Test/Erfahrungsbericht/Eindrücke zum neuen Palm-Brockhaus?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi alle,


    ich fands etwas schade, daß dieser eine Thread zugemacht wurde. Den Anlaß kann ich zwar verstehen, aber den Grund für den ganzen Thread nicht so wirklich.


    Der Brockhaus ist nämlich DAS Produkt, auf das ich gewartet habe. Das geballte Wissen immer in der Tasche!! In meinen Augen ist er auch besser als Wikipedia oder PocketWissen.


    Bin für jeden Test oder kleinen Erfahrungsbericht suuuuper dankbar. :)

  • Wenn ich mal die Demo vom Brockhaus mit dem wissen.de A-Z Lexikon 1.2 vergleiche, fällt mir folgendes auf:


    o Bedienung von A-Z Lexikon ist irgendwie intuitiver


    o der Inhalt dagegen ist im Brockhaus besser strukturiert! Als Land zB "Fidschi" => am Anfang werden die Landesdaten gezeigt und dann gibt es eine schöne Gliederung. Bei "Käse" und "Wasser" gibt es auch eine Strukturierung mit farbigen Unterpunkten!


    o etwas nervig im Brockhaus: Zumindest in der Demo kann man die Stichwortliste nicht als Vollbild anzeigen! D.h. das Suchen ist schon etwas mühseelig


    o Inhalt wissenschaftlicher. Bsp Scharlach: Es werden in Klammern medizinische Fachbegriffe abgedruckt. Bsp Wasser: Chem. Daten werden in großer Breite erläutert



    Mein Vorabeindruck: Allein wg. der besseren Struktur und der anscheinend höheren Wissenschaftlichkeit würde ich den Brockhaus dem A-Z Lexikon vorziehen. Schade ist nur, daß die Bedienung noch etwas umständlich ist.

  • Ich stimmt UIIIY zu und machs mal ganz kurz:


    Bedienung: Pocketwissen.de besser
    Inhalt: Brockhaus besser.


    Mfg,


    Micky

  • [quote]Original von UllY
    Wenn ich mal die Demo vom Brockhaus mit dem wissen.de A-Z Lexikon 1.2 vergleiche, fällt mir folgendes auf:


    o Bedienung von A-Z Lexikon ist irgendwie intuitiver



    Muss ich widersprechen:


    Schon allein die gleichzeitige Anzeige von Stichwortliste und Eintrag spart mind. 2 Taps pro interessanter Fundstelle.


    Auf dem TT3 und dem Treo 600 ist beim Brockhaus die Einhand- (Eindaumen) Bedienung mit dem Navigator 99,9% durchgängig - absolut Palm OS-like (daran sollten sich auch manch andere Programme halten).


    Das hat mich im Demo überzeugt und habe auch gekauft.



    Meine persönliche Bewertung:



    [+]
    In der Vollansicht kann man vor- und rückblättern.



    [+]
    Die Volltextsuche kann unterbrochen werden und man kann zum ausgewählten Eintrag springen. Wenn man anschließend weitersucht, dann fängt sie an der abgebrochenen Stelle an.



    [+]
    Geschwindigkeit - kein Thema. Der Brockhaus ist sehr schnell. Ausnahme: ganz lange Einträge z.B. Deutschland



    [+]
    Bilder satt: Sowohl die Menge (es sind wohl wirklich etwa 8000), als auch die Qualität der Darstellung und die Integration in die Einträge als "Thumbnail"



    [-]
    Bug beim Wechsel von Vollansicht und Liste: Es wird nicht der letzte ausgwählte Eintrag angezeigt (komischerweise nicht immer)



    [-]
    Sucheingabe muss in bestimmten Fällen durch das Löschen des letzten Buchstaben angestoßen werden



    [-]
    Schrift ist in manchen Fällen unproportioniert, speziell beim Treo (niedrige Auflösung).



    Wünsche:
    Lesezeichen, Nachschlagefunktion wie beim Duden


    Michl

    • Offizieller Beitrag

    Ob jemand seine Erfahrungen, das sind ja hier schon einige, in Fließtextform fassen kann, damit es als Review für Nexave zu gebrauchen ist? Wie lang so ein Review ist, seht ihr ja bei den anderen Berichten auf http://www.nexave.de/reviews. Es muss nicht ellenlang sein.


    Ich würde mich echt freuen, wenn sich jemand bereiterklären würde.


