Palm mit Pocket PC: Das Ende von Palm OS?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Na und?


    Nur weil ein "FREAK" so einen subjektiv unprofessionellen Artikel verfaßt hat (wobei der Typ sich mitnichten mal wirklich mit PalmOS auseinandergesetzt hat) soll man miese Untergangsstimmung aufkommen lassen???


    Klar hat Palm das ein oder andere "verpennt" - trotzdem ist und bleibt es das stabilere System.


    Andere wurden auch mal totgesagt und leben noch. Dafür hat PalmOne dann doch noch viel zu großen Marktanteil. Außerdem ist die PalmOS-Fan-Gemeinde doch etwas professioneller, als diese Aldi, Obi, Lidl oder Tschibo Komplett-Schrott-Käufer.


    Ein wenig einseitig (hoffentlich nicht diskriminierend?) - geb ich gerne zu - aber durch Verbreitung schlechter Stimmung wird die Situation sicherlich nicht besser!

  • Aus wirtschaftlicher Sicht kann sich das für Palm durchaus lohnen. POS kommt nicht in die Pötte - der Massenmarkt scheint derzeit WCE zu verlangen.


    Wenn es also eine WCE Maschine gibt die sich Palm nennen darf (Palm ist ja ein ausgesprochen starkes Brand), dann kann sich das durchaus für die Eigentümer von P1 auszahlen.


    Die Gerüchte schwehlen ja schon länger. Das Thema war schon Anfang des Jahres mal sehr heiss.


    Wie auch immer - in meinem Idealbild von der PDA Zukunft kommt Microsoft nur als Synchronisationspartner vor.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Also jetzt bleibt doch mal auf dem Boden der Tatsachen. Solche wirren Meldungen, dass PalmOne auch nach anderen Betriebssystemen Ausschau hält, gab es schon vor mehr als einem halben Jahr. Das sind nunmal jetzt unabhängige Unternehmen, bei denen es in diversen Lizenzvereinbarungen auch um Alternativen der Konkurrenz geht.


    Übrigens Tatsache ist, dass Smartphones mit Palm OS in den USA seit einigen Monaten die Spitzenposition einnehmen und zwar deutlich vor Microsoft, Symbian und Linux.


    Gruß
    Markus

  • Also, Leute, es tut mir ja Leid, aber wenn der Autor nicht mal weiß, wie man bei Palm mit SlovoEd etwas aus einer anderen Anwendung heraus übersetzt, ohne selbige zu beenden, dann hat er einfach keine Ahnung von Palm und sollte lieber nicht solche Artikel schreiben, in denen er sagt, wie toll PPC angeblich ist.


    Natürlich, PPC ist nicht ganz schlecht, aber Palm ist einfach besser ;).


    mfg
    cmdkeen

  • ... und das Bild ist ein wirklich schlecht gemachter Fake, denn am unteren Bildschirmrand ist die Graffiti-Fläche noch erkennbar.



    Gruß
    McPalmi

  • Ist die Frage, ob Palm1 sich damit wirklich einen Gefallen täte, weil man das Gerät bisher vorwiegend wegen des Betriebssystems gekauft hat:
    In dem Moment, wo es zu den anderen PocketPCs kompatibel wäre, werden viele vermutlich einen anderen Hersteller wählen - schon aufgrund der größeren Auswahl...


    Daher schenke ich diesen Gerüchten wenig Glauben.



    (BTW: Ist ein 505 oder 515 in dem Artikel)

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

  • Jaja, macht ihr nur das PocketPC schlecht und lobt den Palm in den Himmel.


    Als Novell Admin hab ich bei Novell auch immer gedacht - das ist das bessere Bebriebssystem.


    Aber so langsam verschwindet Novell immer mehr von der Bühne und M$ ist in der Oberhand. Und nun haben die Novell'er sich auch mit Linux zusammengeschlossen. Fein. Nu sind Sie ganz vom Markt. Hoch lebe Linux!


    Meine gesamte Ausbildung und das Wissen sind zum Teufel. 'Bach runter. Wen kümmerts.


    Ich sehe hier parallelen - extreme parallelen!


