Wie 2 Palms an einem PC, zwei PC an einem Palm etc. betreiben?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ein freundliches Hallo an alle!
    Ich habe 2 Palms - einen Tungsten C und einen T5.
    Den C schließe ich immer an meinem Notebook an, den T5 am stationären PC.
    Nun möchte ich aber beide Palms an einem PC anschließen.
    Gibt es irgendwelche Stolpersteine im Programm "Palm Desktop"?
    Ist es denn möglich, in o.g. Programm 2 Palms zu verwalten?
    Gruß
    Steephan

  • Moin,


    solange die Palms unterschiedliche Namen haben, gibts keine Probleme.
    Allerdings wirst Du die Version von Docs to go vom Tungsten T5 wohl auch auf dem "C" installieren müssen.
    Als ich ich den Zire 72 und den Treo 650 parallel betreiben wollte, gab es deswegen leichte Schwierigkeiten.


    Edit: Leider fallen mir keine schlüssigen Suchbegriffe ein.
    Deine Frage gab es hier aber schon häufiger.
    Vielleicht hast Du ja Glück mit der Suche :)


    Willi

  • diese frage tritt seit bestimmt einem jahrzehnt immer wieder auf ...


    kurze antwort: im prinzip geht es, wenn beide einen anderen hotsyncnamen haben, haben beide den gleichen wuerd ich das im sinne der datensicherheit nicht riskieren! Alternative: 2 Betriebssysteme auf dem PC und jeweils in jedem nur einen palm syncen ... mfg ck

  • Danke für Eure Antworten.
    Ich suchte natürlich auch schon hier im Forum, bevor ich meine Frage schrieb.
    Ich hielt mich an die Anweisungen in den Beiträgen - mein Rechner fährt nun nicht mehr hoch - der Palm Desktop verursacht eine "allg. Schutzverletzung"...so ein Krempel.
    Ich habe nun doch wieder einen Palm am Notebook hängend, den anderen am Desktop-PC.

  • Hallo,


    wieß jemand ob es irgendwie funktioniert, daß man zwei Handhelds mit demselben Namen an einem Computer laufen läßt?


    Habe gerade mein altes Zire 71 Profil auf dem REchner und würde jetzt einfach gerne den Treo 650 und auch den LifeDrive anschließen (Zire wird eingemottet...)


    Geht das? Geibt es einen Trick???


    Danke


    Ypsilon

  • Ein Problem ist sicher der Hotsync zwischen verschiedenen Geräten; der eine hat WLAN, der andere nicht. Der eine hat ein eingebautes GSM-Modul, der andere nicht.
    Die Liste läßt sich natürlich fortsetzen....
    Das wird nicht kappen, denke ich....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • danke für die schnelle Antwort!


    Wird das von HotSync registriert welcher Palm angeschlossen ist und nur ein Modell zugelassen, (wegen z.B. doppelt benutzter Software...?) oder ist das ein technisches Problem?

  • Solange der Benutzername gleich ist, wird die Software auch auf drei verschiedenen Palm`s installiert. Damit aht das nichts zu tun.


    Wie ich oben schon schrieb, ist es ein Problem der verschiedenen Hardwarevoraussetzungen, also ein technisches Problem.
    Stell Dir vor, Du machst einen Hotsync mit dem LifeDrive und im Anschluß mit dem Treo.
    Im LD ist WLAN eingebaut, im Treo nicht.
    Könnte mit vorstellen, das da etwas durcheinander kommt, entweder im Treo oder das nächst mal dann im LD.



    Habe aber keine persönlichen Erfahrungen und weiß in diesem Bereich auch nichts über eventuelle Zusatzsoftware...

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()


  • ich habe mir damit mal nen t3 zerschossen...


    hatte nen t c update ausversehen mitübertragen...


    ich kann nur davor warnen.

  • schade dass die Geräte von HotSync an der ID unterschieden werden. Sinnvoller wäre es gewesen die Seriennummer oder MAC Adresse zu verwenden. Die kann nur einmal vorkommen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Hi, ich benutze meherer Palms mit einem Benutzernamen. Die ID kann man mit
    ChangeName


    http://www.mulliner.org/palm/changename.php


    faken, so denkt z.B. mein T3 er sei ein Treo.
    Um Mißverständnisse zu vermeiden, synce ich nur den Kalender, das Adressbuch und die Memos, den rest stelle ich zum Hotsync mit dem T3 ab.


