Palm One Reparatur - Garantie oder Gewährleistung?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wollte in diesem Threat Eure Erfahrungen mit dem Palm Reparaturservice erfragen:


    Mein Palm T3 hatte lediglich einen Wackler im Kopfhörerausgang. Mit ein bißchen Wackeln ging es fast immer, allerdings mit sinkender Tendenz. Ncht schlimm, aber ärgerlich und seinem hohen Preis nicht gerecht werdend.


    Also habe ich über die Palm One Page meinen Fehler per Mail mitgeteilt. 4 Tage später kam eine Mail, in der ich aufgefordert wurden meine Adresse und die Seriennummer meines Palms anzugeben. Diese Angaben hatte ich zuvor natürlich schon im Web-Formular eingegeben.


    Nach fünf Tagen bekam ich per Mail eine SRO Nummer und einen Adresse an die ich meinen Palm senden sollte. Innerhalb von 10 Tagen sollte ich den Palm ausgetauscht bekommen. Auf einerURL sollte ich den Status unter Abgabe der SRO verfolgen können.


    Eingepackt und weggeschickt. Ab dann habe ich täglich versucht den Status abzufragen. Ergebnis SRO nicht bekannt.


    Nach einer Woche frage ich per Mail nach. Nach weiteren 3 Tagen bekomme ich die gleiche SRO aber eine andere Vorgangsnummer mitgeteilt. Statusabfrage ergibt weiterhin, dass die SRO unbekannt ist. Nach ein paar Tage maile ich wieder. 2 Tage später kommt eine neue SRO mit der alte Vorgangsnummer. Der Status gibt jetzt an, dass der Auftrag angelegt ist. Mein Palm ist aber schon seit fast zwei Wochen bei denen.

    Palm prof -> IRDA nachgerüstet -> IBM Workpad USA -> Palm III -> Palm V - aufgerüstet auf 8 MB -> Palm 505 -> Palm 515 -> Tungsten T -> Tungsten T2 -> Tungsten T3 -> Jetzt mit WiFi-Card ~~ LD verkauft -> seit 14.10.2005 mit T|X

  • Hallo,


    ich hatte keine Probleme mit der Reparatur meines T3.


    Ich habe den T3 zum Händler gegeben und zwei Wochen später meinen (Seriennummer ist die gleiche) repariert zurückbekommen.


    Die haben das Display ausgetauscht (vorher gelbe LEDs, jetzt das Display ohne sichtbare LEDs). Das Display (wurde ja schon oft diskutiert) ist nicht mehr mit einem Gelb-, sondern mit dem Blaustich und etwas dunkler. Was mir allerdings ohne direkten Vergleich mit einem anderen T3 überhaupt nicht auffällt und das dunklere Display finde ich persönlich sogar besser.


    Gruesse,


    Toem

  • also bei mir gings wirklich 1A
    hab am Montag bei Palm angerufen bin direkt durchgekommen und habe mein Problem geschildert. Zuerst wurde mir mit den üblichen Tipps versucht zu helfen (Hardreset usw.) und schlußendlich sollte ich meinen Tungsten T2 einschicken.
    Habe ich dann gemacht. Um mich kurz zu fassen hier die Angaben von der Palm Repair Seite:
    SRO angelegt Datum/Uhrzeit: 16 AUG 2004 11:41:47 (GMT+01:00)
    Eingangsdatum des Geräts/Zeit: 19 AUG 2004 17:21:59 (GMT+01:00)
    Gerät versandt Datum/Uhrzeit: 21 AUG 2004 13:07:37 (GMT+01:00)


    Ich erwarte das Gerät morgen oder übermorgen :)


    wenn das Gerät dann einwandfrei funktioniert kann ich nur sagen: Top!

  • Ich bin also nicht der einzige mit dem Problem.
    Bei menem t1 haben die mir damals allerdings ein tauschgerät geschickt, was genau das gleiche problem hatte. Beim nochmaligen einschicken haben sie das gehäuseunterteil getauscht, aber nicht den Kopfhörerausgang repariert.
    Danach hatte ich keine Lust mehr.


    Ich hoffe bei dir läuft das besser.

  • bei mir ging es ebenfalls ruckzuck
    angerufen 2 Tage später die Bearbeitungsnummer erhalten.
    Dann Gerät weggeschickt am 17.8.


