Sprachdateien für TomTom selber erstellen? Am besten sächsisch!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi Leute,


    ich suche schon laaaaaange nach einer Dialekt-Sprachdatei in sächsisch für meinen TomTom! Derzeit benutze ich die Version 4.42 für Palm, plane aber evtl auf die 5.0 umzusteigen! :D Sowas wie "An der nächsten Greuzüng links abbiegen!" oder sowas. Meinetwegen auch von Prominenten wie Rüdiger Hoffmann, wenn es sowas gibt. Möchte mal was fetziges, neues ausprobieren! :D


    Vielen Dank im Voraus für eure hoffentlich hilfreichen Antworten!

  • Hallo


    Lies mal hier durch:
    http://www.pocketnavigation.de…ght=&hilightuser=0&page=1


    Da findest du z.B. Bayrische Ansagen und auch Hinweise über
    das VIVTool, mit dem man Stimmen umwandeln kann, hier mehr Info:
    http://www.pocketnavigation.de…ght=&hilightuser=0&page=1


    oder hier direkt zu einigen Stimmen:
    http://www.r-drath.de/TomTom/TomTomGo.htm


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Hey, es hat schonmal jemand geantwortet! :D *freu* Aber leider bringt mich das nicht wirklich weiter. Schade! Ich möchte die Stimmen gerne fertig, weil ich nicht so gut sächsisch kann, dass es mich zum Lachen bringen würde. *g* Naja, ich warte weiterhin auf eure Antworten.


    Bis dahin.

  • Naja, Ahnung nicht unbedingt, aber:


    Es gab da irgendwann mal ein Navi mit der Stimme von "Spuk" aus dem Bullyparade-"Traumschiff". Nur weiß ich nicht, welches System das war und ob es das noch gibt. Ich hatte damals nur gelegentlich die Werbung dafür gesehen/gehört...


    Ich könnte dir bestenfalls anbieten, eine bayerische Sprachdatei zu erstellen... :D ("Obacht! In 100m obiang!" :D)


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von Bubu
    Es gab da irgendwann mal ein Navi mit der Stimme von "Spuk" aus dem Bullyparade-"Traumschiff". Nur weiß ich nicht, welches System das war und ob es das noch gibt. Ich hatte damals nur gelegentlich die Werbung dafür gesehen/gehört...


    Gruß,
    Thomas


    Die habe ich hier :)


    Sie ist für den Medion Navigator vom letzten Aldi-Navi (Ende/2004)

  • @ Sid


    Da wäre Dir aber mein ewiger Dank sicher :D


    Kann´s kaum erwarten dass mein Palm endlich so spricht wie ich ....




    Servus aus dem tiefsten Oberbayern,


    Sonja

  • Hallo,


    die bayerischen habe ich auch schon mal konvertiert (mit dem viftool) und biete sie hier zusammen mit passenden bmp's zum download:


    http://www.muenster.de/~geschwi/files/voice.zip


    Inhalt:
    data91.bmp
    data91.chk
    data91.vif
    data92.bmp
    data92.chk
    data92.vif


    die Dateien einfach in das Verzeichnis "voices" im Stamm auf eure TTN5 SD/MS Karte kopieren, fertig!


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • [Blockierte Grafik: http://www.skodaforum.de/image…ance/smilies/offtopic.gif]

    Zitat

    Ihr könnt Euch doch auch eure eigenen Ansagen aufnehmen. Das müsste mit jedem Programm gehen, das .wav in verschiedenen Samplingraten ausgeben kann. Einfach die Samplingrate der original Dateien auslesen und los gehts mit Schwiegermuttis Ansagen.

    Quelle: Digi-Map Forum


    Bei Digimap gehts m.E. einfacher


    Gruß


    Ilja

  • !!!1000 Dank an Geomatic!!!


    Da werde ich dann gleich mal zum Dienst navigieren :D :D :D


    Die erhältlichen Stimmen beleben das TomTom-System ungemein.


    Die kleine Französin ist auch steil, schade, dass sie so teuer ist.



    JGT2

  • Hi Leute,


    nachdem ich ja festgestellt habe, dass keiner mir meinen Wunsch erfüllen kann, möchte ich es gerne selber probieren. :) Hierfür benötige ich aber eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich diese Dateien selber erstellen kann. Die Navis werden TomTom 4.42 und 5.0 sein, wenn ich es dann habe, wenn es dort überhaupt Unterschiede gibt! Bitte auch Programmempfehlungen und Alternativen, am besten kostenlos zum Download.


