T3 - Update erzwingen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Palm-Fans,


    ist zwar unverschämt, beim allerersten Posting gleich um Hilfe zu betteln, aber ich weiß mir leider keinen Rat mehr.


    Ich wende mich in diesem Forum mal an euch wegen eines größeren Problems, daß vielleicht der eine oder andere Leser lösen könnte:


    Habe seit kurz nach dem Erscheinen des T3 einen solchen. Nachdem ich ihn einige Zeit benutzt hatte, habe ich dann mal das damals frisch erschienene T3-Update aufgespielt, einige Zeit später habe ich dann mittels JackFlash/JackSprat einige kleinere Veränderungen vorgenommen (Sprachen entfernt, etc.).


    Danach wurde das Gerät jeden Tag intensiv benutzt und lief monatelang einwandfrei und ohne jegliche Probleme.


    Nun ist er aber doch etwas in die Jahre gekommen und brauchte einen neuen Akku. Habe also einen neuen gekauft und eingebaut.


    So, und jetzt kommen wir zum spannenden Teil: der Akku funktioniert tadellos, auch das Gerät ist technisch okay; aber:
    nach dem Umbau des Akkus waren natürlich alle Daten weg. Und jetzt kann ich machen, was ich will: ich bekomme diverse Anwendungen nicht mehr ans laufen. HotSync, manuelles zurückspielen aller Backups, etc. - nichts hilft.
    Speziell geht es um Agendus Pro 8. Das Programm wird installiert, beim Start kommt aber eine Fehlermeldung:


    "Achtung, ein Problem ist aufgetreten. Eine Datenbank konnte nicht geöffnet oder gefunden werden. Versuchen Sie die Standard PIM Applikationen aufzurufen oder die Datenbank aus dem FlashROM in einen anderen Speicherbereich zu transferieren."


    Problem ist: ich hatte seinerzeit alle OS-Proggis, die Agendus ersetzt, entfernt (Kalender, Adressen, ...), was auch - wie schon erwähnt - monatelang kein Problem war. Auch vorherige Hardresets waren kein Problem.


    Meine Frage daher: ich habe versucht, einfach das T3-Update nochmal laufen zu lassen in der Hoffnung, daß das ROM dann zumindest soweit wiederhergestellt ist, daß der Palm wieder läuft. Aber das geht leider nicht, weil das Programm mir höflich mitteilt, daß mein Gerät schon aktualisiert sei.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Update zu erzwingen?
    Oder irgendeine andere Möglichkeit, das Original-ROM wieder herzustellen?
    Kann man überhaupt etwas tun, ohne das Gerät gleich einzuschicken?


    Ich freue mich über jede Antwort!


    cu
    Thomas
    thomas@mkmail.de

  • Guten Morgen
    So richtig helfen bei Deinem Problem kann ich nicht, aber wenn Du das Update beim Löschen nicht angerühert hast, warum sollte es dann auch weg sein.? Deshalb auch die Meldung


    Aber das geht leider nicht, weil das Programm mir höflich mitteilt, daß mein Gerät schon aktualisiert sei.


    Wenn hier keiner von den Experten eine Idee hat, dann würde ich mal mit Vivo (http://www.vivomobile.de/, er macht Reklame oben auf der Seite von Nexave) Kontakt aufnehmen.


    Was ich allerdings gar nicht verstehe ist, das Du den Akku schon getauscht hast. Du schreibst zwar, das das Gerät schon in die Jahre gekommen ist (er ist im letzten Jahr im September erschienen!!!!) aber das der Akku schon futsch war.....


    Viel Erfolg

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Versuch doch mal einen anderen Kalender testweise zu installieren und aufzurufen, vielleicht klappt ja das und danach läuft auch Agendus wieder???


    Oder: Rücksichern nach Warmreset (abgesichert), damit auch die Preferences sicher zurückgespielt werden.


    Oder: den Standardkalender von einem anderem T3 ins RAM übertragen und starten.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Agendus irgendwo die CreatorID o.ä. des Kalenders eintragen kann, was aber schwierig wird, wenn Agendus halt nicht startet.

  • Nachdem der T3 mit Jackflash/Jacksprat bearbeitet wurde ist der beste, schnellste und einfachste Weg, sich an brayder.com zu wenden. Dort gibt es ein neues ROM und die passende Hilfe zu dem Problem. Natürlich ist vivomobile.de immer eine gute Alternative.


    Mich würde das Thema Akku allerdings auch interessieren.


    Gruß
    Thomas

  • Hi,


    der "Fehler" war die Standard-PIM einfach nur zu löschen. Bei einem jungfräulichen Palm fehlen die Datenbanken der PIMs noch. Durch einmaliges aufrufen der Standard-PIM werden jeweils zur Anwendung die Datenbanken angelegt!
    Durch Kontaktaufnahme mit Brayder wirst Du "kleine" Anwendungen der Standard-PIM bekommen, die lediglich dazu da sind, eben diese PIM-DBs anzulegen.


