Virengefahr auf dem Palm?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen!


    Als stolzer Besitzer eines niegelnagelneuen T|X (Supermaschine übrigens - aber das weiss wohl schon der eine oder andere ;) ) bin ich hellbegesitert von den WLAN Möglichkeiten.
    Aber als WLAN Neuling habe ich doch mal eine Frage:


    Was ist denn bezüglich Viren und anderem "bösen Kram" beim Surfen mit dem Palm zu erwarten? Sind auch hier "Schutzvorkehrungen" wie beim PC erforderlich / empfehlenswert? Welche Möglichkeiten gibt es?


    Ok, ich sehe eben das es doch drei Fragen geworden sind.... ist aber nicht schlimm oder? - ups: noch eine. ;)



    Würde mich über (eine) Antwort(en) sehr freuen!


    Gruß


    Dax

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dax.


    Auf dem Palm besteht ABSOLUT keine Gefahr in Form von Viren, Würmern, oder Ähnlichem.
    ABSOLUT (und das ist abschließend gemeint), und lass dir da nichts anderes einbläuen.


    Es gibt Antiviren-Programme für den Palm tatsächlich zu kaufen. Bringt aber nichts, es gibt keine Viren.

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    "einfach" ist noch positiv ausgedrückt.
    Ebenfalls positiv wäre: Für Palmwebbrowser gilt: Wer nichts kann, kann nichts falsch machen.


    :(


    Genau so meine ich es. Man kann nichts gutes mit ihnen anfangen - was schlechtes aber auch nicht. Wenn die "Virenerfinder" es jedoch auf Palms abgesehen hätten, ich denke sie würden es auch irgendwie schaffen Geräte zu verseuchen.


    Alexander

  • Der Norton ist, wenn ich mich recht erinnere, auch eher dazu gedacht gewesen, eingehende Mails zu checken, bevor sie auf den PC gesynct werden.


    Aber, wie gesagt, wimre!


    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Könnte eigentlich über die WLAN oder GPRS-Verbindung mit dem Internet sich jemand Zugriff auf meine Termine, Adressen und soweiter verschaffen?


    Oder sind im Palm OS alle unnötigen Ports zu?


    Gruß
    Matthias

  • Um eien Port offen zu halten muss eine Anwendung an diesem Port lauschen. Ich habe jetzt keine Ahnung, ob es überhaupt sowas wie ein TCP/IP auf dem Palm gibt, aber welche Anwendungen sollten denn, wenn es sowas gibt, auf Anfragen von außen reagieren?


    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Zitat

    Original von schoefaz
    Um eien Port offen zu halten muss eine Anwendung an diesem Port lauschen. Ich habe jetzt keine Ahnung, ob es überhaupt sowas wie ein TCP/IP auf dem Palm gibt, aber welche Anwendungen sollten denn, wenn es sowas gibt, auf Anfragen von außen reagieren?


    richie


    natürlich hat jeder palm einen tcp/ip stack.
    sonst wäre nichts mit kommunikation über tcp/ip.


    einfach mal unter einstellungen/netzwerk/optionen/protokoll anzeigen gehen und dort einmal help eingeben.
    das listet alle implementierten befehle des stacks auf.


    ansonsten lauscht auf einem nackten palm standardmässig nichts auf irgendeinem port.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Nunja,


    vor Viren braucht man sich kaum zu fürchten.


    Aber Spyware ... vieleicht nur eine Frage der zeit. Palms werden ja immer mehr zu kleinen Netzwerkkonsolen, schöne neue mobile Welt!


    Stell Dir vor, ich programmiere ein Spiel. Das Spiel hat die Möglichkeit online neue Levels zu laden. Schön. Ich kann da z.B. einbauen, daß die Memodatenbank übertragen wird. ich kenne bsp. einige Leute, die Pins, Tans, kredikarteninfos etc nicht in Programmen wie "secret" speichern, sondern einfach als "privates" Memo ...


    ganz so sorglos sollte man als Palmuser nicht sein ... ich glaube, die zeiten sind vorbei wo man mit den Palms 100% sicher war - seit WLAN und TREOs.


    Grüße
    Rudi

    Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle.


    (Atari Portfolio->Sharp pc3000->IIIc->m505->ux50->Lifedrive->Pre)

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi ()

  • Zitat

    Original von skywalker



    natürlich hat jeder palm einen tcp/ip stack.
    sonst wäre nichts mit kommunikation über tcp/ip.
    .


    *Patsch* Hab ich rumgedooft, was? ;)


    Memo an mich: Erst denken, dann schreiben.


    Browser und Mail decken schon diverse Ports ab. NNTP ist sicher auch vorhanden, FTP und VNC, glaube ich, auch. Und latürnicht gibt es diverse IM-Clients.


    Gibts eigentlich einen Telnet-Client?


    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Hallo ihr,


    auch auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen, nochmal die Frage:


    Gibt es eine Firewall für PalmOS?


    Also wenn man mit dem TX per WLAN ins Internet geht, besteht vielleicht nicht die Möglichkeit, daß externe Programme auf den Palm zugreifen, aber könnte es nicht sein, daß Programme auf dem Palm ungefragt ins Internet gehen bzw. Informationen irgendwelcher Art senden können?


    Schließlich ist der Palm der Ort der geballten persönlichen Informationen.
    Und da ist mir der Gedanke unerträglich, daß Programme einfach so in Internet könnten, wenn ich mit dem TX eines Bekannten surfen möchte.


    In paranoider Grundstimmung,


    Mensch

  • paranoide grundstimmung ist klasse.:)


    nein es gibt afaik keine firewall für palm os.
    und du hast recht.
    wenn es jemand böse meint, dann schreibt er halt die "killer-app" für den palm die freeware ist und jeder haben will, aber in wirklichkeit *.pdb zippt und über die aktive netzwerkverbindung ins web "nach hause" sendet.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Huhu,


    Danke für die ehrliche Antwort, ... die mir aber geradezu einen paranoiden Schub verschafft :) .


    Da wären ja eigentlich jetzt die Programmier-Experten gefragt. So 'ne Firewall für Palm Os müsste doch weggehen wie warme Semmeln. Der moderne Mensch fühlt sich doch nackt ohne Firewall.


    Mit paranoiden Grüßen


    Mensch

  • Zitat

    Da wären ja eigentlich jetzt die Programmier-Experten gefragt. So 'ne Firewall für Palm Os müsste doch weggehen wie warme Semmeln. Der moderne Mensch fühlt sich doch nackt ohne Firewall.


    Bilde dir einfach ein du waerst nicht "nackt". Denn mehr als Einbildung auf seiten des Users bewirken die "Firewalls" auf PC's naemlich auch nicht.
    Sie sind nur fuer die Unzulaenglichkeit von Windows gedacht nicht alle von aussen erreichbaren Dienste zu konfigurieren und abschalten zu koennen.
    Wenn ein "boeses" Programm Daten nach draussen smuggeln will gibt es dagegen keine Moeglichkeit ausser der das es mittels eines entsprechend konfigurierten Rechtesystems erst gar keinen Zugriff auf die Daten erhaelt.
    Und beim Palm OS gibt es kein Rechtesystem.

  • Zitat

    Original von Pumeluk2
    Allerdings kann keine Palm Anwendung nach Hause telefonieren, während der Benutzer mit dem Palm surft, weil fehlendes Multitasking ;)


    Nicht ganz. Pockettunes läuft ja auch im Hintergrund. Theoretisch könnte also auch was bösartiges im Hintergrund laufen und fleißig Dateien versenden.