Wie alt seid ihr?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Big Hornet: Hmm, war nicht ganz korrekt ausgedrückt, es soll in der Tat ein Leben nach der 40 kommen! Oder anders argumentiert, das Mittelfeld der hier sich tummelnden sind die Zwannies.

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

  • Sodele, ich bin also 31, werde an Weihnachten 32 (fuer die die gratulieren wollen (tm) Micha) ;)


    Vater sein ist schön, aber ich heirate erst einmal am Samstag, und dann sehen wir weiter. :)


    Ich finde das Alter ist nicht so wichtig, aber manchmal geht es mir auch wie PocketLaw wenn ich skaten gehe.
    Vor allem beim InlineHockey. :)
    Die wundern sich immer, wenn man denen dann erzaehlt das man frueher in der 2.Liga Eishockey gespielt hat und deswegen vielleicht ein wenig mehr Erfahrung hat. Soweit können die oft noch nicht rechnen. ;)


    Gruss, Sven

  • DocW...


    Zitat

    Big Hornet: Hmm, war nicht ganz korrekt ausgedrückt, es soll in der Tat ein Leben nach der 40 kommen! Oder anders argumentiert, das Mittelfeld der hier sich tummelnden sind die Zwannies.


    Puh, danke! Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. :] Siehe auch:


    Sweeney...


    Zitat

    Soweit können die oft noch nicht rechnen.


    hmmm... scheint irgendwas dran zu sein! ;) :P

  • Big Hornet


    ich bin froh, dass es noch wenige gibt die so weit rechnen können.:-)
    Wenn es auch eine kleine Minderheit ist. ;)


    Ich dachte bisher auch, dass hier meistens sehr junge Leute unterwegs sind, alles Schueler oder so.
    Aber das waere mir eh egal, Hauptsache eigene Meinungen und keine Legastheniker. ;)


    Gruss, Sven

  • Nach dem ich hier schon oft lesend (und schweigend) dabei bin hat mir diese Frage (und die Antworten) schon ein gewisses Schmunzeln entlockt. Ich kleide meine Antwort mal in ein Rätsel, in denen Begriffe auftauchen von denen einige hier wahrscheinlich noch nie was gehört haben.
    Meine ersten Programme habe ich im Studium geschrieben in FORTRUN IV. Diese Proggies wurden auf LOCHKARTEN gestanzt und dann einem externen Rechenzentrum zugeleitet. Meine ersten Computerspiele habe ich mit einem TI59 gespielt und auf Magnetstreifen gespeichert. (einer meiner besten Taschenrechner war dann einige Zeit später schon ein HP 28S)
    Meine Diplomarbeit habe ich z.T. auf einem (farbigen)Tintenstrahldrucker ausgedruckt, der hatte die Größe eines (grossen) Schreibtisches, die Tintenpatronen waren doppelt so gross wie Window-Color Flaschen und die Ansteuerung des Tintenstrahls geschah mit Hochspannung.
    Auf meiner ersten Arbeitsstelle habe ich dann mit PDP-11 Rechnern gearbeitet. Die hatten zum Teil noch echtes CORE-MEMORY, Lochstreifenleser, Wechselplatten in Bratpfannengrösse mit 2 - 5 MB, richtige FLOPPYs (8 Zoll Durchmesser), wurden mit einem Fernschreiber (Teletype) angesteuert und als Bildschirm diente eine schöne grüne Oszilloskop-Röhre. Diese Rechner wurden dann allmächlich zu MICRO-VAXen und dann zu ALPHAs (immer Fa. DEC) bevor dann SUN-SPARCs, ULTRA SPARCs und Silicon Graphic-OCTANE Rechner kamen (und (leider? ) immer mehr PCs).
    Privat wahr mein kam mein ersten Computer per Post vom legendären Clive Sinclair und nannte sich ZX81. Da tummelte sich in 1KB Haupspeicher alles, Programme, Bildschirmspeicher und Programme und als das dann auf 16 KB und schliesslich 64KB aufgerüstet war, hatte ich Speicher OHNE ENDE. Die Programme habe ich zuerst auf Metallbeschichtetes silbernes Papier gebrutzelt (Sinclair-Druckerchen) und danach kam dann ein immerhin 7-Nadel Drucker von Seikosha, der schon auf Normalpapier (vom Klorollenformat) drucken konnte. Ich habe die Zeit der erbitterten Glaubenskriege zwischen SPECTRUM (Radiergummihalter) und C64(Brotkasten) mitgemacht und dabei meine Daten auf ca. 100 KB fassenden Endlosmagnetbandkassetten in 1/4 Streichholzschachtelgrösse (sogn. MicroDrives) gespeichert (Übrigens, der Sinclair Spectrum und die Microdrives funktionieren auch heute noch). Danach kam die Zeit der erbitterten Meinungsverschiedenheiten zwischen ATARI ST und AMIGA Usern.
    Mein erster Laptop war von BONDWELL mit einem eingebauten 720KB 3,5 " und externem 5 1/4 Zoll Laufwerk, Bleigel-Akku und Monochrom Screen in etwas seltsamen Seitenverhältniss und danach kam ein Laptop von EPSON mit immerhin schon 2 3 1/2 Zoll Floppys an Bord. Und dann gings sozusagen die Intel-Prozessornummern hoch (8086 - 80386, und danach AMD bis heute)
    Mein erster PDA (wen mans so nennen will) war eine Casio Datenbank mit immerhin 256 KB Speicher, einer richtigen Tastatur und erweiterbar über (propietäre) Steckkarten, dann kam ein Casio mit Stiftbedienung (aber ohne Handschrifterkennung) und schon 4 farbig, danach dann (endlich) die Palm Schiene mit Palm3, TRGpro und nun bin ich beim Handera330 und daneben ein Sharp SL-5500G (Zaurus)
    So, und nun die Scherzfrage: wie alt bin ich