    Bye
    Mirko
    PS: Tasarion hatte eben dieses Problem auch schon und hat dafür oben beschriebene Lösung erhalten...

  • Hallo Thomas,
    hattest Du kein Backup des Original-ROM vor der (gewagten) Veränderung angelegt?
    Dies wird einem doch normalerweise fast aufgedrängt.


    Wenn nicht, hilft tatsächlich nur der Support von Brayder.


    Das Akku-Thema würde mich allerdings auch interessieren.


    Gruß


    Helge

  • Hallo zusammen,


    ich selber nochmal.


    Also, ich habe das Problem jetzt selber gelöst bekommen. Durch das Patchen der Installations-Datei konnte ich den T3 dann doch zum Updaten überreden, und siehe da - er befindet sich im jungfräulichen Zustand, wie gerade gekauft!


    Alle anderen Versuche, das Adressbuch wieder an's Laufen zu kriegen, sind gescheitert.
    Auch die Versuche, mittels transferierten Datenbanken von einem anderen T3 was zu bewirken, waren umsonst.
    Backup war mal vorhanden, aber nachdem der Palm ja monatelang lief, habe ich das irgendwann mal gelöscht.
    Standard-PIM war natürlich entfernt - aber why not? Der Palm hat -zig Resets überstanden (Warm- und Hard!), ohne Probleme.
    Ebenso sollte ja normalerweise nach dem Hotsync alles wieder da sein - war aber nicht.


    Naja, egal, jetzt geht's ja wieder.


    Vielleicht ist das sogar etwas, was für manch anderen mal interessant werden könnte, wenn man mal das Problem hat, daß der T3 zwar noch läuft, aber eventuell gewisse Schwierigkeiten macht, abstruse Fehlermeldungen bringt (so wie bei mir), oder aber man hat vielleicht mittels JackFlash/JackSprat Änderungen gemacht, die man jetzt rückgängig machen will, oder man will eventuell einfach nur den T3 verkaufen und vorher noch in den Fabrikzustand versetzen... was weiß ich, Gründe gibt's viele.


    Was den Akku angeht: er hat halt einfach den Geist aufgegeben. Ich brauche den Palm aber täglich, deshalb habe ich ihn kurzerhand ausgetauscht.


    Danke für eure Hilfe!


    cu
    Thomas
    thomas@mkmail.de



    P.S.: Achso, die Anleitung, was man ändern muß, um das Update zu erwingen:


    Man öffnet mittels HEX-Editor die Datei T3Update.prc (Größe: 15.426.473 Byte) und begibt sich ganz an's Ende derselben.
    Dort stehen drei Datums- und Zeitangaben, an denen das Programm augenscheinlich testet, ob es schon auf dem T installiert ist.
    Das sieht etwa so aus:
    Palm Arz1 9/03/03 10:30:14 9/03/03 10:29:59 10/31/03 12:25:44 1.0


    Dort macht man zwei kleine Änderungen: man ändert das Datum
    9/03/03 10:30:14 in
    10/31/03 12:25:44
    und außerdem dann noch das Datum
    10/31/03 12:25:44 in
    10/31/03 12:25:45


    In etwa sieht das Ergebnis dann so aus:
    Palm Arz1 10/31/03 12:25:44 9/03/03 10:29:59 10/31/03 12:25:45 1.0


    Das war's schon, File schließen, auf den Palm transferieren, ausführen - voilà.
    Nach der Ausführung bootet der T3 neu und begrüßt einen, als käme er frisch aus der Schachtel ;-))
    Und das beste ist, daß sich das beliebig oft wiederholen läßt (habe ich gerade mal spaßeshalber getestet). Und fragt man dann die Version ab, so steht da
    10/31/03 12:25:44


    Vielleicht kann das mal jemand brauchen, macht damit, was ihr wollt.


    Nochmals danke an alle Leser!

  • Das Problem mit dem Akku habe ich bei meinem T3 auch. Die Laufzeit liegt bei unter 2 Stunden.


    Ich werde den T3 jetzt aber erstmal wegen des Display-Fiepens einschicken. Eventuell kriege ich ja auch einen neuen Akku?!

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Auch wenn's jetzt mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat: Daß der Akku bei manchen T3 schlapp macht, kann ich mir schon vorstellen. Schließlich muß öfter geladen werden, als es bei den älteren Geräten der Fall war. Und wenn man fast jeden Tag an die Ladestation geht, hat man im Jahr etwa 300 Ladezyklen durch. Eine Li-Ion-Batterie wird etwa mit 300 bis maximal 500 Ladezyklen angegeben. Danach ist die Laufzeit deutlich verkürzt.

  • Das Agendus-Problem ist wohl wirklich auf das Fehlen der Standard-Datenbanken zurückzuführen.
    Hast du kein Backup deines T3, in dem die Dateien liegen?


