Entscheidungshilfe - Aldi-Navi oder doch Treo 650 mit Navi

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen!!


    Ich bin ZUM GLÜCK auf euer Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Vorweg: ich habe mir haufenweise Berichte durchgelesen, aber hab immer noch keine Idee, wie ich mich entscheiden soll:
    Benutze momentan als Handy K700i von SonyEricsson und besitze einen Palm V (den ich gerne gegen was neues austauschen würde) und finde aber seit einem USA Aufenthalt das Treo650 genial !! Ausserdem möchte ich Navi haben.
    Was würdet ihr nun empfehlen?
    Komplett umstellen auf Treo 650 mit Navigation (habe nur ein Bundle gefunden für 888 Euro mit Digimap)?
    Oder erstmal (Kostenfrage) mein Handy weiterbenutzen und für Navi ein Aldi-Gerät für 350 Euro kaufen?
    Meine persönlichen Vor-und Nachteile:
    Mit Aldi-Navi hätte ich ein 2tes Gerät, dass ich im Auto belassen kann. Das ganze zu nem guten Preis. Habe aber als Apple-User eine Alergie gegenüber DOS-betriebenen Geräten ;)


    Bei Umstellung auf Treo 650 mit Navi hätte ich alle Wünsche erfüllt. Kostet aber einen Haufen (gibt es Bundle mit TOMTOM?!?!) und ich hätte nur ein Gerät, was alles ausführen muss (bricht ja auch Navi ab, wenn ich Anrufe bekomme).


    Darum hoffe ich, dass ihr ne Idee habt, wie ich mich entscheiden sollte. Kostengründe gegen Optimallösung (mein Handyvertrag läuft auch noch über ein Jahr, als kann ich noch kein subventioniertes Gerät bekommen)


    Danke schon mal und ich werd mich auch bald registrieren......
    Grüße!!!!

  • Also. die Aldi Navis - so richtig glücklich wirst Du damit nie sein.
    Der Treo650 ist schon das bessere Teil und TomTom läuft auch darauf.
    Alles in einem Gerät ist schon toll, aber einzelne Geräte haben aber auch Vorteile. Wenn Du nur ab und an das Navi brauchst bist Du mit einem Treo gut beraten. Und wenn Du etwas wartest werden die Treos sicher noch günstiger...
    Ich habe einen TH55 und einen T3 mit TomTom nur im Auto als Navi. Wenn ich einen guten Halter für den TH55 und einen grösseren MS hätte, könnte ich sicher auch den T3 zur Seite legen.


    Keine leichte Entscheidung. Ciao Haribo

  • Da muss ich wehement widersprechen:


    Das Aldi Navi ist super und absolut zuverlässig!!!


    Nachteil beim Treo650 und Navi-Funktion ist, dass es scheinbar im Navimodus keine Anrufe mehr entgegennehmen kann und abstürzt. Da ich selber dieses nicht ausprobieren kann, aber diesen Nachteil bereits mehrfach gelesen habe, würde ich Dir folgendes empfehlen:


    Wenn der Geldbeutel es zuläßt kauf Dir:
    Den Treo650 (vielleicht auch erst wenn die Updates bezgl. Speicher und telefonlautstärke offiziell verfügbar sind) und einen Garmin ique3600 ggfs auch das Aldi-Navi!


    Wenn Du weniger Geld ausgeben möchtest, ist die Kombination Aldi-Navi mit Treo600 auch sehr gut. Der Treo600 ist ein ausgereiftes Smartphone und absolutr empfehlenswert. Standby, Sprachqualität und Integration des PDA sind hervorragend und zuverlässig gelöst. OK man hat kein Hires - aber das läßt selbst mich als PowerUser bisher noch relativ kalt.


