Ist TomTom für den T3 eine Bastlerlösung?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Matthias


    Vorneweg: JA, TomTom für T3 ist defnitiv eine Bastelei. Ich kann das beurteilen, weil ich sowohl eine festeingebaute Navi im Auto als auch TomTom mit T3 habe.


    Der Vergleich entbehrt nur jeder Grundlage. Ich besitze ein Kanu (Canadier). Man kann doch auch nicht behaupten das sei eine Bastellösung weil ein Motorboot mehr kann. :rolleyes:


    Zitat

    Original von Matthias
    So und jetzt zur Begründung:


    Erst mal generell: Jede PDA GPS Lösung ist gegenüber einer festeingebauten im Auto eine Notlösung, weil kein TMC (Stauerkennung),


    Falsch, Navigon hat TMC. Was richtigerweise fehlt sind Sensorinfos von den Gyro-Sensoren etc.


    Zitat

    Original von Matthias
    Tacho- und Radsignal vom Auto, etc. Die Teile sind eben nur vom GPS abhängig, was zu Ausfällen und Fehlberechnungen bei gestörtem Signal führen kann. Beim T3 ist mir das schon öfters passiert, vor allem immer wieder an neuralgischen Punkten in Großstädten mit Straßengewirr in engen Häuserschluchten (gerade dann, wenn mans braucht ...), bei der festeingebauten habe ich noch nie ein Fehlsignal bekommen. Auch beim Losfahren ist das Teil in Sekunden eingeeicht, bei der PDA Lösung kann das mehrere Minuten dauern (bei mir mal in einem Extremfall 40 Minuten !!!).


    Das ist ein Kaltstart nach Stromverlust gewesen und passiert dir mit einem Festeinbau genauso wenn Du den Wagen z.B eine Längere Strecke transportiert hast (z.B per Schiff) siehe hierzu GPS-Grundlagen http://www.kowoma.de/gps


    Zitat

    Original von Matthias
    Dann nervt die Verkabelung natürlich. Man muss erst mal PDA und Strom verkabeln und dann noch ein Kabel zur GPS-Maus (auch bei BT, wegen Akkuladen). Dat nervt.


    Muss man nicht. meine GPS-Akku hält etwa 8h, mein TH55 dito. Das reicht in der Regel um beide erst nach der Fahrt wieder laden zu müssen.



    Zitat

    Original von Matthias
    Jetzt zum T3 und TomTom im Speziellen:


    Bisher hat es mich noch nie gestört, aber bei TomTom ist es wirklich ein Mangel: der Palm hat kein Multitasking OS. Wenn man also mühselig Route und alles eingegeben hat, und nur mal eben einen Termin nachschlagen will, vergißt TomTom beim Neustart (der ja allein über 30 Sekunden dauern kann) die Route und man kann alles neu einstellen. *nerv*


    Ab Version 4.42 nicht mehr.


    Zitat

    Original von Matthias
    Auch nervt der Slider beim Einstecken in die Autohalterung ungemein, weil er sich dabei leicht unbedacht zusammenschiebt.


    Das liegt an der Bauweise des T3, kommt bei meinem TomTom nicht vor (TH55 und BT-GPS)


    Zitat

    Original von Matthias
    Oder man drückt versehentlich auf einen Hardwarebutton, dann ist man in der Adressverarbeitung,


    Ja, und das Adressbuch ist erst recht eine bastellösung, drücke ich versehentlich auf den Kalendarbutton bin ich im Kalendar.

  • hier nochmal die genaue Beschreibung der von mir festgestellten Fehler:


