LifeDrive - Festplatte durch CFCard ausgetauscht! Ich habs getan!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Find ich langsam echt lustig, dass sich jeder seinen eigenen LD zusammenschustert.
    Da noch ein wenig Speicher, dort noch ein anderes Display.....voila, das is mein persönlicher Palm. :))


    Da sieht man doch, das PalmOne Flexibel bleibt.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Zitat

    Original von PatrickWag
    Find ich langsam echt lustig, dass sich jeder seinen eigenen LD zusammenschustert.
    Da noch ein wenig Speicher, dort noch ein anderes Display.....voila, das is mein persönlicher Palm. :))


    Da sieht man doch, das PalmOne Flexibel bleibt.


    Ja, ich hätte da noch einen 2D-Grafikbeschleuniger vom Zodiac anzubieten, und 128MB echtes RAM täten dem Teil doch auch ganz wohl, oder? ;)


    Ich finde schön, daß PalmOne solche Begriffe wie das neulich von Bill Gates geprägte "interoperabel" nicht verwenden müssen, sondern schon mit ihren Geräten die reine Definition liefern. Jetzt fehlt nur noch ein Softwarehack für die CF-Unterstützung.

  • Ahm g00cy. Da ich meinen Zodiac 2 ja immer noch habe, könnte man sich doch mal zum zocken in Ulm treffen.
    Werde dann bestimmt auch meinen LD dabei haben, falls ich ihn denn noch bekommen sollte


    übrigens: 6GB MicroDrive hier

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickWag ()

  • Mein vollster Respekt für dieses Experiment gehört unserem Kapitän!


    Allerdings finde ich schade, dass du das Experiment abgebrochen hast. IMHO ist es so, dass nicht nur das RAM sondern auch das ROM in einer Partition auf dem MD emuliert wird. Damit kann das LD nicht funktionieren, wenn du nicht vorher die Partitionen gespiegelt hast. Es hat dann nämlich kein OS.
    Bitte probier's nochmal. Du brauchst einen CF-II Card Reader (das -II ist der 1mm Dicke, der deinem Card Reader fehlt). In deinem Haushalt gibt es doch bestimmt eine anständige Digicam. Die hat CF-II.

  • ich glaube nicht dass das rom nur in der partition steckt. das waere ja verrueckt! ich denke eher dass das rom bei einem hardreset in eine partition reingespielt wird. sonst muesste man ja im falle eines defektes - eine MD bei Palm (vorpartitioniert und bespielt) kaufen! ausserdem wuerde das ganze teil sofort nicht mehr laufen wenn nur ein sektor in diesem bereich defekt waere.


    da ich in den naechsten tagen in den urlaub fahre, werden in den naechsten 5 wochen keine neuen versuche meinerseits unternommen.


    mfg CK

  • Ich sehe eigentlich zwei mögliche Gründe, wieso Cork's Experiment (auch von meiner Seite: Respekt!) gescheitert sein könnte:
    - Die CF-Card versteht die Befehle vom PalmOS nicht, z.B. das Spin-Down-Zeugs, das schon mal angesprochen wurde.
    - LifeDrive ist sehr "empfindlich", was die Organisation des MDs angeht, z.B. Pratitionierung, Grösse.
    Dass das OS auf dem MD ist, glaube ich persönlich weniger.
    Das weitere Vorgehen, um das rauszufinden, wäre vielleicht dieses:
    - Anstelle des 4GB-MDs einen anderer Grösse verwenden
    - Partitionierung des original-MDs analysieren
    - Anstelle des 4GB-MDs ein 4GB-CF einsetzen (ggf. Partitionierung vom MD übernehmen)
    - Falls all das geklappt hat, CF anderer Grösse rein, ggf. Partitionierung anpassen
    Das Projekt sollte auf jeden Fall weiterverfolgt werden. Würde das ja gerne machen, doch mein LD ist mir zu schade. Wer "opfert" seinen (z.B. jemand von denen, die so masslos enttäuscht davon sind)? Daneben werden noch Spender für 4GB-CFs (so ab etwa 255 EUR) und 6GB-MDs (190 EUR und aufwärts) gesucht...
    [Edit:]Habe eben auf 1src gelesen, dass es bei den MDs anscheinend einen OEM-Mode gibt, könnte eine möglich Erklärung saein, warum's nicht klappt.

  • Also, würden Sie sagen, dass auch für den PIM-affinen Nutzer der LD in der Praxis gut zu gebrauchen ist. In den Threads klingt das, als sei die Zugriffszeit ein Problem.


    Respekt und Dank auch von mir zu dem Experiment, für das mir der Mut gefehlt hätte. Noch kein Angebot von P1 bekommen?

  • Hallo CK,


    Zitat

    Original von Captain Kork
    ich glaube nicht dass das rom nur in der partition steckt. das waere ja verrueckt! ich denke eher dass das rom bei einem hardreset in eine partition reingespielt wird. sonst muesste man ja im falle eines defektes - eine MD bei Palm (vorpartitioniert und bespielt) kaufen! ausserdem wuerde das ganze teil sofort nicht mehr laufen wenn nur ein sektor in diesem bereich defekt waere.


    das kann IMHO schon sein, dass ein Großteil des OS nur auf dem MD ist. Wenn das MD kaputt ist, ist sicher nicht vorgesehen, dass man das selbst austauschen soll. Das LD muss dazu sicher zu Palm und die könnten dann genausogut ein vorpartitioniertes/vorbespieltes MD einbauen.