    Am 19.8.Email erhalten mit der Info des Reparaturstatus und heute am Sonntag eine weitere Email dass das Gerät schon wieder an mich unterwegs ist.
    Schneller kann ja nicht sein.


    SRO angelegt Datum/Uhrzeit: 15 AUG 2004 17:20:04 (GMT+01:00)
    Eingangsdatum des Geräts/Zeit: 19 AUG 2004 17:18:29 (GMT+01:00)
    Gerät versandt Datum/Uhrzeit: 21 AUG 2004 07:44:28 (GMT+01:00)


    Gruß Günther

  • Also bei mir ging es auch sehr schnell
    angerufen 2 Tage später einn Fax und Email erhalten mit meiner Bearbeitungsnummer.
    Gerät (TT3) weggeschickt am 17.8. am 19.8.bereits Email erhalten Gerät ist eingetroffen.
    Heute Sonntag eine weitere Email Gerät ist schon wieder an mich unterwegs.
    Das Ganze konnte mann auch im Internet verfolgen Siehe unten:


    SRO angelegt Datum/Uhrzeit: 15 AUG 2004 17:20:04 (GMT+01:00)
    Eingangsdatum des Geräts/Zeit: 19 AUG 2004 17:18:29 (GMT+01:00)
    Gerät versandt Datum/Uhrzeit: 21 AUG 2004 07:44:28 (GMT+01:00)


    Schneller kann es ja wirklich nicht sein.


    Gruß Günther

  • Also ich habe meinen Palm am 6.8.2004 an TNT geschickt.


    Nach 10 Mails hin und her steht heute im Status:


    Eingangsdatum des Geräts/Zeit: 23 AUG 2004 06:13:40 (GMT+01:00)


    Das sind 17 Tage bis die gemerkt haben, dass mein bestes Stück bei denen ist. Da kann man doch Panik bekommen, oder? Ich hoffe, dass er noch diese Woche zurückkommt, da ich Freitag geschäftlich weg muß. Wie soll das ohne meinen kleinen Freund gehen?


    Wenn der T4, oder wie immer heißen mag, kommt, werde ich den T3 wohl behalten und meiner Freundin leihen, dann habe ich immer ein Not Gerät.


    So kann man die Umsatzzahlen natürlich auch steigern.

    Palm prof -> IRDA nachgerüstet -> IBM Workpad USA -> Palm III -> Palm V - aufgerüstet auf 8 MB -> Palm 505 -> Palm 515 -> Tungsten T -> Tungsten T2 -> Tungsten T3 -> Jetzt mit WiFi-Card ~~ LD verkauft -> seit 14.10.2005 mit T|X

  • Zitat

    Original von maethner
    Wenn der T4, oder wie immer heißen mag, kommt, werde ich den T3 wohl behalten und meiner Freundin leihen, dann habe ich immer ein Not Gerät.


    Wenn die sich erst mal dran gewöhnt hat, haste wohl auch kein Notgerät mehr ;)

  • Schneller geht es nicht.


    Wie gesagt letzten Dienstag T3 Zu TNT gebracht, heute wieder Dienstag ,schon wieder zurück erhalten.
    Gerät wurde repariert und alles geht wieder.
    Support und Reklamationserledigung einsame Spitze.
    Kann nur Gutes vom Palmsupport berichten


    Günther

  • Dann hat es anscheinend nur mich erwischt. Heutre habe ich vom Rparaturservice eine Mail bekommen, dass mein am 6.8.2004 eingeschickter Palm eingetroffen ist und innerhalb der nächsten 7 Werktage repariert wird.


    Einzig Positive: Man macht sich intensiv Gedanke wie abhänging man inzwischen von diesem Teil ist.

    Palm prof -> IRDA nachgerüstet -> IBM Workpad USA -> Palm III -> Palm V - aufgerüstet auf 8 MB -> Palm 505 -> Palm 515 -> Tungsten T -> Tungsten T2 -> Tungsten T3 -> Jetzt mit WiFi-Card ~~ LD verkauft -> seit 14.10.2005 mit T|X

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte vor einigen Wochen auch meine erste Erfahrung mit dem palmOne Support gemacht und darüber Buch geführt. Hier meine Erlebnisse (kurz gesagt: Letztendlich reibungslose Reparatur)