    Vielen Dank im Voraus für eure hoffentlich hilfreichen Antworten! ;)

  • Da ich nicht weiß, ob das rechtlich erlaubt ist, kann ich den Link hier nicht posten. Es gibt aber eine sehr gute englische SchrittfürSchritt Anleitung auf der chinesischen expansys Seite. einfach mal googeln danach.


    Gruß, L3v3l

  • mlap:


    Bitte nicht verlinken, sondern auf dem eigenen Server ablegen, da ich nicht garantieren kann, dass die voice.zip dauerhaft dort liegt.


    Rechtlich sehe ich da keine Probleme, da die bayerischen samples (in wav) in pocketnavigation.de (http://www.pocketnavigation.de…hilightuser=0&sid=&page=2) zur Verfügung gestellt wurden.
    Ich habe dann mit freien Tools die Konvertierung in das proprietäre Tomtom-Format vorgenommen.


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • Bayerisch ist super. Jetzt bin i da wo i hin wühl.
    Macht echt Spaß sich leiten zu lassen. Bei Sächsisch befürchte, das da sehr schnell eine Schmerzgrenze erreicht ist. In Österreich kommt es noch vor dem schwäbisch als schlimmster Piefke-Dialekt.


    Als Thüringer im Ösiland woas i wovon i red.


    JGT2

  • apfelkoenig:


    1. Du brauchst ein paar samples (in ogg vorbis 44100Hz mono, at approximate bitrate 40 kbps (VBR encoding enabled)):
    * 'After.ogg' => 'nach'
    * '50.ogg' => '50'
    * '80.ogg' => '80'
    * '100.ogg' => '100'
    * '200.ogg' => '200'
    * '300.ogg' => '300'
    * '400.ogg' => '400'
    * '500.ogg' => '500'
    * '600.ogg' => '600'
    * '700.ogg' => '700'
    * '800.ogg' => '800'
    * 'Meters.ogg' => 'Metern'
    * 'Arrive.ogg' => 'Sie haben ihren Bestimmungsort erreicht'
    * 'TurnRight.ogg' => 'Biegen Sie rechts ab'
    * '2ndLeft.ogg' => 'Biegen Sie die zweite links ab'
    * '2ndRight.ogg' => 'Biegen Sie die zweite rechts ab'
    * '3rdLeft.ogg' => 'Biegen Sie die dritte links ab'
    * '3rdRight.ogg' => 'Biegen Sie die dritte rechts ab'
    * 'AhExit.ogg' => 'Ausfahrt vor Ihnen'
    * 'AhExitLeft.ogg' => 'Ausfahrt links vor Ihnen'
    * 'AhExitRight.ogg' => 'Ausfahrt rechts vor Ihnen'
    * 'AhFerry.ogg' => 'Nehmen Sie die Fähre vor Ihnen'
    * 'AhKeepLeft.ogg' => 'Bleiben Sie links'
    * 'AhKeepRight.ogg' => 'Bleiben Sie rechts'
    * 'AhLeftTurn.ogg' => 'Abbiegung links vor Ihnen'
    * 'AhRightTurn.ogg' => 'Abbiegung rechts vor Ihnen'
    * 'AhUTurn.ogg' => 'Wendemöglichkeit vor Ihnen'
    * 'BearLeft.ogg' => 'Halten Sie sich links'
    * 'BearRight.ogg' => 'Halten Sie sich rechts'
    * 'Charge.ogg' => 'Congestion charge'
    * 'Depart.ogg' => 'Abfahrt'
    * 'KeepLeft.ogg' => 'Bleiben Sie links'
    * 'KeepRight.ogg' => 'Bleiben Sie rechts'
    * 'LnLeft.ogg' => 'Bleiben Sie auf der linken Spur'
    * 'LnRight.ogg' => 'Bleiben Sie auf der rechten Spur'
    * 'MwEnter.ogg' => 'Fahren Sie auf die Autobahn'
    * 'MwExit.ogg' => 'Nehmen Sie die Ausfahrt'
    * 'MwExitLeft.ogg' => 'Nehmen Sie die Ausfahrt links'
    * 'MwExitRight.ogg' => 'Nehmen Sie die Ausfahrt rechts'
    * 'RbBack.ogg' => 'Fahren Sie um den Kreisverkehr herum'
    * 'RbCross.ogg' => 'Fahren Sie geradeaus über den Kreisverkehr'
    * 'RbExit1.ogg' => 'Erste Ausfahrt'
    * 'RbExit2.ogg' => 'Zweite Ausfahrt'
    * 'RbExit3.ogg' => 'Dritte Ausfahrt'
    * 'RbExit4.ogg' => 'Vierte Ausfahrt'
    * 'RbExit5.ogg' => 'Fünfte Ausfahrt'
    * 'RbExit6.ogg' => 'Sechste Ausfahrt'
    * 'RbLeft.ogg' => 'Biegen Sie im Kreisverkehr links ab'
    * 'RbRight.ogg' => 'Biegen Sie im Kreisverkehr rechts ab'
    * 'RoadEnd.ogg' => 'Am Ende der Straße'
    * 'SharpLeft.ogg' => 'scharf links'
    * 'SharpRight.ogg' => 'scharf rechts'
    * 'Straight.ogg' => 'Fahren Sie geradeaus'
    * 'TakeFerry.ogg' => 'Fahren Sie mit der Fähre'
    * 'Then.ogg' => 'dann'
    * 'TryUTurn.ogg' => 'Drehen Sie wenn möglich um'
    * 'TurnLeft.ogg' => 'Biegen Sie links ab'
    * 'UTurn.ogg' => 'Wenden Sie'
    * 'Yards.ogg' => 'Yards'