    Gruß, Torsten

  • Ich habe gestern die Demoversion heruntergeladen und angeschaut. Zapfengeil! Jetzt weiss ich aber nicht ob ich die Version mit Bildern nehmen soll oder nicht. Auf meiner Speicherkarte habe ich 160 MB freien Platz, nachdem ich gestern Abend einmal alles gelöscht habe, was ich nicht mehr brauche. (100 MB gelöscht!)


    Wenn ich die Bilder Version installiere habe ich aber nur noch etwas mehr als 20 MB frei. Bringen die Bilder so viel, dass sich die zusätzlichen ca 90 MB lohnen? Falls man die bebilderte Version kauft, ist da die Textversion auch inbegriffen?


    Schon die Duden gefallen mir sehr gut, der Brockhaus ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i.

  • Bei der Bilderversion sind die Bilder in Low- und Highres dabei. So kommst du eigendich auch mit weniger Speicher hin. Eine reine Textversion ist nicht dabei. Man kan nur mal probieren, obs auch läuft, wenn man die Bilderdatenbank nicht installiert.


    Edit: Habe mal die Bilderdatenbank umbenannt - läuft, aber eben ohne Bilder.

  • tja ich kann nur auf den geschlossenen thread verweisen um mich nicht wiederholen zu müssen. ;)
    ich finde den brockhaus besser als pocketwissen bzw. das grosse lexikon 2004.
    die bedienung des pocketwissen.de finde ich nicht unbedingt besser als den brockhaus.
    da ich auch die gesamte dudenreihe nutze, habe ich nun die bedienung meiner wissensdatenbanken aus einem guss. :)
    darüber hinaus bin ich der gleichen meinung wie micky.


    nachtrag zu meinem beitrag im geschlossenen thread bezgl. morgens kaufen und mittags gutschein erhalten :


    pdassi hat prompt (innerhalb weniger stunden) reagiert und versprochen den gutschein bonus zu verrechnen. :)
    ich glaub demnächst werde ich mindestens den mittag abwarten bevor ich eine neue software morgens kaufe. ;)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    2 Mal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Hab es mir auch geleistet und bin im Großen und Ganzen begeistert. Die Bedienung ist anders aber nicht unbedingt schlechter als bei Pocket.Wissen. Allerdings scheint es mit der Vollbildansicht einiger Fotos Probleme zu geben. Beim Stichwort "Vereinigte Staaten von Amerika" sind z. B. zahlreiche Bildfer hinterlegt, von denen sich zumindest bei mir keines in den Vollbildmodus bringen lässt. Ich bekomme immer die Meldung, dass nicht ausreichend Speicher zur Verfügung steht (komisch, da ich im RAM noch ca. 20 und auf der karte noch ca. 23 MB frei habe, was eigentlich doch reichen sollte. Außerdem scheinen sich Querverweise nicht mittels Navigationstatsten aufrufen zu lassen (Schade !). Insgesamt sehr gelungen und inhaltlich für meinen Geschmack anspruchsvoller.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • Ulf
    ich habe noch 32mb frei und alle bilder in der hochauflösenden version lassen sich im thema "vereinigte staaten ..." öffnen.
    wenn ich das thema öffne sind bei mir auf dem system allerdings nur noch 3.2 mb frei. zu sehen über tipp auf die uhr in der statuszeile.
    will heissen es kann gut sein, daß hier der speicher nicht mehr ausreicht um die bilder der hires version anzuzeigen.
    hier sollte envicon mal schauen, daß sie in der nächsten version den speicherverbrauch optimieren.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Hy,
    ich hab seit gestern die Demo aufm T2.
    bei einigen Bildern kommt beim Öffnen der Vollansicht:
    "Fehler beim Decodieren, nicht genug Speicher"


    Ich hab aber noch 15MB frei!


    Die Meldung kommt z.B. bei "Deponie" und "Lokomotive". Es sind vorallen diese Illustrationen mit Text, aber nicht alle.
    Ist das in der Vollversion auch so?

  • Zitat

    Die Meldung kommt z.B. bei "Deponie" und "Lokomotive".


    Habe zur Zeit 9MB frei und die Loko /Deponie gehen bei mir. Mehr Probleme machen das schon die "Vereinigten Staaten von Amerika". Die machen sich auch auf dem Palm so breit,:D dass es zu Fehlern kommt. ;)


    Also bzgl. Speicherverbrauch muß pdassi unbedingt nachbessern!

