Gizmondo - neuer Spielehandheld

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Es soll bald einen auf WindowsCE-.NET basierenden Spielehandheld geben, der dem Zodiac echten Konkurzenz machen soll.
    Technische Daten:


    Betriebsystem: WindowsCE-.NET
    Funk: GPS & Bluetooth
    Prozessor: 400 MHz von Samsung mit 64-Bit-Grafik-Beschleunigung.
    Display: 2,8 TFT
    Auflösung: ungewiss
    Farbtiefe: ungewiss
    Sonstiges:
    - SMS & MMS Fähig
    - Digitalkamera


    Erst im vierten Quartal 2004 soll Gizmondo in Großbritannien und anschließend im ersten Quartal 2005 auch in den USA auf den Markt kommen. Ein Preis für das Gerät steht bislang nicht fest. Derzeit ist auch unbekannt, ob das Gerät auf den deutschen Markt kommen wird.


    [Blockierte Grafik: http://scr3.golem.de/screensho…ndo/gizmondo_2_screen.jpg]


    Ich finde, die haben das Design vom Zodiac geklaut, is nur viel, viel fetter!


    Ich glaube nicht, dass er ne echte Konkurzenz zum Zodiac wird.



    http://scr3.golem.de/screensho…ndo/gizmondo_3_screen.jpg


    Bye
    Jonathan

  • PalmJo
    steht doch aber bei den Spezifikationen


    Zitat
    • GSM tri-band
    • GPRS Class 10
    • TFT screen ~ 240 x 320 pixels
    • WAP 2.0
    • MMS receive and send
    • MP3 playback
    • MIDI/WAV formats
    • SMS
    • SpeakerM
    • MPEG 4 video playback
    • JPEG camera
    • SD flash card reader
    • Mini-USB client


    Zitat
    • Bluetooth class 2 for multiplayer gaming
    • Temperature range 0°C to 55°C
    • 3D games engine
    • Graphics accelerator
    • GPS tracking application
    • GPS mapping application
    • Removable SIM card
    • Removable battery
    • Polyphonic ring tones
    • Stereo headset socket for MP3 and games
    • Windows Media Player 9
    • Flight Mode

  • windows ce-net ist doch ein bissel verpeilt für einen "spiele-handheld", machen die das weil sie kein geld haben oder wollen die kunden vergrauen? das ding wird doch ein absolutes nischenprodukt und wir es nicht weit bringen, wenn der ganze ppc-kram da nicht drauf läuft ...

  • Zitat

    windows ce-net ist doch ein bissel verpeilt für einen "spiele-handheld", machen die das weil sie kein geld haben oder wollen die kunden vergrauen? das ding wird doch ein absolutes nischenprodukt und wir es nicht weit bringen, wenn der ganze ppc-kram da nicht drauf läuft ...


    und wieso sollte das ppc-zeug nicht laufen? Windows Mobile 2003 SE hat landscape unterstützung und somit ist doch alles passend für das teil?! und was hat das mit kein geld haben zu tun? die entwicklung grafisch aufwediger spiele ist am ppc viel weiter vorangeschritten als beim palm, die lizenzen soweit ich weiß auch billiger, also wo ist das problem?

    Fujitsu-Siemens Computers LOOX 420: 256MB Kingston + 256MB Toshiba + 32MB Siemens-MMC (powered by Infineon)
    Alcatel One-Touch Easy DB => Siemens ME45 (bestes Handy ever!) => SonyEricsson T610 => Siemens S65 (endlich wieder ein gescheites Handy!)

  • windows ce ist nur ein teil von windows mobile 2003se, dh darauf dürfte theoretisch keine ppc-software laufen. anders kann ich mir diesen artikel von golem: http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0408/32848.html nicht erklären.


    btw wm2003se unterstützt auch vga-auflösung was unter umständen für spiele auf vorteilhaft wäre, ABER windows ce-net ist nicht wm2003se, das wollte ich damit sagen.


    was das geld betrifft: ich weiß nicht was os-lizenzen kosten, aber ich kann mir vorstellen, dass eine win ce-net lizenz günstiger als eine windows-mobile 2003se lizenz ist.

