SD-Karten Problem, defekt?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe mir einen Zire 72 gekauft und hatte vorher einen Tungsten E. Zu dem Zire 72 kaufte ich mir noch eine 512 MB Karte (SanDisk). Es gab jedoch Probleme damit. Manchmal gab es Fehlermeldungen, wenn der Zire auf die Karte zugriff. Die Datei war dann beschädigt. Also hab ich per Kartenleser alles wieder, nach erneutem Formatieren der Karte, zurückgespielt. Aber das Spiel wiederholte sich.
    Im E war noch die 256 MB Karte, die läuft problemlos im Zire.


    Die 512 MB-Karte läuft jetzt problemlos in einer Digitalkamera, in der eine 128 MB Karte von Hama war. Die 128 MB Karte steckte ich in den E, interessanterweise macht die dort große Probleme. Oft wird der Dateiinhalt nicht erkannt, die Daten sind aber per Kartenleser zu lesen. Die einzigste Karte, die immer ohne Probleme funktionierte, war die 256er von Panasonic.


    Kann es sein, dass manche SD-Karten nicht in jedem Palm laufen?
    Ich würde an sich lieber die 512er im Zire einsetzen.

  • zu
    1. Ja


    2. Nutze ich. Ohne ist das Problem der zu langsamen Geschwindigkeit der Datenübertragung gegeben. Die 256er habe ich auch mit dem Reader bespielt. Mit dieser Karte hatte ich nie probleme.


    An was könnte es liegen? Ich glaube nicht, dass die Karten (128er und 512er) kaputt sind, da sie ja in einer Digitalkamera laufen.

  • Aber warum laufen Sandisk problemlos in der Kamera?
    Außerdem gibt es noch zahlreiche andere Nutzer der Karten von SanDisk, die nicht solche Probleme haben.

  • Sorry, aber das es prinzipiell an Sandisk (Hama) liegt glaube ich auch nicht. Habe selber (+Sohn) 5 verschiedene SD von Sandisk und die laufen alle ohne Probleme. Lediglich 1* hatten wir ein Chargenproblem bei der 1 GB.


    Noch mal zum Verständnis: Du hast die Card im Palm formatiert und ohne den Cardreader vom PC zu nutzen bespielt, ja? Macht die Card da schon Probleme, würde ich auf Garantieumtausch gehen.
    Wenn immer erst Probleme auftreten, nachdem du die Card im Cardreader hattest, ist der Cardreader defekt, bzw. für diese Card ungeeignet.

  • Tatsächlich, es liegt am Cardreader.
    Ich habe die 512er mit Pilot Install wieder bespielt. Das geht erstaunlich schnell mit dem Zire 72, fast so schnell wie mit einem Cardreader. Den brauch ich jetzt zum Glück nicht mehr.


    Es ist irgendwie verblüffend, dass manche Karten mit dem Reader funktionieren und manche nicht, oder zumindest nur kurz. Da bin ich mal wieder was schlauer geworden.


    Vielen Dank für eure Antworten.



    P.S. Was ich nicht so gut fand, ist, dass dieser Thread von einem Moderator einfach ohne Warnung verschoben wurde. Ich bin neu hier, ich hatte erst gedacht, dass mein Thread gelöscht wurde.

  • Hallo, habe seit anfang des Jahres eine 256MB SD-Karte in meinem Zire 31. Seit kuzem gibt es da ein merkwürdiges Problem mit der MP3 wiedergabe: Egal welchen Player ich verwende, kann ich bei einem Lied (wenn die Karte voll ist) nicht zum nächsten springen. Der Player reagiert dann nicht drauf.
    Kann mir jemand sagen woran das liegt? Eventuel die Karte defekt?


    Gruß
    Makenshi

  • probier doch mal zweierlei aus:
    - von der vollen Karte ein paar Lieder runterlöschen und JPGs draufspielen, bis sie wieder voll ist. Möglichst ohne Vorschau alle durchscrollen - wenn der Viewer bei einem abstürzt, hat die Karte einen Fehler. Ist aber unwahrscheinlich.
    - foobar2000 (foobar2000.org, ein sehr guter Musik-Player) runterladen, die Speicherkarte in den PC legen, foobar starten und alle Lieder in die Playlist ziehen. So kriegst du raus, ob eine MP3 einen Datenstromfehler hat - dann nämlich öffnet sich sofort ein Fenster und es wird dir angezeigt, an welcher Stelle.
    Datenstromfehler kommen häufig vor, bringt aber nur in seltenen Fällen den Palm zum Absturz (hatte ich auch schon).


    PS: Egal welcher Player? Welche hast du denn ausprobiert?