    Ach ja:
    Das Aldi-Navi im Auto lassen würde ich nicht empfehlen. Wenn er in der Halterung steckt, wirdst Du auf kurz oder lang gleich 2 Geräte im Auto liegen haben! ;)
    Und im Sommer als auch im Winter ist es wegen Hitze und Kälte für den Akku nicht gerade Lebensdauer-erhöhend. Es sei denn Du hast ne Klimabox! ;)


    haribo:
    Wie kommst Du darauf, dass die Aldi-Navis nicht ok sind - selber schon eines gehabt??? - Oder nur unbegründete Antipathie gegen PPC? Die teile ich ja gerne - die Antipathie meine ich (aber aus eigener Erfahrung!) - allerdings nicht auf Navigation mit PPC bezogen (da sind die meineserachtens sogar besser, den iQue3600 mal ausgenommen!

  • aus eigener Erfahrung kann ich nur zu zwei getrennten Geräten raten. Habe den TT als Navi und das Nokia 9300.
    Man verlässt sich schon auf das Navi und denkt nicht mehr so mit, da möchte ich mir keine Unterbrechung für einen ausgehenden Anruf oder ähnliches wünschen, zudem bleibt das Gerät dann doch immer im Auto, der Akku ist mir dann eh egal, weil ich en Ladekabel habe :D


    Gruß,
    Rainer

  • Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Da muss ich wehement widersprechen:


    Das Aldi Navi ist super und absolut zuverlässig!!!


    Kann ich nicht bestätigen!


    Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Nachteil beim Treo650 und Navi-Funktion ist, dass es scheinbar im Navimodus keine Anrufe mehr entgegennehmen kann und abstürzt. Da ich selber dieses nicht ausprobieren kann, aber diesen Nachteil bereits mehrfach gelesen habe, [...]


    Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Kein Absturz. TomTom wird einfach beendet.



    Zitat

    Original von SIDABBELJU
    [...]
    haribo:
    Wie kommst Du darauf, dass die Aldi-Navis nicht ok sind - selber schon eines gehabt??? - Oder nur unbegründete Antipathie gegen PPC? Die teile ich ja gerne - die Antipathie meine ich (aber aus eigener Erfahrung!) - allerdings nicht auf Navigation mit PPC bezogen (da sind die meineserachtens sogar besser, den iQue3600 mal ausgenommen!


    Das WindowsMobile-Geräte in der Navigation besser sind, würde ich nicht sagen.
    Ich kenne in der Praxis genug Probleme, die ich mit meiner T3+TomTom-Combo in keinsterweise hatte.


    Dieser Beitrag gibt die persönliche Meinung des Verfassers wieder. ;)

  • ich wollte auch immer alles in einem Gerät integriert.
    Dachte lange an einen iQue.


    Unterdessen bin ich zu einer anderen Lösung gekommen, welche für mich stimmt:


    Treo 650 (so habe ich Handy und Palm in einem)
    Garmin c320


    war lange nicht Fan von so proprietären Lösungen. Garmin hattte auch bis zu diesem Gerät keines mit 3D-Ansicht, welche mich persönlich halt einfach sehr anspricht.


    Und da ich die Navigation eh nur im Auto brauche, d.h. weder bei der Wanderung oder Radtour, noch beim Stadtbummel, reicht mir so ein DAU-sicheres fixfertig eingerichtetes Kistle.


    Gruss Daniel


    p.s. hatte letzten Sommer mal einen Dell Axim, und testete darauf TomTom, Destinator, Fugawi, Osi, etc.
    War mir alles zu umständlich mit installieren und konfigurieren. Das Problem entfällt beim Garmin

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • Ich stimme fürs Treo Bundle.


    Allerdings vorsicht, manche Bundles haben kein Software/Kartenupdate inklusive! Immer nachfragen!!

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von SIDABBELJU
    haribo:
    Wie kommst Du darauf, dass die Aldi-Navis nicht ok sind - selber schon eines gehabt??? - Oder nur unbegründete Antipathie gegen PPC? Die teile ich ja gerne - die Antipathie meine ich (aber aus eigener Erfahrung!) - allerdings nicht auf Navigation mit PPC bezogen (da sind die meineserachtens sogar besser, den iQue3600 mal ausgenommen!


