Palm One Reparatur - Garantie oder Gewährleistung?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So nun muss ich mich auch noch mal zu Wort melden.


    Habe meinen Tungsten E2 letzte Woche Donnerstag zu Amazon geschickt, wegen der Feiertage ist das Paket bei denen am Dienstag morgen eingetroffen und am Dienstag Abend habe ich dann die Bestätigung erhalten, das mir der volle Kaufpreis plus Rücksendeporto auf mein Konto überwiesen werden.
    Das nenne ich mal Service! Ich musste nicht mal die Rechnung mit zurückschicken, die ist aus irgendeinem Grund nicht mehr auffindbar!
    Also an dieser Stelle mal ein dickes Lob an Amazon!!!
    Ich werd mir nun den T|X bei Amazon bestellen, da ich den immer schon haben wollte. Besser konnte es nicht laufen!


    Ich kann euch Amazon nur ans Herz legen, besseren Service habe ich noch nirgends erlebt, nicht mal beim Händler um die Ecke. Anscheinend ist da der Kunde immer noch König.


    Ich kann es fast nicht glauben, aber bald bin ich stolzer Besitzer eines Palm TX :) Jehaaaa

  • Hallo,


    hier meine kleine Servicegeschichte:


    Am 17.8.2005 hab ich bei PdaXXX einen Treo650 erstanden, dieses Gerät ist nun kaputt, gibt keinen Mucks von sich.


    Als erstes hab ich den Palm Service kontaktiert, dort wurde ich gebeten einen Hardreset etc. durchzuführen. Brachte natürlich nix, also wurde mir eine kostenpflichtige Reparatur oder ein Upgradetausch empfohlen. Auf meine Frage was mit der 24 monatigen Gewährleistung ist wurde mir folgendes geschrieben:


    Wir als Hersteller gewaehren ein Jahr Garantie. sollte Ihnen Ihr Haendler monate gewaehrt haben wenden Sie sich bitte an den Haendler.


    Also den Händler kontaktiert, der empfahl mir bei Palm eine Garantiereparatur einzuleiten. Als ich das aber nicht selber machen wollte und die 24 Monate Gewährleistung ins Spiel brachte erhielt ich folgende Email:


    Für Garantieleistungen ist ausschliesslich der Hersteller Ihr
    Ansprechpartner. Dieser gewährt eine Garantie und ist zuständig für die
    Abwicklung.



    Also ich bin jetzt echt verwirrt, hab ich etwa gar keinen Anspruch auf eine kostenlose Reparatur, oder will sich da nur jemand drücken? Wer kennt sich aus? Warum labern alle von Garantie und nicht Gewährleistung? Ich meine daß ich keine freiwillige Garantie mehr habe ist mir klar, aber bei Gewährleistung müssen doch die Mängel behoben werden, oder?

  • Hallo,


    sowas ist ganz klar geregelt.


    Es gibt in Deutschland eine 2 jährige Gewährleistung, Ansprechpartner ist hier der Händler. Zu beachten: nach 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Käufer, vorher beim Händler.


    Weiterhin gewährt Palm (viele andere Hersteller auch) eine einjährige Garantie auf seine Geräte. Hier ist der Hersteller der Ansprechpartner.


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    Da deine Garantie bei Palm schon abgelaufen ist, ist ganz klar der Händler dein Ansprechpartner.


    Thomas


    PS: Da ich kein Anwalt bin, sind die Angaben ohne Gewähr.
    PPS: Lies mal hier, vielleicht macht es das ein wenig klarer:


    http://www.eastcomp.de/gewaehrleistung-garantie.htm

  • OK, jetzt hab ichs kapiert. Im Prinzip beträgt bei solchen Artikeln die Gewährleistung nur 6 Monate, da ich eh nicht beweisen kann daß der Defekt schon zu Beginn vorlag. Und die Palm 12 Monats Garantie ist ja schon abgelaufen, somit bin ich mal wieder der Gelackmeierte :/


    Danke

  • naja... versuch´s doch einfach.


    gewährleistung = müssen = 6 monate bis 24 monate
    garantie = freiwillig = nach belieben
    kulanz = am freiwilligsten = nach belieben


    die letzten beiden haben was mit kundenzufriedenheit, deshalb marktanteilen, deshalb umsatz, deshalb gewinn zu tun.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Wundert mich auch, ich hatte bis jetzt mit allen Palms Probleme
    wegen dem Touchscreen. Da ich schon etwas schrullig bin, hab
    ich das ganze immer hinausgeschoben und zumindest der T3
    wurde auch nach 20 Monaten noch anstandslos auf Garantie
    repariert.
    Das Problem mit 1 Jahr hatte ich nur mit der Palm Wlankarte,
    laut Palm damals, für Zubehör 1 Jahr, die Geräte selber aber
    2 Jahre.
    Du mußt natürlich den Kauf nachweisen (Datum)

  • ... mal eine Frage. Habe meinen Treo 680 im Dezember 2006 gekauft. Im September 2007 wurde das Gehäuse aufgrund eines Harrisses getauscht. Hat das Gerät jetzt keine Garantie mehr oder startet das Jahr nach dem Gehäusetausch wieder neu? Weiss jemand wie die Situation ist?


    bye
    work242.

  • ... mal eine Frage. Habe meinen Treo 680 im Dezember 2006 gekauft. Im September 2007 wurde das Gehäuse aufgrund eines Harrisses getauscht. Hat das Gerät jetzt keine Garantie mehr oder startet das Jahr nach dem Gehäusetausch wieder neu? Weiss jemand wie die Situation ist?


    bye
    work242.


    Die Gerantie und auch die Gewährleistung beginnt immer mit dem Datum des Kaufes. Wenn Du also nach 20 Monaten auf Garantie ein Neugerät bekommst, hat das Gerät noch vier Monate Garantie (und auch Gewährleistung).

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Ja aber war das nicht so das auf das getauschte Teil wieder 6Monate Gewährleistung erfolgen muß?


    Also wenn die harrisse wieder auftauchen sollte sich das wieder Reklamieren lassen.


    Soweit ich weiß nicht. Jedenfalls habe ich sowas in Garantiebestimmungen noch nie gelesen. Vielleicht kann man im Einzelfall sowas raushandeln, aber ein Muss gibt es dafür auf keinen Fall.
    Wenn innerhalb der Garantiezeit bzw. Gewährleistungszeit der gleiche Fehler wieder auftritt, ist das natürlich wieder ein Grund zum Tauschen oder Wandeln.
    Gibt es denn hier so viele mit Haarrissen?

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro