USB-Lader 1.0

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bei Pdassi, unter neuer Software, habe ich gerade das Prg.
    USB-Lader 1.0
    entdeckt


    http://pdassi.de/product.php?p…6cbefdbefd1e84500269f6e2f


    ---------------------------------
    Prg.-Beschreibung:
    Dieses Programm ersetzt ein USB-Kabel, das den Palm auflädt. Sie können mit ihrem normalen USB-Kabel und dieses Programm den Palm ohne Umstände aufladen. Sie sparen somit:
    Strom
    ein teueres USB-Ladekabel
    ---------------------------------


    hat es schon jemand ausprobiert?


    Ist sowas überhaupt technisch möglich?

  • Ich habe mir das Ding gerade mal angesehen: es schaltet die Auto-Off Zeit einfach auf 0 und lässt den Palm an. Es soll ja auch stimmen, dass der Palm besser lädt, wenn er angestellt ist. Aber ob der USB Port genug Energie liefert, um den angeschalteten Palm zu versorgen, weiß ich nicht.

  • Ob das seriös ist, bleibt fraglich. Es fehlt leider jedwede Dokumentation.


    Alle Palms, für die es z.B. nur ein USB-Kabel gibt (Zires oder Tungsten E), laden wohl eh schon über USB.
    Für Palms wie den T3, die nicht von sich aus über USB laden ist das USB-Kabel eh schon auch Ladekabel (Anschluß an den Ladeanschluß auf dem UC).
    Wozu dann noch eine Software?


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Original von Helge
    ...
    Für Palms wie den T3, die nicht von sich aus über USB laden ist das USB-Kabel eh schon auch Ladekabel (Anschluß an den Ladeanschluß auf dem UC).
    Wozu dann noch eine Software?


    Gruß


    Helge


    Beim TC gilt das auch, bisher hat sich der Palm mit jedem USB-Kabel aufgeladen. Könnte nur sein, das es mit Netzteil im Craddle etwas schneller geht. Habs aber nie gemessen.

  • Laut PalmOne braucht der T3 soviel Strom, dass er mehr fordert als der Port liefern kann(manche Ports schaffen meines Wissens nach nur 100mA, kann ja mal in der Doku von DallasMaxim nachschlagen)...
    Vieleicht handelt es sich dabei ja nur um einen angepassten LedManager-Klon;-P.

  • Der T3 braucht AFAIK bis zu 800 mA beim Laden (anfänglich bei leerem Akku), wenn der Palm dabei eingeschaltet ist.


    Das wird aber bei anderen Palms nicht viel anders sein, um einen 900mAh Akku in 2-3 h voll zu kriegen ist 500 mA eben knapp.


    Daher lohnt es sich beim Laden über USB, den Palm auszuschalten, am Netzgerät ist es egal.


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Original von Helge
    Der T3 braucht AFAIK bis zu 800 mA beim Laden (anfänglich bei leerem Akku), wenn der Palm dabei eingeschaltet ist.


    Das wird aber bei anderen Palms nicht viel anders sein, um einen 900mAh Akku in 2-3 h voll zu kriegen ist 500 mA eben knapp.



    Wobei es keine Probleme macht, wenn ich den TC an eine500 mA USB-Port lade, und das obwohl der Akku der TC um einiges stärker ist als der vom T3!


    Daher bezweifle ich ernsthaft, das der T3 800mA Ladestrom benötigt! Wenn das so wäre, dann müßte ja beim TC mehr als 1A Ladestrom fließen, und das schaft nicht mal das mitgelieferte Steckernetzteil, geschweige denn der USB-Port.

  • Das mitgelieferte Netzteil beim T3 schafft 1 Ampére!


    Das sollte dann das des TC auch schaffen (habe gerade keines zur Hand :P )


    Natürlich lassen sich alle über USB laden, es dauert nur länger.


    Die Akkus werden in einem Strom/Spannungs-konstant-Modus geladen, zumindest ist das der übliche Weg bei Li-Ion und Li-Polymer.
    Da braucht man am Anfang ordentlich Strom, sonst könnte man den nie in 2-3h voll kriegen, zum Schluß wird nämlich üblicherweise mit Konstantspannung geladen.


