Palm WLAN Karte für TT3

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Für den Fall, daß der T5 so kommt, wie die letzten Gerüchte es hergeben, würde mich mal ein Bild vom TT3 mit WLAN Karte interessieren. Auch reelle Akkulaufzeiten und weitere Erfahrungen ( Nutzung Hotspots auf Flughäfen, Restaurants etc.) sind interessant.
    Ich hoffe nämlich, daß P1 auch eine Karte mit Speicher vorstellt. Und funktioniert der Treiber ev. auch mit den SanDisk WLANKarten? HAt es jemand probiert?


    Gruß
    Thomas

  • Toem
    Danke für den Link. Die Akkudaten etc. bezogen sich auf T3+WIFI, die Treiberzusammenarbeit auf die P1 mit einer Sandisk Karte.


    Gruß
    Thomas


    Edit: Erst lesen, dann schreiben! Ihr habt ja alles auf Eurer HP beschrieben. Habt Ihr auch probiert, wie lange der T3 mit PTG läuft?
    OT:
    Ich muß mir echt mal Zeit nehemen und zu Euremr PUG-Meeting kommen.

    Palmhistory:
    PalmIII -> PalmV -> PalmVx -> M515 -> TT3 -> Loox718 -> HTC S620 -> Palm Treo Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von tomh1 ()

  • Juchu! Mein T3 kann jetzt Wi-Fi! Heute kam meine PalmOne Wi-Fi Card an. Die Installation und Einrichtung war kinderleicht und ging ruckzuck vonstatten. Das Raus und Rein beim Auswechseln mit der die SD-Karte ist gar nicht so schlimm!


    Jetzt kann ich mit meinem T3 überwintern bis vielleicht im Frühling oder Sommer was ganz was hammerhartes mit built-in WLAN kommen wird.


    Hier mein Bericht:
    http://www.skybert.de/anleitungen/wificard01.htm

  • Zitat

    Original von Skybert
    Juchu! Mein T3 kann jetzt Wi-Fi! Heute kam meine PalmOne Wi-Fi Card an.


    Viel Spass! (Einkäufe schütten auch Endorphine aus, gelle? ;))
    Ich freue mich auf nen (wie immer objektiven) Bericht von Dir, wie denn der direkte Vergleich zum Surfen mit Blauzahn auf dem T3 ausschaut (Geschwindigkeit, Akkulaufzeit, usw...)! (wink, wink!)


    Vielleicht können wir dann ja mal endgültig mit der leidigen Diskussion "Wlan ist zum Sofasurfen besser als BT" / "BT geht zum Sofasurfen genauso gut wie Wlan" abschliessen, da Du ja jetzt beides kannst und Deine Berichte immer recht fundiert sind!


    Schon mal Danke ;)


    edit: Mensch, da muss ich tatsächlich erst auf dem Bild mit deinem T3 feststellen, dass du ne Linkliste mit "pdafriendly sites" auf deiner Seite hast.... Hab ich nicht gewusst, Thanx! (Gleich mal gebookmarked!)

  • Danke für den schnellen Bericht.


    Zitat

    Geschwindigkeit: Das Surfen mit WebPro im Internet und das Abrufen der Mails mit SnapperMail ist natürlich nicht vergleichbar mit der Geschwindigkeit am PC, aber ganz ok. Gefühlsmäßig würde ich sie vergleichen mit der Geschwindkeit eines 56K-Modems.


    Das mit der Geschwindigkeit war mir fast klar. Über BT hatte ich das selbe Ergebnis. IMHO liegt das am schwachen WebPro Browser. Vieleicht bekommt man auch den neuen vom T5 auf den T3. Das Ergebnis würde mich interessieren.
    Haribo


    PS. Dein Lineal (auf dem Foto als Maßstab angelegt) weckt Heimatgefühle. Hab ich auch seit 15 Jahren auf dem Schreibtisch, war Werbung von NEC und hab ich 1998 bei einen Elektronikdiscounter erstanden -- hi-hi

  • Hi liebe Fan-Gemeinde des T3+WiFI/SDIO


    gegenüber der BT-Verbindung - bei mir über Blue2net - habe ich eindeutig den Eindruck gewonnen, dass die WLan-Karte wesentliche schnellere Zugriffszeiten beim Surfen usw. bringt. Bremsen tut nur noch der WebPro-Browser. Vielleicht wird ja die neue Browser-Version vom T5 auch für uns in Form eines Updates zur Verfügung gestellt, so dass zumindest für das surfen ein besseres Angebot vorliegt.


    Gruss ferribaci

  • Bei mir habe ich den Eindruck, dass WLAN nur unwesentlich schneller ist als BT. Aber das ist für mcih nicht das Entscheidende. WLAN ist schlicht und ergreifend einfacher und bietet mehr Möglichkeiten!


