GPS-Navigation mit dem M5*5

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,


    alte Versionen von Digimap funktionieren noch. Da der m505 keine Sprachausgabe hat, wird Dir der Weg allerdings "gepiepst".


    Empfehlung: Da Die Navisoftware deutlich teuerer ist, als Dein Palm m505, solltest Du Dir den Kauf eines Tungsten T, T2, T3, Treo 650 überlegen. Die Tungstens sollten gebraucht bereits für rund 100,- zu bekommen sein und ich war damit stets zufrieden.


    Bye,


    Termi

  • kann digimap empfehlen, habe es lange mir dem m515 genutzt. Evtl mal bei ebay nach älteren softwareversionen suchen

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Nur die Versionen, die laufen, haben "uraltes" Kartenmaterial...
    Und viele Bugs. Helfen tut dir sicher die Übersicht von Andreas Leupin ( http://www.gospel.ch/temp_map/Digi-Uebersicht.htm)



    Spare auf einen gebrauchten T3, mit aktuellem Digimap oder TomTom.
    Alles andere ist Zeitverschwendung.
    Oder kaufe dir einen PocketPC mit TomTom und Handyvertrag für 1,- EUR >>> Duck und weg. :zwinkert:

  • Zitat


    Spare auf einen gebrauchten T3...


    Das miserable Display des T3 ist doch bei Tageslicht (Sonne) geschweige denn im Auto überhaupt nicht ablesbar und für die Navigation nicht zu gebrauchen.

    Palm Personal --> 2 MB Upgr.-->8 MB Upgr.-->Palm Vx-->Palm M505-->Tungsten T3-->FSC LOOX N500 + Treo 680

  • Meine Empfehlung gerade wegen der Ablesbarkeit im prallen Sonnenlicht wäre ganz eindeutig der Tungsten T (auch T1 genannt); der hat nämlich noch so ein Reflektiv-Display.


    Habe neulich extra wegen der jetzt beginnenden Sommersaison von Osei einen alten T1 erworben und es nicht bereut. Wenn Klärchen richtig draufknallt, wird das Bild immer noch besser =)


    Da können heutzutage nur noch die Garmin-Displays mithalten.


    Wenn Du den Fargo Heap Resizer verwendest, läuft DigiMap mindestens so gut wie auf dem Treo 650 :D


    Habe neulich auch mal im DigiMap-Forum gefragt, ob denn die in den nächsten Wochen kommende neue Version einen größeren Heap-Hunger erwarten lässt. Das soll wohl nicht der Fall sein; die aktuelle Beta läuft angeblich auch auf dem T1 so gut wie noch keine Vorgängerversion :rolleyes:


    Für den Universal Connector gibt es ja nicht nur die Geräte selbst, sondern auch PowerToGo und andere hilfreiche Dinge inzwischen recht günstig...


    Hagen

  • Hallo zusammen,


    nach studenlangem googlen bin ich endlich auf dieses Forum gestoßen...


    Ich sitz hier gerade vor meinem neuen Palm M515 (ja, für mich ist er neu :D) den ich mit einer GPS-Fahrzeuhalterung bekommen habe. Ein Verusch hat ergeben, dass er mit einer neueren TomTom SW nicht läuft. Welche Navigationssoftware läuft auf dem Palm anständig? Soll es die TomTom oder eine andere sein?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße
    Daniel

  • Hallo dani.k,
    willkommen im Forum.


    Auf dem m515 laufen nur mapviewer und DigiMap, letzteres natürlich ohne sprachliche Hinweise, das piept nur stattdessen.


    Rasterkarternprogramme wie Fugawi und pathaway laufen natürlich auch.


    Du kannst auch mal die Suchfunktion des Forums benutzen, wirst reichlich fündig werden.


    Gruß renegat51

  • Meine Empfehlung für Navigation mit dem M515:


    Vergiss es.


    Der M515 ist ein schönes Gerät, aber füpr Navi m.E. nicht geeignet.
    Benutze den für Deine PIM-Anwendungen und für Navi hol Dir was anderes.
    z.B. so ein Plug'n'Navi-Teilchen...

  • Ich hab' zu meinen Navigations-Anfangszeiten einene Palm IIIxe mit einer älteren Version von DigiMap (afair 2.2x) benutzt. War damals eine tolle Sache, auch wenn die Abbiegehinweise nur durch Pieptöne in verschiedenen Tonlagen erfolgen, die Kartendarstellung etwas träge ist (aber noch erträglich) und man bei Routenneuberechnungen eine Tasse Kaffee trinken kann.
    Kurz: Es geht, benutzen würde ich sowas heutzutage aber lieber nicht mehr.

  • Hallo Dani!


    Für die Anzeige von Topo-Karten während einer Radtour bin ich extra wieder technisch auf den m515 zurück gegangen. Das Display der Nachfolger (Tungsten) lassen sich bei Sonnenliocht annähernd nicht mehr ablesen. Der m515 wird bei Sonneneinstrahlung und abgeschalteter Hintergrundbeleuchtung sogar noch brillanter.
    Neue Technik muss in der Praxis nicht besser sein.


    Für den m515 war ich auch auf der Suche nach einem Navi-Programm. Eigentlich läuft nur noch DigiMap auf der m-Reihe (Palm OS 4.x).
    Digimap (Hekosoft) macht aber keinerlei Support mehr, um das Programm legal registrieren zu können. Im Internet war sogar zu lesen, dass noch vermeintlich "neue" Digimap-Pakete welche über ebay ersteigert wurden, nicht mehr zum Einsatz gebracht werden können ...


    Auf meinem m515 läuft PathAway (von Touratech) mit 25.000 er topographischen Kartenmaterial (Magic-Maps 25, Top50, Top200). Am PC kann ich über Touratech meine Fahrradroute planen und auf den Palm übertragen. Der routet mich dann äußerst zuverlässig auch abseits der Auto-üblichen Strassen.


    Bei Interesse lese Dich mal in das Touratech-Forum ein:
    TTQV-Forum


    Sonnige Grüsse, Karstilo

  • Hallo,


    Bin absoluter Palm Newbee :lacht:


    Habe mir bei Ebay einen Palm M505 gekauft, für Telefonbuchaufgaben etc. Also was einfaches. Frage mich aber jetzt ob mein darauf auch irgentwie Kartenmaterial (also Stadtkarten) drauf laufen lassen kann.


    Würde mich über eine Antwort freuen !


    Simigag

  • Es gibt für den m505 ein paar Clipon-GPS-Empfänger (mir fallen spontan der Navman und der sehr gute Magellan Companion ein), damit ist *grundsätzlich* sowas ähnliches wie Navigation möglich. Die Hardware ist allerdings zu schwach für eine aktuelle Navi-Lösung - eine alte DigiMap-Version tut, spaß macht das aber nicht wirklich...


    Guck' dich mal in dieser Rubrik etwas um, dieses oder ähnliche Themen gab's hier schon öfter.

  • Willkommen!
    Auch wenn Newbee in Sachen Palm, in Sachen Forum bitte immer erst suchen: [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/images/top_search.gif] !!


    Edit: Link entfernt, weil Beitrag von Mod an selbigen Thread angefügt...

    Gruß
    Ilja


    Palm IIIx ---> Palm Vx ---> Tungsten T3 ---> Treo 650---> Palm Pre

    2 Mal editiert, zuletzt von gerilja ()