Palm One Reparatur - Garantie oder Gewährleistung?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    hier wird darüber diskutiert: Risse in der Schale über Tastatur


    In diesem Thread hättest du den Link zum Mailformular von Palm gefunden: http://www.palm.com/de/support/email.html


    Dort musst du dein Problem schildern und auf Reaktion warten. Wenn der Fall angenommen wurde, bekommst du eine genaue Anweisung mit einer Fallnummer. Mit dieser sendest du dann den Treo ein.


    Gruesse,


    Toem

  • :rolleyes: ups ja ich weiß ( nun ) habe dort selber mitgeschrieben, allerdings bin ich zwischenzeitlich auf Windows gewechselt, und nun kurz davor zurück zugehen, so dass ich den Beitrag nicht mehr gefunden habe :schnieft: Lieben dank Toem das nenn ich eine liebevollen Schlag auf den Hinterkopf :)


    Gruß
    TreoUser

  • Und hier noch was konstruktives: Mei Treo hatte Probleme mit Kopfhörer (und meine Antenne war noch abgefallen) Ersteres habe ich reklamiert, zweiteres (da geflickt) tatsächlich vergessen.


    Großes LOB an Palm!


    Ich bekam innerhalb von 6! Tagen den Treo zurück und nebenbei war die Antenne komplett geflickt. Die abgeschabten Tasten haben sie leider nicht erneuert, aber was solls, jetzt rockt er wieder =)


    Danke Palm, guter Service!


    (allerdings kam das angekündigte Austausch Gerät nie bei mir an)

  • Hallo liebe Palm Community,


    ich habe seit gestern ein Problem mit meinem heißgeliebten Tungsten E2.
    Irgendwie hat der Kopfhörerausgang einen Wackelkontakt und da ich den Palm sehr häufig als mp3-Player nutze, ist das natürlich sehr ärgerlich.
    Ich habe den Palm im Juli 2005 gekauft. Habe ich nun noch Garantie?
    Auf der Palm Seite habe ich gesehen, das man nur 1 Jahr Garantie hat. Aber ist es nicht so, das man in Deutschland 2 Jahre Garantie auf alles hat?


    Dann habe ich mich auf der Palm Support Seite umgeschaut, komme da aber auf keinen grünen Zweig. In der Auswahlliste des Hardware Supports finde ich keinen passenden Punkt! Wenn ich dann Gehäusefehler anklicke dann sagt er mir das dies nicht Garantiepflichtig ist.


    Gibt es irgendeine eMail Adresse oder eine Telefonnummer bei der ich nicht erst so ein Supportpaket kaufen muss?


    Der erste Post in diesem Thread von "maethner" beschreibt ja ein ähnliches Problem. Wie hast du das gemacht?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Zitat

    Original von Onkel-Hotte
    Auf der Palm Seite habe ich gesehen, das man nur 1 Jahr Garantie hat. Aber ist es nicht so, das man in Deutschland 2 Jahre Garantie auf alles hat?


    nein, das ist nicht so! garantie ist eine freiwillige herstellerleistung und kann von eben jenem hersteller sowohl zeitlich als auch inhaltlich beliebig gestaltet werden. wie du bereits sagtest, bei palm gibts ein jahr garantie!

  • möchte auch meine positives Meinung. Überaschend schnell und unkompliziert hatte ich mein Treo innerhalb einer Woche wieder. Hatte nach dem Update auf 1.2 einen Dauerreset beim Neustart. War nix mit Hardreset zu beeinflussen und musste nach Meinung der Serviceline eingeschickt werden. Leider wurde nicht dokumentiert voran es lag. Gerät wurde in Kladno (C^S) repariert.

  • Ich habe nun mal dem Support geschrieben, mal sehen was dabei rumkommt.


    Hoffe ja das sie sich kulant zeigen und das Gerät kostenlos reparieren.


    Ansonsten mal sehen, was die Reparatur kostet, bzw. ob man den Fehler nicht selber beheben kann. Bisher scheue ich mich noch das Gerät aufzumachen. Aber wenn die Garantie eh abgelaufen ist, dann ist eh egal.


    Vielleicht sollte ich mal über die Anschaffung eines TX nachdenken, mit dem Gedanken spiele ich nämlich schon länger.


