LifeDrive-Backup

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe Jahre lang Cardbackup genutzt - leider funktioniert das mit dem LD nur eingeschraenkt. Automatische Backups enden oft im Absturz - und bei der Wiederherstellung von der HD lassen sich viele Dateien nicht wiederherstellen (mind. 20) - so dass ich damit nicht so gluecklich bin.


    Hat jemand schon ein funktionierendes backupprog fuers ld gefunden?
    anforderungen:


    - sollte nach warmreset funktionieren und auch daten von der HD wieder herstellen
    - sollte auf hd daten sichern
    - sollte mehrere backups anlegen
    - sollte automatische backkups machen


    Ideen? gruss pipi

  • Erinnert mich ein bisschen an die Diskussion, die auch beim T5 und den Treos entbrannt ist, bis dann endlich ein vernünftiges Backup Programm am Start war. Ich hoffe (für euch, noch bleib ich beim T3), dass es mit der Anpassung der vorhandenen Progs diesmal schneller geht.

  • hab nur meine eigene (cardbackup) durchprobiert - vielleicht hat jemand anders ein anderes prog sein eigen und kann das probieren. momentan fahre ich zweigleisig: th55 stabil und LD (nicht so ganz stabil) ... pipi

  • Zitat

    Original von Pipimann
    hab nur meine eigene (cardbackup) durchprobiert - vielleicht hat jemand anders ein anderes prog sein eigen und kann das probieren. momentan fahre ich zweigleisig: th55 stabil und LD (nicht so ganz stabil) ... pipi


    Probier doch bitte mal die Version 1.53 von BackupMan .


    Bernhard

  • Habe bei Bitsnbolts angefragt, wie es stehe mit BackupMan und dem Lifedrive, hier die Antwort:


    So far we're only aware of one issue with the LifeDrive, that being a possible Database Already Open error during the backup process. It does not seem to effect everyone however.
    We're releasing an update to deal with that late this week or early next week.


    Ausprobiert habe ich es noch nicht.


    Ich nehme an, dass BackupMan den Inhalt des internen Speichers backupt, aber nicht den der 4 GB-Partition. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie das möglich sein sollte, das müsste ja eine SD-karte sein mit mehr als 4 GB....

  • ... backupprogramme die für den T5 funktionieren?



    Hab ich da was verpaßt. Gibt es denn jetzt endlich ein Backup Programm,welches auf dem T5 100% funktioniert. Die schieben doch alle die Schul auf p1.


    aloha



    el hofer

  • Also, wenn ich mein BackupMan richtig interpretieren, dann will es gerade auf die HD schreiben - allerdings den Inhalt eben dieser HD, und dafür reicht ihm der Speicherplatz nicht. Und, da ja (noch) damit zu rechnen ist, dass bei einem "GAU" ein Hardreset die Platte putzt, scheint mir die Sicherung auf HD so sinnvoll nicht zu sein.

  • warum muss man denn einen hardreset machen? (der dann alles loescht)? man kann doch den (nicht dokumentierten) warmreset machen, es werden zwar nur grundlegende elemente geladen, aber fuer ein rueckspielen des letzen funktionierenden backups von HD reicht es alle mal!


    Ein Hardreset macht man nur wenn man einen jungfraeulichen palm haben will - resetschleifen kann man immer? mit dem undokumentierten warmreset umgehen!


    Also - ich will backup auf HD (besitze nicht mal eine SD Card) - mfg CK

  • Zitat

    Original von Captain Kork
    warum muss man denn einen hardreset machen? (der dann alles loescht)? man kann doch den (nicht dokumentierten) warmreset machen, es werden zwar nur grundlegende elemente geladen, aber fuer ein rueckspielen des letzen funktionierenden backups von HD reicht es alle mal!


    Ein Hardreset macht man nur wenn man einen jungfraeulichen palm haben will - resetschleifen kann man immer? mit dem undokumentierten warmreset umgehen!


    Also - ich will backup auf HD (besitze nicht mal eine SD Card) - mfg CK


    Für den Fall, das du das noch nicht erlebt hast: Es gibt auch Programme, die den Palm abschießen - und das nicht nur beim ersten Test, sondern auch mal erst später beim Benutzen! - Hab das mehr als einmal erlebt!
    Ein warmer Reset hilft eben leider nicht immer!

  • Zitat

    Originally posted by John Kaefer
    Also, wenn ich mein BackupMan richtig interpretieren, dann will es gerade auf die HD schreiben - allerdings den Inhalt eben dieser HD, und dafür reicht ihm der Speicherplatz nicht. Und, da ja (noch) damit zu rechnen ist, dass bei einem "GAU" ein Hardreset die Platte putzt, scheint mir die Sicherung auf HD so sinnvoll nicht zu sein.