    1. Vorteil: einfacher
    Was habe ich für Stress gehabt, bis ich die BT-Verbindung zu meinem LAN hinbekommen habe. Mit bestimmten Widcomm-Treiberversionen ging ja schon mal gar nichts (trotz meiner eigenen Anleitung). Und seit ich das Win XP SP2 drauf habe, habe ich es seither nie mehr geschafft per BT ins LAN zu kommen zum Sofasurfen.
    Wie schnell war dagegen die Wi-Fi-Verbindung eingerichtet und sie funktioniert einfach.


    2. Vorteil: PC kann aus bleiben
    Ein weiterer Punkt, der für Wi-Fi spricht und für mich extrem wichtig ist, man braucht keinen PC mehr ständig eingeschaltet zu haben. Habe an meinem DSL-Router einen Accesspoint angeschlossen. Beide Geräte sind Tag und Nacht in Betrieb und benötigen keine PC-Unterstüztung.


    3. Vorteil: mehr Möglichkeiten
    Durch öffentlich zugängliche HotSpots ist man nicht auf sein eigenes heimisches Netzwerk beschränkt, sondern hat vor allem unterwegs sehr viele Möglichkeiten.
    Ich war gestern abend noch in meiner Heimatstadt Pforzheim unterwegs. Selbst in dieser Provinzstadt gibt es zahlreiche öffentliche, kostenlose Hotspots. So bin ich beispielswiese im Herzen der Stadt am Leopoldsplatz gesessen und habe meine Mails abgerufen und ins Nexave-Forum reingeschaut. Alles kostenlos.


    4. Vorteil: größere Reichweite
    Selbst mit einem BT-AccessPoint liegt die maximale theoretische Reichweite bei 100 m. Ein WLAN-AccessPoint geht bis etwa 300 m. So die Theorie jedenfalls.
    Praktisch war's bei mir so, dass ich nur innerhalb eines Zimmers per BT Verbindung hatte. Mit der Wi-Fi Card könnte ich jetzt sogar über die Straße gehen zum Metzger und mir dort die Wartezeit mit Surfen am T3 verkürzen.


    5. Kartenwechsel: kein großer Nachteil in der Praxis
    Das Wechseln der Karte hat sich bis jetzt als noch nicht mal so großer Nachteil heraus gestellt. In der Regel ist es doch so, dass ich mir sage, jetzt will ich meine E-Mails abrufen und lesen, oder ich will die und die Seite im Internet ansurfen. Und dann wechselt man die SD-Karte gegen die WLAN-Karte und macht das erst mal ein Weilchen. Ich springe ja nicht ständig zwischen veschiedenen Programmen hin und her.
    Wenn ich Mails mit Anhängen bekomme, iist die fehlende SD-Karte auch kein Problem. Documents To Go öffnet die Anhänge aus SnapperMail heraus auch einfach so ohne, dass diese auf der Karte gespeichert werden müssten. Wenn ich den Anhang dann tatächlich auf die Karte ablegen will, kann ich später immer noch die SD-Karte reinstecken und in aller Ruhe die Datei abspeichern.


    Jedenfalls bin ich sehr positiv überrascht von der Wi-Fi Card!

  • Zitat

    Original von Skybert
    Jedenfalls bin ich sehr positiv überrascht von der Wi-Fi Card!


    Und wie sieht's mit der Akku-Laufzeit aus? Das klang ja in anderen Tests erschreckend.

    Axel
    Tungsten T3, Royaltek RBT-3000, KingMax 1GB, Transcend 80x 1GB, K700i

    Einmal editiert, zuletzt von abecdd ()

  • Zitat

    Und wie sieht's mit der Akku-Laufzeit aus? Das klang ja in anderen Tests erschreckend.


    Würde mich auch sehr interessieren (mein Sohn denkt z.Zt. auch über die WLAN-Card für seinen T3 nach), so wird die Laufzeit beim TC mit WLAN gut und gern halbiert; d.h. anstatt ~11h ohne WLAN nur ca. 5h mit WLAN. Könnte beim T3 zum Problem werden?

  • Zitat

    Original von abecdd
    Und wie sieht's mit der Akku-Laufzeit aus? Das klang ja in anderen Tests erschreckend.


    Ich habe sie noch nicht mit der Stoppuhr gestoppt. Ist auch nicht so einfach zu kontrollieren. Man stiert ja nicht ununterbrochen auf das kleine Display. Außerdem schaltet sich das Wi-Fi auch automatisch ab, wenn man nichts macht. Auch wenn das Display sich bei Inaktivität abschaltet, wird auch die Wi-Fi-Verbindung unterbrochen. Insofern ist das alles etwas schwierig nachzumessen.


    Ich würde sagen, so eine 3/4 Stunde könnte man schon am Stück mit dem T3 surfen. Bis jetzt habe ich ja nur so rumgespielt damit. So den richtigen Einsatz in der beruflichen Praxis steht noch aus.


    Mein PowerToGo nehme ich jetzt natürlich immer mit. Außerdem habe ich mir bei bluehand.de auch noch so einen Travelcharger gekauft für 220V und Auto-Zigarettenanzünder. Den werde ich tagsüber in meine Tasche stecken und abends neben mein Bett legen...

