1 GB SD / 2GB SD; ach eigentlich alles zu SD Karten und deren Einsatz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wenn du es falsch abgetippt hättest, würdest du von win/dos eine
    Fehlermeldung bekommen.
    Ich fürchte eher das dein Reader die 4GB nicht abkann


    edit: Probier es doch mal mit Cardreader oder Cardexport, zum format
    sollte doch die Shareware reichen. Laut einigen Berichten hier soll das
    gehen, selbst hab ich es aber noch nicht probiert (formatieren)

  • Kann natürlich sein. Ich habe die Karte jetzt einfach ein zweites mal versucht zu Formatieren- geht leider auch nicht.
    Dann bleibe ich bei der Standartformatierung FAT 32
    Ich glaube aber dass ich meine Karte wieder zu Amazon zurücksenden werde. Diese Karte ist mir zu langsam, selbst wenn 150 Speed draufsteht
    NVSBackup dauert hiermit ca 12 min. mit meiner alten Karte 2,5 min

  • Probier es aber trotzdem nochmal mit Format.
    Ich bin jedenfalls mit meiner sehr zufrieden, mit Navi und auch Backup,
    hab aber keine Speedtest gemacht ;)
    Cardexport Installieren, Laufwerksmodus starten und das Laufwerk
    dann von Win aus formatieren.
    Dafür sollten doch 14 Tage reichen ;)

  • Ich habe sie jetzt verpackfertig gemacht
    sie ließ sich nicht nur nicht Formatieren sondern man konnte noch nicht mal mehr Dateien löschen.
    Zumindest nicht unter 10 min warten. (dabei wird ja eigentlich nur das Verzeichnis wieder zum neubeschreiben freigegeben)


    Irgendetwas ist damit wohl nicht in Ordnung- darum kommt die jetzt weg


    Jetz muss ich mich nach einer neuen umsehen.
    Meine 1GB SanDisk machte einen NVFS Backup in 2,5- 3,5 min, das ist schnell. (bei 78 von 114 MB frei)
    Ich suche jetzt eine 2GB oder 4 GB SD Karte für den TX, die ebenso schnell den Backup macht und bezahlbar ist.

  • Probier vielleicht erstmal tausch, vielleicht hat sie ja dein Cardreader
    geschrottet. Wie war sie den am Anfang? Ich habe die Karte jetzt
    schon eine Weile, zuerst im T|X und jetzt im Treo.
    Formatiert nach Skybert hab ich sie aber erst im Treo, da war sie
    dann etwas langsam beim Navi. Im T|X hat sie mir, soweit ich mich
    erinnere ;), keinen Ärger gemacht.

  • Zitat

    Original von smutje
    Ich suche jetzt eine 2GB oder 4 GB SD Karte für den TX, die ebenso schnell den Backup macht und bezahlbar ist.


    Also meine beiden 4GB Transcend 150x funzen 1a. Formatier die nächste Karte via Card Reader / Cardexport im Palm! Die Laufgeschwindigkeit ist ok, siehe den Testlauf den wir während der PUG Sondersitzung in Karlsruhe gemacht haben.
    Ich bin also mit Transcend sehr zufrieden. Meine Billige 2GB Karte für den Treo macht mir weitaus mehr Sorgen.
    Übrigens kam heute die Versandbestätigung der 4GB Transcend ohne 150x. Morgen oder Mittwoch weiß ich mehr. Berichte also frühestens Donnerstag.

  • Die Preise werden wohl noch weiter fallen:


    Heise: SanDisk reagiert mit Entlassungen auf NAND-Flash-Preissturz


    :oh-nein:

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von Bubu
    2GB SD bei compratec derzeit für 12,90€ ; 4GB für 28,90. Jeweils plus Versand. ...


    dazu hätte ich zwei fragen :
    1. spielt es eine rolle -- und falls ja : für alle oder nur für bestimmte anwendungen ? --, ob eine sd-karte eine 60x oder eine 150x ist ?
    2. welche erfahrungen haben forumsmitglieder mit der genannten, mir bisher unbekannten firma c o m p r a t e c (und deren sd-karten) gemacht ?

  • 1. ja, es spielt nur für bestimmte Anwendungen wie Navi, Suche in Datenbanken, Backup etc eine Rolle und zeigt eher eine Tendenz als einen verlässlichen Wert an, da ähnlich bezeichnete (x120, x133, x150) Karten recht unterschiedliche Geschwindigkeiten ergeben


    2. Berichte über Compratec- Karten findest du beim Zurückblättern in genau diesem Thread

  • Zitat

    Original von smutje
    Ich habe sie jetzt verpackfertig gemacht


    Und nochmal ausgepackt und nochmal versucht


    eins schon mal jetzt:
    sie rennt (läuft) als refferenz galt für mich immer der Datenbackup meiner alten Karte, der um die 3 min lag. Das schafft diese Karte leider nicht die Transcend braucht 8 min. Jedoch sind die anderen nutzungen jetzt schnell. eine 3,8 MB grosse MP3 über den HOTSYNC dauert nur knapp 30 Sec (kein Vergleich mit dem Kartenreader : ) ich weis