    Wichtig ist nur vorher genau zu überlegen, welches Grät was kann und werlches soll die Nr. 1 sein.

  • Das klappt mit dem Programm irgendwie nicht.


    Hat keiner zwei Handhelds?? Ich meine, wenn man mal das schöne große Display von einen LifeDrive vor Augen hatte, dann tut man sich mit dem kleinen Treobildschirm schon schwer...
    Muß mal gucken wie ich das mache, Hoffe ich finde eine vernünftige Lösung...
    Danke

  • Also, wie schon so oft gesagt, eigentlich geht's nicht.
    Ich hab es mit Tungsten TT und Tungsten TE2 probiert.
    Der Desktop meckert, dass es zwei verschiedene Geräte sind und
    bricht den Hotsync bei dem 2. Gerät ab, ohne was zu tun.
    (Desktop Version 4.1.4 unter Windows XP und BlueTooth)


    Was geht ist ziemlich umständlich:
    (und auch nicht wirklich 100% legal, also ohne jegliche Gewähr)
    Beispiel Hotsync-Name "derPalm"
    Du richtes auf dem Desktop 2 Konten ein: Z.B. "derPalmA" und "derPalmB".
    Je nachdem, welchen Du syncronisieren willst, benennst Du das Konto
    kurzfristig vor dem Sync auf "derPalm" um, danach wieder zurück.
    Natürlich werden so keine Daten von A auf B und umgekehrt
    übertragen, wenn Du dass willst, musst Du das selber von Hand tun.


    Auf Dauer eigentlich keine Lösung, klar.
    Hillft aber evtl. beim Umstellen "Alt auf Neu" - für begrenzte Zeit.

  • Schade,


    trotzdem danke für die Hilfe,


    wollte eigentlich meinen Treo und den Zire71 oder auch Lifedrive parallel verwenden.


    Habe ja aber auch noch den Computer in derPRaxis oder von der Freundin, dann muß ich eine Synchrnonisation eben hier, die andere dort machen, vielleicht bleibt es aber auch bei einem Palm...

  • Also, ich habe zwei absolut identische PDAs - zwar identisch, doch wurden sie zweckgebunden sehr unterschiedlich konfiguriert. Zunächst dachte ich allerdings, da mein LifeDrive 1 so gut lief, ich würde mit der Zweitanschaffung nicht nur das Gerät sondern auch die Konfiguration "klonen" können. Meine Erfahrung (kann ja ein Einzelfall sein):
    Is nich!
    Es gab bei mir nur (unbestelltes) Theater, insbesondere meine gesamte (und eigentlich für die Anschaffung von zwei Geräten ausschlaggebende) HotSync-Konfiguration von Docs2Go geriet völlig ins orientierungslose Chaos (und das trotz unangetasteter CardIdentifier-Dateien).
    Nee, 2 Palms heißt wohl auch 2 Benutzer, es sei denn, da ist einer, der weiß, wie's mit allen (Sync-)Programmen geht.

  • Mal nur so ne Frage / Antwort....


    Ist es denn unter Win XP nicht möglich verschiedene Benutzerkonten zu erstellen?! Und wäre es dann nicht auch möglich ein anderes Benutzerkonto hier zu erstellen (also unter XP) und dann dort den Palmdesktop zu installieren mit dem identischen Benutzernamen!?.....



    palmed



  • Verstehe ich nicht, was Du meinst...
    Natürlich kann man zwei Benutzernamen einrichten.


    Trotzdem bleibt das Problem, das hier zwei verschiedene Geräte verwendet werden, die eine unterschiedliche Hardware mitbringen.
    Es ist dann schon genau zu überlegen, welchen Palm Desktop man installiert (immer den höherwertigen).
    Hierzu wurden aber schon diverse Threads geschrieben, die über die Suche zu finden sein sollten.


    Am einfachsten würde es funktionieren, wenn man zwei gleiche Geräte verwenden würde (2x LD oder 2x Treo etc.)...

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • also ich habs bisher nicht probiert, aber ist nicht folgendes vorstellbar:


    Benutzer A (unter Win XP): hier wird der Palmdesktop installiert und nur dieser Benutzer hat Zugriff auf dieses Programm.


    Benutzer B: siehe oben



    Müßte doch gehen, oder?


    palmed