  • Meine WiFi Card habe ich bereits seit 1. Woche September, aber funktioniert bis heute noch nicht. Signal von meinem Router kommt an, aber dann ist Schluß. Habe schon um Hilfe geschrien in einigen Foren. Bin vielleicht zu blöd für die Installation:

  • Zitat

    Original von Bigdaddy
    Meine WiFi Card habe ich bereits seit 1. Woche September, aber funktioniert bis heute noch nicht. Signal von meinem Router kommt an, aber dann ist Schluß. Habe schon um Hilfe geschrien in einigen Foren. Bin vielleicht zu blöd für die Installation:


    Funktioniert dein WLAN mit anderen Geräten (z.B. Notebook)?


    Steht die Wi-Fi-Einstellung im Palm für dein WLAN auf "Access Point"?


    Schon mal "NetChaser" probiert?


    Schon mal alles neu installiert?

  • Bin nicht gerade der wLan Freak, deshalb habt Langmut mit mir.


    Unser Accesspoint steht auf 256 bit Ascii WEB Verschlüsselung. Da der Router keinen Kontakt zum Netzwerk hat würde unser Admin auch auf 128 runtergehen. Zuhause würde ich sogar 64 riskieren.


    Der T3 bietet mir aber nur 40-bit oder 104-bit.


    Komme ich jetzt gar nicht rein?


    (P.S. bei temporärer Abschaltung von Web klappt es super).

    Palm prof -> IRDA nachgerüstet -> IBM Workpad USA -> Palm III -> Palm V - aufgerüstet auf 8 MB -> Palm 505 -> Palm 515 -> Tungsten T -> Tungsten T2 -> Tungsten T3 -> Jetzt mit WiFi-Card ~~ LD verkauft -> seit 14.10.2005 mit T|X

  • Hat sich erledigt. 104-bit ging auf Anhieb bei 128-Web.
    Verstehe ich zwar nicht, aber was soll es.

    Palm prof -> IRDA nachgerüstet -> IBM Workpad USA -> Palm III -> Palm V - aufgerüstet auf 8 MB -> Palm 505 -> Palm 515 -> Tungsten T -> Tungsten T2 -> Tungsten T3 -> Jetzt mit WiFi-Card ~~ LD verkauft -> seit 14.10.2005 mit T|X

  • Zitat

    Original von Skybert
    Bei mir habe ich den Eindruck, dass WLAN nur unwesentlich schneller ist als BT. Aber das ist für mcih nicht das Entscheidende. WLAN ist schlicht und ergreifend einfacher und bietet mehr Möglichkeiten!


    ...


    Jedenfalls bin ich sehr positiv überrascht von der Wi-Fi Card!


    Das freut mich. Damit denke ich, daß das Warten auf einen WLAN Palm mit Geduld ertragen werden kann. Hoffe, daß meine Karte heute angekommen ist.


    Gruß
    Thomas

  • bei uns in der mensa gibt es einen w-lan ap


    auf der i-net seite zu konfiguration steht:


    "Die Verschlüsselung zwischen Client (Supplicant) und AccessPoint erfolgt mit 128 Bit WEP-Schlüsseln. Diese Schlüssel werden vom Access-Point zur Verfügung gestellt und während der Session periodisch gewechselt. (Rapid Rekeying)."


    ich habe beim T3 keine Möglichkeit gefunden einzustellen, das der WEP-Schlüssel vom AP bereit gestellt wird. Habe ich den Punkt übersehen, oder kann das der Palm überhaupt gar nicht?

  • Heute konnte ich mal die Akkulaufzeit meines T3 mit permanent eingeschaltetem Wi-Fi testen. Hatte ständig das WLAN-Such-Tool "NetChaser" angeschaltet.


    Basis: T3, minimalste Beleuchtung (Regler am linken Anschlag), BT aus, Wi-Fi-Stromsparmodus ein.


    - Nach genau 60 Minuten war die Akkuanzeige noch bei 25%
    - Nach 65 Minuten kam bei 23% die erste Akku-Warnung ("Dienste werden deaktiviert...")
    - Nach 70 Minuten war die Akkuanzeige bei 15%. Die Warnmeldungen kamen in immer kürzeren Abständen. Der Wi-Fi-Dienst wurde abgeschalten.
    - Innerhalb 1 Minute erholte sich der Akku wieder ung ging auf 30% herauf. Für PIM-Anwendungen wäre mein T3 noch zu gebrauchen gewesen.


    Fazit: 1 Std. 10 Min. finde ich gar nicht so schlecht für einen T3. Hatte Schlimmeres befürchtet!

  • Eure Erfolgsmeldungen ermutigen mich ja auch zzum Kauf der WLAN-Karte.
    Bei ebay gibt es Angebote von SanDisk-WLAN-Karten, welche 256 MB Speicher incl. haben. Angeblich kompatibel mit dem Zire 72 !?


    Hat da jemand von Euch nähere Infos ? Damit wären ja auch Speichermöglichkeiten für email-Anhänge etc. möglich.


    Bernhard