Doom, Quake, Hexen & Duke Nukem 3D für PalmOS5

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • mlap:
    Doom kannste dir sparen. läuft zu schnell ;)
    Zitat ausm Chat:
    [21:24] <Clieler> FUCK VERDAMMTE SCHEISSE!!! DOOM LÜPPT AUF DEN VZ90 VIEL ZU SCHNELL ARRGH
    also du brauchst viel HEAP: ich teste mal runter was die schmerzgrenze ist.. und du brauchst RAM viel RAM..
    am besten ein jungfräulicher TH55


    den Multiemulator (siehe Gameboy emulator) kannst du für deine Genesis (SEGA) ROMs nehmen. SNES läuft jedenfalls nicht gut. andere Plattformen habe ich noch nicht getestet. Vielleicht spiele ich ja mal ne runde Pokemon :)
    Du musst auf jeden fall mehr als 8MB im RAM frei haben

  • Ich weiss nicht was ich falsch mache, Doom läuft nicht auf den T5. Ich erhalte den "Out of Memory" Fehler. UDMH ist installiert und funktioniert.(Was man daran erkennen kann, dass sich 16bit Videospiele ROMs mit dem Emulator Little John laden lassen.)


    Schade. Mich kotzt der niedrige Heap des T5 langsam mächtig an. Und das gerade jetzt, wo die Killerapplikationen für PalmOS erscheinen.

  • Wollte nur melden: Hexen läuft auf meinem Zire71. Sehr gute Geschwindigkeit, sehr flüssig.


    Größe des wad-files: 19656kB


    Es kommen beim Start einige Fehlermeldungen, aber das Programm startet nach einer gewissen Wartezeit. Ich habe 7,8MB freien Speicher.


    Benötigt wird unbeding UDMH Version 2.3 ! 2.2 läuft nicht!
    Habe eben UDMH gekauft :)


    Quake teste ich später. Doom stürzt weiterhin ab !

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Ok, nachdem ich verschiedene Wad Dateien (versionen) von Doom, Doom2 ausprobiert hatte, konnte ich das Spiel dazu bewegen, zumindest zu starten. Hierzu muss man die Wad Dateien auf den internen Speicher des T5 kopieren. (und vorher UDMH starten)


    Allerdings ist die Ansicht um etwa 45° gedreht also - diagonal 8o - und gleichzeitig gequetscht. Die Farben sind desweiteren korrupt. Das was ich vom Spiel sehen konnte lief außerordentlich flüssig. Kontrollieren kann man jedoch nichts, Buttonkonfiguration hatte ich aber Launcher vorgenommen.


    Quake startet trotz UDMH überhaupt nicht. Angeblich ein Fehler bei "extraction". Die pak Dateien laufen aber auf meinen Mac ohne Probleme.

  • Neuer Thread? Wozu? Wollen doch den belegten IQ der Forumsmitglieder ein bißchen fordern und durch leichtes Querposten zum Mitdenken anregen ;)


    Zitat

    Sound ist jedoch nicht zu gebrauchen, oder geht nicht. Aber es geht ja auch so.


    Also, ich spiele seit einiger Zeit Simon2, ohne Sprachdatei ist das grad mal 20 MB groß. Über die Standard Midi Emulation funktioniert Hintergrundmusik flüssig, nur etwas laut (kann man aber sicher einstellen), Soundeffekte nicht.
    Die Tapwave-Treiber wirst du auf dem TH55 wahrscheinlich nicht anwählen können :D aber damit funzen auch die Soundeffekte.
    Kann dir nur den Tip geben, verzichte nicht auf die Musik, die macht erst den Reiz der meisten Adventures aus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by g00cy
    Also, ich spiele seit einiger Zeit Simon2, ohne Sprachdatei ist das grad mal 20 MB groß. Über die Standard Midi Emulation funktioniert Hintergrundmusik flüssig, nur etwas laut (kann man aber sicher einstellen), Soundeffekte nicht.
    Die Tapwave-Treiber wirst du auf dem TH55 wahrscheinlich nicht anwählen können :D aber damit funzen auch die Soundeffekte.
    Kann dir nur den Tip geben, verzichte nicht auf die Musik, die macht erst den Reiz der meisten Adventures aus.


    Ich dachte bisher, das gerade die Sony-Teile, die Midi-Musik in den Lucas Arts Adventure ausgeben können. Der Z kann's auch, stimmt, aber bei Monkey Island stimmt die Lautstärkenverteilung nicht. Das ist eine Jammer, wer noch den tollen Calypsosong vom Start in Erinnerung hat <schwelg>...


    Gruß
    Henk


    Wozu gibt's die Suchfunktion? Damit man Offtopic schreiben kann :D

  • Moin @ all,



    wie muss ich das Proggi, UDMH einstellen bzw. welche Proggis muss ich der List hinzufügen bzw. viel K muss ich den einzelnen Proggis zuweisen, damit ich die Games auf meinem NX73V zocken kann? Oder funkt das generell mit einem NX73V nicht?