    30.07.2004 0:20
    Ich melde mich über den PalmOne Support auf der Website und melde dort, dass mein Gerät
    defekt ist - in 2 Sprachen, weil das Supportformular in amerikanisch war... so war es auf
    der deutschen Homepage verlinkt. Es steht dort deutlich, dass man erst die Knowledge Library
    durchsuchen soll und dort die Möglichkeit geboten bekommt, den Support direkt zu kontaktieren,
    falls man dort keine Lösung findet. Man meldet mir per E-Mail den Eingang der Frage und
    verspricht eine Antwort innerhalb von 12 Stunden


    01.08.2004 7:45
    Bei PalmOne arbeiten sie auch am Wochenende, ich erhalte eine Antwort nach 1,5 Tagen, nicht 12
    Stunden. Auch wenn sich der nette Mitarbeiter einfühlsam mit "This is Giovanni and I will be
    assisting you with your issue. I understand that you have problem with the handheld." vorstellt
    und einsieht, dass ich ein Problem mit meinem PDA habe, verweist er mich erwartungsgemäß auf
    den deutsche Support und geht auf das Problem, das ich ja auch auf englisch erläutert habe, nicht.
    Er nennt einen Link, unter dem ich das Problem auf deutsch beschreiben soll - der Link führt
    ins Nichts.
    Ich gehe nochmal auf die deutsche Homepage, finde letztendlich das deutsche Formular und
    beschreibe alles noch einmal. Das Formular bietet mir bei den Dropdownboxen nur ziemlich inaktuelle
    Informationen, meine aktuelle Betriebssystemversion des Macintosh gibt es in der Liste gar nicht,
    bei E-Mail-Programmen werden nur die größten Hersteller aufgelistet, es gibt keinen Punkt "andere"
    zur Auswahl. Wenn ich nichts auswähle (da nichts zutrifft), meckert der Server.
    Man will sich nun "in Kürze" mit mir in Verbindung setzen, man "bemühe sich", es innerhalb eines
    Arbeitstages zu schaffen.


    03.08.2004 14:00
    Der deutsche Support antwortet und schreibt mir, dass ja die Probleme auch mit nicht installierter
    Drittanbietersoftware auftreten und man den Palm deshalb zur Reparatur "annehme" (wie gnädig).
    Ich habe auf die E-Mail geantwortet und nochmals meine Adresse, Tel und Palm-Daten angegeben.


    05.08.2004 16:49
    Ich habe wieder eine Antwort erhalten, diesmal von einem Herrn, der sich nur mit "Oliver" meldet.
    Sie enthält eine Adresse, an den ich den Palm mit einer Nummer auf dem Paket schicken soll. Die
    Mail erklärt mehrmals ausführlich, dass ich kein Zubehör beilegen soll, da dies nicht zurückgeschickt
    werden könnte. Ebenfalls würden alle Daten des Palms während der Reparatur gelöscht.
    Halbe Stunde später: Kaum habe ich das Paket so wie in der Mail beschrieben vorbereitet und ein
    Begleitschreiben mit Fallnummer und Rücksendeadresse erstellt, kommt noch eine Mail von palmOne
    mit genau denselben Daten und dem Hinweis, dass diese E-Mail ausgedruckt und dem PDA beigelegt
    werden müsse... Also Paket wieder ausgepackt, eigenes Schreiben in den Papierkorb.


    Abgeschickt am 06.08.


    Zwischenzeitlich bekomme ich E-Mails, dass sie meinen Palm erhalten haben und dass sie ihn wieder
    abgeschickt haben.


    Nun, am 18.06. bekomme ich um 11h meinen T3 wieder zurück. Es ist noch derselbe (sehe ich an einer
    Macke) und er funktioniert wieder einwandfrei.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, das hätte ich vielleicht sagen sollen ;))


    Bei mir war der Digitizer defekt: Er hat trotz Kalibrierung die Stifteingaben immer ca. 1-2 cm weiter oben angenommen, besonders bei ausgezogenem Graffitibereich und in der unteren Displayhälfte stärker als in der oberen

  • Moin


    Wenn ich das so lese, hoffe ich, kein Problem mit meinem Palm zu bekommen und dann auf den Support angewiesen zu sein.
    Denke mal, der Weg über Vivo ist dann der für mich doch streßfreiere....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo,


    wie schon geschrieben, ich hatte auch mit dem Weg über meinen Händler kein Problem mit der Reparatur meines T3.


