Partition sichern (Programmempfehlung)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Die letzte Windows-Installation inklusive aller Treiber und Updates auf meinem Notebook dauert 2-3 Stunden. Ich möchte diese Zeit verkürzen, indem ich die C-Partition sichere und bei Bedarf wiederherstelle.
    Meine persönlichen Daten liegen auf Laufwerk D, daher sollte das kein Problem sein. Da will ich auch die Partition in eine Datei sichern.


    Gibt es dafür eine Freeware, die das erledigt? Ich hatte früher Partition Magic (?) oder sowas ähnliches (kostenpflichtig), aber mittlerweile finde ich weder kostenlose noch kostenpflichtige Software, die sowas beherrscht. Partition Magic jedenfalls kann es nicht.


    Ich würde mich über eine Empfehlung sehr freuen.


    Danke

  • Acronis ist auch mein Tip!
    Die Sicherung luft whrend dem laufenden Betrieb, inkrementelle Sicherungen, auf HDD oder direkt auf CD/DVD, auf eine eigene (versteckte) Partition, Kennwortschutz, Boot-CD, Taskplaner, einfache Rcksicherung...


    Fr mich die perfekte Backup-Lsung, arbeitet seit etwa vier Jahren damit!


    (49 Euro, http://www.acronis.de)


    Gru danx

    Palms: Vx -> Tungsten T -> Tungsten T5 -> Treo 650 -> Treo 680 :-|
    Navigation: TomTom 5/6, Fortuna Clip-On, Palm GPS

  • Also ich kann dir Symantec Norton Ghost empfehlen. Ein sehr gutes Programm um alle möglichen Arten von Partitionen zu sichern oder wiederherzustellen. Kostet ca. 60 €.
    http://www.amazon.de/exec/obid…OTHCG/302-9602704-1257669


    Als Freeware habe ich diese beiden Programme gefunden.
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/a/o/de00AO-wc.html
    http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=3181
    Einen Test ist es wert.


    Grüße dexter

  • Full ACK Ghost wird leider immer schlechter...
    Acronis ist zur Zeit erste Wahl, und auch noch recht günstig.
    Gruss,
    Jörg

    Unterwegs im Auftrag des Palm!
    History: m100,P5000,Prof.,Workp. 2,IIIx,Visor Neo, m125,m500,m505,m515,T|T,T|2,t|3,Treo180,Treo270,m105,zire,zire21,m125,Asus730W,G18,iQue 3600,z22,Zire31,abacus,Treo 600,650, 680 etc.

  • Hallo,
    Ghost war früher 1. Wahl, aber seit dem SP2 für XP gibt es Probleme.
    Jetzt ist es ein Windows-Programm (irgendein anderes Programm durch Übernahme wird nun als Ghost deklariert) und deshalb kein Ghost mehr.


    Nun ist "Image for DOS" mein Favorit - es ist ein DOS-Programm (wie früher Ghost), liest die Partition sektor-weise (keine Probleme mit langen Datei-Namen) und ist kinderleicht.


    Vorteil: was nützt einen ein Windows-Programm, wenn die Windows-Partition formatiert werde soll - herzlich wenig, dann muss ein DOS-Programm den Dienst übernehmen! Und das tut es.


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine Knoppix-CD der c't mit partimage drauf, kann Partitionen und ganze Platten sichern, gepackt und auch gleich über's Netz an einen anderen Rechner. Es war auch mal eine recht gute Beschreibung in der c't. Ich denke es war irgendwann 2003.

  • Zitat

    Vorteil: was nützt einen ein Windows-Programm, wenn die Windows-Partition formatiert werde soll - herzlich wenig, dann muss ein DOS-Programm den Dienst übernehmen! Und das tut es.


    Falls Du dich damit auf Acronis' TrueImage beziehst, irrst Du in zweierlei Hinsicht:


    1. TrueImage kann die Systempartition im laufenden Windowsbetrieb sichern (und ist damit - soweit mir bekannt - das einzige Programm seiner Art das dies kann)


    2. Es wird eine BootCD mitgeliefert, die genau das kann was Du möchtest (soweit ich weiß basiert diese auf einem Linux-Kernel, bin aber kein Fachmann)


    Und bei aller Liebe zu DOS - was machst Du bei NTFS oder Linux Partitionen?