    Ich halte euch auf dem laufenden ^^

  • Mein TX (älter als 1 Jahr) hatte die üblichen Digitizerprobleme und war nach 2 E-Mails zur Garantiereparatur angemeldet, Mittwoch eingeschickt und am darauffolgenden Montag mit neuem Digitizer wieder da.
    Super Abwicklung von Palm!
    (Auf dem Support-Formular lässt sich meist kein passender Punkt finden, das ist aber auch egal...) Der TE2 vom Juli 2005 sollte auch unter die Garantie in D von 2 Jahren fallen.

  • Zitat

    Original von Onkel-Hotte
    Vielleicht sollte ich mal über die Anschaffung eines TX nachdenken, mit dem Gedanken spiele ich nämlich schon länger.


    Mit meinem TX hatte ich aber genau den selben Fehler ;)

  • Hier vermischen sich mal wieder die Begrifflichkeiten.


    Also Garantie ist eine freiwillige Sache des jeweiligen Herstellers, aber Gewährleistung hat man 2 Jahre auf alle Geräte.


    Zitat

    In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist 2 Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten 6 Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.


    Quelle


    Mal sehen, was Palm dazu sagt.

  • Zitat

    Original von Onkel-Hotte


    Mal sehen, was Palm dazu sagt.


    Naja vermutlich nichts, weil wie du ja richtig geschrieben hast, die Gewährleistung zwischen HÄNDLER und DIR besteht. Hat also erstmal mit dem Hersteller nichts zu tun ...

  • Amazon hat mir nun zurückgeschrieben das ich die Reparatur auch über Palm direkt abwickeln kann. Alle dabei anfallenden Portokosten werden von Amazon übernommen. Mir steht es nun frei, ob ich das ganze über Amazon oder Palm abwickel.
    Ich habe nun noch mal das Supportformular bemüht und noch mal den Palm Support angeschrieben. Auf die direkte eMail haben sie nämlich nicht geantwortet. Mal sehen was nun dabei herauskommt.
    Ansonsten wickel ich die Reparatur über Amazon ab.


    Weiß jemand von euch, was Palm für Reparaturkosten veranschlagt? Also wenn das jetzt nicht mehr unter die Gewährleistung fällt, schreiben die mir dann was ich pauschal dafür bezahlen muss, oder reparieren die das dann einfach und sagen mir nachher: xy€
    Lohnt sich das dann überhaupt?

  • Ich habe ne Antwort von Palm!


    Sinngemäß:
    Aus ihrer Fehlerbeschreibung lesen wir, das der Fehler sich durch einen Hardreset beheben lässt.
    Dann folgt eine Hardreset Anleitung.


    Wenn der Fehler damit nicht behoben ist, muss ihr Gerät repariert werden. Dafür anfallende kosten 180,95€ :hö: :hö: :hö:


    Das kann doch nicht sein, für 185 bekomme ich nen niegel nagel neuen!


    Was soll ich nun machen? Kein Wort davon, warum ich keine Gewährleistung habe!


    Schien mir auch nur so ne Standard Mail zu sein, wahrscheinlich hat nicht mal ein Mitarbeiter die Beschreibung gelesen!

  • Zitat

    Original von Onkel-Hotte
    Was soll ich nun machen? Kein Wort davon, warum ich keine Gewährleistung habe!


    hast du im palm online store gekauft? wenn ja, nachbohren! wenn nein, dann hast du zwar gewährleistung, aber gegenüber deinem händler - palm hat dann nichts damit am hut!


    edit: hab grad das mit amazon gelesen, damit ist die sache klar: palm ist für deine gewährleistungsfälle nicht zuständig!

  • Stellt sich eben die generelle Frage:


    Ist dieser Fehler von der Gewährleistung eingeschlossen oder eben nicht.
    Nachher schicken die mir ne Rechnung von 180€, da spar ich lieber das Geld und kauf mir nen TX! Das ist devinitiv zu teuer.
    Machen die denn was ohne Absprache, oder sagen die dann: Wie haben den Fehler entdeckt, dieser fällt nicht mehr unter die Gewährleistung, die Reparaturkosten belaufen sich auf xy€, wollen sie das, oder nicht?


    Hat da jemand von euch schon irgendwelche Erfahrungen mit gesammelt? Wäre interessant zu wissen!