    Über USB (habe ich noch nicht nachgemessen) müßte dann gerade die erste Phase bei komplett leerem Akku deutlich länger ausfallen.


    Gruß


    Helge

  • Schönen guten Abend,


    Zitat

    Original von Helge
    Da braucht man am Anfang ordentlich Strom, sonst könnte man den nie in 2-3h voll kriegen, zum Schluß wird nämlich üblicherweise mit Konstantspannung geladen.


    Der Strom ist aber auch am Anfang begrenzt, je nachdem, was die Laderegelung zulässt. Es sollte mit nicht mehr als 1 C geladen werden. Das würde bedeuten, dass das 1 A Netzteil gerade so reicht, um den Akku maximal zu laden (je nach Palm), wenn man davon ausgeht, dass Palmone sich an diese Regel hält. 2-3 Stunden deuten darauf hin, dass sie eher etwas langsamer laden.
    Wenn man also den Palm an lässt, wird's wohl nicht reichen, um das Gerät zu betreiben und mit max. Strom zu laden. Mit den 500 mA von USB wird's für's Laden teils schon recht eng wenn der Palm an ist. Ich habe mal mit meinem Zire über BT gechattet, da wurde der Akku langsam leer trotz angestecktem USB.


    Zitat

    Original von Helge


    Über USB (habe ich noch nicht nachgemessen) müßte dann gerade die erste Phase bei komplett leerem Akku deutlich länger ausfallen.


    Als Faustregel habe ich mal gehört, dass bis 80 % Ladung mit Konstantstrom, dann mit Konstantspannung geladen wird. Also wird's wohl bis 85 % Prozent langsamer gehen, je nach Akku.


    Grüße


    Michl

  • ...man sollte vielleicht noch erwähnen, daß ein überlasteter USB-Port (die mit 500mA Spitzenleistung konzipiert sind) den zuständigen Controller-Chip auf dem Mainboard schrotten kann!!!
    Das hat mich auch davon abgehalten, aus dem kombinierten USB-Kabel / Charger vom Zodiac einen USB-Charger zu basteln.
    Für solche Zwecke gibts mittlerweile aktive USB-Ports, die bis zu 2A an die Ports liefern.
    Beispiel

  • Zitat

    Original von g00cy
    ...man sollte vielleicht noch erwähnen, daß ein überlasteter USB-Port (die mit 500mA Spitzenleistung konzipiert sind) den zuständigen Controller-Chip auf dem Mainboard schrotten kann!!!


    wo hast Du diese Info denn her? Das würde bedeuten, dass man aufpassen muss, was man an einen passiven USB-Hub hängt. Selbst wenn man zwei normkonforme Geräte dranhängt, könnte man damit den Controller schrotten. Das kommt mir etwas seltsam vor. Wenn's so ist, hatte ich schon mal Glück, als ich einen BT-Dongle und eine Festplatte versucht habe über einen solchen Passivhub zu betreiben. Es ging einfach nicht bis ich eines der Geräte aussteckte, dann ging das andere.


    Zitat

    Original von g00cy
    Für solche Zwecke gibts mittlerweile aktive USB-Ports, die bis zu 2A an die Ports liefern.
    Beispiel


    Zitat: - Das externe Netzgerät (serienmäßig im Lieferumfang enthalten) erlaubt den Betrieb von USB-Geräten mit einer Gesamtstromaufnahme über 500 mA


    Also nichts besonderes. Die Geräte können zusammen 2 A haben, pro Port aber weiterhin nur 500 mA.


    Grüße


    Michl

  • Zitat

    ...man sollte vielleicht noch erwähnen, daß ein überlasteter USB-Port (die mit 500mA Spitzenleistung konzipiert sind) den zuständigen Controller-Chip auf dem Mainboard schrotten kann!!!


    Ist wirklich falsch, was auch die Ausfallraten bei PC-Mainboards belegen.
    Selber habe ich auch schon mehr als einmal eine USB-Platte, die mehr als 500mA benötigt, ohne ihr Netzteil an einen PC angeschlossen. Da passiert nicht viel, außer das die Festplatte halt nichtrichtig anläuft!



    Für einen Tipp, wo es ext.USB-Hubs gibt, die mehr als 500mA pro Port liefert wäre ich dankbar. Hab leider bisher noch keinen gefunden.