    "nicht o.k." hat keiner gesagt! - Ich kenne das Aldi Navi und würde es nie mit meinem T3+ TomTom tauschen. Und auf einen PPC möchte ich noch möglichst lange verzichten können (solange Palm in der Entwicklung mithalten kann).
    Aber, Du hast auch Recht - nur für Navigation sind die PPc's schon sehr gut, aber dann schon besser ein Gerät mit "Navigon".
    Ciao Haribo

  • Zum Alid Navi kann ich nur sagen, dass mein Bekannter, der für Audi die Audi gebrandeten Navisysteme testet mal das Aldi System auch testen sollte. Er war sichtlich überrascht, dass es der Qualität (Geschwindigkeit und Qualität der Strecken) merklich zwischen den Systemen keinen Unterschied gibt. Natürlich fehlt die Fahrzeugkopplung. Aber die fehlt ja auch beim Treo.


    Ich persönlich will mir eine Navisoftware für den Treo kaufen und nicht 2 Geräte rumschleppen müssen.


    Gruß Gerd

    III -> IIIx -> IIIc (mit PalmPix :D) -> m505 -> m505+ (16MB) -> aktuell: Treo 650
    und diverse andere S60 und WinCE Geräte

  • Zitat

    Original von Gerd_2000


    Ich persönlich will mir eine Navisoftware für den Treo kaufen und nicht 2 Geräte rumschleppen müssen.


    Gruß Gerd


    Sehr vernünftig!


    Nimm das Bundle wie gesagt. Es hat meistens preislich einen Vorteil gegenüber den einzelnen Komponenten.
    Aber pass auf, dass im Bundle auch das Karten-/Programmupdate drinnen ist! Da haben speziell bei PDAssi viele eine böse Überraschung mit deren Digimap-Bundle Angebot erlebt, sodass Hekosoft sich jetzt einen Weg überlegt, wie man die Leute doch noch mit aktuellen Karten und Programmversionen versorgen kann...


    Also immer die Augen offen halten!

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne mittlerweile zwei Leute, die dieses Naviding von Aldi gekauft haben.... es ist wirklich schlecht verarbeitet. Das hält nicht lang, vielleicht ein paar Monate länger als die Garantiezeit :( Das Plastikgehäuse sieht auch sehr empfindlich aus, ich wette da kommen schnell Farbabschabungen.

  • Tut mir leid, aber Palm und Navi passen nicht zusammen. Fürs Autofahren vielleicht noch, aber wenn du mehr machen willst, kommst du mit TomTom und Konsorten schnell an die Grenzen. Spätestens wenn du mal Wandern willst, wirst du feststellen, wie zeitaufwendig und leider auch ungenau das Arbeiten mit z.B. Fugawi und Top 25/50 ist. Da finde ich macht Garmin bessere Sachen -zumal die Topo Deutschland m.E. sehr gut ist - auch wenn die Daten über Satelit ermittelt wurden. Und wenn mal die Sonne scheint, ist das Ablesen bei Palm etc. kaum möglich. Zusammengenommen zu viele Nachteile.
    Gruß scwork

  • Das Treo650 Display ist sicher eines der besten PDA-Displays zum Ablesen (auch in der Sonne).


    Der iQue von Garmin ist sicher ein gutes Gerät, allerdings ist das auch ein Palm :-)) und telefonieren? Nein, nicht mit Garmin.


    TTQV, Fugawi, Pathaway ... alles gute Produkte, auch für den Wandereinsatz (ein Freund hat TTQV und Pathaway auf dem Treo650, ist begeisterter Wanderer und jetzt auch begeisterter Treo User).