    Gruss seneca

  • Gast über mir 8)
    FORTRAN IV wurde glaub 1966 gecoded ... aber erst nach 1970 richtig benutzt ...
    Anfang 1981 kam der ZX81 raus. (drum auch ZX81, denn der ZX80 erschien genau ein Jahr zuvor)


    aber eine Altersschätzung gebe ich nicht ab :D

    Wild thing, you make my HotSync! :P
    History: Palm m100 -> m105 -> m515 -> Sony Clié PEG TH-55 8) (@ 16.05.2004) -> Palm Tungsten -> Nokia E75 -> div. Androiden -> iPhone 3GS -> iPhone 4 (@2013)

  • Hi,
    es rätseln doch einige.
    bae
    zu 1: nein, Lehrer bin ich nicht sondern Diplom-Ingenieur und werkel in einem Institut für medizinische Physik, allerdings gebe ich auch nebenher einige Vorlesungen.


    zu 2: das wüsste ich aber (;-)


    weils doch ganz lustig ist, noch ein Hinweis für Auto-Freaks: einer meiner ersten Autos war ein TT, aber nicht der heutige von Audi sondern der echte von NSU (ist eigentlich bekannt, das es auch einen TTS gab ?)


    ad astra, seneca

  • Hallo Seneca,
    den TT gab es von 67 bis 72. Als Student hast Du Dir wahrscheinlich keinen Neuwagen angeschafft. Ein paar andere Dinge, die Du genannt hast, kenne ich auch noch aus meiner Studienzeit. Daher schätze ich, daß Du ca. 1973 18 Jahre alt warst, das wären heute ca. 47?


    Ich bin übrigens mittlerweile 42


    Gruß


    Helge :P

  • Ich hätte auch so auf 45; mein Onkel hatte auch nen TT... aber nix mit Lochkarten am hut;


    Ich bin "nur" 21 und verstärke somit das MIttelfeld!!

    [size=13][FONT=comic sans ms][COLOR=indigo][ALIGN=left]


    ________________________________


    was ich nicht weiss,
    hat mir nur noch niemand gesagt ;)


  • ...mh, die Geschichte mit Fortran IV (Version 10) und Lochkarten (einmal stolpern mit dem Kasten und die "Karten neu mischen", das war luschtig, gelle?) gabs bei mir auch auf einer 58er Honeywell Bull mit stolzen 8 KB Hauptspeicher und als Ausgabegerät einen Drucker und nicht so etwas Seltsames wie einen "Monitor" oder "Bildschirm".
    PDP11 gabs auch (Fourier-Analyse-Proggies entwickelte ich damals an der TU Clausthal), der erste war ein zusammengelöteter "MÜ-PC" mit einer Hex-Tastatur und 2 Hex-LEDs für Ein- und Ausgabe, dann ein ein ZX80. Ach ja, ich hatte auch eine 3-Platz-Rechenanlage von SINGER Baujahr 1973 (ja, dem Nähmaschinenhersteller, der computerte auch mal) mit fettem Zeilendrucker (der allein war größer als eine Waschmaschine).
    Das beste war der "Ein-Nadel-Hammerschlagverfahren"-Drucker, auch von Seikosha, nicht so ein 7-Nadel-Luxusteil. ZX81 (nur 16 KB), ZX Spectrum, Atari 800XL (da portierte ich mal die wichtigsten Funktionen von dBase II+, wollte nur keiner haben, schnüff) und ein affenstarker, voll getunter SchneiderPC mit wahnsinnigen 9,77 MHz.
    Meine Scherzfrage: Bin ich nun älter, jünger oder genauso alt wie Seneca?

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

    Einmal editiert, zuletzt von TKM ()