Resco Backup v1.30

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Wenn ich diese "Brockhaus.pdb" jetzt auf ein anderes Gerät per HotSync installieren würde ... würde dies als Brockhaus PROGRAMM dann erscheinen? Oder muß ich die pdb manuell vorher in prc umbenennen?


    Es ist reine technische Entscheidung - manche Sachen sind einfacher diese Weise.


    Ich habe es nicht mit Hotsync getestet, aber es sollte genauso funktionieren, wie mit dem Resco Explorer: Der Dateiname is ignoriert und DB Name/Creator/Type, die in den Daten geschrieben sind, werden benutzt.


    Dasselbe als wenn Sie den Namen von der PC Datei modifizieren, der DB name wird nicht beeinflusst.


    Guten Tag

  • Zitat

    Was macht die Verifyfunktion genau?
    Da sie sehr schnell ist, kann sie ja nicht wirklich die Sachen byteweise vergleichen, oder?


    Doch, es ist so...
    1. Schreiben auf die Karte ist viel langsamer als das Lesen.
    2. Komprimierung is langsamer als die Dekomprimierung.
    Es gibt auch andere Gründe, die nicht so wichtig sind.



    Zitat

    Wie kann es eigentlich ssein, dass direkt nach einem Backup das Verify Files reklamiert, die sicher nicht geändert wurden, solange man im Backupprogramm ist?
    Das ist mir bei 4 Files von TMPCP passiert...


    Die Möglichkeiten:
    - Die DB wirklich durch die Hintergrundprogramme geändert ist. (Wohl nicht mit TMPCP.)
    - NVFS-Fehler
    - RBackup Fehler


    Falls die Situation wiederholbar ist, könnten Sie mir die betreffende Dateien schicken? (palm@resco-net.com)


    Guten Tag

  • Zitat

    Original von Skybert
    Hat jemand den Resco Explorer auf dem Treo 650 zuverlässig am Laufen? Die letzte Version, die ich getestet habe, v1.21.7, hat immer nach dem Backup gecrasht. Ist das mit der neuen Version anders?


    Einwenig schon, doch meiner Meinung nach - es könnte die Wirkung von Hintergrundprogrammen sein. (In meisten Fallen ist es wirklich so.)


    Unten ist eine typische Erklärung (in English), die wir den Benutzer geben.


    Guten Tag



    I may be wrong, but this typically happens as a consequence of using non-NVFS-aware background applications.
    Backup is a data demanding operation that causes filling of the DbCache and if you have any non-NVFS aware background application, then a crash is very likely.

    To test this hypothesis, run please backup after a warm reset. (Warm reset prevents initialization of all 3rd party applications.) If this works well, then you should start looking for dangerous background apps.


    Please see also http://www.resco.net/palm/backup/aboutbackup.asp.


    Further things to keep in mind (Exclude file list):
    - Old PIM databases should be excluded.

  • Hi,


    since V1.30 I have always a crash after doing a "Verify" and quitting RBackup on my T5.


    Verify after Backup:
    I do a softreset, then start backup, then verify. When I quit RBackup (Exit in Menu), I get "Fatal Exception", no more details...


    When I enter RBackup and do a Verify, everything works as expected. When I exit RBackup, I get the above Fatal Exception.


    This also happens, when I press "Home" on the silkscreen or an hardware button: in this case, the error message is a bit more verbose:


    "Emul68KMain.c, Line:403, illegal instruction 756E at address 00756FA4"


    This is supposed to vary: it´s always line 403, but now I got instruction 017C at address 00756FB4...


    This problem occurs since version 1.21.7 when I remember version history.


    Any idea? I have no patches or hacks activated, the T5 has the actual version Garnet v. 5.4.8, newest PalmOS update.


    I already reported this per Email to Resco support, but I would like to have Nexave members to participate in this forum...

  • nachdem bislang kein einziges backupprogramm auf meinem T5 läuft, habe ich mich mal näher mit dem resco-backup in der deutschen version 1.31 beschäftigt.
    nachdem ich folgende programme in resco-backup gesperrt habe, läuft das backup einwandfrei.


    clipper
    textplus

  • ich habe in den letzten 3 Tagen, wegen der Einspielung einer neuen (Beta-)Firmware auf dem Treo einige Hardresets gemacht. Einige ... weil die Installation des Updates nicht sofort funktionierte.
    Ich habe natürlich vor dem Backup residente Software deaktiviert (z.B. Silkscreen). 8)
    Das Restore ging wunderbar, selbst die BT-verbundenen Geräte waren danach alle da. Insgesamt ist die Version 1.3 jetzt für mich das Rundumglücklichpaket. :D