    Also der erste Fehler war das der Palm nicht über die Kfz Halterung geladen wurde. Nach Reklamation bei Tom Tom bekam ich eine neue Halterung, die nichts änderte, daraufhin schickte mir Tom Tom eine neues Ladekabel. Jetzt leuchteten die Lämpchen an der Halterung, an Palm und auch am GPS Empfänger (grün Blinkend). Allerdings bekam ich immer noch kein GPS Signale. Nach Anfrage bei Tom Tom bekam ich dann eine genaue Anleitung wie ich vorzugehen habe.:
    1. Stellen Sie die Stromzufuhr zum Tom Tom Car Kit beziehungsweise zum Anschlusskabel her, an das der GPS Empfänger bereits angeschlossen ist
    2. führen sie ein Softreset am PDA durch in dem sie in die Reset Taste des PDA drücken
    3. starten sie Tom Tom Navigator 4. stecken sie erst jetzt den PDA in das Tom Tom Car Kit.
    Das funktionierte an einem Tag. Beim nächsten Versuch lud der Palm nicht mehr bei angeschlossenem Kfz Kabel.
    Dann gab ich auf. Das ist mir zu viel Gefriemels, nichts zuverlässiges. Ich nutze den Palm im Notdienst als Nachschlagewerk für Medikamente und hatte gehofft tags wie nachts auf die Karte bei meinen verschiedenen Besuchen verzichten zu können.
    Mit dem T3 bin ich weiterhin sehr zufrieden, die Kombination mit Tom Tom ist nicht überzeugend. Ich bleibe dabei es ist eine Bastellösung.

  • Welche Version von TomTom setzt Du ein?
    Hast Du die Anleitung hier im Forum bzgl. der Startreihenfolge von TomTom gelesen? (Finde ich jetzt selber grade nicht, vielleicht hat jemand mit einem besseren Gedächtnis den Link parat?)
    Alle geschilderten Probleme scheinen doch als Ursache das CarKit in Verbindung mit dem Kabel-GPS-Empfänger zu haben.

  • Jetzt brauche ich kurze Nachhilfe.


    Habe aktuell die Version 4.40 auf meinem T3 laufen. Auf der Homepage von TomTom finde ich keine aktuellere. In den vorherigen posts wird von einer Version 4.42 geredet. Die wiederum finde ich bei TomTom Go. Heißt das, ich kann die TomTom Go version 4.42 so einfach über meine Version 4.40 bügeln, oder habe ich da etwas nicht kapiert.
    Danke für die kommende Nachhilfe


    Gruß Helmut

  • Zitat


    Nichts genau...


    Die Go-Version ist nicht für den Palm (soweit ich weiß)


    Es gibt eine 4.42 für Palm....steht zwar nur für T5 doch läuft diese Version atürlich auch auf allen anderen Palm Geräten und bringt viele Vorteile:


    - Route wird nicht mehr vergessen
    - start geht immer schnell ohne eine Datei read-only zu geben....


    Willst Du haben?? Guckst Du hier



    Cash


  • Ich denke auch die GoVersion läuft nicht auf dem Palm.


    Ich hab mir jetzt auch die 4.42 draufgemacht und jetzt wird in der Tat die Route nicht mehr vergessen (vielen Dank für die Hinweise). Ein Kritikpunkt aus meinem Vergleichsposting TomTom - feste Navigation ist damit überholt. Nehme ich hiermit zurück und behaupte das Gegenteil. Trotzdem hat die feste Navi aber deutliche Vorteile (aber das war ja eigentlich nicht die Frage.).


    Noch mal zum TomTom Update: das Marketing ist ja wohl ein Witz. Ich hatte natürlich von dem Update schon gelesen, es mir aber nicht drauf gemacht, weil da "nur für T5" stand und ich mir deshalb keine Vorteile versprochen habe. Der Hinweis auf die sonstigen Vorteile fehlt. Außerdem habe ich gedacht, es gibt keine deutsche Version, weil sie auf der deutschen TomTom Homepage nirgends erwähnt wird. Also das hätte TomTom schon besser darstellen können. Aber Schwamm drüber. Jetzt bin ich erst mal zufrieden.

  • [quote]Original von Matthias[quote][i]Noch mal zum TomTom Update: das Marketing ist ja wohl ein Witz. Ich hatte natürlich von dem Update schon gelesen, es mir aber nicht drauf gemacht, weil da "nur für T5" stand und ich mir deshalb keine Vorteile versprochen habe. Der Hinweis auf die sonstigen Vorteile fehlt. Außerdem habe ich gedacht, es gibt keine deutsche Version, weil sie auf der deutschen TomTom Homepage nirgends erwähnt wird. Also das hätte TomTom schon besser darstellen können.quote]


    Wieso?
    Das Marketing ist in Ordnung, der Kundensupport ist nicht berauschend.... ;)


    regards
    Tom

  • DEr Support ist halt nicht ganz so gut...


    aber dafür gibt es ja uns....