    Das verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe BackupMan (Version 1.53) auch getestet, und es will ganz normal auf die SD-Karte backupen wie gewohnt. Wenn keine Karte drin ist, kriege ich eine Fehlermeldung und es versucht nicht, auf die Harddisk zu schreiben. Ich habe ein Backup laufen lassen und alles verhielt sich ganz wie gewohnt. Dann habe ich einen HardReset auf dem LD gemacht. BackupMan von der Karte gestartet und Restore gemacht. Danach war alles wieder da, auch der Hotsync-Name und die benutzten WLan-Netze. Ein Programm, das vorher (soviel ich weiss) im internen Speicher war, fehlte (TealMaster), alle anderen, die ich in den internen Speicher installiert hatte, waren wieder da.


    Die Daten auf der 4GB-Partition waren weg, BackupMan hat also nur den Inhalt des internen Speichers gebackupt, wie ich es erwartet habe.


    Was ich sagen muss, dies ist nicht ein fertig installiertes Gerät. Ich bin mit dem LD immer noch am Testen und habe erst wenig Software und Daten darauf installiert. Was ich ebenso nicht versucht habe, ist nach dem Restore einen Hotsync zu machen (da der Test-Mac, mit dem ich das LD momentan hotsynche, im Moment nicht zur Hand ist).


    Zitat

    Originally posted by berni8818
    Ein Backup des "virtuellen RAM" (64MB-Partition) auf eine SD-Card wäre eigentlich das Optimum für mich.


    So wies aussieht macht BackupMan genau das. Ich denke man sollte noch das Update von BackupMan abwarten (laut Angaben von Bitsandbolts nächte Woche).

  • das ist halt die frage - gibt es resetschleifen, welche (auf dem LD) definitiv auch durch einen warmreset nicht ausgeschlossen werden koennen.
    natuerlich habe ich sowas schon oefter erlebt!!!!! wusste allerdings nicht ob es auch auf dem LD so ist.


    Es ist! Hatte gerade eine Resetschleife - die ich zwar durch einen warmreset umgehen konnte - allerdings stuertzte er dann immer beim kopieren der dateien von der hd ab ...


    es schein schwer zu werden. und eine sdcard muss ich mir auch zulegen! gruss ck

  • Zitat

    Original von Miss Palm


    So wies aussieht macht BackupMan genau das. Ich denke man sollte noch das Update von BackupMan abwarten (laut Angaben von Bitsandbolts nächte Woche).


    Hmh, dasss wiederum klingt ja so schlecht nicht...


    Herstellen von SD-Card möglich ist doch prima, hoffen wir alle auf einen Patch, um die Userdaten der 4GB-Partition zu erhalten.


    Bernhard

  • habe jetzt mit backupman zweimal erfolgreich von SD Card gebackuped - scheint momentan die beste loesung zu sein. Allerdings auf HD kann das Teil gar kein Backup machen. mfg CK

  • BackupBuddyVFS3.0.7pro geht definitiv nicht. Beim Starten fragt es, ob ich eine Kopie auf der Karte machen will, ich tippe OK an und es gibt einen Crash, SoftReset und nachher (1 Minute später ...) die Meldung, dass BBVFS einen "fatal error" erzeugt hat. Interessant ist, dass BBVFS offensichtlich zunächst eine Kopie seiner selbst in das Verzeichnis "Anwendungen" auf dem LifeDrive gemacht hat bevor es abstürzte. Außerdem gibt es eine Datei "CHKDSK.TXT" im Root-Verzeichnis des LifeDrive:

    Zitat

    FAT filesystem check detected problems that were fixed:
    size of /ANWEND~3/BACKUP~2.PRC is 285178, should at most be 262144
    repair action: truncating file to reflect allocated clusters


    Ich have an Bluenomad gemailt und gefragt, ob es eine LifeDrive-kompatible Version gibt und wann.
    Gruß
    Hermann

  • Hallo, liebe Mitmenschen,
    nach dem letzten entnervenden Monat über das Kommen des LifeDrive (und wenn nicht wenn dann ja wie) denke ich, man sollte jetzt die real vorhandenen Probleme in einzelnen Threads behandeln.
    Hier für mich (der immer mindestens 2 Betriebssysteme auf mindestens 2 Rechnern, natürlich dementsprechend auch 2 Zire72, aber nur 1 LifeDrive hat) die allerwichtigste Frage: Wann kommt woher die Nachricht, dass eine/r von euch ein funktionierendes Backup-Programm meldet, das einen von den Qualen erlöst - mein LD schmiert regelmäßig beim Druck auf die Dokumente-Taste ab, macht 'nen Softreset, nach dem aber wohl doch etwas gelöscht wird, viele Programme wollen neu registriert werden - da hilft nur Synchen mit "Desktop overwrites Handheld" um sich die Tipperei zu ersparen. Kein großes Problem, aber was, wenn das im Urlaub passiert und meine Sicherheitskopien von Rechnern außer Reichweite sind?