T5 - ja oder nein?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hab mal, ich bleibe beim T3, gewählt, was nicht heisst, dass ich mir den T5 nie kaufen werde, sondern, dass ich zur Zeit keine Umstiegsgelüste habe. Mit Wifi hätte ich wohl bald gewechselt. So muss ich erstmal abwarten, ob der Flash, der ja jetzt auch den Arbeitsspeicher ersetzt, auch speedmäßig mitkommt und wies sonst so aussieht mit den Verbesserungen, vor allem der Qualität. Abblätternde Farbe oder ähnliche "Nettigkeiten" wären dann aber absolutes KO Kriterium.


    Wenn mein T3 mal die Patschen streckt (Garantie ist ja bald vorbei), dann werde ich mir den T5 holen, ansonsten warte ich mal lieber ab, was sonst noch so kommt.


    Der T5 hat ein paar nette Vorteile gegenüber bisherigen PDAs. Zumindest ist nicht alles weg, wenn man mal einen Hardreset macht oder vergisst aufzuladen. Der größere Akku wird sicher auch sinnvoll sein.
    Schade finde ich, dass das Gehäuse Plastik ist. Da hätte PalmOne schon auch Metall nehmen können, waren ja bisher alle High End Palms so.

  • Da er kein WLAN hat wäre es ja von meinem TH ein Rückschritt. Die umständlichen Zeiten mit zus. WLAN-Karte bei meinem NX möchte ich nicht nochmal erleben.


    Für mich ist es irgendwie überhaupt kein "Wunderding". Bin sogar eher endtäuscht!


    Habe das Gefühl, dass palmone fast nur gleich mit Sony gezogen hat, halt ein bisschen mehr Speicher und Prozessorleistung spendiert, aber keine nennenswerten Neuerungen.

    Viele Grüße
    Axel


    [Clie TH-55 & Motorola V80]


    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer)

  • Hallo,


    ich habe meinen T3 verkauft -ohne zu wissen, daß bald schon der Nachfolger vor der Türe steht-, weil mich eben der Akku, die Gefahr des Datenverlusts (ist schon mal mit einem meiner PPCs passiert) oder der Slider, den ich aus Faulheit so gut wie gar nicht genutzt habe, gestört haben...


    Das Design des T/E fand ich schon immer ansprechend. Umso mehr bin ich darüber erfreut, daß der T5 ähnlich ausschaut.


    Sicher, DEN genialen Durchbruch erzielt Palmone mit dem T5 nicht, aber möchte denn der T5 den Anspruch erheben, eine gänzlich neue Entwicklungsstufe zu sein? Ich denke nicht! Von daher ist hier der Begriff der Evolution angebracht. Ich werde (nach reifer Beobachtung des Markts) mir den T5 zulegen; auch wenn ich weiß, daß sein Ende bereits vor der Einführung besiegelt wurde!

  • Wer ein neues Gerät auf den Markt bringt, das derartig magere Verbesserungen gleich durch Verschlimmbesserungen wieder aufwiegt, kann sich auch gleich vom Markt verabschieden.


    Wenn sie so weiter machen, gebe ich Palm noch maximal 2 Jahre Weiterwurschtelei, dann sind sie endgültig weg vom Fenster.


    Schade für meine Wahl, ich dachte, ich hätte auf ein innovatives Unternehmen gesetzt. Naja, im Augenblick erfüllt mein T3 ja noch prima seinen Zweck, und in 2-3 Jahren ist dann halt ein Wechsel zu innovativeren Produkten fällig...


    Was für eine peinliche Vorstellung von Palms Entwickler-Team!


    Eine unnötig teure Billig-Plastikschleuder, deren wichtigste Innovation anscheinend der Versuch einer erneuten Plünderung des User-Geldbeutels ist (dieser Connector-Tango von Palm macht dann so Kleinigkeiten wie 200€ teure neue Tastaturen u.ä. erforderlich. Da kann ich nur sagen: die ticken doch nicht ganz richtg!)


    8)
    Jimknopf

    T3 mit SD-Karten - Klapptastatur - S55 mit BT-Headset - Fortuna BT GPS - prinzipielle Zuversicht ...

  • Das Problem mit dem Zubehör ist für mich eigentlich größer als mangelnde Innovation. Ich habe 3 Cradles für den UC, die kann ich dann wohl wegschmeissen, bei Wechsel auf T5. Dabei bin ich ja noch gut dran, weil ich eben aus Unsicherheit weder GPS Maus noch Tastatur gekauft habe. Naja, kommt halt BT Maus und IR Tastatur.

  • 8)Neben meiner guten Tastatur möchte ich selbstverständlich auch Kirrio Charger/Auto-Anschlüsse etc. weiter nutzen.


    Stattdessen soll ich mir für 400€ diese Plastikschleuder zulegen und dazu dann womöglich noch Cradle, Tastatur und Charger neu kaufen?