    Eine ähnliche Strategie kann man hier in Vergleich zum PPC immer Mehr entdecken.
    ... Gerüchte um einen Palm mit WindowsCE seitens PalmOne...
    ... Sony's ausstieg aus der PDA-Welt ...
    ...Gerüchte, das Dell Palm aufkaufen sollte (geht's dann mit PPC weiter?!?)...
    ... Der Support soll EMEA-Central in Holland sein (kostensparung)...
    ... die miserable Qualität der Hardware für den Palm...
    ... die T3-macke mit den sterbenden SD's und Palm's Reaktion ...
    ... das uneinheitliche Konzept der Hardwareausstattung und der OS-Versionen ....
    ... und es gäbe da noch so viele Punkte zum aufführen


    Meine Kristallkugel zeigt mir jedenfalls an, das Palm auf dem absterbenden Ast liegt.
    Ich sage nicht, das es das schlechtere Betriebssystem ist - im Gegenteil.
    Das Betriebssystem ist spitze.
    Aber das war vor 15 Jahren neben Windows das GEM auch, und genauso verhält es sich mit Novell (sehr gut) und Windows Systemen.
    Ich will auch keine schlechte Stimmung machen - aber macht doch mal die Augen auf und schaut euch um...

  • Hallo,


    nun ja vor Jahren stand ich vor der Entscheidung ;
    - Apple Newton
    oder
    - Palm Professionell.


    Ich habe mich damals für den Palm Professionell entschieden weil dieser :
    1. für meine Zwecke vollkommend aureichend war ( und auch heute
    noch wäre )
    2. Dieser ca. um die Hälfte billiger ( ca. 700 DM ) war wir der Apple Newton ( ca. 1400 DM ).


    Heute sind die PDA´s um vielfaches schneller und haben einen größeren Speicher, können Multimedia, Navigation, MP3, Spiele usw.


    Aber wenn ich nach heutigen Maßstäben daran gehe dann würde ich mich fragen, ob ich heute noch mal einen Palm wählen würde.
    1 . sind die Pocket PC´s nicht teurer als Palm´s
    2. bieten diese Bluetooth und Wlan ( ja ich weiß es gibt einen Tungsten C )
    3. ist die Geräteauswahl größer.
    4. erscheint immer mehr geschäftliche Software auf dem Pocket PC als auf dem Palm ( bin Handwerker )


    Das heißt auch wenn ich mal mit einem Gerätehersteller schlechte Erfahrungen gemacht habe, dann kann ich einfach zu einem anderen Gerätehersteller wechseln.


    Aber was ist beim Palm OS ?
    - wenn Palm Mist baut, was dann


    Daher sollte sich Palmsource dringend etwas überlegen, denn ansonsten wird sich der Marktanteil von Pocket PC´s weiter vergrößern.


    mfg


    Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Zitat

    2. bieten diese Bluetooth und Wlan ( ja ich weiß es gibt einen Tungsten C )


    Und Sony, noch zumindest...



    Zitat

    4. erscheint immer mehr geschäftliche Software auf dem Pocket PC als auf dem Palm ( bin Handwerker )


    Man darf nicht vergessen, daß in den USA wiederum der Großteil der Ärzte und Krankenhäuser Palms benutzen. Außerdem auch viele Juristen...
    Die würden sicher nicht so schnell alles auf den Kopf stellen wollen.


    Die Möglichkeit, daß ein anderer Hersteller in diese Lücke vorprescht ist daher wahrscheinlich, und so dumm wird Palm1 kaum sein...



    Andererseits: Bei all den Gerüchten und der inzwischen relativ ähnlichen Hardware ist es vielleicht nicht so abwegig, daß Palm1 künftig zweigleisig fährt und auf beide OS setzt? ?(

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

  • Zitat

    nicht so abwegig, daß Palm1 künftig zweigleisig fährt und auf beide OS setzt


    Das ist abwägig. Palm1 kann sich das Finanziell weder leisten, noch würde sich das aus Unternehmerischer Sicht lohnen.


