Wir verbessern die Welt; Vorschlagssammlung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nachdem hier: Mambo-Jambo Thread das Thema so abglitt, habe ich mir gedacht, ich mach mal diesen "Brainstorming" Thread auf.


    Jetzt können wir nach Lust und Laune die Welt verbessern!


    Bitte um Vorschläge!!

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Also ich bin für die Einführung von Ganztagsschulen und Kindergärten, die bis 18:00 geöffnet haben. Auf der einen Seite fördert das die Kommunikation der Kinder untereinander und sie widmen sich nicht so schnelll dem TV, PC und Konsum. Auf der anderen Seite schafft es sogar Arbeitsplätze.


    Ich bin halt so aufgewachsen und fand es wirklich klasse.

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    ...


    Jetzt können wir nach Lust und Laune die Welt verbessern!


    Bitte um Vorschläge!!


    Guten Tag,


    genau das ist von den Palm-Senioren schon in Angriff genommen worden, schau mal hier rein:
    http://www.symancyk.de/spugforum/index.php


    Stichwort: Weltherrschaft :rolleyes:

    ... hingetippelt von heribert - uHu-20
    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von all meinen Äußerungen und Hinweisen
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von May ()

  • Hallo May!


    Finde ich gut, dass sich die Senioren organisieren.


    Sag mal, ich hätte da eine Frage: stimmt es dass es eine Seniorenversion des Spieleklassikers "Moorhuhn" gibt, in dem man die Tiere nicht abschießen sondern füttern muss? :D

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    Hallo May!


    Finde ich gut, dass sich die Senioren organisieren.


    Sag mal, ich hätte da eine Frage: stimmt es dass es eine Seniorenversion des Spieleklassikers "Moorhuhn" gibt, in dem man die Tiere nicht abschießen sondern füttern muss? :D


    ..sorry, da liegst du falsch, in der Seniorenversion schießen die Senioren auf die JUSER = Jugendliche User :P

    ... hingetippelt von heribert - uHu-20
    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von all meinen Äußerungen und Hinweisen
    :thumbup:

  • Zitat

    Original von May
    ..sorry, da liegst du falsch, in der Seniorenversion schießen die Senioren auf die JUSER = Jugendliche User :P


    Volltreffer, herzlichen Glückwunsch von einem anderen Palmsenior an "El Supremo".


    Sollte das jetzt aber gleichzeitig ein Vorschlag zur Weltverbesserung sein??


    Ansonsten bin ich als Vater von vier Kindern sehr für den Vorschlag von ksi. Dann habe ich nämlich mehr Zeit für TV, PC und Konsum.


    Nein im Ernst. Wir brauchen zwar sicher solche Einrichtungen, aber was wir vor allem brauchen ist ein kinderfreundlicheres Klima und eine Gesellschaft, die die Erziehung von Kindern honoriert und Eltern, die beim Konsum geldtechnisch und zeitlich nicht so mitkommen nicht zu Menschen zweiter Klasse macht.


    Gruß, Johannes

    PDA-History: Sharp-Something 128 kB; Newton 120; IBM Workpad II; Tungsten T3 + Nokia 6310i; Treo 650


    Zur Weltherrschaft geht's HIER

    Einmal editiert, zuletzt von johnnybegood ()

  • Zitat

    Original von johnnybegood
    [quote][i]...was wir vor allem brauchen ist ein kinderfreundlicheres Klima und eine Gesellschaft, die die Erziehung von Kindern honoriert und Eltern, die beim Konsum geldtechnisch und zeitlich nicht so mitkommen nicht zu Menschen zweiter Klasse macht.


    Gruß, Johannes



    ...der Kreis Eichstätt, in dem ich wohne, ist gerade im Ranking als einer der kinderfreundlichsten Deutschlands erwähnt worden. Hier auf dem Dorf ist das, wie man so schön sagt, noch in Ordnung: zwei Kindergärten bei 3000 Einwohnern und beste Busverbindungen für die Realschüler und Gymnasiasten. Sogar innrhalb des Ortes werden die Kinder per Bus zum Kindergarten gebracht und abgeholt.


    Wäre gut, wenn sich das überall besser verwirklichen lassen würde.


    Es gibt allerdings noch weitere Menschen, die sich als zweiter Klasse vorkommen könnten, die Behinderten. Ich stelle tgl. fest, dass man sich da im Umgang miteinander nicht um besonders viel Rücksicht bemüht.

    ... hingetippelt von heribert - uHu-20
    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von all meinen Äußerungen und Hinweisen
    :thumbup:

  • Alle 6 Monate bringt palmOne einen neuen PDA heraus, immer mit dem neuesten PalmOS und natürlich so leckere Sachen wie


    - HiRes+
    - OLED Display
    - Bluetooth
    - WLan
    - Super Sound Lautsprecher
    - Mega Akkuleistung
    - kompatibel zu allen Handys


    und PalmSource stellt Updates des Betriebsystems für ältere Modelle zur Verfügung inkl. der nötigen Treiber zur Hardwareanpassung.

