Neue Produktreihe von PalmOne im Mai ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Was ist dran an "coltan" ???


    Erst tauchte es hier auf :




    Und nun schreibt sogar "unser" Palm-Jean-Pütz (Skybert) bei 1Source darüber :


    Zitat

    Coltan T/N
    I've heard the rumour that the new Palms are coming in May and named "Coltan". The T-Model comes with wi-fi. The N-Model with a camera but without wi-fi. The release should be in May 2005.


    Has anybody heard the same?

  • Tja, offensichtlich hat außer unserem Gast hier noch keiner irgendetwas gehört oder gelesen.


    Entweder ist unser Gast ein Scherzkeks oder ich weiß schon, welcher Palm mein nächter wird, der Coltan T nämlich.


    Preis: (fast) egal
    Premiere (Wunsch): zur CeBit


    Und jetzt alle: DAUMEN DRÜCKEN!!!

  • coltan ist zumindest ein mineral ohne das handies, computer und die gesamte elektronic nicht denkbar wäre.
    von daher würde es in die namensgebung passen. :)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Wissen Sie was Coltan ist?


    Coltan enthält das seltene und teure Metall Tantal, das im chemischen Anlagenbau, in der Raumfahrtindustrie und in der Computer- und Kommunikationstechnologie verarbeitet wird und deshalb vomPentagon als »strategische Ressource« ein gestuft wird. Tantal begegnet uns auch im täglichen Leben als unverzichtbarer Be-standteil von Mobiltelefonen oder Spiel -kon solen. Ein heißbegehrter Rohstoff also,um den die Kriegsparteien in der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo) kämpfen. 80 Prozent des weltweit vorhandenen Coltans soll dort im Boden liegen. Der Preis für ein Kilo Coltan lag Ende 2000 bei 360 US-$. Gegenwärtig ist der Preis zwar gesunken, doch Experten erwarten auch weiterhin ein lukratives Geschäft. Und für die Schürfer macht dies ohnehin keinen großen Unterschied. Angesichts der weit verbreiteten Not lassen sie sich mit wenigen Dollar abspeisen und riskieren dafür unter primitivsten Abbaubedingungen Gesundheit und Leben. Über Zwischenhändler landet Coltan bei den Vertretern internationaler Firmen und schließlich auf dem Weltmarkt. Ein UN-Bericht zur illegalen Ausbeutung von Rohstoffen in der DR Kongo stellt fest, dass das Ziel des Krieges die Kontrolle und die Ausbeutung von fünf namentlich genannten Rohstoffen ist: Diamanten, Gold, Kupfer, Kobalt und Coltan.


    http://www.medico.de/aktuell/coltan/coltan02.htm

  • Wikipedia:


    Das Mineral Coltan ist eine Mischung aus Niobit (auch Columbit genannt) und Tantalit. Aus Tantalit, mithin also aus Coltan, wird das Metall Tantal gewonnen. Es wurde bis vor kurzem zur Produktion von kleinsten Kondensatoren mit hoher elektrischer Kapazität benötigt.


    Solche Kondensatoren werden benötigt, um kleine und leichte elektronische Geräte wie Mobiltelefone und Laptops zu bauen. Um das Jahr 2000 führte die hohe Nachfrage von solchen Geräten zu einer Vervielfachung des Weltmarktpreises für Coltan (400 Dollar/kg), der beispielsweise den Preis für Silber übertraf. Durch die hohen Gewinne und die mangelnde staatliche Überwachung während des Bürgerkrieges in der Demokratischen Republik Kongo wurden durch den unkontrollierten Bergbau gravierende Umweltschäden verursacht. Beispielsweise wurde ein Teil des verbleibenden Lebensraumes von Gorillas in Zentralafrika zerstört. Gleichzeitig ermöglichten die Einnahmen aus dem Bergbau und mangelhaft kontrollierte Embargos den lokalen Milizführern (vor allem Rebellen des RCD - "Rassemblement Congolais pour la Démocratie" - "Kongolesische Sammlung für Demokratie") die Bezahlung von Soldaten, den Kauf von Waffen und die Fortsetzung des Bürgerkrieges.


