PDA-Markt schrumpft und palmOne baut Marktführung aus

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wie der [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,339910,00.html]Spiegel[/url] berichtet, wurden im letzten Jahr erstmals unter 10 Millionen PDA's verkauft, damit schrumpft der PDA-Markt das dritte Jahr in Folge


    palmOne hingegen konnte seinen Umsatz um knapp 60% steigern (Gott lobe das Treo) und seinen Marktanteil auf 42% erhöhen.

  • ...dann kann man doch wirklich sagen, daß die Strategie LowEnd + HighEnd kombiniert gute Erfolge erzielt.
    Die Zire-Reihe ist (vor allem bis 31) sehr leicht zu finanzieren, und für Power-User gibts halt den T5.
    Geräte im Mittelfeld haben weniger Chancen, für Normaleuser ist die Ausstattung Overkill und unrentabel, wobei sie für Anspruchsvollere zu wenig bietet.
    Deshalb auch soviel Marketing-Bemühung um den Zire72; der liegt einfach "zwischen den Fronten"...

  • Ich wollts nicht sagen...


    Glaube keiner Statistik, die du nichtselbst gefälscht hast...


    Wenn ich mir die jetzige Situation hier bei uns anschaue, ist real genau der Gegenteil der Fall, kaum jemand interessiert sich noch für PalmOne Hardware, jeder will sich die Navi Schnäppchen sichern.


    Der High-End Freak kann über das aktuelle Portfolio von PalmOne bestensfalls nur noch gähnen.
    Und in Europa sind sowohl Symbian als auch WinMobile Smartphones deutlich beliebert als die 2 verfügbaren Geräte mit PalmOS.


    EDIT: Sprichwörtlichkeit angepasst.

  • Wieder mal vermischt ihr Hard und Software.


    Der Spiegel spricht von PalmOne, HP, Dell ... etc.
    PC Pro spricht von Palm(Source) und Microsoft.


    Alle PoPC-Hersteller zusammengefasst kann ich mir vorstellen dass PalmSource und Billysoft sich ordentlich "battlen". Ansonsten sehe ich das wenig aufgeregt...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Ich wollts nicht sagen...


    das wäre vielleicht auch besser so gewesen. X(


    Ich habe mich zwar bis jetzt mit persönlicher Kritik hier im Forum zurückgehalte, aber du gehst mir langsam aber sicher ziemlich auf den Nerv mit deinem Gemecker.
    Jedesmal wenn es irgendeinen Grund geben könnte PalmOne, deren Geschäftspolitik, Geräte von denen oder das PalmOS runter zu machen, bist du an vorderster Front dabei. X( Immer man druf ..... X(
    Womit kannst du die Zahlen belegen, dass mehr Symbian und popc als PalmOne- Geräte in Europa verkauft werden. Woher weißt du, dass alle nur das Billig-Navi-Bundle kaufen wollen?????? nur eine Vermutung ? oder exact ermitteltes Zahlenmaterial.


    Wenn dir diese Firma so zuwieder ist, warum interssierst du dich denn überhaupt noch dafür ??
    Wechsel doch einfach! -- Oder war etwa dein MDA auch nicht sooo überzeugend.


    Bei uns im Emsland gibts`n Spruch dazu: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts an der Badehose.


    Und wo wir schon bei den Sprüchen sind:


    Zitat

    Glaube keiner Statistik, die du selbst gefälscht hast...


    heißt eigendlich: Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.


    Sonst machts nämlich keinen Sinn.


    So, puh das musste einfach mal gesagt werden.


    Ich entschuldige mich hier in aller Form bei allen anderen Forumsteilnehmern für diese unschönen Worte.

  • holly: So schlimm, fand ich das 'Gemecker' von VooDoo7mx jetzt eigentlich gar nicht.


    Tatsächlich ist es doch so, das dauernd irgendwelche Statistiken veröffentlicht werden, nach denen mal PalmOne, PalmSource oder Microsoft vorne liegen.


    Ein gesundes Misstrauen ist da doch durchaus angebracht.


    Thomas


  • holly: du sprichst mir aus der Seele.


    Zitat

    Wenn ich mir die jetzige Situation hier bei uns anschaue, ist real genau der Gegenteil der Fall, kaum jemand interessiert sich noch für PalmOne Hardware, jeder will sich die Navi Schnäppchen sichern.