  • Zugegeben, die Ausstattung spricht für sich.
    Aber leider scheint das Ding mal wieder ein M$-Handy-Flop zu werden, in sämtlichen Foren schimpfen sie auf das Ding.
    Nur mal ein paar Punkte...
    - veraltetes Betriebssystem, zusammengesetzt mit Overkill-CPU
    - Grafik-Chip, der von bisher keinem Spiel gefordert bzw. angesteuert wurde
    - nochmal 40% klobiger (schwerer, wesentlich dicker) als der Zodiac
    - Displayformat vom N-Gage, sogar GBA-Screen war breiter im Vergleich zur Restkonsole
    - irrsinnig teuer, übliche Handypreise eben (PSP-Preis +50% veranschlagt)
    - Akkuleistung bei der ganzen Ausstattung (GSM-Teil, 3d-Chip, 400Mhz-CPU, Betriebssystem brauchen ständig Strom) geht wahrscheinlich schon nach 4h den Bach runter - braucht man so ein Handy?


    Wenn das Ding ein Flop wird, kauf ich mir es, setze das Garmin-Palm-OS oder Linux drauf und häng es in mein Auto =)


    Fazit: Eigentlich schöne Konsole, aber leider Feature-Overkill und zu kleines Display. Dadurch für die Zielgruppe (Gamer) finanziell nicht mehr im Preisbereich - dafür bekommt man PSP UND Vertragshandy.
    Für mich unrentabel wegen kleinem Display. =(

  • Oh jemine, soviel *piep* auf einen Haufen, Hauptsache man kann wettern...


    Zitat

    Original von g00cy
    - veraltetes Betriebssystem, zusammengesetzt mit Overkill-CPU


    Wo ist das Betriebsystem veraltet? Gibt es eine neuere Version von win ce.net?
    Aber der Zod ist ja mit dem Topaktuellen POS 5 aus dem Jahre 2001 aus ausgesstatter. :daumen hoch:
    Jetzt vertseht mich nicht falsch, ich habe bsolut nichts gegen PalmOS5, aber wenn man auf der einen Seite wettert, sollte man die andere nicht außer acht lassen.



    Zitat

    Original von g00cy
    - Grafik-Chip, der von bisher keinem Spiel gefordert bzw. angesteuert wurde


    Absoluter Nonsens. Sogar 2facher Nonsens.


    1. Die Gizmondo Spiele sind wie beim Zod properitär, dass heißt diese laufen nur auf dem Gizmondo und werden über die entsprechenden Dev Tools erstellt. Über diese Tools lässt sich natürlich auch der 3D Chip ansteuern.
    Auf www-gizmondo.com kann man sich sogar Screenshots und BVideos der kommenden Spiele anschauen. Und es sieht tatsächlich nach 3D Beschleunigung aus... wer hätte das für möglich gehalten...


    2. Es gibt ja jetzt schon einige WibnMobile PDAs mit dem Intel 2700G (Power VR MBX lite) 3D Beschleuniger. Unter anderen der Dell X50v und der Toshi e830. Nur kann man diesen auch schon direkt in WinMobile nutzen, bei PalmOS wäre das nicht so einfach realisierbar.
    Die WinMobile Version von StuntCar Extreme ist z.B. 3D beschleunigt, wenn man ein entsprechendes Gerät hat. Die Zod Version ist hingegen nicht 3D beschleunigt.


    Und wieso eine Overkill CPU? Der Samsung S3C 24X0 ist im Vergleich zu einen X-Scale wesentlich stromsparender und bei gleicher Taktfrequenz schneller.
    Die Gizmondo Hersteller werden sich bei der CPU schon was gedacht haben, sämtliche Herstellervon Spielekonsolen kaufen nur das für ihre Geräte ein, was wirklich nötig ist, um den Preis niedrig zu halten.


    Zitat

    Original von g00cy
    - nochmal 40% klobiger (schwerer, wesentlich dicker) als der Zodiac


    Warst du heute auf der CeBit? Schon mal den Gizmondo in der Hand gehabt?
    Hast du offizielle Daten zu den Abmessungen oder dem Gewicht?
    Das Gerät hat nen 2,8" Screen und dürfte nach meinen ganz subjektiven Einschätzungen in der breite um einiges kleiner als ein Zod sein.