  • Hallo


    ich habe eine 1GB SD Karte. Nun habe ich diese in den Kartenleser meines PC getan und eine 350 MB große Datei aufgespielt. Im Palm (TungstenT) startete die SD Karte nicht, es waren nur kryptische Zeichen zu sehen. Also dachte ich, ich lösche wohl besser die Datei wieder. SD Karte raus, wieder in den Kartenleser und nun sind auch dort nur kryptische Zeichen. Wie kann ich den Urzustand wieder herstellen?


    Danke für eure Hilfe


    discodad

  • Einfach das Backup wiederherstellen...


    Kein Backup erstellt?? Wahrscheinlich bekommst Du dann den Urzusatdn auch nicht wieder hin


    ich vermute mal dein kartenleser im pc ist kaputt bzw kommt mit so großen karten nicht zurecht..


    zumindest war es bei meinen medion kartenleser so...ich hatte den inhalt der sd-karte aber gesichert von daher kein problem...


    Cash

  • hallo


    also heute hat es meine 512 MB SD-card erwischt.
    werder palm noch windows-pc mit cardreader kann sie erkennen.


    ich habe auch festgestellt, dass die karte im cardreader sehr heiß wird.
    und beim reinstecken verschwinden auch die ganzen laufwerkssymbole des cardreaders.


    gibt es da nich noch einen trick wie man die karte zu minstest ein letztes mal auslesen kann? garantie ist eh futsch.

  • heiß?
    hab ich auch noch nie erlebt..
    mein USB-Stick wird bei Benutzung recht warm, dafür ist der Controllerchip verantwortlich... kann bei dir nur bedeuten, daß da ein interner Kurzschluß im Controllerbereich vorliegt, was ein sinnvolles Auslesen von selbst ausschließt.
    Tja, da gehts dir wie mir, die Karte ist futsch. (256MB Toshiba bei mir)

  • Hallo!


    Ich habe mir gestern für meinen T|X eine 1 GB-SD-Speicherkarte von "extrememory Premium" gekauft.


    Seltsamerweise lässt sich die Karte sowohl mit dem PDA ("Das Gerät kann die Karte nicht erkennen", wenn ich die Formatierung starte) als auch mit meinem Rechner ("Windows kann die Formatierung nicht abschließen") nicht formatieren.
    Ein speziell runtergeladenes Programm zur SD-Karten-Formatierung hat auch nicht geholfen...


    Wer weiß Abhilfe?


    Gruß, Anaesthesius



    P.S.: Wenn man google.de gemüht, finden sich zwar einige mit dem selben Problem - nur eben keine brauchbare Lösung.

  • Hatte das Problem auch schon mal.
    Alle Versuche, die Karte über alle möglichen Wege zu formatieren, haben nicht geholfen.
    Auch das Runterladen von den verschiedensten Programmen brachte keine Abhilfe.
    Unter dem Strich war die Karte ganz einfach defekt. Auch das kommt schon mal vor.....;)
    Habe die Karte dann ganz einfach umgetauscht. Das klappte auch ohne Probleme.....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo zusammen,
    nach einigen Problemen mit SmartList musste ich eine Hardreset durchführen. Nach dem nächsten HotSync wurden dann die Speicherkarten nicht mehr gefunden.
    Als der Treo die Karte endlich hatte, kam die Frage, ob sie formatiert werden soll.
    Bei einer Überprüfung der SD Karte auf dem Rechner kam nur "unbekanntes Format, soll formartiert werden?"
    Da ich alle Daten ja auf dem Rechner hatte klickte ich auf ja. Nur, sie läßt sich nicht formatieren. Am Ende der Formatierung kommt nur: Windows konnte die Formatiereung nicht abschließen.
    Kann ich die Karte jetzt wegwerfen oder hat jemand eine Lösung?


    Gruß, Blaufalke

  • Hallo,


    bevor du die Karte ganz aufgibst, probiere doch mal, sie in irgendeinem anderen Gerät zu formatieren.


    Eventuell wird sie ja z.B. von einem anderen Kartenleser (vielleicht sogar an einem anderen PC), oder einer Digicam oder einem anderen PDA noch erkannt.


    Eine meiner Speicherkarten kann ich auch nur in meinem PDA lesen, mein Kartenleser am PC erkennt sie nicht. Stecke ich sie allerding in den Kartenleser an einem anderen PC, dann kann ich ganz normal darauf zugreifen.

    Also, der langen Rede kurzer Sinn: probiere die Karte in allen erreichbaren Kartenlesern und PDAs aus, vielleicht klappt es ja. Wenn nicht, kannst du sie immer noch weg werfen.


    Gruß und viel Glück


    Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Es gibt ein Programm, das nichts weiter tut, als SD-Karten in "SD Memory Card specification" (was auch immer das wirklich ist) zu formatieren. Damit habe ich bereits zweimal Glück gehabt bei Karten, die Probleme machten, z.B. in bestimmten Geräten nicht erkannt wurden. Vielleicht kann das ja helfen.


    Du findest das Freeware-Programm mit entsprechender Anleitung hier: Panasonic