Kleiner z22 Erfahrungsbericht von einem Neuling

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Efahrungsbericht bzgl. z22


    Gestern habe ich meinen ersten Palm bekommen. Es ist ein z22. Nun möchte ich euch wie versprochen über das Gerät berichten.


    Da ich allerdings keinen Vergleich zu anderen Geräten von Palm habe kann ich recht wenig über die Funktionen im Vergleich zu anderen Geräten sagen.


    Was ich bin und was ich mit meinem Palm mache?
    Bin ein Schüler, der auf dem 2. Bildungsweg sein Abitur erlangen möchte. Da sich die Anzahl meiner Termine in den letzten Wochen extrem erhöht hat musste ein Weg gefunden werden diese vernünftig zu verwalten. Ich verwalte also wirklich nur meine Termine und Kontakte mit dem z22. Dafür habe ich ihn gekauft und anhand diesen Anforderungen werde ich ihn bewerten.


    Gekostet hat er 99 Euro - bestellt bei Amazon.


    Der z22 kommt mir sehr stabil vor. Die Vorderseite ist weiß. Die Seiten und die Rückseite sind in schwarz gehalten. Der z22 hat 4 Knöpfe.


    Der jeweilige Knopf hat folgende Funktion:


    * ein/aus Schalter
    * anzeigen der Termine
    * anzeigen einer Uhr
    * anzeigen der Kontakte


    Zusätzlich hat der z22 noch ein kleines Steuerkreuz. Dies benutze ich um zu scrollen.


    Im Lieferumfang lag eine universelle Schutzfolie bei. Man musste diese auf die gewünschte Größe zuschneiden und dann auf das Display kleben. Dies gelang mir eher schlecht als recht.


    Der kleine z22 arbeitet wahnsinnig schnell. Es gibt praktisch keine Wartezeiten.


    Der Akku macht einen sehr guten Eindruck. Leider scheint es so, als könne man diesen nicht austauschen. Wobei man eigentlich bei dem günstigen Kaufpreis auch gleich immer ein neues Gerät anschaffen kann :)


    Von der Software bin ich total begeistert. Genau so stelle ich mir eine digitale Terminverwaltung vor.


    Das Display ist ausreichend hell und es ist alles wunderbar zu lesen. Die Handschrifterkennung ist spitze.


    Ich habe mich in dieses kleine Ding total verliebt.


    Danke Palm :)

  • Zitat

    Original von Christianz22
    1) Im Lieferumfang lag eine universelle Schutzfolie bei. Man musste diese auf die gewünschte Größe zuschneiden und dann auf das Display kleben. Dies gelang mir eher schlecht als recht.


    2) Der Akku macht einen sehr guten Eindruck. Leider scheint es so, als könne man diesen nicht austauschen. Wobei man eigentlich bei dem günstigen Kaufpreis auch gleich immer ein neues Gerät anschaffen kann :)


    Da kann ich Dir zwei Tipps zu geben:


    1) Schutzfolie
    Wirf den "originalschrott" weg und bestell Dir hier bei Nexave eine Exim-Folie im Shop, die läßt sich nämlich im Gegensatz zur Originalfolie sauber und blasenfrei aufbingen - und sie geht auch nach längerem Gebrauch wieder rückstandsfrei ab! -> http://www.nexave.de/shop/


    2) Akku
    Bei Palms ist der Akku (außer bei den ersten, die mit AAA-Batterien gearbeitet haben und beim Treo 650) generell nicht von außen zugänglich. Es gibt die Akkus aber zu kaufen und wer ein klein bischen mit dem Lötkolben umgehen kann, kann nach zwei Jahren den Palm aufschrauben und den Akku wechseln :)


    Ansonsten viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung und willkommen im Kreis der Palm-User! :D

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    • Offizieller Beitrag

    Displayschutzfolien der Marke EXiM für den Z22 sind erst am Mitte nächster Woche lieferbar. Das Display ist nicht so groß wie bei den anderen Zires.



