Wie klug sind wir??

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wie klug ist das Nexaveforum? 0

    1. Ich weiß es nicht! (0) 0%
    2. IQ: 130 - 140 (0) 0%
    3. IQ: 140 - 146 (0) 0%
    4. IQ: 120 - 130 (0) 0%
    5. IQ: 110 - 120 (0) 0%
    6. IQ: 100 - 110 (0) 0%
    7. IQ: 90 - 100 (0) 0%
    8. IQ: <90 (0) 0%

    Ich wollte jetzt mal wissen, wie klug wir palmuser eigentlich sind!
    Ich hab ne kleine umfrage erstellt, bitte ehrlich sein und den EIGENEN IQ angeben!


    Mfg
    Jonathan

  • Zitat

    Original von abecdd
    Wieso ist bei 146 schon Schulz?


    Weil da angeblich die Genie-Grenze anfängt ??


    Aber abgesehen davon: die Umfrage finde ich reichlich unsinnig. Einmal ist der IQ als Gradmesser für Intelligenz ziemlich umstritten, zum anderen haben die meisten doch noch nie einen (echten) IQ-Test gemacht.
    Ich hatte mal das Vergnügen, in der Schule so etwas machen zu dürfen (war irgendeine größer angelegte Untersuchung), aber das ist mittlerweile rund 30 Jahre her, und ich weiß beim besten Willen nicht mehr, was dabei rauskam.


    Sinnvoller wäre es, den Bildungsstand abzufragen. Der sagt zwar über Intelligenz auch nichts aus, aber das sind zumindest allgemein akzeptierte, vergleichbare Daten.


    Achim

  • Zitat

    Sinnvoller wäre es, den Bildungsstand abzufragen.


    Dann müssen wir aber die Österreicher ausklammern. Bei denen ist man doch schon Professor, wenn man lesen und schreiben kann. :D :D :D

  • Zitat

    Original von achberg


    Weil da angeblich die Genie-Grenze anfängt ??


    Aber abgesehen davon: die Umfrage finde ich reichlich unsinnig. Einmal ist der IQ als Gradmesser für Intelligenz ziemlich umstritten, zum anderen haben die meisten doch noch nie einen (echten) IQ-Test gemacht....


    Guten Tag,


    nun, das kann man sicher nicht so verallgemeinern. So habe ich beispielsweise einen solchen IQ-Test vor 40 Jahren machen müssen, als ich mich um eine neue Stelle bewarb. Ein paar diplomierte Psychologen haben mich ganz schön in die Mangel genommen. Mit dem Ergebnis war ich dann allerdings sehr zufrieden und habe es auch - trotz meines Alters - nicht vergessen :]


    Es hier zu veröffentlichen, macht m.E. in der Tat keinen Sinn, die nackte Zahl sagt gar nichts aus, kann sich inzwischen geändert haben [nach oben natürlich ;)] und kontrollierbar ist das auch nicht.

    ... hingetippelt von heribert - uHu-20
    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von all meinen Äußerungen und Hinweisen
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von May ()


  • Die Frage ist natürlich auch:


    Wie klug ist der Ersteller der Umfrage, wenn er die auszuwählenden Intervallgrenzen überschneidend anlegt... 8o


    Oder dürfen sich die Leute die auf der Grenze liegen (90, 100, ...) aussuchen, ob sie sich zur "dümmeren" oder "klügeren" Gruppe zählen wollen? :D


    PalmJo:
    Nix für ungut, ist mir nur grad aufgefallen.... ;)

  • Zitat

    Originally posted by Kossi
    [QUOTE]
    Oder dürfen sich die Leute die auf der Grenze liegen (90, 100, ...) aussuchen, ob sie sich zur "dümmeren" oder "klügeren" Gruppe zählen wollen? :D


    PalmJo:


    Lieber der Klügste von den Dummen als der Dümmste von den Klugen :)

  • Hatte mal ein 130er und einmal ein 137er Resultat. Außerdem hatte ich mal bei einem IBM-Eignungstest ein "Ausgezeichnet". Aber ich geb zu, bei den Intelligenztests wurde nicht nur der IQ sondern auch SQ und andere Dinge (Mustererkennung etc...) getestet. Weiss also nicht ob ich das Ergebnis als reinen IQ werten kann...


    ps: vielleicht noch zur Ehrenrettung: bei einem der Tests wurde mir allerdings auch "Denkfaulheit" attestiert... ich bin also nicht blöd sondern nur faul :D :D

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

  • SChon, aber der reine IQ sagt wenig aus. Es gibt ja tausende verschiedene Quotienten (z.B. Sozialquotient ... etc.) die mehr darüber aussagen ob wer "klug" im landläufigen Sinne ist.