    Ein einzelner defekter Sektor macht dann nichts aus, wenn das über die Fehlerkorrektur des MD abgefangen werden kann. Das selbe Problem gäbe es doch auch auf jedem PC, wenn ein Sektor der HD defekt wäre.



    Zitat

    Original von Captain Kork
    da ich in den naechsten tagen in den urlaub fahre, werden in den naechsten 5 wochen keine neuen versuche meinerseits unternommen.


    Es wäre interessant, wenn Du das nach dem Urlaub nochmal probieren könntest:


    * Was ist eigentlich auf dem MD des LD? Einen entsprechenden Reader für CF2 gibt's für unter 10 EUR. Und ggf. muss ja wirklich das OS umkopiert werden.
    * Was für eine CF hast Du verwendet? Den besten Ruf bzgl. IDE-Kompatibilität haben SanDisc. Das CF-Protokoll ist ja das IDE-Protokoll. Es gibt ja auch diese simplen CF-IDE Adapter. Deshalb denke ich nicht, dass ein SpinUp/SpinDown einer sauberen CF ein Problem bereitet. Versuch doch mal eine SanDisc aufzutreiben.


    Grüße Maxx

  • Habe heute die MD ausgebaut! und in ein Card-Reader gesteckt,
    WinXP hat leider nur angezeigt Datenträger ist nicht Formatiert?
    habe die Karte aber nicht formatiert "Angst" schade hätte gerne mal gesehen ob es 2 Partitionen gibt die man den auf eine CF-Karte hätte kopieren können.


    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von lupoatlon
    Habe heute die MD ausgebaut! und in ein Card-Reader gesteckt,
    WinXP hat leider nur angezeigt Datenträger ist nicht Formatiert?


    Ich meine mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass Windows nciht mehrere Partitionen auf einem Wechseldatenträger unterstützt, kann mich aber auch irren. Würde auch vorschlagen, den obenstehenden Tip zu befolgen und das Ding mal mit einem Partitions-Manager anschauen. Falls da auch nciht klappen sollte dasselbe mal mit Linux (z.B. Knoppix) oder einem CF-IDE-Adapter zu versuchen (diese sind aber in Europa schwer zu bekommen bzw. sehr teuer).

  • also PartitionMagic findet überhaupt keine Disk im USB Card-Reader und im PC-Card Adapter für Laptops auch nicht! Knoppix 3.8 findet zwar irgendetwas ?( aber kann auch nicht auf die MD zugreifen meldet immer einen Fehler "kann auf Medium nicht zugreifen" so ähnlich war die Fehlermeldung! Ich glaube bald dass die MD irgendwie Modifiziert ist ;(
    Also speziell für den LD?


    Gruß Michael

  • Zitat

    Also speziell für den LD?


    Durchaus möglich. Es gab schon mal so was bei den Microdrives für die Festplatten-MP3-Player, da da oft der ganze Player günstiger ist als ein einzelnes MD, gab es Fälle, in denen die Leute massenweise MP3-Player gekauft haben. Warum? Um günstig an das MD ranzukommen, das dann später im besten Fall für die Kamera verwendet, im schlechtesten Fall mit Gewinn bei eBay verscheppert wurde.


    Daraufhin hat Hitachi (damals war's aber glaube ich noch IBM) OEM-Drives rausgebracht, die dank modifizierter Schnittstelle nur noch in den jeweiligen MP3-Player gepaßt haben. Kann gut sein, daß für Geräte mit interner MD jetzt immer die modifizierte Variante verwendet wird...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    2 Mal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Zitat

    Original von trekkie22


    Durchaus möglich. Es gab schon mal so was bei den Microdrives für die Festplatten-MP3-Player, da da oft der ganze Player günstiger ist als ein einzelnes MD, gab es Fälle, in denen die Leute massenweise MP3-Player gekauft haben. Warum? Um günstig an das MD ranzukommen, das dann später im besten Fall für die Kamera verwendet, im schlechtesten Fall mit Gewinn bei eBay verscheppert wurde.


    Daraufhin hat Hitachi (damals war's aber glaube ich noch IBM) OEM-Drives rausgebracht, die dank modifizierter Schnittstelle nur noch in den jeweiligen MP3-Player gepaßt haben. Kann gut sein, daß für Geräte mit interner MD jetzt immer die modifizierte Variante verwendet wird...


    Das wurde sogar mal in der c't erwähnt, dass man aus manchen Geräten das MD ausbauen konnte....

  • Zitat

    Original von alegra
    Wenn es mit der Schnittstelle "irgendwie" klappen würde, müsste es doch möglich sein, das Abbild des MD's, selbst wenn es keine Partition ist die der Rechner lesen kann 1:1 auf ein anderes MD oder CF zu bekommen, oder? Letztendlich sind auf der Platte doch nur Nullen und Einsen drauf.


    Alexander


    Gegenfrage: Was bringt das? MDs gibts nur bis 6 GB im Moment, das heißt nur 2 GB mehr. Dafür:


    • Garantieverlust (auf dem MD ist ein Siegel)
    • 200 für 6 GB MD
    • Nicht wenig Arbeit
    • Aber: Ruhm :)