    Und das ist ja auch in Deutschland der gesetzlich offizielle Weg. Der Händler ist der Ansprechpartner für solche Fälle, da zahlt es sich dann aus wenn man nicht nur auf den Preis, sondern auch auf Service achtet. Ich bezahl dann lieber ein paar Euronen mehr und hab dann nicht den Stress im Falle eines Falles.


    Gruesse,


    Toem

  • Hab da wie ich eingeschickt habe folgende Notizen gemacht :


    Roter Strich am Display Case ID #: 73177
    6.4.2004 gemailed
    9.4.2004 +43 1 50 222 1250 Fr. Wahl angerufen und forciert. nächste Woche werde ich Antwort erhalten
    16.4.2004 Mail erhalten wegen einschicken
    25.4.2004 bis heute keine Antwort erhalten. Nochmal Daten geschickt
    27.4.2004 bekomme heute noch eine E-Mail. Hr. Baumann (englischer Akzent)
    28.4.2004 Bei TNT am Flughafen abgeliefert
    3.5.2004 per Mail nachgefragt ob die Lieferung angekommen ist
    5.5.2004 05 770077 TNT anrufen. Palm in Tschechien hats noch nicht bekommen. Jan Pieter
    Frachtbriefnummer 220821677 Lugschitz 057700 1780 am 29.4. weggegangen
    7.5.2004 Palm abgeschickt von Kladno/Tschechien
    10.5.2004 8:44 Palm repariert angekommen. gleiche S/N. TNT No. 9162148421


    lg, mario


  • Da magst Du ja Recht haben, aber der Punkt ist doch, das der Service von Palm One schlechter geworden ist.Mal abgesehen davon, das es eigentlich egal sein dürfte, wer den Palm an Palm One schickt.
    Desweiteren ist der Händler eine "Zwischenperson", die sich aus Erfahrung nicht sooo um "mein" Problem kümmert. Besser ist es, sich selber drum zu kümmern.
    Wie toll ist es den, den Schriftverkehr den einige mit Palm One hatten, auf den Händler abzuwelzen und immer wieder bei dem Nachzufragen.
    Wir hätten dann das nächste Posting, in dem Händler stehen würden, die sich kümmern/ nicht so zu empfehlen wären.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo,


    das der PalmOne-Support seit der Reorganisation schlechter geworden ist, gebe ich dir recht.


    Aber entweder haben die von PalmOne schon wieder was am Service getan oder es schreiben endlich auch mal Leute bei denen es wirklich funktioniert hat, ich habe in den letzten Tagen mehrere Beiträge in diversen Foren gelesen, bei denen die Reparaturabwicklung kein Problem war.


    Natürlich sollte es egal sein wer die Garantieabwicklung macht, Kunde oder Händler, aber es ist nun mal in Deutschland der Händler der erste Ansprechpartner und ich weiß nicht wie sich ein Händler dazu stellt, wenn du mit einem Austauschgerät von palmOne (andere Seriennummer) irgendwann bei ihm ankommst und es umgetauscht haben willst....


    Es gibt allerdings auch Firmen, bei denen die Händler andere Kontaktnummern haben und schneller eine Garantieabwicklung bekommen. Und der Palm ist ja auch nur ein Teil was evtl. mal kaputt geht und wenn mir ein No-Name-Hotsynckabel kaputt geht, dann such ich auch nicht welche asiatische Firma das hergestellt hat, da ist auch mein deutscher Händler mein Ansprechpartner.


    Zitat

    Wir hätten dann das nächste Posting, in dem Händler stehen würden, die sich kümmern/ nicht so zu empfehlen wären.


    Das hatten wir schon mal. Ich habe damals eine Bezugsquelle aus meiner Liste im Forum330.de für den HandEra 330 rausgenommen. Der Shop war zwar immer einer der Billigsten, nur waren damals auf der Internetseite auf einmal keinerlei Kontaktdaten außer der E-Mail-Adresse zu finden und ein Garantiefall ist an mich herangetragen worden, bei dem der Kunde selbst mit einem Rechtsanwalt Probleme hatte sein bereits eingeschicktes Gerät vom Händler wiederzubekommen.


    Ich will auch den Schnäppchenjägern nicht auf die Füsse treten, aber ich habe halt meine Erfahrungen gemacht und auch schon teuer bezahlt. Und jetzt kauf ich lieber ein paar Euronen teurer und hab dafür im Ernstfall weniger Probleme.


    Gruesse,


    Toem