  • HALT, da steht ja WIR verbessern die Welt.


    Also:


    1. Wir kratzen unser Geld zusammen
    2. Wir kaufen beide Firmen
    3. dann geht's so wie im Thread vorher beschrieben weiter

  • Zitat

    Original von ksi
    Also ich bin für die Einführung von Ganztagsschulen und Kindergärten, die bis 18:00 geöffnet haben. Auf der einen Seite fördert das die Kommunikation der Kinder untereinander und sie widmen sich nicht so schnelll dem TV, PC und Konsum. Auf der anderen Seite schafft es sogar Arbeitsplätze.


    Ich bin halt so aufgewachsen und fand es wirklich klasse.


    nein, ich bin gegen die Ganztagsschule. N bischen Freizeit sollte man auch noch haben. Ich selbst bin jetzt aufm Gymnasium, hab meist bis 13:05 schule, dazu kommen Lernen und Hausaufgaben.


    Fabian

  • Zitat

    Original von tapf!
    nein, ich bin gegen die Ganztagsschule. N bischen Freizeit sollte man auch noch haben. Ich selbst bin jetzt aufm Gymnasium, hab meist bis 13:05 schule, dazu kommen Lernen und Hausaufgaben.
    Fabian

    Klar Fabian. Damit Kids wie Du bereits ab 13:00 vor dem Rechner sitzen und Foren zumüllen können. ;) Nur für Dich nebenbei bemerkt, in Ganztagsschulen werden Hausaufgaben gemeinsam mit anderen Schülern erledigt sowie auch gelernt. Es gibt nichts bessers.

  • Ich finde den Ansatz mit den Ganztagschulen echt klasse...
    Fabian:
    Ich hab in einer Ganztagsschule für behinderte Kinder Zivi gemacht und ich kann dich beruhigen, dass heißt nur so ;) Der Unterricht ging dann bis 15h etwa und dann haben die Kinder noch genug Zeit ihrer TV und PC-Sucht zu frönen...
    Also: Wem können wir unsere super Vorschläge dann einreichen? :D

  • Zitat

    Klar Fabian. Damit Kids wie Du bereits ab 13:00 vor dem Rechner sitzen und Foren zumüllen können. Wink Nur für Dich nebenbei bemerkt, in Ganztagsschulen werden Hausaufgaben gemeinsam mit anderen Schülern erledigt sowie auch gelernt. Es gibt nichts bessers.


    *LOL*


    Nach ersten Problemen - spez. bzgl. Internat - hat mein Junior unterdessen den Einstieg inder Spezielschule gut geschafft.
    Speziell der Kontakt mit anderen Jugendlichen, die ähnliche Interessen haben und das gemeinsame Arbeiten an Projekten u.ä. bringt doch ganz ordentlich was!

  • Zitat

    Original von ksi
    ....und sie widmen sich nicht so schnelll dem TV, PC und Konsum. Auf der anderen Seite schafft es sogar Arbeitsplätze.


    Ich bin halt so aufgewachsen und fand es wirklich klasse.


    Ich auch ...aber wie meinst du würden die Kinder heute in solchen Institutionen beschäftigt werden ?
    Richtig mit TV,PC und Konsum !

  • Moinsen.


    Wo ich das Thema Ganztagsschulen so lese fällt mir noch ein Thema zu Schulen ein:


    Schuluniformen!


    Würde viele finanziellen Probleme bei Eltern lösen. Schüler würden nicht mehr wegen ihrer Kleidung in eine Schublade gesteckt. Dieser Markendruck war schon in den 80ern als ich in der Schule war sehr hoch und führte zu dauernden Problemen. Wehe du hattest keine Schuhe von Adidas, Puma oder Nike.


    Schuluniformen werden von den Schulen an die Schüler ausgeliehen, da die Schüler je nach Altern natürlich stark wachsen. Die Eltern führen dazu einen Pauschalbetrag an den Vater Staat ab. Die Schüler sind voll für die Kleidung verantwortlich und Verluste und mutwillige Beschädigungen müssen über die Eltern geregelt werden, bzw, die Kleidung muss über die Eltern repariert werden, wenn z.B. mal eine Naht aufgeht.


    Schmuck sollte z.B. genau reglementiert werden, rote Haare und dergleichen sollten auch untersagt sein. Das soll keine Schickane sein, sondern es sollten einfach alle Schüler auf eine gewissen Weise untereinander gleich sein. Persönlichkeit würde dann nicht mehr über Kleidung und auffallendes Makeup ausgedrückt werden, sondern durch Verhalten und Konversation. Persönlickeit würde meiner Meinung nach dadurch stark gefördert werden. Denn ich denke, dass heute einfach den meisten der "Arsch in der Hose" fehlt.