    Beim Z22 wurde übrigens der Punkt "Netzwerk" komplett entfernt. Einsparmßnahme. Der Z22 kann nicht ins Internet.

  • Ich finde es super, das auch mal was Gutes über den Z22 gesagt wird. Sonst haben die meisten ja nur geschimpft.
    Für die alteingesessenen Palm-User ist es natürlich auch ein Abstieg solch ein Gerät zu benutzen, aber ich denke, das das Ding für Neueinsteiger schon gut ist. Vor allem halt ein Preis, den sich ein paar Leute mehr leisten können. Es braucht ja auch wirklich nicht jeder BT, WLAN und Multimedia.
    Vielleicht ist es auch gut, das sich Palm (oder PalmOne oder PalmSource oder wer auch immer jetzt gerade verantwortlich ist) wieder auf reine PIM-Geräte konzentriert und nicht versucht Notebookfunktionalität hinterherzulaufen.


    Ich wünsch Euch noch viel Spaß mit dem Z22,
    Jan


    --
    Firefox 1.5 ist erschienen. Get it while it's hot!

  • Da kann ich Dir nur Recht geben.
    Habe ihn die Tage in einem MM mal länger "getestet".
    Für das, was er leisten soll, ein wirklich sehr schönes, kleines und sehr gut zu bedienendes Gerät.
    Auch vom Aussehen her (ist natürlich Geschmachssache) wirklich sehr angenehm.
    Und der Preis im MM war auch 99€, was ich als o.k. empfand.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von janS
    Für die alteingesessenen Palm-User ist es natürlich auch ein Abstieg solch ein Gerät zu benutzen, aber ich denke, das das Ding für Neueinsteiger schon gut ist. Vor allem halt ein Preis, den sich ein paar Leute mehr leisten können. Es braucht ja auch wirklich nicht jeder BT, WLAN und Multimedia.
    Vielleicht ist es auch gut, das sich Palm (oder PalmOne oder PalmSource oder wer auch immer jetzt gerade verantwortlich ist) wieder auf reine PIM-Geräte konzentriert und nicht versucht Notebookfunktionalität hinterherzulaufen.
    --
    Firefox 1.5 ist erschienen. Get it while it's hot!



    Auch für "alteingesessene" Palm User ist dieses Gerät nicht unbedingt ein Abstieg.
    Manchmal ändern sich Dinge im Leben und man stellt fest, was man wirklich braucht und dann kann es schon mal sehr gut sein, das man sich vom dem "Hightech-Gerät" trennt.
    Das ist dann aber kein Abstieg....


    Desweiteren gab es bei Palm (oder PalmOne oder PalmSource oder wer auch immer jetzt gerade verantwortlich ist) schon IMMER ein Gerät, welches "nur" für reine PIM-Funktionen genutzt werden konnte; ist also nix neues....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo... mal ne ganz banale Frage - kenn mich noch nicht so gut aus in dieser "Materie"


    Kann man auf dem Z22 das Spiel Sudoko installieren?
    Bin ein Palm Neuling und hab mir den TX vor kurzem zugelegt und dort Sudoku installiert. Seither spielt meine Freundin andauern damit 8o


    ich würd ihr auch gern nen Palm kaufen, aber mit dem TX würd sie alles in allem nicht soooo ganz zurecht kommen schätz ich mal - glaub das wär ihr "zu kompliziert".
    Aber da der Z22 süss ist würd ich ihr den gern kaufen...

  • Hallo,


    Zitat

    Original von jonny72
    Kann man auf dem Z22 das Spiel Sudoko installieren?


    die Version von Astraware, ja. Kauf deiner Freundin einen Z22, damit du wieder Zeit mit deinem Palm verbringen kannst. Dann auch noch mehr, denn deine Freundin ist ja beschäftigt ;)


    Gruesse,


    Toem