Tungsten T5 Update v1.1

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,
    habe gerade das Update eingespielt. Freier Speicher von 31 auf 42MB gestiegen. Schon dafür lohnt es sich!


    Bert.

  • MichaelJu
    was war denn nun der Trick bzgl. AvantGo?


    Bert.


    Hat sich erledigt. 2x drücken bei AvantGo hat gereicht.


    Man soll doch immer genau die vorigen Postings lesen... :O

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von NurBert ()

  • Zitat

    Original von alegra
    Sind jetzt auch die Programme auf der neuesten Version? Die 5.4.8 vom Life Drive hat Blazer 4.1 (ursprünglicher T5 4.0), VersaMail 3.x (T5 = 2.7.1) und Medien 3.0 (T5 = 2.x)


    Nein, an den Anwendungen hat sich nichts geändert.

  • Hallo,


    bevor ich die Zeit finde es selbst zu testen:


    Hat das Update auch Auswirkungen auf Backup-Prgs.,
    läuft es Backup mit BackupBuddy, Cardbackup oder BackupMan jetzt ohne Fehler durch?


    Teste doch bitte mal jemand, bei dem es vor dem Update auch nicht geklappt hat


    Thanks

  • ...Update geglückt. Freier Speicher jetzt 29Mb statt vorher 19.


    Aber Vorsicht wenn RepliGo installiert ist. Nach dem Hardreset verfängt sich der T5 in einer Resetschleife. Erst das Starten von RepliGo bereinigt die Sache.


    aloha



    ELhofer

  • Zitat

    Aber Vorsicht wenn RepliGo installiert ist. Nach dem Hardreset verfängt sich der T5 in einer Resetschleife. Erst das Starten von RepliGo bereinigt die Sache.


    Puh, habe auch RepliGo installiert, deshalb dies Frage.


    Vestehe es nicht ganz, wie kann ich RepliGo starten wenn T5 in Resetschleife?
    Bitte erklär doch mal detailierter!

  • während des Resets die Taste "nach oben" gedrückt halten. Dann startet der T5 durch ohne einige Programme zu laden. Hesißt glaube ich warm reset Dann habe ich RepliGo gestartet und ich mußte eine Einverständisserklärung von RepliGo bejaen. Danach nochmal nen normalen Softreset und die Resetschleife war weg.


    aloa


    elhofer

  • Oh, wie genial, El Hofer! RepliGo war offensichtlich genau mein Problem. Auf diese Lösung wäre ich aber nie gekommen.


    Es funktioniert und ich bin wieder glücklich :)


    Herzlichen Dank,
    Ikearegal

  • Hi,


    hat denn schon einer das Update mit installiertem BackupBuddy für Windows hinter sich gebracht?
    In der Update-Anleitung steht ja was von einem "final hotsync" um die Daten zu restoren.
    Heißt das, dass man dann mit BackupBuddy für Win nach dem T5-Update einen ZoomBack durchführen muss um seine Daten wieder her zu stellen?
    BackupBuddyVFS-Sicherung auf SD-karte hab ich leider nicht, weil das bei mir auf dem T5 wegen des NVFS-Bugs nicht durchläuft (ebenso Backupman).


    Gruß und Danke


    Ralf

  • Hallo Leute,


    ich bin vom Update begeistert! 15,4 Mb frei, statt nur 5,2 Mb.


    Eine etwas umständliche, aber erfolgreiche Methode ist die Folgende:


    Da ich öfters Programme über den Laufwerksmodus auf das System bringe, vertraute ich dem Palm-Windows-Standardupdate nicht. Ich habe mit Filez erst sämtlichen Dateien das Backup Bit gegeben, dann über den Festplattenmodus den gesamten internen Speicher gesichert. Erst dann erfolgte der "finale Sync". Sicherheitshalber habe ich mir auch die "SavedPreferences" auf eine Speicherkarte kopiert und nach dem Update wieder zurückgeschrieben.


    Danach sollte man keine Synchronisation mehr vornehmen - zumindestens nicht, wenn man wie ich dem System einen Hardreset verpasst. Danach war auch genügend Speicher frei, um die Update Dateien im internen Speicher aufzunehmen.


    Nur, - wie sollte ich die Dateien auf das Gerät bringen, ohne mit einem Hotsync auch meine gesicherten Dateien (der finale Sync) und damit die volle Speicherbelegung zurückzubringen?


    Entweder installiert man sich die Daten auf dem internen Laufwerk über den Festplattenmodus (habe ich nicht getestet, sondern nur gelesen), oder installiert die Dateien über ein Zusatzprogramm, wie z.B. SyncWizard von Envi.Con.