    Bei nexave probiert man aus und hilft dann den anderen...



    Das macht dieses Forum doch so gut... Wenn ich ein Problem habe mache ich es doch so...


    1. googlen
    2. neave suche benutzen
    3. nexave frage stellen
    4. support fragen


    wobei ich denke das 80% bei 2 aufhören und 97% nach 3 zu ende sind...


    bei 4 wird mir eh nicht geholfen....


    Cash

  • Hallo,
    ich kann die Probleme des ersten Fragestellers komplett nachvollziehen. Ich habe einen Tungsten T3 und TomTomNavigator inkl. Carkit geschenkt bekommen. Das ganze hat 2 mal von bisher 15 Versuchen funktioniert. Traurige Bilanz!
    Ich habe die Karte eingesteckt und das TomTom Setup durchgeführt. Aber irgendwie scheint der Tungsten T3 kein GPS Signal zu empfangen. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen: ich habe den PDA und die GPS-Maus mit dem CarKit verbunden. Die Signallampen leuchten auch - also am PDA Stromzufuhr und die GPS-Maus blinkt blau und grün. Wenn ich dann "Navigiere zu.." aufgerufen habe und die Adresse eingegeben habe, versucht der PDA ein GPS-Signal zu empfangen und nix passiert - bis auf besagte 2 mal.
    Was mache ich denn falsch? Was bedeuten eigentlich die einzelnen Lämpchen? Blaues Blinken - theoretisch Bluetooth bereit? Grün - Strom ok? Alles geraten, da die Bedienungsanleitung dies nicht hergibt.
    Bzgl. der Version - bei Info kommt: PalmOs-Gerät, Anw.version 4.000(100); GPS-Treiber v1.00.
    Ich bin auch PDA-Neuling, habe noch kein Download versucht. Stimmt etwas mit der Version nicht oder kann die GPS-Maus defekt sein?
    Vielen Dank im voraus
    noodle

  • Zitat


    Was mache ich denn falsch? Was bedeuten eigentlich die einzelnen Lämpchen? Blaues Blinken - theoretisch Bluetooth bereit? Grün - Strom ok? Alles geraten, da die Bedienungsanleitung dies nicht hergibt.


    Die fehlende Gebrauchsanleitung für die GPS-Maus ist in der Tat ein echtes Armutszeugnis (schon wieder eins ;) ). Hätte doch wirklich nicht viel gekostet, ein DIN-A 4 Blatt mit ein paar Erläuterungen beizulegen. Nach deutschem Verbraucherrecht ist eine fehlende Gebrauchsanweisung übrigens ein Mangel, der zur Rückgabe berechtigt.


    Zitat


    Bzgl. der Version - bei Info kommt: PalmOs-Gerät, Anw.version 4.000(100); GPS-Treiber v1.00.
    Ich bin auch PDA-Neuling, habe noch kein Download versucht. Stimmt etwas mit der Version nicht oder kann die GPS-Maus defekt sein?


    Date mal ab. Es gibt schon wesentlich verbesserte Versionen. Vielleicht klappt es damit ja besser.


    Mit der Maus habe ich auch Probleme. Es dauert immer sehr lange bis ich einen Fix habe. Mit der Emtac Maus von Bekannten hat das immer in Sekunden geklappt. Irgend wie hab ich noch im Ohr, dass es mal eine Umtauschaktion von Mäusen gab, weil einige Probleme hatten. Vielleicht kann hier mal jemand dadrüber was sagen.

  • Zitat

    Original von Matthias
    Mit der Maus habe ich auch Probleme. Es dauert immer sehr lange bis ich einen Fix habe. Mit der Emtac Maus von Bekannten hat das immer in Sekunden geklappt. Irgend wie hab ich noch im Ohr, dass es mal eine Umtauschaktion von Mäusen gab, weil einige Probleme hatten. Vielleicht kann hier mal jemand dadrüber was sagen.


