Probleme mit ******

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hast völlig recht, Skybert - war keine Absicht, sondern ich hatte nur mal schnell die Gelegenheit genutzt ein Terminal zu nutzen und die Frage formuliert. Also nochmal "offiziell": Welche anderen Shops sind denn empfehlenswert - auch ich habe in der Vergangenheit viel Geld bei einem bestimmten Laden gelassen, gelockt durch Sonderangebote!

  • @lachmann:


    ich bin einfach zu selten hier... mein Palm funktioniert ja einfach.
    Schlimm ist das... ;)


    Vielleicht sollten wir ein Pocket-PC-Forum aufmachen :)



    Ansonsten liegen noch einige Reviews herum die nicht online sind... leider.
    Aber der Admin geht in letzter Zeit im Streß unter.



    u.a. Lifedrive... schon fast wieder veraltet :)


    alles andere behalte ich für mich... man muß sein Repertoir ja erweitern.



    Thomas

  • hi


    ich habe ein heftiges 150€-duden-pdassi problem.


    hier geschildert.


    http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=73036


    sind die dateien für die ppc version und palm version dieselben?


    ich habe nämlich mit einem user einige bücher getauscht (ppc gegen palm), nur leider keine ppc dateien mehr, kann sie ihm nicht zuschicken (und einige wie gesagt sind für mich selbst).


    falls man auch mit dieser version die duden für ppc nutzen kann, wäre jd. hier bereit gegen aufwand und kostenentschädigung mit die bücher zuzusenden?


    vielen dank im voraus. mfg.

  • Hallo allerseits,


    meine persoenliche Erfahrung (und ein Problem) ist: ich suche erst dann richtig aktiv nach solchen Problemschilderungen, wenn ich selbst ein konkretes Problem habe. Ich habe schlicht und ergreifend nicht die Zeit, stundenlang vor jedem Kauf in Foren zu recherchieren, ob die Mehrheit nun Fa. Mueller fuer gut oder schlecht haelt und warum. Vielleicht lese ich einfach zu langsam. Wenn's nur um drei Euro fuenfzig fuer irgendeine Kleinigkeit geht, dann probiere ich es eher einfach aus (zumal bei Kreditkartentransaktionen ja zumindest eine gewisse Absicherung besteht).


    Gerne wuerde ich nun behaupten, ich sei guter Kunde von Fa. Mueller und habe nie Probleme gehabt, beende nun aber sofort und unwiderruflich die Geschaeftsbeziehung, allein und ausschlieszlich weil diese Firma hier die freie Meinungsaeuszerung unterbindet.


    Das wuerde ich fraglos so handhaben - die Unterstuetzung einer Firma mit einer solchen Politik koennte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Da geht es nicht um einen "Boykott", da geht es einfach um moralische Grundsaetze. Bliebe allenfalls die Frage, ob mir die Behauptung, die Firma habe in der hier beschriebenen Form mit Klage gedroht, als ausreichend erwiesen erschiene.


    Doch bin ich, wie ja oben erwaehnt, erst durch eigene negative Erfahrungen auf diesen Thread (und dieses Forum wieder ;) aufmerksam geworden. Und diese sehen anders aus, als zuvor beschrieben. Ich moechte sie Euch daher nicht vorenthalten.


    Der Werdegang:

    • Ich habe vor sowas wie 6-8 Wochen erstmals einen Palm (Treo 650) gekauft.
    • Ich habe irgendwo in einem Forum in einer Randbemerkung ala "... veraltetes Kartenmaterial, wie es z.B. auch Fa. Mueller einem oftmals andreht ..." von der Firma gelesen.
    • Auf einer Website, die man im Internet kostenlos nutzen kann (was ich auch gerne tue), wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dasz es den Funktionsumfang fuer unterwegs auch als Software fuer PalmOS gibt: zu beziehen ausschlieszlich bei Fa. Mueller.
    • Ich habe mir eine Einweg-e-Mailadresse erzeugt, die ich ausschlieszlich fuer die Website der Fa. Mueller nutze. Das mache ich routinemaeszig bei jeder Website so, die eine Anmeldung mit e-Mailadresse erfordert, so auch hier. Bislang war das "Spielerei".
    • Ich habe nach und nach insgesamt drei Produkte bei Fa. Mueller gekauft.
    • Vor wenigen Stunden erhielt ich eine Spam-e-Mail, die an ebendiese Einweg-e-Mailadresse adressiert war. Die Adresse findet in diesem Forum keine Erwaehnung, da sie moeglicherweise Rueckschluesse zulaeszt, aber es sei versichert, dasz sie nichttrivial zu erraten ist (bob, ingo, info, abc oder so), und dasz "aehnliche" Adressen wie "webtreo" oder "palm" - trotz wesentlich laengeren Bestehens - noch keinen Spam erhalten haben. Weiterhin macht mein MTA-Logfile deutlich, dasz die Spam-Mail ganz gezielt an diese eine Adresse adressiert war, nicht brute-force-artig an verschiedene (heute wurden z.B. anna, robert und julie ausprobiert - zu anderen Zeiten und (typisch) ueber meinen secondary MX; die von Fa. Mueller kam direkt zum primary (sorry fuer die Fachsprache ;-)). Wem das noch nicht reicht, der wuerde bei der absendenden Rechneradresse hellhoerig: diese loest sich zum Namen des Mailservers der in einem vorangehenden Posting erwaehnten "Mutter" von Fa. Mueller auf!


    Ich ziehe ungerne vorschnelle Schluesse, aber fuer mich ist damit klar, dasz Fa. Mueller die bei ihr registrierten e-Mailadressen an Spammer weitergibt. Ja, schlimmer noch: die Absender-IP belegt, dasz Fa. Mueller - wenn dies nicht ein ausgefeiltes Komplott gegen sie ist - gar selbst Spam versendet - von einer auf sie registrierten IP aus! Das ist schon regelrecht dummdreist. (Oder natuerlich, sie sind mit ihrem Kundendaten-Server Opfer eines Virus geworden; das ist dann saudumm(tm)).


    Fuer mich ist das ein weiterer fuer sich alleine voellig ausreichender Grund, die Geschaeftsbeziehung sofort und unwiderruflich einzustellen. Randbemerkung: ich habe mich natuerlich nicht aus dem e-Mail-Newsletter abgemeldet, sondern einfach die e-Mailadresse geloescht. Und ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, andere, die nicht die Moeglichkeit haben, beliebige Einweg-Adressen erzeugen und verwenden zu koennen, davor warnen zu koennen!


    Womit ich zu einem anderen Punkt kommen moechte: natuerlich musz sich soetwas wie der Tatsachenbericht-Anteil obiger Beobachtung (d.h. ohne meine Schluszfolgerung) prinzipiell mit Namen und IP-Adressen der Uebeltaeter veroeffentlichen lassen. Nur: wer garantiert Torsten denn, dasz ich mir das nicht nur ausgedacht habe? Ich wuerde mich an seiner Stelle auch nicht darauf verlassen wollen, dasz ich alleine die Verantwortung trage, wenn es denn nicht stimmt.


    Ich verstehe und respektiere seinen Wunsch, die Fa. Mueller hier nicht namentlich erwaehnt haben zu wollen, und zugleich bringt mich die Situation zum Rasen: ein Verbrecher (denn das sind in meinen Augen Menschen, die in groszem Stil Geld und Lebenszeit anderer verschwenden und sich der Verantwortung dafuer entziehen) nutzt erfolgreich Drohungen, um seine unserioesen bis boesartigen Machenschaften ungestoert fortsetzen zu koennen.


    Seien wir realistisch: auch wenn hier auf jeder Seite in groszen blinkenden Buchstaben stuende, "Fa. Mueller betruegt ihre Kunden", gaebe es immer noch mehr als genug Menschen, die ahnungslos bei denen Einkaufen wuerden. Aber es ist schon frustrierend, dasz sich nicht zumindest das Publikum hier mit einer Warnung erreichen laeszt. Es ist schon frustrierend, dasz man ernsthaft gegen Gedanken ankaempfen musz, mit aehnlichen Mitteln zurueckzuschlagen, weil es als der einzige Weg erscheint. Aber nein, das kann einfach nicht die Loesung sein!


    Gibt es denn beispielsweise auslaendische Foren, die Fa. Mueller weniger leicht bedrohen koennte?


    Ich werde mich in jedem Fall an die abuse-Adresse bei Muellers Provider wenden, aber ich bezweifle, dasz das irgendwas bewirkt.


    Als sehr hilfreich empfinde ich in jedem Fall die genannten Alternativen. Ich denke wirklich, wenn es schon keine blacklist geben darf, waere eine zentrale, uebersichtliche whitelist gut (also nicht ueber X postings verteilt in irgendeinem Thread versteckt ;) - oder gibt es soetwas schon laengst, und ich habe nur nicht genau hingesehen?


    Bis dann,


    Grusz,
    Holger


    P.S.: Ist es moeglich, hier irgendwo einen Hinweis zu veroeffentlichen, "Firma Mueller hat uns mit Klage wegen geschaeftsschaedigender Aeuszerungen gedroht, daher muszten wir alle diese Firma betreffenden Beitraege loeschen" (oder so in der Art)? Oder ist auch das schon wieder "geschaeftsschaedigend"? Das kann man doch ganz neutral (und vor allem nachweislich den Tatsachen entsprechend) formulieren, und es kann sich jeder seinen Teil dazu denken bzw. eben nachfragen/nachlesen ...

  • Zitat

    Original von wopp
    Hallo allerseits,


    ...


    P.S.: Ist es moeglich, hier irgendwo einen Hinweis zu veroeffentlichen, "Firma Mueller hat uns mit Klage wegen geschaeftsschaedigender Aeuszerungen gedroht, daher muszten wir alle diese Firma betreffenden Beitraege loeschen" (oder so in der Art)? Oder ist auch das schon wieder "geschaeftsschaedigend"? Das kann man doch ganz neutral (und vor allem nachweislich den Tatsachen entsprechend) formulieren, und es kann sich jeder seinen Teil dazu denken bzw. eben nachfragen/nachlesen ...


    Nur wer weiß schon, wer mit Fa. Mueller gemeint ist! ;) :D
    Könnte ja jeder sein. *LOL*

  • Zitat

    Original von Palminator
    Nur wer weiß schon, wer mit Fa. Mueller gemeint ist! ;) :D


    Ich meinte eigentlich schon, an dieser Stelle dann den richtigen Namen zu nennen (falls das nicht klar war :) ). Wie gesagt: nur in diesem einen Zusammenhang, wo der Inhalt der Aeuszerung klar und nachweisbar wahrheitsgemaesz und vom Board-Betreiber selbst formuliert ist (das oben war ja nur als Vorschlag gemeint).


    Das, was Fa. Mueller hier ausnutzt, ist doch nur die Unsicherheit der Betreiber dieses Boards: solange zumindest die Moeglichkeit besteht, dasz eine (ansonsten sachlich vorgetragene) Aeuszerung unwahr ist, musz die Androhung der Klage ernstgenommen werden. Die Wahrheit mag fuer Fa. Mueller zwar auch geschaeftsschaedigend sein, aber das duerfte dann wohl deren Problem sein, oder nicht? Sollen sie sich doch selbst verklagen ...

  • Naja, fast jede Firma wird Opfer von diversen "Harvestern", die sich die mail-Addies von irgendwo her "ernten" und den Spammern zur Verfügung stellen.


    Ich will die Firma Müller hier nicht verteidigen, weil ich a) selber schlechte Erfahrungen mit der gemacht habe und b) zu wenig über deren Security weiss und c) mir die von deren Anwälten auferlegte Zensur extrem gegen den Strich geht.


    Dennoch: Eine mail-Adresse läuft beim Versand oder erhalt einer mail u.U. über sehr viele verschiedene Server im Netz. Jeder dieser Server kann Ziel eines Harvest-Angriffes sein. Ein ursächlicher Zusammenhang mit Firma Müller ist hier wohl nicht ganz zulässig...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Buddy1969
    Dennoch: Eine mail-Adresse läuft beim Versand oder erhalt einer mail u.U. über sehr viele verschiedene Server im Netz. Jeder dieser Server kann Ziel eines Harvest-Angriffes sein. Ein ursächlicher Zusammenhang mit Firma Müller ist hier wohl nicht ganz zulässig...


    Das stimmt so nicht mehr. Heutzutage gehören alle Server die daran beteiligt sind, direkt den Kommunikationspartnern. Und das sind insg. selten mehr als zwei oder drei Gerätschaften.

  • Relay-Server, Router/Bridges, etc, etc ... Allein von D nach Ö sind eine Menge Server dazwischen wo die Infos drüberlaufen.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    • Offizieller Beitrag

    Relay-Server werden nicht mehr eingesetzt. Bridges speichern keine Daten, Router auch nicht. Oder schonmal Juniper/Ciscos mit 300GB Festplatten gesehen? Die haben nur nen <64MB Flash-ROM.


    Edit:
    Zur Verdeutlichung wegen Relay-Servern:
    Der sendende Server macht einen lookup auf den MX-Record in der Ziel-Domainzone. Dort werden die EMails auch direkt hin versendet. Diese Zone "gehört" dem Empfänger, der dort in diesem MX-Record seinen Server eingetragen hat.

    • Prinzipiell stimmt das natuerlich. e-Mail wird in der Regel unverschluesselt uebertragen, und selbst bei verschluesselter Mail ist notwendigerweise der Header im Klartext lesbar.
    • Es stimmt auch, dasz e-Mail in Zeiten von Spam nicht mehr ueber Relays auszerhalb der Verwaltungsdomaene von Absender bzw. Empfaenger gehen sollte (bzw. bei korrekt konfigurierten Systemen gehen kann). Das heiszt aber noch lange nicht, dasz die Systeme, die die Kommunikationsstrecke dazwischen bilden, deren Inhalt nicht trivial lesen (filtern, veraendern ... automatisiert und in groszem Stil) koennen. Das ist u.U. nicht einmal auf diese Rechner (Router) unmittelbar beschraenkt (-> Sniffen auf dem Netzwerksegment).
    • "tcptraceroute mx.firma-mueller.net smtp"
      zeigt mir genau 3 (!) Hops zwischen meinem Border-Router und deren Mailserver. Das ist nach meinen Erfahrungen extrem wenig. Das mag vor ein paar Tagen natuerlich noch ganz anders gewesen sein - habe ich nicht geprueft.
    • IP- oder DNS-Spoofing halte ich in diesem Zusammenhang doch eher fuer unwahrscheinlich
    • Der Pfad zu deren Webserver ist ziemlich identisch. Zudem sollten die Teile des "Einkaufserlebnisses", bei denen e-Mail- und Kreditkartendaten uebermittelt werden, verschluesselt uebertragen werden. Wenn nicht, dann hat Fa. Mueller die Konsequenzen zu vertreten.
    • Bleibt noch das Phaenomen, dasz die Spam-Mail von deren Server kommt (zwar nicht von der .de-Adresse, sondern von der .org; der zugehoerige Server ist dann tatsaechlich 9 Hops weg statt 4; ich hab's uebrigens gerade nachgeprueft: die .org-Adresse ist auf dieselbe Firma registriert wie die .de-Adresse). Einfaches "harvesting" kann es also in diesem Fall nicht sein!
    • Natuerlich kann auf deren Server eingebrochen worden sein. Passiert heutzutage leider viel zu leicht und viel zu haeufig. Allerdings gibt mir zu denken, dasz seit der Loeschung der betroffenen Adresse noch 8 Mal versucht wurde, Spam an sie loszuwerden - von den verschiedensten Adressen, allerdings am 05.09. um 11:53 nochmals vom Mailserver der Firma Mueller.org (unter [gefaelschter] Angabe des Mailservernamens "isurfer.ca", also war es kein legitim von denen an mich gesendeter "Newsletter" oder sowas). Das wuerde moeglicherweise bedeuten, dasz sie noch nicht einmal wissen, dasz sie "gehackt" wurden.


    Waehrend die Schluszfolgerung also wohl tatsaechlich etwas voreilig war, bestaetigt sie sich jedoch in meinen Augen, je mehr ich der Sache nachgehe. Na gut, vielleicht musz ich Fa. Mueller die Auswahl zwischen Boesartigkeit und Dilletantismus einraeumen. Soll ich daraufhin vielleicht meine Entscheidung ueberdenken, nicht mehr bei denen zu kaufen? ;)


    Grusz,
    Holger