jetzt die Konsequenz, sich einfach ein anderes Gerät zu holen. Punkt.


    Aber wie gesagt, es gibt ja noch die Emotionen: Enttäuschung, verbunden mit der Hoffnung auf Besserung, weil man etwas liebgewonnenes nicht so einfach aufgeben will. Wie es in einer Beziehung eben so ist, und sei es nur eine Beziehung zu einer Firma.


    Mir ging es ja auch so. Ich habe viele Palms durchprobiert, immer auf der Suche nach "dem" Gerät, und ich hatte auch beim 680 die Hoffnung, dass er meine Erwartungen erfüllen würde. Aber leider war es nicht so. Das war dann gewissermaßen das Ende meiner Beziehung zu Palm.


    Und ich denke mal, vielen hier geht es genauso. Der Verstand sagt zwar schon länger: "komm, hol dir ein Gerät mit WindowsMobile oder Symbian", aber die Gefühle, der "Bauch", hängen immer noch an Palm.


    Jetzt wäre es an der Zeit, dass Palm den Verstand überzeugt und/oder dem Bauch Schützenhilfe gibt...


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von BubuUnd ich denke mal, vielen hier geht es genauso. Der Verstand sagt zwar schon länger: "komm, hol dir ein Gerät mit WindowsMobile oder Symbian", aber die Gefühle, der "Bauch", hängen immer noch an Palm.

    Das Problem daran ist: Dann hat man ein WinMobile-Gerät und ist entsetzt von der immer noch wirklich schlechten GUI und dem recht chaotischen Programmverhalten, wie auch von der teilweise wenig berauschenden Geschwindigkeit.


    Oder rman schaut sich das iPhone bzw den iPod Touch an, und ist entsetzt von der künstlichen Verkrüppelung der Systeme durch Apple.


    Oder schnappt sich ein Symbian und ist ebenfalls hier und da von der Trägheit und Umständlichkeit überrascht.


    Oder den Palm und ist entsetzt von der teilweise sowohl technischen als auch multimedialen Rückständigkeit der Systeme - die Geschwindigkeit bei aufwändigeren Dokumenten ist ebenfalls schwach.


    Ich kanns drehen, wie ich will - zur Zeit habe ich einfach den Eindruck, daß ich von der Industrie verarscht werde. Die alteingesessenen Hersteller von PDAs/Smartphones sind in den letzten vier Jahren kaum von der Stelle gekommen. Apple hat es nun geschafft mit aktueller Hardware einen PDA zusammenzubauen, der vermutlich viel mehr könnte - und beschneidet ihn an allen Ecken und macht ein geschlossenes System drauf (das ist OS X da drin... und die versuchen das System dicht zu machen... *grummel*)


    Ich hoffe, daß der sogenannte "Konkurrenz"-Kampf vielleicht wirklich endlich mal wieder beginnt. Eigentlich sollten die Hersteller um die Kunden kämpfen... es fällt mir in diesem Markt momentan schwer, zu sehen, wo dieser "Kampf" wirklich passiert. Eigentlich "kämpfen" die Hersteller ständig, ihre krücken so argumentativ zurechtzubiegen, daß es wirklich einem rhetorischen Kampf gleicht.


    Naja - vielleicht sehe ich das Ganze auch viel zu übertrieben ärgerlich - letztlich wurde es ja schon gesagt. Es ist n popeliges Stück Technik. Nen kleiner Taschencomputer - nix weiter.


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

    Einmal editiert, zuletzt von Booth ()


  • Moin Thomas
    Und das stimmt so nicht....
    Ich bewege mich seit fast 4 Jahren in diesem Forum und es wurde schon immer über Palm "geschimpft". Schaue Dir die alten Threads zu diesem Thema an oder vielleicht kannst Du Dich noch darin erinnern.
    Immer konnte das "andere System" etwas, was Palm nicht konnte.
    Und viele, die damals schon auf Palm geschimpft haben, schimpfen heute immer noch, OHNE das SIE etwas geändert haben.
    Für mich gehören zu einer Verbundenheit auch die Nachteile akzeptieren können, ohne "dauernd" zu meckern.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)