TomTom und seine Fehler

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich will hier mal die heilige Kuh (an-)schlachten.
    Positiv:
    Und gleich vorweg: TomTom ist das bisher beste Navi fuer den Palm (T3), was ich in den letzten 3 Jahren besessen habe.
    Richtig dicke Fehler hat es in den letzten 10.000km nie gemacht, keine Kleeblattfehler wie Digimap, keine alten Karten wie Mapsonic.
    Fluessiger Grafikaufbau, schnelles Berechnen einer Route, Nachtmodus, keine Knoten- und Kachelprobleme etc.
    Die Installation geht problemlos innerhalb 20 Minuten, es muss nicht erst der komplette Kartenbestand entcryptet (wie bei Digimap) werden.
    Vorgefertigte Karten in allen Groessen, 16, 32, 64, 256MB und groesser sind direkt auf den 4 CDs und muessen nur einfach installiert werden.
    Negativ:
    Ich hatte es jetzt schon 3x, dass das Programm urploetzlich sein Ziel verliert und an einen anderen Punkt wollte. Da hatte ich eine Woche zuvor mal ein Zwischenziel hin gesetzt, und nun wird sporadisch dieser wieder aufgenommen und dahin geroutet... X( Gar nicht lustig.
    Eher lustig dagegen ist die Ansage von Werner "Jetzt Scha(r)f rechts". "Du Papi...Da ist ein Haus, ich sehe kein Schaf..."

  • Naja ich denke über viele kleine Fehler wurde schon mehrfach diskutiert...


    Für mich die schlimmsten:


    Nach beenden von TomTom und Neustart kennt er das alte Ziel nicht mehr...(d. h. Navigieren über Zwischenziele ist quasi blödsinn wenn man am Zwischenziel Rast machen will...die Option ist nur zu verwenden wenn ich eine andere Route fahren will und Straßen kenne..)


    Start von TomTom dauert seit den ersten Updates viel zu lange für die verwöhnten Palm User...


    Lautsträke kann man beim T3 nicht auf die höchste Stufe stellen (Und von daher etwas schade für mich wenn ich auf der Autobahn bin etwas schneller fahre und auch Radio höre versteht man kein Wort von der Ansage...


    Wenn man immer den Sauknapf benutzt ist die Scheibe immer versaut...da suche ich gerade noch nach einer besseren Lösung...


    Cash

  • Skybert: Zum Festeinbau: ich hatte über Pfingsten eine E-Klasse mit Navi zur Verfügung.Hatte auch seine Macken ;(
    Ich denke, kein Navi-System ist perfekt.


    Gruß


    Ilja

  • Zitat

    Original von gerilja
    Ich denke, kein Navi-System ist perfekt.


    Stimmt im Prinzip, wobei ich mit meinem Carminat-Navi-System mit Navtech-Karten (Renault) sehr zufrieden bin. Habe bis jetzt (1 Monat in Benutzung) noch keine Fehler festgestellt.

  • Liebe Leute,
    das schärfste ist wohl, wenn "Mausi" ansagt:
    "Halten Sie sich rechts, dann fahren Sie auf die Autobahn" und Sekunden später "wenden Sie". ?(
    skybert hat sicherlich recht:
    Warum kaufe ich mir kein festeingebautes Navi?
    LLAP

  • Zitat

    Original von deep thought
    Warum kaufe ich mir kein festeingebautes Navi?


    Ich fahre seit Jahren das Becker Traffic Pro durch die Gegend. Obwohl das TP keine Kartendarstellung hat würde ich es niemals durch eine PDA Bastelei ablösen wollen.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von deep thought
    Warum kaufe ich mir kein festeingebautes Navi?
    LLAP


    Weil es


    • nicht in verschiedenen Autos alternativ genutzt werden kann (z.B. im Zweitwagen)
    • Zu Fuss oder auf dem Fahrrad genutzt werden kann
    • viel teurer ist wenn ich den Palm sowieso schon habe
  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Weil es


    • nicht in verschiedenen Autos alternativ genutzt werden kann (z.B. im Zweitwagen)
    • Zu Fuss oder auf dem Fahrrad genutzt werden kann
    • viel teurer ist wenn ich den Palm sowieso schon habe


    Okay, wir müssen die Frage umformulieren: warum kaufe ich mir nicht ein fest eingebautes Navi zum Autofahren UND ein zweites, palmbasierendes für alles andere? :D


    Ich hab's getan, sonst würde ich wahnsinnig werden.

  • Zitat

    Original von Skybert


    Okay, wir müssen die Frage umformulieren: warum kaufe ich mir nicht ein fest eingebautes Navi zum Autofahren UND ein zweites, palmbasierendes für alles andere? :D


    Weil ich kein Auto hab :D


    Fabian

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    (z.B. im Zweitwagen)


    Wow, über einen Zweitwagen werde ich 'mal nachdenken ;)
    aber 'mal ernsthaft; vor 2 Stunden fuhr ich, nichts böses ahnend, heim und ca. 2 KM vor "Ankunft" [ich habe jetzt den "Fredi" einstellt], sagte er noch kurz "biegen Sie li(Raschel/Kinster/Rausch)" und dann, als ich längst abgebogen war: "biegen Sie links ab".
    Ich habe auf meinem T3 nur die vorinstallierten Programme und TomTom 4.12; ich wüßte nicht, warum der Junge Performance-Probleme haben sollte.
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich bin seit 5 Monaten im Außendienst und zu 90% zufrieden mit meinem Navigator. :]
    LLAP

