Grafitti 2 t,u - Tricks & Tips?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Zire 72, und eigentlich
    ganz zufrieden.
    Nur mit dem einigen Buchstaben im G2 komme ich nicht klar. Die
    große Mehrheit ist besser als im G1, aber das
    "t" kommt meist als "ln" oder "l<Tab>" oder die Copy/Cut/Paste-Bar.
    Das "g" geht auch sehr schwer.


    Da ich bei der Suche im Forum nichts dazu gefunden habe,
    meine Frage, geht es anderen auch so, gibt es einen Trick?


    Danke,
    Steffen

  • Mit T und G habe ich eigentlich kein Problem (auch mit I (i) nicht), das geht wie von carafaja beschrieben. Viel nerviger finde ich X (geht besser wenn man die beiden Striche recht sweit in Richtung senkrecht macht) und K (da bin ich wohl oft nicht schnell bzw. eckig genug).

  • Nervig ist IMHO z.B. wenn ein Wort mit "L" endet, und man mit einem Leerzeichen oder einem Punkt weiterschreiben möchte, weil G2 dann ein "t" oder ein "!" daraus macht. In der Beziehung ist es schade, das PalmO(h)ne von der konsequenten Ein-Strich-Strategie weggegangen ist. Auch der Satzumschalter (hoch - Symbol - hoch) ist ein bisschen langwierig. Bei einem Prozentzeichen sind das 5 Graffiti-Striche! Allerdings muss ich feststellen, das ich mit Graffiti2 schneller und präziser schreiben kann. Ich habe auf dem TH55 zwar Decuma, nutze aber ausschließlich Graffiti2. Zudem ist es einem Neuling sehr viel besser vermittelbar.


    Gruß carafaja

  • Zitat

    Original von carafaja
    Nervig ist IMHO z.B. wenn ein Wort mit "L" endet, und man mit einem Leerzeichen oder einem Punkt weiterschreiben möchte, weil G2 dann ein "t" oder ein "!" daraus macht. In der Beziehung ist es schade, das PalmO(h)ne von der konsequenten Ein-Strich-Strategie weggegangen ist. Auch der Satzumschalter (hoch - Symbol - hoch) ist ein bisschen langwierig. Bei einem Prozentzeichen sind das 5 Graffiti-Striche! Allerdings muss ich feststellen, das ich mit Graffiti2 schneller und präziser schreiben kann. Ich habe auf dem TH55 zwar Decuma, nutze aber ausschließlich Graffiti2. Zudem ist es einem Neuling sehr viel besser vermittelbar.


    Gruß carafaja


    Das Original-Graffiti 2 ist von http://www.cic.com, genannt Jot. Man kann es käuflich erwerben und hat dann wieder eine "Ein-Strich-Strategie", die auf Geräten wie dem Zire 31 oder Zire 72 und ähnliche wie z.B. T-E sehr gut funzt. Leider beim T3 schreibt man nur auf dem Blidschirm in Jot und auf dem Silkscreen im "alten" Graffiti 2. Echt schräg.

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

  • Ich versuche mir gerade an zugewöhnen beim Großschreiben in der Mitte auch wirklich Große Buchstaben zu machen. Fragt mich jetzt bitte nicht was das bringen soll. Ist nur eine Idee von mir.


    Wirklich nerven tun mich eigentlich nur t und k. Mit den anderen Sachen hab ich mich arrangiert bzw. finde sie sogar besser als bei G1.


    Mit dem L am Ende kann man umgehen in dem man das Leerzeichen deutlich unter dem senkrechten schreibt. Dann wirds auch ein Leerzeichen.

  • ich hab auf meinen th55 graffitti1 raufgespielt - kostet nichts und kann jederzeit rueckgaengig gemacht werden. seitdem macht das schreiben auch wieder spass und man muss nicht nach jedem wort kontrollieren was man geschrieben hat.


    PS: PocketPC beherrst immer noch problemlos graffiti1 (wird da allerdings "Strichzugerkennung" genannt). Die scheinen keine Lizenzrechtlichen problems zu haben .. mfg ck

  • Zitat

    Originally posted by Captain Kork
    PocketPC beherrst immer noch problemlos graffiti1 (wird da allerdings "Strichzugerkennung" genannt). Die scheinen keine Lizenzrechtlichen problems zu haben


    Logisch. Microsoft hat sich die Lizenz für Graffitty 1 ja auch einiges Kosten lassen. Ein kleines Unternehmen wie Palm tut sich in solchen Dingen logischerweise etwas schwerer.


    Unverständlich bleibt allerdings, warum Graffitty 1 nach dem gewonnen Prozess nicht wieder belebt wurde. X(

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Hi, vielen Dank für den Tip mit "Jot"!


    Das kannte ich noch nicht und auf meinem iQue funktioniert es um Klassen besser,
    als das mitgelieferte Graffiti 2.
    Es beherrscht alle deutschen Umlaute, die Großschreibung, wenn man über die
    Trennlinie zwischen Buchstaben und Zahlen schreibt und t,l,i können endlich wieder
    mit einem Strich geschrieben werden.
    Das k behalte ich von Graffiti 2 bei - es wird mit "Jot" allerdings deutlich besser
    erkannt als vorher.


    => Wirklich ein sehr hilfreicher Tip!


    Vielen Dank :)
    Laurin

  • Zitat

    Original von DerNik


    Logisch. Microsoft hat sich die Lizenz für Graffitty 1 ja auch einiges Kosten lassen. Ein kleines Unternehmen wie Palm tut sich in solchen Dingen logischerweise etwas schwerer.


    Unverständlich bleibt allerdings, warum Graffitty 1 nach dem gewonnen Prozess nicht wieder belebt wurde. X(


    ich denke mal wann wollte es dem kunden nicht nochmal zumuten wieder die texteingabe umzulernen, sowas ist ja immer alles andere als imagefördernd

  • Zitat

    Nervig ist IMHO z.B. wenn ein Wort mit "L" endet, und man mit einem Leerzeichen oder einem Punkt weiterschreiben möchte, weil G2 dann ein "t" oder ein "!" daraus macht.


    Dazu gibt's nen Trick, den Thomas König in seinem netten Artikel in Beam 27, "Graffity Eastereggs", bekannt gemacht hat: Einfach nach dem L zweimal den senkrechten Strich nach oben (Sonderzeichen-Umschalter) zeichnen und dann normal weiterschreiben - und schon wird kein "t" oder "!" mehr draus. Geht schnell und ist sehr nervenschonend.
    Was das "K" schreiben betrifft, so hatte ich anfangs damit unter Graffity2 auch Probleme. Ein Tip könnte sein, den Winkel vom k ein ganzes Stück weit weg vom senkrechten Strich zu schreiben, so erkennt bei mir der Palm das "k" viel besser.
    Vielleicht hilft's dem einen oder anderen,
    Gruß,
    Gabs