1 GB SD / 2GB SD; ach eigentlich alles zu SD Karten und deren Einsatz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Halllo Per,
    es lohnt sich für MP3 evtl. beim Draufkopieren. Ich bin ansonsten mit meiner
    Standardkarte sehr zufrieden. Beim Ersetzen von Wikipedia 1.4 mit 1.5
    (240MB) hat sie einen Reindurchsatz von 2,2 MB/s geschafft. (gemessen mit
    Total Commander).
    Wenn du damit leben kannst, dann lohnen sich die 30€ mehr sicher nicht.
    Solltest du ne DigiCam haben, die davon profitieren kann (z. B. Sanyo Xacti)
    dann schlag zu.

  • Zitat

    Original von Marvin
    Farge wofür braucht man 2 Gb Speicher?


    Diese Frage ist wohl überflüssig oder??


    Die meisten hier haben mehrere SD Karten und leiden ständig an Platzmangel....


    Alleine TomTom Detuschland Karte hat 250 MB, Wikipedia ist nicht gerade klein und wächst verdächtig schnell...


    TomTom hat noch mehr Karten die man installieren könnte...


    Man kann einen T3 oder T5 auch als mp3 Player nutzen. Wen man davon ausgeht das jedes Lied 3 MB hat paßten da gearde mal 660 Lieder drauf. Abzüglich TomTom, Wikipedia usw usw...


    Ein Backup braucht ca. 25 MB Platz. Aus Sicherheit hebt man die letzen 3 auf... 75 MB usw.usw.


    Word-Dokumente, Excel und div Datenbanken, Bilder und Fotos.. Ja, ja auch die brauchen Speicher.


    Ich gebe zu ich habe lieber zu viel Speicher als zu wenig... :D


    Also Ich würde auch 10 GB nehmen... Aber die würden dann bestimmt sehr lange reichen....


    Amazon hat sie auch gelistet. Lieferzeit derziet 4-6 Wochen....


    Cash

  • Zitat

    Original von Marvin
    Farge wofür braucht man 2 Gb Speicher?


    Meine 512er is auch schon bis auf 6MB voll und, wenn ich mir wieder ne neue Speicherkarte hole, dann gleich 2GB. :]

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Das ist ja ne lustige Frage! Man braucht 2 GB, weils noch keine 4 oder 6 gibt!


    Ich kann mich ansonsten nur meinen Vorredner anschliessen:


    1. MP3 (Musik und Hörspiele, immer der Rest des Platzes)
    2. Backup (ich beschränke mich extra schon auf eins)
    3. Wikipedia (Dezember 2004 240MB, Dezember 2005 ca. 600MB?)
    4. PDF bzw. RPG (Fahrpläne, Bücher etc)
    5. Geht dann für die TomTom Karten drauf. (Zum Glück nutze ich das nicht
    mal, weil Navi bisher an mir vorbeigegangen ist.)

  • Möglicherweise gibt es eine Limitierung im PalmOS, so dass externe Speicherkarten auf 2 GB beschränkt sind. Mit 32-Bit Adressen kann man nur 2^32 Byte = 2 GB adressieren. Hat schon jemand eine 3 GB oder 4 GB-Karte ausprobiert?


  • Vielleicht mal drüber nachdenken:


    Ehe Du bemerkst das Du eine Backup-Datei brauchst ist schon etwas Zeit vergangen.... Leider hat Dein Backup-Programm schon das alte überschrieben und somit hast Du zwar ein Backup aber von der kaputten Datei...


    Auf dem T3 hatte ich immer 3 vollständige Backups.... So konnte ich immer auf eine ganze Woche zurückgreifen (habe nur alle 2 Tage gesichert).


    Das heißt wenn mir auffiel das die Datei xy weg war einfach im letzten Backup geschaut und falls sie dort auch schon weg war auf das davor....


    So sind die Daten dann doch realtiv sicher.... Bei nur einen Backup finde ich persönlich ist das nicht mehr gegeben...


    Cash

  • Ich hatte ja mehrere, nur die erweiterten PIM Dateien des TEs mag nur Backupbuddy und das kann nur 1 Backup. Teste z.Zt Agendus..


    Bei unserem Homeserver haben wir auch viele Backups


    Fabian

  • Hallöle,
    ich hatte jetzt die Faxen dicke, auf die 2GB Karte zu warten. Und rechnen tut sie sich auch nicht. Heute müsste ich ca 180€ dafür bezahlen. Wenn ich heute 1GB kaufe für 80€ komme ich mit der aus bis zum Herbst mindestens. Dann kostet die 2GB 80€ und ich habe 20€ gespart und 50% mehr GBs und die Karte sofort. Alles klar? :D
    Also habe ich mir heute bei Conrad die 1GB Sandisk für 79€ gekauft. Der freundliche Verkäufer erlaubte mir sogar vor dem Kauf einen VFS Test zu machen.



    Zum Vergleich habe ich mit meiner alten und der neuen Karte Tests gemacht:


    VFSMark SanDisk Ultra II 512MB leer


    File Create: 839%
    File Delete: 552%
    File Write: 90%
    File Read: 736%
    File Seek: 1072%
    DB Export: 385%
    DB Import: 919%
    Record Access: 724%
    Resource Access: 724%


    VFSMark: 671


    *****************
    VFSMark SanDisk Ultra II 512MB 86MB frei


    File Create: 431%
    File Delete: 331%
    File Write: 81%
    File Read: 713%
    File Seek: 1072%
    DB Export: 212%
    DB Import: 930%
    Record Access: 724%
    Resource Access: 724%


    VFSMark: 579


    ***************


    VFSMark SanDisk 1GB leer


    File Create: 689%
    File Delete: 409%
    File Write: 64%
    File Read: 725%
    File Seek: 1072%
    DB Export: 321%
    DB Import: 847%
    Record Access: 724%
    Resource Access: 698%


    VFSMark: 616


    **************


    VFSMark SanDisk 1GB 571MB frei


    File Create: 174%
    File Delete: 112%
    File Write: 116%
    File Read: 725%
    File Seek: 983%
    DB Export: 142%
    DB Import: 719%
    Record Access: 724%
    Resource Access: 711%


    VFSMark: 489