    VooDoo7mx: Du vergisst einen ganz wesentlichen Punkt. Die Navi-Aldi-Medion-Käufer sind Leute, die EINE einzige, ganz bestimmte Lösung, nämlich einen Navi-PDA suchen. Mal ehrlich: wenn ich eine Lösung einzig und alleine zum Navigieren mit Auto/Fahrrad suchen würde, wäre mir das zugrundeliegende OS vollkommen egal, obwohl ich absoluter Palmfan bin. Also schert sich der Naviinteressierte /nicht-Palm/nicht-PDAler sowieso einen Dreck drum. Wenn ich mir einen iPod zulege, ist mir doch auch piepegal, wie sich das OS nennt (jede elektronische Hardware hat untendrunter irgend ein OS).


    Wenn nun PalmOne seinen Marktanteil trotz aller Widrigkeiten zu Lasten der HP/PPC Welt ausbaut, dann heißt es, dass aber alle die einen PDA als PDA wollen, also mehr als eine Anwendung nutzen wollen, dann eher zu PalmOS neigen und nicht zu PPC.


    Das hat Auswirkungen auf die Palmgemeinde. Der Navi-PPC User, der nur mit seinem Medion Teil rumnavigiert und sonst das Teil in der Schublade hat, kauft kein einziges Zusatzprogramm, auch wenn er 10 PPC zuhause hat. Der eifrige Palmuser aber kauft u. U. ständig neue Programme, weil er seinen Palm liebt und ständig nutzt. Deswegen kann die Palmgemeinde und Palmsoftwarehersteller u. U. trotz sinkender Verkaufszahlen von PalmOne Neugeräten absolut boomen.


    Dieser ganze ständige Marktanteilsvergleichsscheiß (bitte entschuldige mein Französisch) bringt deswegen überhaupt nichts, außer dass irgendwelche Firmen (Microsoft *hüstel*) u. U. auf den Lemminge-Effekt hoffen. *10 Millionen Idioten können nicht irren, PPC ist toll". Und es bringt überhaupt nichts, PalmOne ständig in Grund und Boden zu reden. Die haben nämlich offensichtlich eine durchaus erfolgreiche Marketingstrategie, wie die hier zitierte Markterhebung aufzeigt, sonst wären die längst tot. Und selbst wenn sie nicht Marktführer sind, können sie und die Fangemeinde sehr gut leben. Auch Apple wächst und gedeiht seit Jahrzehnten in ihrer PC Nische. Warum soll das nicht auch PalmOne gelingen.


    Und jetzt bitte nicht zum x-ten Mal im Forum die gleiche Diskussion über den PalmOne Niedergang und die tollen PPC Teile anfangen. Warts einfach ab: irgendwann kriegst du schon dein Palm WLAN Teil. Oder kauf dir halt den WLAN-Stick. Wenn deine Kriitik aber pädagogisch gemeint und an PalmOne gerichtet ist, dann schreib das am Besten per Mail direkt an PalmOne. Glaube nicht, dass die hier mitlesen. ;)

  • Hallo!


    Ich schließe mich Holly erstmal an.


    Jeder soll mit seinem Gerät glücklich werden. Ende.


    Diese Grundsatzdiskussionen "Meiner-ist-länger-als-deiner" gehen mir gewaltig auf den Trichter...


    Alaaf,


    Micky :o)

  • Ich denke nicht, dass VooDoo7mx hier die 'PPC-ist-schöner/erfolgreicher/besser'-Diskussion wieder aufmachen wollte.


    Allerdings sind diese Navi-Bundles eben auch PPCs und gehen gewöhnlich in diese Statistiken ein. Von daher darf man sich doch mal wundern.


    Ich wundere mich übrigens auch: Kann es sein, dass Ihr ein wenig sehr persönlich reagiert?


    Gruß


    Thomas


  • Sehe ich auch so. Jedem seine Meinung. Voodoo hat halt seine Liebe zu PocketPCs entdeckt und versucht zu argumentieren warum...
    Was mich wundert ist, warum er das hier so an die große Glocke hängt. Ist doch schließlich ein Palm Forum.


    Letztendlich hab ichs oben schon geschrieben: wenn man zwischen Hard und Software unterscheidet, dann könnte es durchaus stimmen. Denn eigentlich ist es PalmSource, die untergehen, nicht PalmOne. Letztere werden sich langsam eine neue Betriebssystemplattform für ihre Geräte suchen müssen.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Lieber Holly,


    erst einmal tut es mir aufrichtig Leid, dass ich die vom Threadstarter zitierte Statistik in Frage gestellt habe und somit dein Ego verletzt habe.


