Nutzt Ihr deutschsprachige Software oder lieber englische?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nutzt Ihr bei Software die ins Deutsche uebersetzt worden ist lieber die englische oder die deutsche 0

    1. In der Regel die deutsche Version! (0) 0%
    2. Ich nutze eine andere Sprache! (0) 0%
    3. In der Regel die Englische Version! (0) 0%

    entschuldigt die dumme frage - aber ich habe mir angewoehnt immer die englische version von software zu installieren. nun habe ich endlich mal datebk5 in deutsch und (obwohl sehr gut uebersetzt) schon rege ich mich auf ueber die bezeichnung "dämmern" fuer das englische wort "snooze"


    mich wuerde interessieren ob es euch genauso geht?


    hier meiner meinung nach die vorteile einer englischen software:


    - meist aktueller
    - weniger rechschreib, grammatik und bezeichnungsfehler
    - man lernt immer mal wieder ein wort dazu ;)


    mfg ck

  • Zwar kann ich recht gut Englisch, trotzdem benütze ich lieber die deutschen Versionen von Software. Bei DateBk 5 war es früher so, dass es recht lange dauerte, bis die aktuelle Version auf Deutsch endlich raus war. Da kam es auch vor, dass ich dann die englische Version verwendete. Aber ich fühle mich bei einer deutschsprachigen Oberfläche einfach mehr "zu Hause". Für mich ist das ein wichtiger "Wohlfühlfaktor" bei meinem PDA.


    Stratfan

  • Auch wenn ich mein Abi in Englisch gemacht habe, und das auch sehr gut bestanden habe, nutze ich zuweilen doch lieber deutsche Softwarelokalisierungen. Man findet sich beim einarbeiten in neue Software doch zumeist schneller zurecht. Ist zumindest meine Meinung.


    Aber ich habe auch kein Problem mit englischer Software.


    Sagen wir es insgesamt mal so: Das Nutzen deutscher Software ist mein Beitrag zum Patriotismus. ;)

  • Palm hat englisches OS, also wird die Software es auch.
    Und in dem Zug hab ich auch entdeckt, daß die ganzen englischen Bezeichnungen (Menüs, Buttons, sogar Anwendungsnamen) wesentlich kompakter und prägnanter sind als die deutschen.
    Schönes Beispiel: "Einstellungen" vs "Prefs"

  • Zitat

    Schönes Beispiel: "Einstellungen" vs "Prefs"


    Heißt es nicht Preferences? Und wäre somit länger?! ;)

  • Beim Zodiac anscheinend nicht...
    Original-Kategorien:
    Organizer
    My Stuff
    Games
    Prefs
    Unfiled
    Utilities (ok, das hätte man auch Tools nennen können)
    Media
    All.


    Steht gegen:
    Organizer
    Persönlich(?)
    Spiele
    Einstellungen
    Unkategorisiert
    Hilfsprogramme (?)
    Medien
    Alle(s).


    Zitat

    Das Nutzen deutscher Software ist mein Beitrag zum Patriotismus.


    Na, das kann man als gutes Argument gelten lassen.

  • Doch, "Prefs" ist wohl die Abkürzung von "Preferences".
    Ich denke mal, dass es für die Kategorieliste sonst zu lang gewesen wäre...


    "Einst." -> "Einstellungen" :)


    Ich selber nutze (und schreibe ;) ) auch lieber deutsche Software.

  • Wenn möglich bevorzuge ich deutsche Versionen.


    Aber auch nur, wenn aktuell (oder mit der aktualisierten Version innerhalb weniger Tage zu rechnen ist), ansonsten habe ich mit den anderen keine Probleme.


    Und wenn ich ein gutes Tool /Programm nutze, würde ich nicht nach einem anderen suchen, nur weil das dann vielleicht in deutsch ist.

  • Ich bevorzuge englische Versionen. Warum? Ich komme aus der Datenbankwelt und dort sind einge Begriffe halt Englisch. Als Beispiel die sogenannten "Views". Sämtliche Dokumentationen benutzen den Begriff View und es ist DIE Bezeichnung dafür (ähnlich wie Mail, Internet, Computer [obwohl nicht Englisch] usw...).


    Irgendwann musste ich zum ersten Mal eine bestimmte Administrationssoftware für einen Datenbankserver (ich glaube es war der Enterprise Manager für MS-SQL Server, bin mir aber nicht mehr sicher) benutzen und hatte eine deutsche Version.


    Dort fand ich dann den Menüpunkt "Sichten". Es kostete mich mehrere Stunden um herauszufinden dass das Views sein sollten, schlecht übersetzt, aber selbst bei "Ansichten" hätte ich nicht gewusst was das sein soll.


    Deshalb im beruflichen Umfeld nur englische Version und damit auch zu Hause (weil sonst bringen mich die unterschiedlichen Tastenkombinationen, z.B Alt+D statt Alt+F für Datei bzw. File, um den Verstand ...

  • Hallo,
    trotz guter Englisch-Kenntnisse bevorzuge ich auch lieber (aus Gemütlichkeit :] ) die deutsche Version, aber falls es keine deutsche Version gibt, dann hab ich auch keine Probleme mit der Englischen.
    Dennoch ist der Denkansatz von Captain Kork sehr vernünftig, denn Englisch ist schlicht und einfach DIE Sprache der ganzen IT-Welt, sprich man hat persönlich bei der Auswahl seiner Software so gut wie keine Einschränkung (da es das meiste ja auf Englisch gibt !).
    Ärgerlich bzw. zeitaufreibend für mich persönlich wird es jedoch dann, wenn ich eine, sagen wir mal komplexere Palm-Anwendung habe, die ein 500-seitiges englisches Manual mit sich bringt... :rolleyes:


    Gruß


    PalmPapa

  • Ich nutze eigentlich ausschließlich die englische Version.


    Gründe:


    - Schnellere Updates
    - keine laienhafte Übersetzungen
    - logische Kurzbefehle (/D für delete etc.)
    - einheitlicher


    So,


    Gruß,


    Micky :o)

  • Vom Dollarkurs abhängig! Ausser Sylvias Tagebuch fast alles English.
    Happy new year, my dear!


    Jörg

    Unterwegs im Auftrag des Palm!
    History: m100,P5000,Prof.,Workp. 2,IIIx,Visor Neo, m125,m500,m505,m515,T|T,T|2,t|3,Treo180,Treo270,m105,zire,zire21,m125,Asus730W,G18,iQue 3600,z22,Zire31,abacus,Treo 600,650, 680 etc.

  • Moin,


    der Palm ist für mich hauptsächlich als PIM im Einsatz. Dort nutze ich nur deutschsprachige Programme. Ebenso im Bereich der Bürowerkzeuge wie Wort, Überragen, Kraftpunkt und Zugriff. ;)


    Bei Tools wie TCPMP usw. ist es mir relativ wurscht. Auf dem PocketPC habe ich sogar französischsprachige Programme im Einsatz (Bayo CartoExploreur, gibt´s halt nur in Frz.).


    Natürlich ist die IT-Sprache von Anglizismen geprägt. Aber als Anwender tut das doch nicht not, oder?

  • Eine weitere interessante Frage:


    Nuetzt ihr auch das Englische Betriebssystem oder habt ihr Deutschen Palm mit Englischer Software?


    Ich fuer meinen Teil bin komplett Engisch