    Kann die Aussage von scwork also nicht bestätigen.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von scwork
    Tut mir leid, aber Palm und Navi passen nicht zusammen. Fürs Autofahren vielleicht noch, aber wenn du mehr machen willst, kommst du mit TomTom und Konsorten schnell an die Grenzen...........
    ..........Und wenn mal die Sonne scheint, ist das Ablesen bei Palm etc. kaum möglich. Zusammengenommen zu viele Nachteile.
    Gruß scwork


    Das kann ich auch nicht nachvollziehen, ich wandere (und Fahrradfahre) auch schon seit längerem mit Pathaway (und TTQV) auf TH55 mit Fortuna BT-GPS (auch längere Touren z.B. in den ö. Bergen) und bin bis jetzt noch an keine Grenzen gestossen.
    Gerade die ziemlich große Auswahl an benutzbaren Karten bis hin zu kalibrierten Sat-Fotos habe ich z.B. in meinem Kreta-Aufenthalt sehr genossen.


    Und mit dem Anlesen in der Sonne habe ich zumindest bei meinem TH55 keine Probleme (beim T/T2 sah es zugegebenermaßen anders aus).


    cu seneca

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    Ich kenne mittlerweile zwei Leute, die dieses Naviding von Aldi gekauft haben.... es ist wirklich schlecht verarbeitet. Das hält nicht lang, vielleicht ein paar Monate länger als die Garantiezeit :( Das Plastikgehäuse sieht auch sehr empfindlich aus, ich wette da kommen schnell Farbabschabungen.


    Nanana, so schlecht ist die Verarbeitung auch nicht - zumindest tut sich bei der Verarbeitung in meinen Augen kein nennenswerter Unterschied zwischen einem P1-Gerät und dem Aldi Gerät auf. Dafür fiept der PPC auch nicht! :D

  • Zitat

    Original von haribo


    "nicht o.k." hat keiner gesagt! - Ich kenne das Aldi Navi und würde es nie mit meinem T3+ TomTom tauschen. Und auf einen PPC möchte ich noch möglichst lange verzichten können (solange Palm in der Entwicklung mithalten kann).
    Aber, Du hast auch Recht - nur für Navigation sind die PPc's schon sehr gut, aber dann schon besser ein Gerät mit "Navigon".
    Ciao Haribo


    haribo:
    wieso dann besser ein Gerät mit Navigon - die ALDI-Software ist meineswissens praktisch mit Navigon identisch!

  • Beachte meine Signatur ;)


    Garmin´s iQue 3600 = Navigation vom allerfeinstem und ein prächtiger PDA mit OS5


    Palmone´s Treo 600 = Perfektes Mobile mit Ersatzhirnfunktionalität



    Und das allerbeste :


    Beide Geräte sind vollkommen ausgereift und funktionieren tadellos :]



    Tip :


    Kauf beide mit Restgarantie und Originalkaufbeleg bei Ebay .


    iQue inkl Carkit und etwas Zubehör geht um die 450 € für 1a Geräte,
    Treo 600 in 1a Zustand geht für 300 €


    Macht 750 € für zwei Top-Geräte und für den Rest der Differenz zum Digimap/Treo 650 Bundle kannst du dir noch einen sehr schönen Abend machen :))


    Kein anderes Navigationsprogramm oder System kommt an den iQue auch nur annähernd heran, und das sage ich nach deutlicher Er*fahr*ung mit :(Grossraum NRW)
    Digimap,TomTom,MapSonic,Destinator,Medion-Navigator,Navigon und Festeinbauten von Renault,Ford und Volvo 8o


    Und von den anderen ist das letzte Aldi-Bundle noch das beste !

  • Also ich bin neulich beim Lidl-Navi schwach geworden.
    Bei der Navigation ist PPC dem Palm absolut überlegen, gar keine Frage-
    ansonsten ist das Ding zu NICHTS zu gebrauchen.
    Das PocketWindows ist im Vergleich zum PalmOS eine Lachnummer.
    Achja, dank Nutzung des PPC-Navis habe ich endlich wieder mehr Speicher auf dem Palm frei!