    Ich merke mir für demnächst:


    Statistik mit Palm vorne: Ist immer richtig, de facto unanfechtbar.


    Statistik mit WinMobile vorne:
    Erst einmal grundsätzlich falsch, da von Micro$oft
    , dem Pentagon oder womöglich dem CIA gefälscht.


    Ich hab einfach nur meine ganz persönlichen Beobachtungen im Vergleich zu dieser Statistik gestellt und schon wird man hier vollgepflaumt.


    Beim Smartphonemarkt ist es mehr als offensichtlich. Windows und Symbian Geräte türmen sich in allen Ausstattungen und Größen und die Hersteller überschlagen sich fast schon mit Neuvorstellungen.
    Ja ich gehe sogar soweit und behaupte das Symbian in diesen Markt ganz weit vor seinen beiden Konkurrenten liegt.


    Zum PDA Markt: Der Kaufrausch auf Win Geräte ist mehr als offensichtlich.
    Nur eine kleine Geschichte: Wart ihr ums Neujahr rum im Mediamarkt? Nicht? Ich leider schon. Ein Blick Auf das PDA Regal zeigte erschreckendes. Alle Win Geräte restlos ausverkauft, sogar die Aussteller. Aber was für Geräte waren noch da? Nen T5, Zire 72, Zire 31 und ein iQue...


    Ohja was war das jetzt eine Genugtuung für mich, Palm und seine ganzes Gefolge runterzumachen und wieder einmal die unzähligen Vorteile von WinMobile Geräten zu loben.


    Und lieber Holly, was ich lese und was nicht, darfst du immer noch mir überlassen. Desweitern kann ich dir empfehlen, wenn dich meine Beiträge, wie von dir beschrieben, so anwiedern, einfach die verdammt oraktische ignorieren Funktion zu nutzen.

  • Auf die allgemeinen Streitereien gehe ich mal lieber nicht ein... :rolleyes:
    Außer dem Sprichwort: "Getroffene Hunde bellen"...



    Zitat

    Original von Buddy1969
    Wieder mal vermischt ihr Hard und Software.


    Der Spiegel spricht von PalmOne, HP, Dell ... etc.
    PC Pro spricht von Palm(Source) und Microsoft.


    Alle PoPC-Hersteller zusammengefasst kann ich mir vorstellen dass PalmSource und Billysoft sich ordentlich "battlen". Ansonsten sehe ich das wenig aufgeregt...




    Hast ja im Prinzip recht - hier ist P1 und PSource etwas durcheinander geraten.
    Nur wenn ich diesen Fakt mit einbeziehe, klaffen die beiden Statistiken ja noch mehr außeinander!


    Wenn also PSource (lt.PCPro) ~30% Anteil hat, muß ja der Anteil von P1 noch kleiner sein, denn es gibt ja (noch) ein paar Lizenznehmer von PalmOS (auch wenn deren Anteil rel. klein ist).


    Wenn man dann wieder die Daten vom Spiegel vergleicht, ist der Unterschied schon recht groß.
    Und genau das bestätigt mir, das die Aussage einer Statistik doch nur einen sehr begrenzten Wert hat.


    Es stimmt eben irgendwie doch, was mlap so schön sagte:


    Zitat

    Original von mlap
    Anscheinend hat je nach Auftraggeber die jeweilige Firma die Nase vor. Ich glaube davon mittlerweile nichts mehr.

  • Ich hätt mal gesagt, da muss man halt "Bruchrechnen" können, ohne sich einen Bruch zu rechnen :D


    Wenn ich den Kuchen in 2 Teile teile, also einen PalmSource und einen Winmobile Teil (vielleicht noch einen dritten, den Symbian-Teil), dann schauts nicht so gut für PalmSource aus. Das wär der Softwarekuchen. Hier kämpfen die beiden um die Vorherrschaft.


    Wenn ich aber dann den WinMobile Teil in die einzelnen Hersteller zerschneide und den PalmSource-Teil ebenfalls, dann ist das größte Stückerl immernoch PalmOne.


    Das und nichts anderes drücken meiner Ansicht nach die beiden Statistiken aus.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Denke ich auch... Ich treibe es mal auf die spitze..


    Derzeit hat Palmsource einen Marktanteil von 100% bei allen Geräten von Palmone.....


    Ist das Marktmacht oder was??