    Eine der wichtigsten Coltanminen liegt bei Lueshe in der Region Kivu. Das dort vorkommende Tantal-Niob-Oxid heißt Pyrochlor. Niob wird auch zur metallurgischen Herstellung von harten und hitzebeständigen Legierungen (Superlegierungen) für Gasturbinen und Raketenteile verwendet. Wegen der größeren Vorkommen ist Niob nicht so teuer wie Tantal und ersetzt dieses zunehmend bei der Herstellung von Kondensatoren.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Coltan ;)

  • Na das ist dann doch mal eine Information. Bleibt nur zu hoffen, dass ein darin ein Körnchen Wahrheit steckt...

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Vielleicht sollte der namenlose Gast, der mir mitteilte, daß ich wohl 'was vermische, sich dazu nochmal äußern.


    Entweder er hat weiterführende Infos, oder er schwafelt.


    Gruß
    McPalmi

  • Hat Palm jemals Anfang des Jahres gute Geräte gebracht??


    Nein


    Der T3 kam Ende des Jahres
    Der T5 ebenfalls


    Also wenn jetzt so ein Gerät kommen sollte wird es nicht lange dauern --> bis Oktober bis Palm eine verbesserte Version herausbringt... :D :D


    Cash

  • Ich habe Gerüchte gehört, dass im Frühjahr der "Plutonium|P1" rauskommen soll. Mit eingebautem Kernkraftwerk und 20 Jahren Batterielebensdauer. Voll krass!! Der hat dann WiMax (802.11a-z), Bluetooth mit 1 km Reichweite und einen eingebauten 9-in-1-Reader für SD/CF/MS-Speicherkarten.


    Dank der zwölf Kilo Bleiummantelung kann man den P1 sogar als Sportgerät und Nahkampfwaffe verwenden. Meinen geheimen Quellen zufolge wurde das Gerät ursprünglich für die US ARMY konstruiert!!


  • TC - war doch wohl:
    a) Jahresanfang
    und
    b) der beste P1-Palm aller zeiten :]


    Also: WLAN-Palms kommen nur im Frühjahr zur Welt. :D

  • Zitat

    Original von AlLange
    Ich habe Gerüchte gehört, dass im Frühjahr der "Plutonium|P1" rauskommen soll. Mit eingebautem Kernkraftwerk und 20 Jahren Batterielebensdauer. Voll krass!! Der hat dann WiMax (802.11a-z), Bluetooth mit 1 km Reichweite und einen eingebauten 9-in-1-Reader für SD/CF/MS-Speicherkarten.


    Dank der zwölf Kilo Bleiummantelung kann man den P1 sogar als Sportgerät und Nahkampfwaffe verwenden. Meinen geheimen Quellen zufolge wurde das Gerät ursprünglich für die US ARMY konstruiert!!


    Solche Beiträge braucht hier kein Mensch ! X(

  • Zitat

    Original von B@tze
    Solche Beiträge braucht hier kein Mensch ! X(


    Aber sinnlose Wunschträume und Gerüchte sind hilfreich, oder? ;)
    Hat denn noch keiner gemerkt, dass diese Gerüchte um neue Geräte immer den Feature-Mix enthalten, den sich irgendein Benutzer erträumt hat? Ich finde es lustig, dass dann immer so viele Leute drauf anspringen und ihre Hoffnungen ins unendliche hochsteigern.


    Ich kenne die neuen PalmOne-Geräte, aber ich kann leider nichts darüber erzählen. Lasst euch doch einfach überraschen.

  • Zitat

    Originally posted by AlLange
    Ich kenne die neuen PalmOne-Geräte, aber ich kann leider nichts darüber erzählen.


    Heisst das gar nichts? Nicht mal, wann ungefähr wir damit rechnen dürfen?