    Sieh mal hier:
    http://www.nexave.de/forum/thread.php?threadid=7621


    Ich habe meine Maus gerade im Austausch (wurde letzen Freitag per DHL abgeholt.) Übrigens ist das Prozedere bei TomTom irgendwie nicht intuitiv, sobald ich meine neue GPS-Maus habe, werde ich das Vorgehen mal beschreiben.


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Original von noodle
    Bzgl. der Version - bei Info kommt: PalmOs-Gerät, Anw.version 4.000(100); GPS-Treiber v1.00.
    Ich bin auch PDA-Neuling, habe noch kein Download versucht. Stimmt etwas mit der Version nicht oder kann die GPS-Maus defekt sein?


    Wenn du die Postings weiteroben durchlist, findest du den Link zur aktuellen Version 4.42!


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Originally posted by noodle
    Was bedeuten eigentlich die einzelnen Lämpchen?


    Soviel ich weiss:
    Blaues Blinken - Bluetooth bereit
    Unregelmässiges blaues Blinken/Flackern - Bluetooth-Kommunikation (siehst Du bei Dir wohl nicht)
    Grünes Blinken - GPS-Empfänger hat ein gültiges GPS-Signal
    Grünes Dauerleuchten: GPS-Emfpänger futsch.

    Zitat

    Bzgl. der Version - bei Info kommt: PalmOs-Gerät, Anw.version 4.000(100); GPS-Treiber v1.00.
    Ich bin auch PDA-Neuling, habe noch kein Download versucht.


    Ich würd's wirklich mal mit einem Update auf 4.40 oder 4.42 versuchen. Verbessert nicht nur die Stabilität, gibt Dir auch neue Funktionalität (POIs editieren, POI-Warner usw.)

    Zitat

    Stimmt etwas mit der Version nicht oder kann die GPS-Maus defekt sein?


    Hat das Bluetooth-Pairing geklappt (siehe unter Bluetooth-Geräten beim Palm)?
    Was sagt eigentlich Dein TomTom-GPS-Status-Bildschirm? ("Kein GPS-Gerät" oder "Kein gültiges GPS-Signal"?)


    Edit: Sorry, Grünes Dauerleuchten gibt es doch...

  • Wow, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Bin zum ersten Mal in einem Forum und begeistert über die Tipps. Ich wußte mir einfach keinen Rat und hier gibt es Dank Euch ja ganz viel Hilfe.
    Also ich habe Dank Euch nun gesehen, dass ich auch noch eine von den alten tw. defekten GPS-Mäusen habe. Vielleicht stimmt mit meiner ja auch was nicht. Ich denke, ich werde sie als erstes mal versuchen umzutauschen - direkt bei den TomTom-Leuten. Hat hier einer zufällig eine Support-Nummer - ansonsten werde ich sie mir aus dem Internet rauswühlen.
    Die Dateien für den Update habe ich mir schon auf meinen PC runtergeladen. Ich habe allerdings noch ein wenig Bauchschmerzen, dies jetzt direkt zu installieren. Habe ich noch nie gemacht. Werde ich mal am Wochenende in einer ruhigen Minuten versuchen
    Bzgl. Bluetooth: mal erkennt der Palm die GPS-Maus mal nicht - meist eher nicht. Irgendwie ist da anscheinend der Wurm drin. Aber im Auto habe ich die beiden sowieso per Kabel verbunden - um nicht zusätzlich Unsicherheit hineinzubringen. Das Kabel funktioniert auch, weil die GPS-Maus dann den Akku auflädt.
    Bzgl. der Frage nach der Fehlermeldung: es kommt immer die Nachricht "warte auf gültiges GPS-Signal..." und da kann ich dann drauf warten bis ich nach 40 Minuten am Ziel angekommen bin - und dann ist es immer noch nicht da. Ausser 2 x, da dachte ich jippieh jetzt klappt es - bis zum Frust bei der nächsten Fahrt.
    Liebe Grüße
    noodle