    Es sollte doch auch kein Problem auftreten, wenn du das Komplett-Backup, das du selbstverständlich vor dem Akku-Tausch gemacht hast :D , zurückspielst.


    Außerdem finde ich es auch komisch, dass du den Akku selbst getauscht hast. Nachdem das Gerät ja kaum älter als ein Jahr sein kann, hättest du dich zunächst mal an den Palm Support wenden sollen...


    Mein T3 steht übrigens auch fast täglich in der Dockingstation und ich konnte noch keine Probleme bzw. Veränderungen an der Akkulaufzeit feststellen...

  • Hallo nochmal,


    als Gast zu schreiben ist wirklich blöd, da die Beiträge erst mit einiger Verzögerung erscheinen, daher hab' ich mich kurzerhand hier mal angemeldet.


    Außerdem finde ich's hier ganz nett und denke, daß ich hier öfter mal vorbeischauen werde :D


    So, jetzt nochmal:


    - den Akku habe ich selber getauscht, weil der Umbau für mich kein Problem darstellt und mich die kurze Laufzeit genervt hat. Dabei interessierte mich jetzt nicht, ob Palm da was mit Kulanz/Garantie/etc. anzubieten hatte, ich will auf das Gerät nicht verzichten


    - das der Akku nach wenig mehr als einem Jahr hinüber ist, wundert mich nicht so sehr; wie Mungomango richtig schrieb, haben LiIonen-Akkus eine relativ begrenzte Lebensdauer und altern recht schnell, sogar wenn sie nur in der Ecke liegen.
    Ich habe im Laufe der letzten Jahre die Erfahrung gemacht, daß z. B. auch Notebook-LiIonen-Akkus nach wenig mehr als einem Jahr normalerweise platt sind.


    - ein aktuelles HotSync-Backup habe (hatte) ich natürlich; wie ich bereits schrieb, hat der Palm monatelang klaglos seinen Dienst getan, mit Soft-Resets, Hard-Resets, Software draufspielen, runterschmeißen, HotSync, bla bla bla...
    Nur: nach dem Akkutausch wollte er schlicht und ergreifend nicht mehr korrekt laufen.
    Auch manuelles rüberschieben einzelner Dateien bzw. Datenbanken konnte ihn nicht wieder davon überzeugen, diese auch zu öffnen.


    Ich weiß auch nicht, was passiert ist; ich habe einen solchen Akku-Tausch schon mal bei meinem alten M505 gemacht, war kein Problem.


    Ich habe auch - nachdem ich jetzt weiß, wie's geht - einfach nach dem erneuten Updaten und ein wenig herumspielen mit dem Palm den neuen Akku nochmal testweise abgezogen. Ergebnis diesmal: alles weg, aber nach dem Zurückspielen des Backups alles sofort wieder paletti und einsatzbereit.


    War wohl irgendwie 'ne einmalige Sache, vermutlich taucht das bei 10.000.000 Akkutausch-Vorgängen einmal auf - und mich hat's halt erwischt ;( ;( ;(


    Was soll's, jetzt läuft ja alles wieder, Papa hat was dazugelernt und ist wieder glücklich :D


    cu
    Thomas

  • Zitat

    Original von Kossi
    Darf man fragen, was du für nen Akku als Ersatz eingebaut hast?
    Wieder gleiche Kapazität oder was mit mehr Ah?
    Bezugsquelle?


    Das interessiert mich auch.

  • Zitat

    Original von Mungomango
    Auch wenn's jetzt mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat: Daß der Akku bei manchen T3 schlapp macht, kann ich mir schon vorstellen. Schließlich muß öfter geladen werden, als es bei den älteren Geräten der Fall war. Und wenn man fast jeden Tag an die Ladestation geht, hat man im Jahr etwa 300 Ladezyklen durch. Eine Li-Ion-Batterie wird etwa mit 300 bis maximal 500 Ladezyklen angegeben. Danach ist die Laufzeit deutlich verkürzt.


    Diese Ansicht wird immer wieder gerne erzählt, hat aber nichts mit der Wirklichkeit zu run.
    Mit 500 Ladezyklen Lebensdauer sind Vollzyklen gemeint, die aber kein Palm jeden Tag durchläuft, Teilzyklen "zählen" aber auch nur teilweise.


    Gruß


    Helge

  • Was aber nicht heisst, dass nicht so mancher Akku schon früher die Patschen streckt, als die durchschnittliche Ladezyklenanzahl beschreibt. Die Sereinstreuung schlägt auch bei akkus zu. Ich hatte mal einen Li-Ion Handy Akku, der war nach einem halben Jahr praktisch unbrauchbar, obwohl ich ihn nicht anders behandelte, als die anderen davor oder danach. Naja, beim Handy wars kein Problem, um 10 Euro einen neuen Akku zu bekommen, beim Palm ist halt mehr Arbeit und Kosten angesagt.