  • Nachdem ich es 2 mal geschafft hatte, den T|X ins Endlos-Reset-Nirvana zu befördern, suchte ich nach einer zuverlässigen Backuplösung.
    Auf dem T3 hatte ich bislang CardBackup 2.1 ohne Probleme, daß auf dem T|X leider nicht funkionierte.
    Ich habe dann RescoBackup 1.31 installiert und gewartet bis Der T|X wieder abschmiert.
    Leider konnte ich den Verursacher der Reset-Schleife noch nicht isolieren...
    Gestern geschah es dann wieder und ich kann zu meiner große Freude berichten, daß der Restore mit RescoBackup sauber durchlief. - Alles wieder da!
    Iin diesem Zusammenhang fiel mir auf, daß ein Warm Reset, (mit nach oben gedrückter Pfeil Taste) die Reset Schleife nicht unterbricht. Es hilt wirklich nur noch der Hard-Reset.
    Hat jemand eine Methode gefunden aus der Reset-Schleife zu kommen, ohne alle Daten zu verlieren?



    Grüße, Mike.

  • Zitat

    Original von Mike
    Iin diesem Zusammenhang fiel mir auf, daß ein Warm Reset, (mit nach oben gedrückter Pfeil Taste) die Reset Schleife nicht unterbricht. Es hilt wirklich nur noch der Hard-Reset.
    Hat jemand eine Methode gefunden aus der Reset-Schleife zu kommen, ohne alle Daten zu verlieren?
    Grüße, Mike.


    Also bei mir hat diese Möglichkeit immer (nur) finktioniert, wenn ich den Softreset über das Resetloch ausgelöst hatte. Die aus Anwendungen heraus probierte (Software-)Lösung+Nachoben hilft nicht! ?(

  • Mike


    ... bei mir war genau das Gleiche zu beobachten.
    Hatte die bewußte Resetschleife schon dreimal bei den unterschiedlichsten Voraussetzungen zuletzt nach Aufspielen einiger Programme von meiner T5 Sicherung.
    Mit RescoBackup aber überhaupt kein Problem einfach Hard-Reset und komplette Sicherung wiederhergestellt.


    Absolut zu empfehlen und zuverlässig.


    webbi

    ________________________
    Palm IIIx, Palm IIIxe, Palm Vx, Palm m505, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T5, T/X, Treo 680

  • Hallo zusammen,


    folgende Frage hätte ich:


    Es gibt bei mir 2 Backup-Sätze mit 0b (null Byte), die ich löschen wollte. Leider bekomme ich die Meldung:


    "Löschen fehlgeschlagen: NoSuchFile"


    Auch wenn ich alternativ versuche, die Dateien über einen Card-Reader mittels Windows Explorer zu löschen, bekomme ich die obige Fehlermeldung.


    Weiß jemand Rat?


    Danke im voraus!

  • Wow, danke, das war ja fix.


    Hinsichtlich Speicherkarten übrigens:
    Wieso "schrumpft" eigentlich der ROM Speicher, wenn ich unterschiedliche Speicherkarten einlege, (habe aufgerüstet von 256 auf 1 GB und alle Dateien der alten Karte auf die neue kopiert, die neue auf den Namen der alten "getauft" habe, damit Powerrun keine Zicken macht)?


    Danke nochmals.

  • Da das der Thread von Jan Slodicka ist ;) , setze ich es mal hier rein:


    Ich habe ein Problem mit Resco Backup Version 1.35.2 (neueste): Resco Backup sichert nicht mehr automatisch. Das heißt:
    - ich habe verschiedene Backup-Sätze (z.B. Dienstag, Donnerstag, Samstag und Montag, Mittwoch, Freitag, Sonntag).
    - wenn ich einen solchen Backupsatz erstelle, dann sichert RescoBackup auch zu der angegebenen Zeit, allerdings
    - der nächste Zeitpunkt zum Sichern wird nicht gesetzt.


    oder anders ausgedrückt:
    1. ich erstelle Montags einen Backupsatz Wochentag um 23:30
    2. am Montagabend um 23:30 sichert Resco Backup wunderbar
    3. am Dienstagabend passiert aber nichts :(
    4. Ich schaue mit PalmInternals nach den Alarmen: da steht auch Resco Backup nicht drin!


    Ich vermute, es gibt bei mir (Treo 650 FW 1.71 SW 1.20ENA - official) ein Problem mit dem Setzen des Folgealarms.


    Ist das nur bei mir so ?


    Gruß carafaja

  • Hast Du vielleicht mal die SD-Karte gewechselt?
    Manchmal passiert dies dann auch bei mir und ich rufe dann in RescoBackup nochmal die Zeit zur Sicherung auf und bestätige mit ok. Dann ist Resco auch wieder in der Alarmliste.