    2. Sollten die samples in wav o.ä. vorliegen, musst du diese zu ogg konvertieren (ich benutze 'oggenc', das ist frei):
    * oggenc.exe in den Ordner mit den wav's kopieren
    * Kommandozeile öffnen (Start-Ausführen-"cmd") und in den Ordner mit den wav's wechseln
    * Dort

    Code
    for %f in (*.wav) do oggenc -b 40 %f

    ausführen.
    * Evtl. leere OGGs (z.B. "Yards.ogg") nochmal ohne bitrate angabe konvertieren: "oggenc Yards.wav"
    * Fehlende Dateien (z.B. "Charge.ogg") durch eine andere ersetzen (z.B. Yards.wav kopieren und umbenennen)
    * Ziel ist es nachher alle benötigten "*.ogg" Dateien (siehe Punkt 1) im Ordner zu haben.


    3. Mit dem 'viftool' die ogg's in das proprietäre Tomtom-Format konvertieren (nimm an, die fertigen ogg's liegen unter [c:\daten\tomtom\]:
    * Kommandozeile öffnen (Start-Ausführen-"cmd") und in den Ordner wechseln, in dem du die Dateien von viftool abgelegt hast
    * VifTool starten

    Code
    viftool.exe join 91 "Deutsch - Die Bayerin" c:\daten\tomtom\data91.vif

    erzeugt wenn alles OK ist, in deinem Ordner mit den ogg's eine "data91.chk" und eine "data91.vif" die dann als "Special 31" in TTN5 wieder auftaucht, wenn du die Dateien dann in den Ordner "voices" im Stamm deiner SD/MS-Karte kopiert hast.


    4. das Menü "Stimme wählen" mit passenden Bildchen etwas aufhübschen:
    * ein Bitmap mit 160x160 Pixeln in 8 Bit Farbtiefe (256 Farben) erzeugen und im Präfix ebenso bennenen wie die *.vif und *.chk, in diesem Fall also "data91.bmp"
    * dieses Bitmap ebenfalls in den Ordner "voices" im Stamm deiner SD/MS-Karte kopieren.
    * Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.muenster.de/~geschwi/files/data84.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.muenster.de/~geschwi/files/data90.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.muenster.de/~geschwi/files/data91.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.muenster.de/~geschwi/files/data92.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.muenster.de/~geschwi/files/data93.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.muenster.de/~geschwi/files/data94.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.muenster.de/~geschwi/files/data96.gif]


    5. Quellen:
    * oggenc: http://www.vorbis.com/files/1.…bis-tools-1.0.1-win32.zip
    * viftool: http://ghostwheel.de/viftool.zip


    Gruß und viel Spaß beim basteln!

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

    Einmal editiert, zuletzt von Geomatic ()

  • Hallo Rüdiger,


    mach dir doch einfach einen Ordner mit diesem Namen auf deiner Karte (z.B. 'F7' im Total Commander...) ;)


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4