    Alles in allem ca. 800€, nur für nichtflüchtigen Speicher und viel Arbeitsspeicher, den ich nicht brauche (komme mit 64 MB bestens zurecht)?
    Und wenn das stimmt, was hier gesagt wurde, hat das Teil nicht mal ein eingebautes Mikrofon? Mein T3 ist unter anderem ein prima Diktiergerät und akustischer Vormerker.


    Also muß ich Skybert recht geben: nutze ich doch einfach weiter fröhlich den T3, das tue ich zur Zeit ja auch mit viel Vergnügen.


    Bloß: zwischen SD-Karte und anderen Karten bei jeder Gelegenheit wechseln: das wäre keine WLAN-Lösung für mich...


    8)
    Jimknopf

    T3 mit SD-Karten - Klapptastatur - S55 mit BT-Headset - Fortuna BT GPS - prinzipielle Zuversicht ...

  • Hi,


    nachdem man so gespannt auf den T5 gewartet hat und zumindest auf WLAN gehofft hat und er dann doch ohne WLAN da ist und nicht so viele Neuerungen mitbringt werde ich ihn glaube auch nicht holen. Was den Speicher betrifft, da bin ich mit den 64MB die im T3 sind voll zufrieden, für mehr Speicher gibt es ja Speicherkarten um Daten/Programme unterzubringen. Da würde ich eher versuchen ein TH55 zu bekommen und dafür den Memorystick anstatt SD/MMC Karte Nutzen und habe dafür WLAN.


    Aber bin trotzdem mal gespannt, wann die ersten mit nem T5 in der PUG ankommen.


    cu Dirk

  • Hallo,
    ich habe mit "bleibe beim T3" gestimmt, bin mir aber Inzwischen nicht mehr so sicher. Gründe:


    1. WLAN brauche ich eigentlich nicht wirklich (währe Nett gewesen, aber die PPCs kochen auch nur mit Wasser: Sehr geringe Reichweite, Akku macht mit WLAN sehr schnell schlapp) ;)


    2. Kein Slider mehr :P


    3. Das für mich Wichtigste: Der T5 kann sich am Rechner verhalten wie ein USB-Memory-Stick! Will heißen ohne spez. Software auf dem Rechner Datenaustausch - Toll. Das gibt es zummindest noch nicht. O.K. ich kann auf die SD-Karte Daten vom PC auf den Palm schieben, aber nicht ohne Software auf dem PC. :P


    Also, sicher bin ich mir z.Z. nicht mehr ?(


    Grüße
    Dirk

  • Zitat

    Original von tomh1
    Ich steige nicht auf den T5 um. Da ich aber ein neues Handy benötige werde ich zumindest mal den Treo650 in betracht ziehen. Aber auch das werde ich ganz ruhig angehen. Gegenüber meinem T3 sehe ich keine Vorteile. ICh hoffe nur stark auf eine WLAN Karte mit Speicher ( 1GB vielleicht? ;) :D )


    Gruß
    Thomas



    ... was ist eigentlich mit dem neuen PalmOS-SmartPhone namens Qool 700 oder so? Ist das nicht von Interesse? Soll ja auch im November auf den Markt kommen. Ich werde es mir mal anschauen.

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

  • Zitat

    Originally posted by Kleinischer
    3. Das für mich Wichtigste: Der T5 kann sich am Rechner verhalten wie ein USB-Memory-Stick! Will heißen ohne spez. Software auf dem Rechner Datenaustausch - Toll. Das gibt es zummindest noch nicht. O.K. ich kann auf die SD-Karte Daten vom PC auf den Palm schieben, aber nicht ohne Software auf dem PC. :P


    Das gibts doch schon lange für alle Palms und heisst Softick CardExport2.Kostet so $15, also viel weniger als ein T5 ;)
    Ich denke sogar, dass Palm das Programm lizensiert hat und es auf dem T5 drauf ist.

  • Zitat

    Original von MeisterPetz


    Ne, wenn dann ist das V1!


    Fabian
    Das gibts doch schon lange für alle Palms und heisst Softick CardExport2.Kostet so $15, also viel weniger als ein T5 ;)
    Ich denke sogar, dass Palm das Programm lizensiert hat und es auf dem T5 drauf ist.

  • Ich werde mir einen T5 kaufen:
    1. Der T3 bleibt fix im Auto als Navi (das ewige raus-rein-raus-rein hat mich genervt)
    2. Mit den 256MB brauche ich keine SD-Karte mehr (die ich zum grossen Teil für TomTom und den Rest für Produktefilme und Bilder (als Werbung) brauchte, das zweitgenannte aber locker auf den 256MB Platz hat.
    3. Weil der Preis hier in der Schweiz für mich als Reseller sehr günstig ist.


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Ich möchte fast drauf wetten, daß die Hälfte derjenigen, die jetzt sagen, dass sie sich keinen T5 kaufen werden im November einen haben (mich eingeschlossen ;) )


    Diese Aussage würde ich sogar auf T3 Beitzer mit neuer WLAN-SD-Card erweitern! ;)
    Ewig halten die es auch nicht aus. :D


    Für meinen Teil suche ich noch nach dem richtigen Anbieter, aber es ist ja noch etwas Zeit bis zum Erscheinen! :)