    Der darauffolgende automatische Update und das Rückspielen des "finalen Syncs"
    war aufgrund dessen, das wirklich sämtliche Dateien gesichert ware überhaupt kein Problem. Solche Schreckensmeldungen wie aus englischen Foren, dass plötzlich der virtuelle Eingabebereich nicht mehr da ist, weil alte Dateien zusätzlich zu neuen Dateien installiert wurden kann ich nicht bestätigen.
    In meinem Hotsyncprotokoll hat er bei bestehenden Dateien die alten Daten verweigert. Damit war das ganze völlig problemlos.


    Durch das Zurückspielen der "SavedPreferences" von der Speicherkarte waren auch meine vielen Registrierungen wieder da. :)


    Natürlich ist diese Anleitung nur was für Anwender, die wie ich nur noch so wenig Platz im Speicher des T5s haben, dass sie sich etwas "exotisches" überlegen müssen.


    Ach ja, an die Installationsdateien für den Palm kommt man leider nur dann, wenn man die Windowsinstallation für das Update ausführt.


    viel Erfolg mit diesem lohnenden Update
    Stella

  • Guten Tag zusammen! Ich ab und an die Startseite von Nexave und kam heute so zu einer vergnüglichen Stunde mit den lieben Rechnern, an deren Ausgang ich die geneigte Leserschaft teilhaben lassen wollte. Am Ende meiner Kurzgeschichte hätte ich dann auch noch zwei Fragen, die sich aus nämlicher ergeben haben:


    Das "Update" verlief bei mir wie folgt (T5 erworben in Deutschland, aber auf english lokalisiert):


    - Alles gut bis zum Anwählen des Files T5 1.1 im "Häuschen"-Launcher. Darauf kam die Meldung, es sei nicht genug Speicher frei (de Facto waren es 42MB!).
    - Nach Reset und erneutem Anwählen des Files folgte langes Warten und dann für etwa 0.1 Sekunden eine Meldung (nein, ich konnte diese NICHT lesen), dann wirrer Bildaufbau und eingefrorene Screen.
    - Hardreset war die einzig mögliche Lösung dieses Freeze. Danach erneutes Tippen auf T5 1.1 (Frechheit siegt?!) wonach das Bild mit der viersprachigen Meldung kam "Das System wird überarbeitet und das kann einige Minuten dauern" (oder so ähnlich).
    - Nach einer Stunde Geduld: Stift-Reset. Maschine startet deutlich verlangsamt, jedes weitere Bild (Digitizer und co) baut sich in Zeitlupe auf. Resettet sich von selbst nochmals. Immernoch langsam. Nach dem "Restore" der Daten - "Fatal Exeption". Lässt sich nur mit "Taste Oben" wieder neu starten. Immernoch langsamer als je zuvor.
    Nach etwa 6 Stunden Benutzung folgendes Fazit:


    - Das Gerät ist nicht mehr so langsam wie direkt nach der Schlacht, aber es kommt mir so vor, als ob jede App und sogar jedes Fenster der Voreinstellungen beim ersten Aufruf nach dem 'Update' laaange braucht um zu starten, und danach dann wieder normal reagiert.
    - Das System behauptet weiterhin, Version 5.4.5 zu sein
    - Der Test "neues Memo, shortcut-symbol, punkt, 9" funktioniert nicht mehr
    - Speicherplatz wurde nicht frei.


    Frage:
    Hat jemand etwas ähnliches erlebt?


    Frage:
    Wofür war all das jetzt gut?


    Behauptung:
    Never change a winning <sys>. te(a)m!


    Gruss,
    S-B

  • Sieht aus meiner Sicht so aus, als hättest Du das Update irgendwie unterbrochen. Hast eigentlich sogar Glück, dass der T5 überhaupt noch geht.


    Ich würde am ehesten bei Palm anfragen oder das Update nochmal probieren.


    Ach ja, und die Meldung mit "zu wenig RAM" bezieht sich meistens auf den Heap, wo ausführbarer Code läuft. Dort bleiben manche Programme resident und blockieren somit den Speicher. Ein Softreset macht den Heap wieder leer.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • bei mir klappe das update auch erst nicht... aber mittlerweile hat er es gemacht... leider habe ich dabei sämtliche daten verloren...ein rücksichern via hotsync ging auch jedesmal wieder schief und er stürtze immer wieder ab....ich vermute zlauncher war der schuldige... wenn ich mal mehr zeit habe werde ich meine ganze geschichte mal erzählen...


    Cash