    Vielen Eltern würden dadurch hohe finanzielle Aufwendungen (nicht nur durch die Markenkleidung, sondern durch Kleidung allgemein) erspart bleiben. So gesehen noch ein Schritt zum kinderfreundlichen Staat.


    Ganztagsschulen finde ich auch nicht schlecht. Mindestens Hausaufgaben bzw. Nachbereitung sollten unter Aufsicht gemacht werden.


    Mal grundsätzlich gesprochen habe ich große Bedenken, dass diese Gesellschaft langsam den Bach runtergeht. Der Verfall sämtlicher Werte wird hier mit Nachdruck betrieben.
    Man schaue sich doch mal das Fernsehen an. Wenn das der Spiegel dieser Gesellschaft ist, dann ist schon alles vorbei...


    Gruß, macmatic

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber das ist nun wirklich lächerlich ;)
    Ich trug früher nie Markenkleidung, und wollte die auch garnicht tragen. Trotzdem hat mich niemand ausgegrenzt. Hab ich jetzt irgendwas falsch gemacht? Wer sich von sowas abhängig macht, hat von seinen Eltern IMHO das Falsche mitbekommen. Auch der Verleih der Kleidung ansich ist schon mehr als fragwürdig. Ich würde lieber nen Mehlsack anziehen als Second-Hand Ware. Besonders wenn ich weiß, dass die Dinger von den gleichen Schülern getragen worden sind, die auch die Schulbücher verhunzen - welche auch nur eine Leihgabe sind.


    Schmuck und Haarfarben gehören zur individuellen Erscheinung des Menschen, genauso wie auch die Kleidung. Eine Zwangs-Gleichmachung erscheint mir schlichtweg Individualismusunterdrückend. Und das kann nun wirklich keine vermeintliche Lösung zu irgendwelchen gesellschaftlichen Problemen sein.
    Ich sage dir ganz ehrlich und offen: Hätte es sowas zu meiner Schulzeit gegeben wäre ich keine Sekunde länger in Deutschland geblieben.

  • Moinsen


    Diese Idee stammt nicht nur von mir, sondern a) taucht diese Diskussion in Deutschland immer wieder im Schulsystem auf und b) führen andere westliche Länder diese Praxis erfolgreich durch.


    Ich denke und hoffe, dass diese Praxis in Deutschland noch angewendet wird, bis meine Kinder in der Schule sind. Frage mal betroffene Eltern, was sie von solch einer Praxis halten würden. Kann sein, dass du so etwas nicht erlebt hast, aber nicht jede Gegend Deutschland ist gleich der anderen. Du kannst dir wohl nicht vorstellen, was in manchen Schulen Deutschland bezüglich Mode (gerade bei Frauen) abgeht.
    Nun ja, deine Meinung, meine Meinung, Meiunung ist für alle da. Ich wende mich nun wieder schönerem zu - meinem neuen Treo 600 ;-))


    Gruß, macmatic

    • Offizieller Beitrag

    Andere westliche Länder wie die USA, in der die Schüler die Waffen an der Tür zum Klassenraum abgeben müssen?
    Des weiteren war ich in den Bundesländern NRW und BW schulpflichtig. Da hab ich den evangelischen Norden und den katholischen Süden gleichermaßen erlebt. Dennoch muss ich zugeben, dass ich nicht weiß, was heutzutage an den öffentlichen Schulen getragen wird und hoffe daher diesbezüglich auf Aufklärung, gern auch Fotos ;)


    Aber welche betroffenen Eltern soll man fragen? Betroffen von was? Geldnot? Dann würde ich den lieben Leuten mal nahelegen ihre Kinder ordentlich zu erziehen und nicht die Kohle für Markenklamotten rauszuschmeissen, bevor andere (in diesem Fall nicht-Geldnotleidende) in Mitleidenschaft gezogen werden. Nur um das nochmal deutlich zu machen: Niemand muss Markenkleidung kaufen. Wer sich z.B. durch kollegialität und integrität definiert, ist ein gern gesehener Gast - auch mit kaputten Schuhen und nem Aldi-Sweater. Es ist klar, dass die Konformisten, Besserwisser oder ganz generell "Idioten" sich durch Äußerlichkeiten blenden lassen und auch selbst blenden. Und genau da muss die Erziehung ansetzen. Dann werden die Kids auch immun gegen den ganzen Jamba-Mist und Co.


    Sollte es jemals eine Schuluniformpflicht in der BRD geben, werde ich meine Kinder sicher nicht hier zur Schule schicken.


    Passend zum Thema: Wie stehst Du denn zur Kopftuchfrage?