    Was ich gemacht habe? ich habe sie am Mac Formatiert, dann konnte ich sie diesmal am PC mit A:16k anschliessend mit A:32 formatieren. Dabei kamen nochmal 10% gefühlte Performance mit dazu. Jetzt kann ich auch grössere Datenmengen löschen in wenigen Sec. Die Karte bleibt nicht mehr hängen--Ich bin zufrieden und behalte sie.
    Woran es lag, dass ich sie beim ersten mal nicht formatieren konnte-keine Ahnung, aber jetz gehts sie

  • Zitat

    Original von BenBuster
    ... Berichte über Compratec- Karten findest du beim Zurückblättern in genau diesem Thread


    da dieser thread ja ellenlang ist : gibt's hier - wie beim telefontreff - eine "in DIESEM thread suchen"-funktion ?


    editiert für palmbär ;)

  • Hallo Leute,


    ich komme gerade von Conrad wieder. Die hatte 1 GB und 2 GB Karten von Transcend. Die werden hier ja meist als besonders kompatibel gelobt. Wen es interessiert: 11 EUR und 18 EUR. Da werd ich fast schon wieder schwach :zwinkert:

  • Zitat

    Original von malinfo


    da dieser thread ja ellenlang ist : gibt's hier - wie beim telefontreff - eine "in DIESEM thread suchen"-funktion ?


    editiert für palmbär ;)


    :D
    Danke zuviel der Ehre ;)
    Deshalb schrieb ich ja auch:

    Zitat

    ...musst Du Dir das Ergebnis in Form von "Treffer als Beiträge anzeigen" darstellen lassen


    Das ist zwar viel, aber besser als den ganzen ellenlangen Thread zu durchlesen.
    Zur Sicherheit noch ein Screenshot
    BTW: Es mach mit Dir zu frotzeln ;)


    SHH: Welche 2GB Transcend: die mit oder ohne 150x?

  • Zitat

    Original von PalmBär
    SHH: Welche 2GB Transcend: die mit oder ohne 150x?


    Ich hab das kleine Biest vor und zurück gedreht und es stand nix über die Geschwindigkeit drauf. Ich würde also gegen 150x tippen.

  • Zitat

    Original von SHH


    Ich hab das kleine Biest vor und zurück gedreht und es stand nix über die Geschwindigkeit drauf. Ich würde also gegen 150x tippen.


    Yo, so seh ich das auch, Hotte.
    Die 4GB Karte von Mobil-joker kam gestern und hatte ebenfalls kein 150x Logo. Auf dem Beipackzettel wurden verschiedene Varianten ausgewiesen.
    Eine Bemerkung (etwas OT) vorab: zwei kleine Kärtchen werden von Transcend in einem riesen Packet geliefert. Wahscheinlich wegen der Versicherung, aber transport-technisch absoluter Overkill.
    So, her die Ergebnisse meiner Messungen:


    Code
    Karte                   Formatierung	Backup (BackupbuddyVFS 402) ~8 MB
    2GB Transcend 150x	FAT16 32K	05.12.01 min
    2GB Bytestor 80x	FAT16 32K	06.00.82 min
    4GB Transcend      	FAT32 32K	07.44.52 min
    4GB Transcend 150x	FAT32 4K	06.30.72 min


    Zum Vergleich die Vermessung im TX:


    Code
    Karte                   Formatierung	Backup TX (~35MB):
    2GB Transcend 150x	FAT16 32K	08.35.59 min
    2GB Bytestor 80x	FAT16 32K	09.14.20 min
    4GB Transcend	FAT32 32K	14.49.17 min
    4GB Transcend 150x	FAT32 16K	07.27.81 min


    Also smutje: wenn Du eine 4GB Transcend 150x Karte hast, und sie ist langsamer als die hier geposteten Ergebnisse, dann würde ich vermuten, das etwas nicht stimmt.
    BTW: Interessant ist, das die 4GB Transcend (ohne 150x) mit 32k Clustern formatiert war, ebenso interessant, dass die Transcend 150x mit 4K Clustern deutlich langsamer war als die Transcend 150x mit 16K Clustern. Das bestätigt noch mal indirekt Skyberts Messungen.
    Die 2GB Transcend 150x ist übrigens mit FAT16 vorformatiert.

  • Moin Gwidion
    danke für das durchprüfen
    mein Datenbackup (habe ich jetzt nur Minutengenau gemesen -ca 8min) dauert also genau so lange wie bei deiner mit 7,27 min : )
    ich glaube bei der gelieferten Formatierung meiner Transcend150 war etwas nicht korrekt. Warum das so war weis ich auch nicht, aber sie läuft mittlerweile blitzschnell :D
    EDIT: Meine läuft übrigens mit FAT32 und Klabuster32