    Die Frage ist viel mehr: "Wie wahrscheinlich ist es, dass PalmOne künftig PPC mit verbaut?"
    Ich halte das für sehr wahrscheinlich. Der Markt bei PPC ist grösser, HP scheint mit der neuen Modellserie das aufgebaute Image der Ipaq demontieren zu wollen. Neben Ipaq gibt es in der PPC Welt keine bedeutenden Hardware Marken. Ein Palm auf dem PPC läuft wäre mit ziemlicher Sicherheit ein Renner.


    Wie hoch auch immer der Wahrheitsgehalt des Gerüchtes ist, auf Seiten von PalmOne und von PalmSource ist es verdächtig ruhig. Das ist eine Grosse Leistung von PalmSource, immerhin schaffen die es nicht gesehen oder gehört zu werden - der beste Weg im in der Versenkung zu verschwinden. Zumindest von PalmOne müsste hier etwas zu hören sein... Wir sind bereits im zweiten Quartal - bis zum dritten ist es nicht mehr weit. Ein OS6 Gerät ist weder von PalmOne noch von PalmSource angekündigt. Ein OS6 Gerät von Sony wird man höchstens in einem Paralelluniversum kaufen können.


    Aufbauend auf der T3 Plattform wäre es für PalmOne nicht sehr schwierig ein PPC Gerät auf den Markt zu bringen. Fertigt PalmOne die Geräte eigentlich selber? Wenn ja, dann wäre mit PalmOne neben HTC ein zweiter Grosser Player am Markt der PPC Plattformen bauen könnte.


    Wie auch immer, lange wird es wohl nicht mehr dauern bis Informationen über die neuen PalmOne Geräte konkret werden. Dann werden wir alle sehen in welche Richtung sich der Markt entwickelt.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • AkkiMoto
    du weißt, was ich meine ...
    Wenn die Banken (eher gesagt die Deutsche Bank) nicht wären, wäre OS/2 schon längst von Markt. Was nicht heißt, das OS/2 schlecht wäre!
    In vielen Teilen Windows überlegen.


    Novell ergeht es genauso und Palm ... die Leute von Palm1 geben sich ja wirklich alle Mühe, das es genauso sein wird.


    @ErSter
    Das es in USA einige Sanitäre Einrichtungen gibt, die den Palm einsetzen spricht für sie. Aber ob das Palm1 retten kann wage ich zu bezweifeln.


    Nimms mir nicht für Übel, aber allein die Marketingstrategie scheit zum Himmel. Schau doch mal bei "Ich bin doch nicht blöd" vorbei und erkundige dich als Laie mal bei einem Fachverkäufer nach einem PDA. Eventuell sagt er ja noch bei privater Nutzung sei ein Palm ganz gut, aber spätestens bei geschäftlicher Nutzung geht er zu Ipaq und Co 'rüber. Und andere Märkte wie Saturn usw. ? Reagieren doch genauso.


    Und dann denk doch mal an die Aussagen von zB SanDisk mit dem SD-WLan. "Wenn denn nun Palm1 endlich den patch in ihrem OS einspielen würden, dessen Bedarf schon seit langer Zeit vorliegen soll, würden auch die aktuellen PDAs treiberseitig unterstützt." Hilft hier eigendlich erschießen oder was. Egal welche Politik Palm1 abzielt - das sollte aber nicht so gehen!
    Schau dir die Hardwareerweiterungen an, die es über CF und SD gibt.
    Das läuft immer mehr in Richtung PocketPC.


    Ich würde es ja begrüßen, wenn Palm1 endlich den Dreh bekommen würde, in die richtige Richtung zu laufen, nur bisher laufen die voll daran vorbei. Und die Marktanteile sprechen für sich...
    Da kommt ein völlig fehlerhaftes OS namens PoPC vorbei, stürzt sich auf den PDA-Markt und holt sich von Palm1 so ziemlich 50% der Marktanteile innerhalb einiger Jahren ab.
    Bitte bitte ihr Palm1-Manager; Ihr müsst noch mehr Leute aus der Produktion entlassen; um gotteswillen nur nicht die studierten Fachleute aus dem Managerkreisen. Die wissen ja doch, wie und wo es lang geht. Immerhin habe die es geschaft, mit dem Zire (alsolute Billigproduktion) den Markt aufzurollen. Und nachdem alle den umwerfenden Support von Palm1 kennengerlernt haben, gehen die Leute ein Betriebssystem weiter. Super, genauso wollen wir es doch, oder ;( :O ;( .
    Genug gelästert. Musste aber mal gesagt werden.