    Und umgekehrt schafft es derzeit Palmone mit nahezu 100% Marktanteil der neu verkauften Geräte mit Palm OS an den Mann zu bringen.. SDowas würde HP nie schaffen denn es gibt noch soviele andere die auch alle WindowsMobile vertreiben


    Cash

  • Ich krieg so langsam das Kotzen, wenn ich das Wort "Marktanteil" höre. Apple hat einen Marktanteil im Promillebereich bei PC und die juckt das keineswegs. Porschefahrer sind sogar stolz darauf, dass ihr Marktanteil bei Autos so gering ist. Und die Queen hätte ihre Autos schon längst verkauft, wenn RollsRoyce einen Marktanteil von 50% hätte. Also bitte vergeßt diese leidige Diskussion.


    Der Spiegelbericht hat aber einen entscheidenden interessanten Punkt: PalmOne hat die Zahl der verkauften Geräte deutlich (fast 60%) gesteigert und das in einem schrumpfenden Markt. Das heißt für PalmOne, dass das Unternehmen (zumindest auf der Absatzseite) gesund und munter ist. PalmOne ist es dabei scheiß egal, ob sie das nun durch einen Einbruch bei PPC oder bei den Clies gewonnen haben.


    Eventuell hat der Rückzug von Sony aus USA / Europa den beiden sehr genutzt. Einfache Rechnung: wenn eine PDA-Firma zum wirtschaftlichen Überleben 10.000 Geräte pro Jahr verkaufen muss, dann ist ein Markt mit Bedarf von 15.000 Geräten für 2 Anbieter zu klein, für ein Unternehmen reicht es aber dicke.


    Fazit: PalmOne steht momentan gut da, wie es in 5 Jahren aussieht, weiss aber keiner. Es weiß auch keiner, wie er selbst in 5 Jahren dasteht, vielleicht sind wir dann alle schon tot und der Trend hat sich eh schon 5 mal wieder um sich selbst gedreht.

  • Und lasst mich noch einen Satz zu ALLEN Marktuntersuchungen und Meinungsumfragen sagen. Diese werden von irgendeiner intessierten Stelle (Firmen, Politik, Kundenvertreter, Zeitschriften, Lottobuden ...) in Auftrag gegeben. Dieser Auftraggeber entscheidet, was veröffentlicht wird (er hat die Rechte daran). Passt ihm die Untersuchung nicht, bleibt sie in der Schublade, ist sie gut für ihn, wird sie herausgestellt.


    Und: diese Untersuchungen haben normalerweise einen sehr großen Umfang, da werden u.U. hunderte Seiten Papier mit Zahlenkolonnen, Diagrammen, Bewertungen etc. beschrieben, die Fragestellung (hier: Marktsituation bei PDAs) unter allen Möglichen Blickwinkeln heraus beleuchet. Und was dann in der Presse landet, ist eine einzige Prozentzahl. Aber die allein bringt überhaupt nix, wenn man die ganzen Randbedingungen die zu der Zahl führten, nicht auch kennt:


    Waren Smartphones mit drin?
    Wurde NeuPRODUKTION oder Abverkauf gerechnet?
    War die Verkaufszahl beim Endkunden berechnet oder bei Großhändlern?
    Vergammeln die Geräte jetzt also in irgend einem Zentrallager?
    Freuen sich die Nutzer daran?


    Dann die Prognose für die Zukunft?
    - Wie lange nutzen die Käufer das Gerät?
    - Wieviele Programme kaufen sie dafür (wichtig für Softwareunternehmen)
    - Kaufen sie ein neues Gerät, wenn das jetzige kaputt ist?


    Gerade die Prognosen sind das größte Problem. Erinnert euch mal an die letzte Bundestagswahl. Da sind bis 2 Wochen vor der Wahl alle Umfragen von einem haushohen Sieg der Opposition ausgegangen. Und was ist dann passiert? Oder-Hochwasser und Irak-Krieg und binnen 14 Tagen waren die ganzen Umfragen in ihr Gegenteil verkehrt und die Regierung hat gewonnen.


    Also eine Markterhebung und damit die Aussagen, in welche Richtung man sich entwickeln muß, ist ein bißchen komplizierter als es erscheint und als es sich in einer einzigen Zahl ausdrücken läßt. Die Kritik an der zu einfachen Interpretation solcher veröffentlichter Zahlen muss ich durchaus auch an mich selber richten. Man lässt sich da viel zu leicht von beeinflussen.