  • Hallo Zusammen,


    ich verdiene mit KFZ Überführungen mein Geld, meine Fahleistung liegt bei
    ca. 3.500 km in der Woche.
    Ein NAVi muß für mich zuverlässig sein, und ruckzuck einsatzbereit


    Ich halte TomTom für meinen T3 für sehr gut. Sicher manchmal kommt Lisa ins schleudern, besonders auf der Autobahn in engen Kurven beim ein- oder abbiegen auf andere BAB´s. Ein Blick auf den T3 mit 3D und dann ist alles klar
    Als ich am 13.7. von Wiesbaden nach Rügen (über Wolfsburg) gefahren bin, und über Berlin gleich wieder zurück (1.800 km) hat TomTom mich sicher geleitet. Als ich nach Rostock kam, ist Lisa ins schleudern geraten.
    Der Grund war, dass es viele neue Strassen gibt und die neue A20,
    die nur teilweise fertig ist.


    Alles in allem kann ich TomTom empfehlen zumahl ich nun über die neue BT Antenne verfüge, diese ist deutlich schneller, bei der Ausfahrt aus dem Tunnel ist ruckzuck der SAT. wiedergefunden.


    Ob TomTom oder Festeinbau, wichtig ist wie aktuell das Kartenmaterial ist.
    Audi und Mercedes ist sehr gut. Mercedes verbaut nun das Becker System welches ich als TOP bezeichne.
    Ein Festeinbau (auch v. Blaupunkt) ist sicher besser, aber auch erheblich teurer. Wir müssen auch die Anzeige nur mit Pfeilrichtung oder mit Kartenansicht berücksichtigen.
    Es dürfte keinen Festeinbau mit Kartenansicht für 900 €.
    Ich habe 900 € genommen für den ca. Preis T3 + TomTom for Palm.


    Bei der mobilen navgation kommen die Vorteile: Sofort einsatzbereit in allen Fahrzeugen hinzu.
    Gruß tresi

  • Hallo da draußen,
    ich hoffe, ihr findet auch ohne TomTom zurück. ;)


    Vor einigen Tagen habe ich auf meinem T3 update 4.12 installiert.
    Heute dann hat der Kasten innerhalb von 2 Stunden 2 "fatal exceptions" produziert. ?( X(
    Erstaunlicherweise mitten auf der Autobahn.
    Ich hätte ja Verständnis dafür, wenn er beim Errechnen einer komplizierten Route Pause macht; aber beim geradeausfahren?
    Dem TomTom-Support habe ich gerade eine Mail geschrieben, schauen wir mal was dabei rauskommt.


    Ich benutze auf dem T3 nur TomTom als "third party"-Anwendung, NIX anderes.


    Mahalaa (hawaiianisch für Moin)

  • Ich bin mit der neuen Version von Würzburg nach Wuppertal, von Würzburg nach Frankfurt und zurück (2 x Autobahn und 1 x alternativ über Landstrasse) und innerhalb Wuppertal gefahren. Dabei hatte ich absolut Null Probleme. Nur der Programmstart dauert fast eine Ewigkeit (ca. 20 sec.) :rolleyes:


    Das Routen an sich und Neuberechnung während der Fahrt gingen erwartungsgemäß schnell von statten.


    Beim Hinweg nach Wuppertal war mir bewusst, dass ein automatisches Backup um 3:00 Uhr starten würde (ich bin in der Nacht gefahren) und ich war davor entsprechend nervös. Das Backup lief planmäßig an und ich war angenehm überrascht, dass nach Beendigung TomTom einfach weitergemacht hat, als ob Nichts passiert wäre. Als Backup-Software setzte ich BackupMan von Bits & Bolts ein.

  • das schreibt mir der TomTom-Support:
    Dear Mr Fandrey,


    Then possibly the card is damaged or has corruption. Tap the time in the upper left hand corner of the T3 and choose delete. Delete anything here that says TomTom or navigator. Then repair your card as follows:


    If the original SD card is not working, or you have a brand new SD card, or you wish to install a new map such as the major roads of Europe or a map from the maps of western Europe reload all the software again in this way:


    1. Connect your T3 to your PC
    2. Format the SD card (original card) in the T3
    3. Put your navigator CD in and run this and choose to install navigator. Follow the instructions to hot sync afterwards


    Install this update:


    Title: Update July 2004 - TomTom Navigator 4.12 for palmOne – PalmOS
    URL: http://support-uk.tomtom.com/c…25&p_created=001089123141


    4. Then run the setup again and reload a small map from your original package as required (or the full map if needed) Follow the instructions to hot sync afterwards. Then attempt to run the software by taking the SD card out of the T3 and putting the SD card back in. Then you will be prompted for activation so then activate this small map. Then install the major roads of Europe (if required and space exists on the SD card in question). If you are also going to install a map or maps from the maps of western Europe then do so (providing space exists on the memory card) and then open this country map by choosing the switch maps icon within the change preferences option in the navigator options menu. Activate the map with your product code from the maps of western Europe box.


    We hope to have answered your question to your satisfaction.
    With best regards,


    The TomTom Customer Support Team


    interessant, oder?
    Mahalaa