GPS-Navigation mit dem M5*5

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin liebe Palm-Experten,
    brauche mal wieder ein bißchen von Eurem reichen Erfahrungsschatz:
    Ich habe mir vor einigen Wochen einen GPS-Clip-on gekauft (Magellan Companion), der mit TomTom Citymaps und TomTom Route ausgeliefert wurde. Prinzipiell funktioniert die Kombi auch vernünftig, allerdings mit einem Wermutstropfen: Die mitgelieferten Karten bei Tom Tom sind alles andere als aktuell. Ich habe daraufhin bei TomTom wegen eines Updates nachgefragt, erhielt aber nur die Antwort, daß diese Produkte nicht mehr angeboten (und damit offensichtlich auch nicht mehr unterstützt) werden. Gibt es andere empfehlenswerte Navisoftware für den Palm M515, die mit einem GPS-Empfänger nach NMEA-Standard funktioniert und akzeptable Leistungen bringt? Oder kann ich den ganzen Mist in die Tonne werfen und mir was neues kaufen?


    Danke für Eure Hilfe
    Andreas

  • Nein nicht alles in die Tonne werfen - zumindest den GPS-Empfänger kannst Du weiter benutzen - dazu billig in EBAY nen Tungsten dann sollte es klappen


    Mich würde beim M515 innerhalb des Routings die lahme Rechenleistung nerven

  • Die Rechenleistung vom m515 reicht, es geht erstaunlich schnell. Ob mit den Citymaps oder mit DigiMap (Demo). Jedenfalls ist ein PoPC eines Kollegen mit TomTom auch nicht schneller als mein m515 mit den oben genannten Programmen. So viel zur Effektivität des OS und zur Aussagekraft von MHz-Werten 8)

  • Warum neue Hardware kaufen?
    Digi-Map läuft auf dem m515 (nicht unbedingt die aktuellste Version, aber die 2.27 oder 2.31 sind brauchbar).
    Wenn neue Hardware, dann auf keinen Fall einen Tungsten, denn auf dem läuft auch nur Digi-Map und Mapsonic. Die Vorteile von Mapsonic rechtfertigen in meinen Augen nicht die Anschaffung der neuen (alten) Hardware. Wenn schon neue Hardware, dann auch HW die von allen Navilösungen unterstützt wird.


    Soll es bei der jetzigen HW bleiben kann man nur DigiMap empfehlen.

  • Wie schon skybert und Dirk Hasloewer meinen:


    Digimap mal testen, da gibts ne Demo für z.B. Deinen Wohnortbereich.


    Gruß


    Ilja

  • Da mich auch gerade diese Kombination interessiert, eine Frage:


    Wie navigiere ich denn mit dem m515 ohne Sprachausgabe?
    Hat da jemand Erfahrungen? Ist das praktikabel?


    Ich stelle es mir grauenvoll vor: navigieren würde ich da wo ich mich nicht auskenne - und genau da soll ich dann weg von der STraße auf den Palm schauen ?(


    Grüße
    BJ

  • Von beidem rate ich Dir ab.


    M515: Alte hardware, einzig DM läuft aber eben nicht in der aktuellsten Version. Damit musst Du auf einige Features verzichten (u.A. auch auf die Sprachausgabe). Spass macht das nicht wirklich.
    TT: Ebenfalls veraltete Hardware. Warum also darauf umsteigen, wenn zukünftige Programmupdates u.U. darauf bald nicht mehr laufen.


    Also entweder: Aktuelle HW kaufen, evtl. gleich im Bundle mit einer Navi-Software.


    Oder wenns Dir nur um Navigation zusätzlich geht und du mit dem 515 so zufrieden bist: auch mal über eine Standalone Lösung (TomTom Go oder sowas) nachdenken.

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Von beidem rate ich Dir ab.


    M515: Alte hardware, einzig DM läuft aber eben nicht in der aktuellsten Version. Damit musst Du auf einige Features verzichten (u.A. auch auf die Sprachausgabe). Spass macht das nicht wirklich.
    TT: Ebenfalls veraltete Hardware. Warum also darauf umsteigen, wenn zukünftige Programmupdates u.U. darauf bald nicht mehr laufen.


    zumindest Betriebssystemseitig ist der TT noch einigermassen Uptodate, auch der LD hat noch ein OS 5.x

    Zitat


    Also entweder: Aktuelle HW kaufen, evtl. gleich im Bundle mit einer Navi-Software.


    Achtung, daß er da nicht in PoPC-Lager überwechselt

    Zitat


    Oder wenns Dir nur um Navigation zusätzlich geht und du mit dem 515 so zufrieden bist: auch mal über eine Standalone Lösung (TomTom Go oder sowas) nachdenken.


    Das hängt auch vom Finanziellen Spielraum ab.
    Ein TomTom Go kostet c.a. 700€, ein Bundle ab 400€, ein TT und Mapsonic sollten dagegen bei E-Bay für jeweils 100 € zu haben sein.
    Zumal der TT meiner ansicht nach als Navi-System durchaus seine Stärken hat:
    + bei Sonnenlicht ablesbar
    + brauchbare Akkuleistung für Fussgänger/Fahrradbetrieb
    + als ClipOn robuste Lösung (Metallgehäuse ohne storendes Ledercover
    + mit einem Kabel wird das ganze System mit Strom versorgt
    + veraltetes System = geringerer Anzreiz für Diebe
    + geringer Finanzieller Verlust bei Diebstahl oder Totalschaden


    wenn man die Navi nicht jeden Tag beruflich braucht, ist das meiner ansicht nach immer noch eine brauchbare Lösung fürs kleine Geld.
    Richtig investieren in neue Hard/Software würde ich erst, wenn es wieder einen grösseren Quantensprung (=OS6) gibt.

  • ?( ?( ?(Hallo, ich habe mir einen gebrauchten m505 zugelegt. Leider habe ich do überhaupt gar keine Ahnung, welche Software darauf läuft. z. B. Navigationssoftware. Ich habe eine ältere Version von Powerroute für palm os. Diese lässt den palm leider nur abstürzen wenn ich das Programm starte. Welche Navigationssoftware passt für meinen Palm, was muss da drauf stehen. bei den meisten steht nur: geeignet für PDA und Pocket PC.
    Dann habe ich dazu eine Haicom GPS Kabel-Maus mit passendem Adapter zum Palm. Konnte sie leider noch nicht ausprobieren. passt sie zu meinem Palm? und welche Software passt zur gps maus?


    ?( ?( ?(


    Links zu hilfreichen Seiten nehme ich gerne an.


    Danke


    maiki

  • Hallo, ich günstig einen Palm m505 mit GPS Maus ersteigert, leider fehlt die Navigationssoftware, welche Programme kommen dafür in Frage ?
    Ich bin sehr viel unterwegs und benötige ein Programm wo mit ich von haus zu haus geroutet werde. Bin bisher immer mit einem Laptop unterwegs gewesen, nach einer Vollbremsung muss ich davon absehen.


    Danke für schnelle Hilfe


    Gruss
    micha

  • Ich wage zu bezweifeln, daß Du aufgrund fehlender Prozessorleistung überhaupt eine Navi-Software auf dem m505 zum Laufen bekommst. Mit Sicherheit keine der aktuellen Versionen.


    Ich würde Dir, obwohl ich TomTom-Fanat bin, zunächst mal Digi-Map oder Mapsonic empfehlen.


    Viele Grüße
    McPalmi