  • Zitat

    Das es in USA einige Sanitäre Einrichtungen gibt, die den Palm einsetzen spricht für sie. Aber ob das Palm1 retten kann wage ich zu bezweifeln.


    Nimmst Du Deinen Palm nie zum Lesen mit auf die Toilette ?!?


    8o

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

  • ppc sind wesentlich teuer als palmos geräte und bevor ich mir einen pda mit windows kaufe greif ich lieber wieder zu zettel, stift und einem ipod ;)


    ich hasse monopole, durchhalten und besser werden sollte die parole für palmone sein. wenn palmone auf win umsteigt, dann geht palmsource den bach runter, was wiederrum überhaupt nicht gut für die investoren wären ...

  • Ich frage mich derweil, von wem und warum dieser Thread als nicht lesenswert bewertet wurde - ich auf jedenfall finde das Thema sehr interessant.


    Seltsam, dass sich immer dann die Daumen nach unten häufen, wenn irgendjemand etwas Kritisches zum Palm-Universum beiträgt.


    Joe

  • @ErSter
    Woher du wissen :D 8) :]


    jawbreaker
    dann schau dir mal Dell's Preise an. Fängt bei 219 Euros an ...
    http://www1.euro.dell.com/cont…handhelds?c=de&l=de&s=dhs


    Wiieso sind die denn jetzt so teuer. Ein T3 kostet mehr, auch ein TC ist teurer...
    Und schau dich mal bei ebay um. Dort gibt es unter anderem echte schnäppchen.


    Monopole mag ich auch nicht, aber ich kann das Kaufverhalten der Leute nicht ändern.


    Welches System ist wohl besser : Mac oder Windows ??
    Und warum hat dann Mac nicht die Marktanteile die Windows hat?

  • Mal ne Frage:


    Warum ist der Marktanteil von PalmOS-Geräten immer noch so hoch? Wieso kauft man sich heute noch einen Palm, wenn doch die PPC Geräte mehr Power haben, mittlerweile der Akku genauso lange hält und das Display größer ist (bald kommen VGA-Geräte?)?



    a) Weil Palm so viel Power hat?


    Maybe, denn: Wow! Der neue Zire hat ganze 312 MHz!!! Soviel hatte der billigste PPC vor fast einem Jahr schon!! Die PPCs sind zT schon bei 600 MHz...



    b) Weil die Qualität und Verarbeitung so gut ist und Palm dafür steht?


    Vielleicht, man denke nur an die Slider-Quengeleien, Digitizer-Probleme oder das Displayfiepen...
    Oder dieses billige Plastikgehäuste der Zire 3x-Reihe... Man vergleiche das mit dem neuen Loox, den IPAQs oder den Axims...



    c) Weil auf einem Palm auch PalmOS drauf ist?


    Möglicherweise, denn PalmOS heißt im Vergleich zu Win Mobile 2003:


    - Funktionalität
    - Stabilität
    - Einfachheit
    - seeeehr große Programmvielfalt
    - die Möglichkeit aus wenig CPU-Power ein Höchstmaß an Effizienz herauszuholen!



    .... so, die Frage scheint nicht soooo schwer!!!


    Fazit: Palm wird gekauft, weil PalmOS drauf ist!!! Ist kein PalmOS mehr drauf, warum Palm kaufen, wo Palm drauf steht, aber gar nicht drin ist? Dann doch lieber HP oder Dell....







    Warum werden trotzdem PPCs gekauft?


    - Weil große Firmen wie HP, Dell oder Fujitsu-Siemens einfach mehr Kohle in ihre Geräte reinpowern!!! Werbung, Zubehör (Navi)...


    - Weil Navigation auf PDAs immer interessanter und billiger wird und Palm diesen Trend einfach verschlafen hat!!!!