    MfG


    grefenius

  • Zitat

    Original von grefenius
    Und bei aller Liebe zu DOS - was machst Du bei NTFS oder Linux Partitionen?


    Deployment Center von Diskette booten, und zruückspielen. Geht 1A mit NTFS und Linux.


    Tut der On-The-Fly Backup wirklich?


    Fabian

  • Zitat

    Es geht doch um ein Image der Partition, oder?


    Ja.


    Zitat

    Dann ist das Filesystem egal und auch die Frage ob Dateien gerade geöffnet sind, ist wurscht.


    Nein, ich denke nicht. Ich nehme an Du denkst daran, daß das die eigentlichen Daten sektorenweise ausgelesen und gesichert werden, da spielt das Dateisystem es in der Tat keine Rolle.
    Aber - Du möchtest ja nicht nur die Rohdaten im ASCII Zeichenformat sichern, sondern die Systempartition, d.h. nach dem Zurücksichern möchtest Du ein funktionierendes Betriebssystem vorfinden. Dazu gehört natürlich auch das Filesystem inkl. aller Indexstrukturen (beim Wiederherstellen eines Images wird ja auch die originale Partitionsgröße wieder angelegt, oder sogar dynamisch vergrößert). Von daher muß das Backup Programm alle zu sichernden Dateisysteme sowohl lesend als auch schreibend beherrschen.


    Das ist zumindest meine bescheidene Meinung.


    MfG


    grefenius

  • Was habt ihr gegen DOS?


    1. Wenn ich mein Windows neuinstallieren oder ein Image zurückspielen will, formatiere ich die Partition und dann will ich keine Boot-CD verwenden, sondern einen USB-Stick.
    Auch wenn mittlerweile der PE Builder von einem USB-Stick lauffähig ist, ist "Image for DOS", der "Ranish Partition Manager" 1000x kleiner - warum sinnlose MB verbrauchen für (eine) Anwendung(en), welche eigentlich nur Kb verbrauchen müssen?


    2. Muss kein Zusatz-Programm unter Windows installiert werden - je mehr ihr installiert, desto mehr kann kaputt bzw. die Registry zerstört werden.
    Ich versuche Programme zu verwenden, die man nur runterladen, auspacken und verwenden kann (Miranda, VLC, ...) - das lässt sich nicht immer erreichen, aber man kann die Installlationsflut eindämmen. Und das Windows dankt es euch - läuft schnell, zuverlässig und stabil :)


    Ghost konnte fast alles: auf CD brennen, über USB bzw. auf Netz-Laufwerk kopieren und das alles unter DOS - ich schätzte das!


    Zusatz: "Image for DOS" kann mit NTFS spielend umgehen!


    Thomas

  • Zitat

    Was habt ihr gegen DOS?


    Ist nichts persönliches - hat einfach eine schreckliche GUI und ist veraltet - das ist alles.


    Zitat

    1. Wenn ich mein Windows neuinstallieren will, formatiere ich die Partition...


    Torsten wollte eben gerade NICHT neu installieren, sondern ein Image erstellen und im Fall der Fälle sein System innerhalb von 10min wieder herstellen. Und zwar exakt so, wie es vorher gewesen war, d.h. inkl. aller installierter Programme und aller gemachten perönlichen Einstellungen.


    Zitat

    2. Muss kein Zusatz-Programm unter Windows installiert werden...


    Es tut mir ja wirklich leid, Du hast es noch nicht verstanden. Du mußt gar nichts unter Windows installieren - Du kannst. Die Kernfunktionen, d.h. sichern & wiederherstellen sind auch problemlos nur von der beigelegten Boot-CD lauffähig.


    MfG


    grefenius

  • Zitat

    Ist nichts persönliches - hat einfach eine schreckliche GUI und ist veraltet - das ist alles.


    Altes muss nicht schlecht sein ...


    Zitat

    Torsten wollte eben gerade NICHT neu installieren, sondern ein Image erstellen und im Fall der Fälle sein System innerhalb von 10min wieder herstellen. Und zwar exakt so, wie es vorher gewesen war, d.h. inkl. aller installierter Programme und aller gemachten perönlichen Einstellungen.


    Ich weiss, dass kann bzw. macht Image for DOS auch!


    Thomas