    Zitat

    Original von g00cy
    - Displayformat vom N-Gage, sogar GBA-Screen war breiter im Vergleich zur Restkonsole


    Displayformat vom N-Gage? Ich glaube du solltest dir mal deine Brille putzen...falls du keine hast, empfehle ich dir eine zuzulegen.


    Der N-Gage hat ein Display im Hochformat mit 176x220 Pixeln. Der Gismondo hat wie der Zod eins im Querformat. 320x240(Giz) Pixel zu 480x320(Zod).
    Aber das erkennt sogar nen blinder mit nem Krückstock.


    Zitat

    Original von g00cy
    - irrsinnig teuer, übliche Handypreise eben (PSP-Preis +50% veranschlagt)


    329,10€ (Preis Deutschland inkl. Mehrwertsteuer) findest du irrsinng teuer?
    Der Preis ist übrigens ohne Netzbetreibervertrag.
    Bei DER Hardwareausstattung ist dieser Preis sogar ein Schnäppchen.


    Aber wenn dieser Preis bei dir irrsinnig teuer ist. Wie teuer ist dann der Treo 650 mit doppelten Preis und der halben Ausstattung des Gizmondo für dich? Abartig teuer? Satanisch teuer? Oder nur ein Luxusobjekt wie der Goldbarren im Safe?


    Zitat

    Original von g00cy
    - Akkuleistung bei der ganzen Ausstattung (GSM-Teil, 3d-Chip, 400Mhz-CPU, Betriebssystem brauchen ständig Strom) geht wahrscheinlich schon nach 4h den Bach runter - braucht man so ein Handy?


    Also halten wir das noch einmal fest.
    Du bist tatsächlich schon einer der hundertausenden von Gizmondo Usern und hast dem Gerät schon intensive Akkutests durchgeführt?
    Mein PSP hält wenn es hart hart kommt auch nur 4-6 Stunden. Im W-Lan (Ridge Racers) mit einem Freund gerade mal 2 1/2h.
    DAs Ding verkauft sich trotzdem wie warme Semmeln.
    Oder mein HTC Blue Angel macht mit W-Lan surfing auch nur 3 1/2h.
    Also echt mal, wer kauft sich so ein Handy...
    Oder der T3 macht mit der W-Lan Karte nicht mal ne Stunde... also echt mal...wer kauft sich so einen PDA...



    Desweiteren will ich noch einmal festhalten, dass auf dem Gizmondo kein WinMobile ist!
    Es wird ein properitäres Betriebsystem mit Win CE Kern eingesetzt.
    Wir erinnern uns, dass z.B. auch die Sega Dreamcast ein OS mit WinCE Kern hat oder hatte.


  • Und ich habe doch Recht - ein Grafik-Chip, der bisher von keinem Spiel gefordert oder angesteuert wurde! Du hast meine Aussage zuerst dementiert, danach mit Fakten bestätigt. Soviel zum Thema Nonsens.


    Zitat


    Auf www-gizmondo.com kann man sich sogar Screenshots und BVideos der kommenden Spiele anschauen. Und es sieht tatsächlich nach 3D Beschleunigung aus... wer hätte das für möglich gehalten...


    3D-Beschleunigung können momentan sogar schon die Handies... und der Nintendo DS, für die Hälfte des Preises. Abgesehen davon haben es sehr viele für möglich gehalten, die die Chipentwicklung der letzten Monate mitverfolgt haben.


    Zitat


    Warst du heute auf der CeBit? Schon mal den Gizmondo in der Hand gehabt?
    Hast du offizielle Daten zu den Abmessungen oder dem Gewicht?
    Das Gerät hat nen 2,8" Screen und dürfte nach meinen ganz subjektiven Einschätzungen in der breite um einiges kleiner als ein Zod sein.