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

  • du must bei UDMH zDoom bzw. ZHexen in die Liste einfügen. Als zusätzlichen Heap würde ich 3000k einstellen.
    Freien RAM brauchst du relativ viel. Aber nichts ist unmöglich. Ich habe nun 9.6 MB auf den VZ90 frei und es geht prima. Wenn du Probleme hast, mal im Chat melden.

  • So, nach ausführlichen Besprechungen im Chat, hat es nun geklappt...


    Thx!



    Mein Fazit:


    Doom läuft auf dem NX73 super flüssig! Leider funkt es nicht mit dem Sandisk-Memory-Stick! Dafür macht der Sonystick alles brav mit! Leider fehlt das Hires+ und Sound kommt leider auch keiner... zumindestens noch nicht ;)


    Für alle, die Probleme mit dem Einstellen von UDMH haben:


    1. zdoomz in die Liste einfügen
    2. "k" wert frei lassen oder mal irgendetwas zwischen 3000 und 5000 testen
    3. Jetzt müsste es laufen ;)


    hf



    Edit:
    Wenn jeman noch .Wad-Dateien für Quake 1&2, Doom 2 und Hexen hat, würde ich über einen DL-Link sehr freuen :D


    2nd Edit:
    Sound funkt nun auch... btw.: nicht vergessen MCA2 zu installieren, wenn ich Sound haben wollt ^^

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von alpha ()

    • Offizieller Beitrag

    Auf meinem Zodiac geht ZQuake. Ich habe noch ZDoomZ probiert mit, aber er mag mein WAD File nicht: Er startet, es kommt das Doom-Menü dann kommt eine Meldung "Demo from different game version" und er bleibt hängen. Schade eigentlich.


    Gruß
    Henk

  • Ist bei mir genau so, du muss versuchen schnell ins Game zu kommen... (also immer die Bestätigungstaste drücken).


    Dann müsste die Meldung "Loading music..." kommen und anschließend "Starting music..." und nach einigen Sekunden bis du dann im Game. Von dort aus kannst du dann ins Menü und den Level starten, den du haben möchtest...


    hoffe, dass ich dir helfen konnte ;)

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

  • Neuer Status von mir:


    Hexen läuft mit UDMH super. Habe keine Einstellungen vorgenommen in UDMH, sondern es nur aktiviert.


    Quake und Doom laufen weiterhin nicht. Doom stürzt immer ab, egal welche Einstellung ich in UDMH vornehme. Habe 7,8MB Speicher frei.


    Mal die nächsten Versionen abwarten. Hexen bring tierisch Spass !!!! :)

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by alpha
    Ist bei mir genau so, du muss versuchen schnell ins Game zu kommen... (also immer die Bestätigungstaste drücken).


    Dann müsste die Meldung "Loading music..." kommen und anschließend "Starting music..." und nach einigen Sekunden bis du dann im Game. Von dort aus kannst du dann ins Menü und den Level starten, den du haben möchtest...


    hoffe, dass ich dir helfen konnte ;)


    Hey, you made my day :) Vielen, vielen Dank. Es funktioniert!


    Freu, freu
    Henk


    Edit: Hab mir gerade den Source geladen und eine Änderung gemacht, nun funktionierts auch ohne hektisches Fire-drücken. Ich hab yoyofr schon geschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal eine Version von zdoomz die auch ohne timidtiy funktioniert (spart runde 40 MB auf der Karte). Dafür gibt's dann natürlich keine Musik im Spiel. Außerdem ist das "demo from a different version"-Problem gefixt.


    Gruß
    Henk


    PS: Wahrscheinlich braucht die Version auch weniger Speicher. Kann ja mal jemand testen.


    Edit: Controls haben Namen statt der kryptischen Zahlen. Geänderte Sourcefiles hinzugefügt.


    download

  • Also die neue Doom-Version läuft bei mir auch nicht. Schmiert immer ohne Meldung ab. Zeigt oben einige Infos und zum Schluß irgendwas mit "couldnt open". Danach Absturz ohne das CrashPro etwas mitloggt.


    Habe momentan 8MB Speicher frei. Langt das immer noch nicht ?

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Hat eigentlich jemand Doom oder Doom2 auf dem T3 zum laufen gebracht?
    - Mit oder ohne UDMH?


    MetaView: Ich nehme an, Du hast auf Codewarrior compiliert. Habe ich irgend eine Chance, das Ding in PODS zu verwenden. EIn erster, kurzer Test ist kläglich gescheitert... Sind wohl doch zu verschieden, die Dinger. Wollte mal kurz ein bisschen Debuggen mit dem T3-Simulator.