    - Weil man Multimediafeatures eher hatte und manche Leute immer noch nicht raffen, daß das der Palm mittlerweile auch kann (siehe unten MM-Personal)


    - Weil DUMME MärchenMarkt-Mitarbeiter ahnungslosen PC-DAUs, die sich toll fühlen und mit nem PDA protzen wollen, sagen: "Den kann man leicht bedienen, der hat eben Windows, das kennen Sie ja! Das MUß GUT sein!"


    Diesen DUMMEN MärchenMarkt- und Sartan-Mitarbeitern müßte mal jemand verklickern:


    Nen PPC kann ein DAU bedienen, der nicht mal mit seinem Desktop-Rechner klar kommt ... ne, is klar! PalmOS ist vviieelll anwenderfreundilcher!!





    Ach ja: Ich möchte ich jetzt sagen, daß Palm sooo viel besser ist, denn Windows hat mal wieder klar den Vorteil, daß es aggressiv neue Standards setzt! Bei Software wie bei Hardware-Zubehör! Nicht schön, aber praktisch für den User!


    Wenn PalmOne wenigstens versuchen würde, hier aufzuschließen (WLAN-SD-Card), dann wäre die Positionierung im Markt viel besser!!!



    Und ein letztes Wort zwischen uns PowerUsern (viele andere Personen schreiben hier wohl nicht...): Für uns ist es doch eigentlich nur Geschmackssache, weil wir beide Systeme bedienen könnten, aber Otto-Normal-DAU da draußen (und das sind VERDAMMT viele!) wäre mit einem PalmOS-Gerät eindeutig besser bedient!!! Aber gut, solange den Leuten verkauft wird "PPC is irgendwie geiler, weil bunter, mehr Power, Windows eben!" wird Palm es schwer haben!



    Edit: Ich habe jetzt auch gemerkt, daß gegen Ende des Postings der "Rote Faden" immer dünner wird, aber ich bin zu müde den Text neu zu strukturieren :].

  • Zitat

    Original von UllY
    Der neue Zire hat ganze 312 MHz!!! Soviel hatte der billigste PPC vor fast einem Jahr schon!! Die PPCs sind zT schon bei 600 MHz...


    Diese Zahl ist nun wirklich ungeeignet um die Leistungsfähigkeit eines Sytems auszudrücken. (Ohne jetzt darauf eingehen zu wollen wie Leistungsfähig ein PDA sein muss.)


    Zitat

    Original von UllY
    Warum werden trotzdem PPCs gekauft?
    - Weil große Firmen wie HP, Dell oder Fujitsu-Siemens einfach mehr Kohle in ihre Geräte reinpowern!!! Werbung, Zubehör (Navi)...


    Ganz klare Antwort: Marketing.


    Die Ipaqs sind Geräte die gut am Markt ankommen und auch vom Markt verstanden werden. Zudem kann die Zugkraft des der Maken Windows und Microsoft genutzt werden.


    Wie auch immer: Der Erfolg von PPC begründet sich auf den Ipaqs. DEr Marktanteil der Ipaqs ist unglaublich. Ohne Compaq hätte sich MS womöglich schon vom PPC Markt zurückgezogen.
    Alle anderen PPC schwimmen IMO im Fahrwasser der Ipaqs und werden in den meisten Fällen ohnehin vom selben Hersteller gefertigt.



    Um zum Thema zurückzukommen: Der T3 Nachfolger, der vorraussichtlich im Oktober auf uns zukommen wird, wird mit ziemlicher Sicherheit noch mit POS (wahrscheinlich Cobalt) ausgestattet sein.
    Sollte sich P1 für PPC entscheiden, dann werden vorraussichtlich die ersten Geräte erst in einem Jahr auf dem Markt erscheinen - viel schneller kann das eigentlich nicht gehen, es sei denn man kauft die PPC Plattformen ein (z.B. bei HTC). Das würde dann auch bedeuten dass zumindest im nächsten Frühjahr nochmal POS Systeme auf den Markt geworfen werden...
    Wer mit meiner Prognose nicht übereinstimmt, darf sich gerne beim Hersteller meiner Kristallkugel beschwerden.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]