  • Palminator


    Zitat

    Original von Palminator
    Also bzgl. Speicherverbrauch muß pdassi unbedingt nachbessern!


    das ist genau der fehler den viele machen.
    das produkt wird NICHT von pdassi hergestellt sondern von envicon in zusammenarbeit mit brockhaus.
    pdassi ist "nur" eine vertriebsgesellschaft.
    der richtige ansprechpartner wäre envicon.


    sich bei pdassi zu beschweren wäre genau falsch wie z.b. sich bei saturn zu beschweren, weil der gerade gekaufte dvd-player ein zu lautes laufwerksgeräusch hat. ;)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk


  • Saturn ist ja auch keine Werksniederlassung eines DVD-Player-Herstellers.. aber pdassi ist praktisch der Internet-Shop von envi.con. Schon mal die Kontaktadresse von pdassi angeschaut? "pdassi - envi.con KG"! SO falsch ist das also nicht.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    das ist genau der fehler den viele machen.


    Welchen Fehler? Zur Info:

    Zitat


    Unter http://www.pdassi.de - Über pdassi:


    pdassi - envi.con KG
    Detmolder Straße 60
    10715 Berlin/Germany


    Also envi.con und pdassi ist für mich und bestimmt viele andere das Gleiche!



    Zitat


    sich bei pdassi zu beschweren wäre genau falsch wie z.b. sich bei saturn zu beschweren, weil der gerade gekaufte dvd-player ein zu lautes laufwerksgeräusch hat.


    Wenn ich ein Gerät bei Saturn kaufe werde ich es auch dort reklamieren! (Zumindest während der Garantiezeit)



    Edit: Upps, da war Fidel schon schneller !

  • Fidel
    das die beiden unternehmen die gleiche adresse haben hat prinzipiell garnichts zu sagen.
    unten könnte pdassi mit geschäftsführer a und
    oben könnte envicon mit geschäftsführer b sitzen.
    aber das ist nicht der punkt.
    es sind zwei unterschiedliche gesellschaften mit unterschiedlichen aufgaben bereichen. ;)


    Palminator
    habe ja nicht gesagt, daß du nicht bei pdassi reklamieren kannst.
    möglicherweise werden sie deine reklamation auch weiterleiten, aber nachbessern, und davon sprachst du ja, werden sie nicht. dies macht envicon, wenn sie es wollen.
    auf dieses nachbessern von pdassi bezog sich auch nur mein kommentar.
    ;)


    vielleicht liest jemand von pdassi mit und klärt uns auf ? :)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    2 Mal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Eigentlich kann es uns doch Wurscht sein, wie PDASSI und envi.com zusammen hängen. Nichts hält uns schleißlich davon ab, an beide eine entsprechenden Reklamation zu richten.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • Zitat

    Original von tapf!
    jo @ Ulf


    Fabian


    Oh Du Kind!! Du musst nicht auf jeden Furz, denn hier jemand läßt, antworten.. vor allem wenn die Antwort relativ sinnfrei ist und nicht mehr als ein "find' ich auch" enthält.
    Lass Dir mal von Deinem Papa erklären, was der Unterschied zwischen Qualität und Quantität ist.
    Es kommt hier nicht darauf an, so schnell wie möglich Deinen Posting-Counter hochzujagen (Palminator überholst Du sowieso nie :-), sondern vernünftige Beiträge zu schreiben, die vielleicht etwas zur Sache beitragen.


    Und an Skywalker: wie Du vielleicht aus den anderen Beiträgen mitbekommen hast (und auch selber hättest drauf kommen können, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, bei pdassi das Impressum durchzuklicken), handelt es sich bei pdassi und envi.con eben nicht um zwei Unternehmen mit verschiedenen Aufgabenbereichen, sondern lediglich um ein Unternehmen mit verschiedenen Internet-Seiten. Und es ist sicherlich nicht falsch, sich bei Software-Problemen oder Verbesserungsvorschlägen an den Vertrieb (pdassi) zu wenden und nicht gleich an die 'Entwicklungsabteilung'. Man geht ja auch zur Mercedes-Niderlassung vor Ort und fährt nicht gleich nach Untertürkheim, wenn einem was an seinem Mercedes nicht gefällt. Die "Vertriebler" wissen dann schon, wenn und was sie 'nach oben' weiterleiten müssen.
    Ganz abgesehen davon gibt es z.B. für pdassi UND envi.con nur eine gemeinsame Support-Telefonnummer...

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fidel ()