    Ein Autist à la "Rainman" kann einen wahnsinnig hohen IQ haben, wenn er im Rechnen und Mustererkennen (und ein paar anderen Dingen) gut ist. Dennoch kann er sich evtl. nicht mal selber anziehen oder weiss nicht, was man um 10 Euro im Supermarkt kriegt...



    Was wir als "klug" empfinden ist mehr das, was man "Hausverstand" nennt. Das misst der IQ-Test aber eigentlich nicht (ok, das variiert je nach test ein bisserl).
    Oft wird als "klug" auch der gebildete Mensch verstanden, dem alle Dinge des Lebens geläufig sind. Jedoch kann u.U. der "Fachidiot" der nur im Labor hockt und sich mit Kernspaltung auseinander setzt einen viel höheren IQ haben...


    Also Leute: diese Tests sind alle relativ. Der Philosoph "Popper" hat ein ganz gutes Buch zum Thema Intelligenztests geschrieben ... mir fällt aber grad der Titel nicht ein.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • IQ-Teste gibt es viele und unterschiedliche. Und das Ergebnis des Tests darf wenn überhaupt auch nur mit einem Ergebnis desselben Tests beurteilt werden.


    Aber da hier alle scheinbar (bis auf die paar wenigen ehrlichen) oberschlau sind, repräsentiert das Ergebnis doch umgekehrt-proportional den IQ der stimmabgebenden Nexavianer.


    Bestätigt mein Gefühl des imho immer stärker schwächelnden Niveaus dieses Forums.

  • CW, ich glaube du siehst das etwas falsch...
    Erstmal, der Durchschnitt der Menschheit liegt bei 100 IQ-Punkten. Beim Durchschnitt zählt alles dazu, vom Einstein bis zum Rinderhüter in Argentinien.
    (anwesende Rinderhüter bitte nicht persönlich nehmen, mir ist auf die Schnelle kein besseres Beispiel eingefallen)


    Die IQ-Tests, die ich bisher abgelegt habe, waren alle auf logischer Kombinationsgabe basiert und haben im Wesentlichen die Fähigkeit abgefragt, mathematisch-logische Ideen fertigzustellen (berühmte "setze die Reihe fort"-Aufgabe).


    Andererseits, ein Computer ist ein sehr logisch aufgebautes Gerät. Wer sich so intensiv mit einem Taschencomputer beschäftigt, daß er mehrere Stunden am Tag freiwillig mit dessen Bedienung verbringt, muß ein sehr hohes Maß an Verständnis für dieses Gerät aufbringen, sonst wird es schnell langweilig.


    Es wäre zwar zu weit gedacht, wenn ich sagen würde, Palmen steigert die logische Intelligenz (und damit den IQ).
    Was aber sicher ist: wer viel Geld für sein Hobby Palm ausgibt und sich in der Freizeit noch dermaßen engagiert, daß er sogar regelmäßig ein Forum besucht wird und darin auch noch aktiv ist, hat automatisch auch einen hohen logischen IQ, sonst hätte er den Palm frustriert in die Ecke geworfen bzw. nur in der Arbeit verwendet - und in beiden Fällen nie zu diesem Forum gekommen.


    Dadurch fallen alle "Niedrig-IQler" - jetzt mal absichtlich nicht als dumm bezeichnet, weil es wirklich nur um die Logik geht - einfach aus dem Raster.
    Somit tauchen diese Leute einfach nicht in der Statistik auf - mit Unehrlichkeit hat das wenig zu tun; die abstimmenden Leute haben wirklich einen so hohen IQ.
    Wieviel das jetzt mit echter Leistung, lebens- oder beziehungsfähig zu sein, zu tun hat, ist gar nicht abzuschätzen.


    PS: PalmJo, deinen IQ wage ich -positiv- sehr zu bezweifeln...
    Meines Wissens ist unter 50 die Grenze zum logischen Schwachsinn - du wärst also nicht einmal in der Lage, eine Tastatur sinnvoll zu benutzen, geschweige denn diesen Thread zu verfassen :D