    Ja, ich habe Daten über den Gizmondo und habe anscheinend im Gegensatz zu dir den Zodiac schon einmal in der Hand gehabt. Ein halbes Jahr lang, um genau zu sein. Laß mich mal schnell kopfrechnen... 2,8'' Screen sind 0,4'' mehr als beim Zodiac. Aus dem Foto schließe ich, auch ohne "offizielle Daten", daß der Bildschirm höchstens die Hälfte der Breite einnimmt - was beim Zodiac 4/5 sind. Bruchrechnung, 3. Klasse -> 40% mehr Breite. Dazu kommt - dank der Seitenansicht auch auf dem Foto erkennbar - eine Dicke, die etwa 1,8 cm entspricht. Steht gegen 1,1 beim Zodiac - und wieder Eigentor in der subjektiven Einschätzung.
    Werde aber gerne morgen auf der Cebit das Ding mal abmessen und dir genaue Prozentangaben liefern.


    Zitat


    Displayformat vom N-Gage? Ich glaube du solltest dir mal deine Brille putzen...falls du keine hast, empfehle ich dir eine zuzulegen.


    Der N-Gage hat ein Display im Hochformat mit 176x220 Pixeln. Der Gismondo hat wie der Zod eins im Querformat. 320x240(Giz) Pixel zu 480x320(Zod).
    Aber das erkennt sogar nen blinder mit nem Krückstock.


    Danke, ich habe eine Brile, dank verringerter Bildschirmarbeit muß ich diese nicht mehr benutzen - ein großer Bildschirm vom Palm hilft mir hier sehr weiter. Abgesehen davon bezweifle ich, daß Blinde die Pixel zählen können.


    Zitat


    329,10€ (Preis Deutschland inkl. Mehrwertsteuer) findest du irrsinng teuer?
    Der Preis ist übrigens ohne Netzbetreibervertrag.
    Bei DER Hardwareausstattung ist dieser Preis sogar ein Schnäppchen.


    Aber wenn dieser Preis bei dir irrsinnig teuer ist. Wie teuer ist dann der Treo 650 mit doppelten Preis und der halben Ausstattung des Gizmondo für dich? Abartig teuer? Satanisch teuer? Oder nur ein Luxusobjekt wie der Goldbarren im Safe?


    Schnäppchen ist übertrieben, für den Preis bekomme ich die Hardwareausstattung für den Zodiac extern - und somit geht's nicht auf den Akku. Dabei habe ich ein noch halbewegs professionelles Bildschirmformat, das man auch mal hochkant benutzen kann.
    Dafür, daß mich der Zodiac die knappe Hälfte gekostet hat, ist das Ding irrsinnig teuer. Und ja, der Treo ist abartig teuer. Hatte aber auch nie vorgeschlagen, so ein Ding zu kaufen.



    Die PSP ist auch kein Handy. Du mußt dich schonmal festlegen, was der Gizmondo in deinen Augen eigentlich ist - Handy? anscheinend zu wenig Akkuleistung. Moderne Handies haben Standbyzeiten von über 100h. PDA? Zu wenig Akku. Moderne PDAs haben BETRIEBSZEITEN von über 8h. Spielkonsole? Vielleicht. Aber PSP ist billiger und besser (flacher, besserer Akku, mehr Speicher, strom- und speichersparendes OS - wie du selbst sagtest). W-Lan-Browser? Darf ich lachen? Ohne Tastatur und mit QVGA?


    Zitat


    Es wird ein properitäres Betriebsystem mit Win CE Kern eingesetzt.
    Wir erinnern uns, dass z.B. auch die Sega Dreamcast ein OS mit WinCE Kern hat oder hatte.


    Hoffentlich geht das Ding genauso sang- und klanglos unter wie die Dreamcast.


    Wish you had some fun ;)

  • @ll
    Ich will hier nur mal eines klarstellen, das ist kein HANDY!!!
    Das GSM/GPRS-Modul ist nur für Datendienste und NIX anderes.


    Ich muss sagen das Gewicht ist sagenhaft "klein" und das Display auch.


    Das Einzige was mich beeindruckt hat, ist der "GPS-Multiplayer-Modus".
    Man spielt gegen User die sich in der selben Gegend aufhalten...




    Zitat

    Original von VooDoo7mx
    Oh jemine, soviel *piep* auf einen Haufen, Hauptsache man kann wettern...


    Kein Kommentar.