Falsche Zeitumstellung?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    gerade um Punkt 1:00 Uhr erwachte mein Treo 650 von alleine. Verwundert schaute ich nach, um zu wissen, warum sich das Gerät plötzlich aktiviert hat. Die Uhr zeigte 0:00 Uhr an.


    Natürlich dachte ich erst, dass ich eine Zeitumstellung (wie so oft in der Nacht von Samstag auf Sonntag) verpasst hatte. Aber dem ist ja bekanntlich nicht so.


    Habt Ihr eine Ahnung, warum sich die Uhr des Treo um Punkt 1:00 Uhr um eine Stunde zurückgestellt hat?



    Gruß,


    Uwe

  • Wieso sollte dem nicht so sein...?! Auch wenn die Zeit erst um 3.00 Uhr offizíell zurückgestellt wurde, ist der Palm vielleicht einfach nur etwas früher dran...!? Umgestellt wird aber auf jeden Fall...


    .:: MILE ::.

  • bin um 4.45 aufgestanden... habe heute dienst... :evil:
    mein treo hat mich korrekt geweckt... :)


    schönen freien sonntag der großen schweigenden (noch schlafenden) masse hier im forum...

  • Der TX und der Lifedrive stellten sich um 1.00 Uhr automatisch um 1 Stunde zurück, der Treo 650 NICHT! Na ja, hab's dann heute morgen eben selbst umgestellt. Vielleicht lag's am Backup, das ebenfalls auf 1.00 Uhr eingestellt ist.

  • Ich finds ja schon erstaunlich dass die von PalmOS beharrlich die Regeln für die Zeitumstellung in Deutschland ignorieren. Wenn man um diese Zeit schläft macht es ja nichts, aber wenn man um 2 geweckt werden muss ist das schon etwas nervend oder ;)


    Na vielleicht denn bei PalmOS 9 oder so :)

  • Mein Treo wachte um 1 Uhr mit Alarm auf, sonst nichts. Um 2 Uhr ein erneuter Alarm mit dem Hinweis, daß die Uhr sommerzeitbedingt zurückgestellt wurde. Diese Meldung musste ich mit OK bestätigen und seitdem geht die Uhr nach der korrekten mitteleuropäischen Winterzeit.


    Gruß
    McPalmi

  • Mein Treo 650 hat sich von alleine umgestellt. Nur daran hatte ich heute morgen überhaupt bemerkt, dass die Sommerzeit beendet wurde. Leider war bei meinem Notebook (Win XP) die automatische Umstellung nicht eingestellt. Ich habe die Uhr dann manuell eine Stunde zurückgestellt und das Häkchen zur autom. Umstellung aktiviert.
    Jetzt sind sämtliche Termine im Outlook um eine Stunde nach hinten gerutscht und Geburtstage z.B. gehen nun über zwei Tage.
    Was habe ich denn da falsch gemacht, bzw. wie bekomm ich das am saubersten wieder korrigiert?
    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
    elpatronpablo

  • Moin,


    von einem Alarm beim Treo habe ich nix bemerkt.
    Den habe ich wohl verschlafen ;).
    Er hatte heute morgen die korrekte Winterzeit drauf und ich konnte die Warnung bez. der Umstellung bestätigen.
    So solls doch sein :)


    Ich habe die Firmware 1.28 und die Software 1.13.
    Außerdem habe ich keinen zusätzlichen Kalender o. ä. installiert.
    Vielleicht liegts ja daran, dass bei einigen nicht korrekt umgestellt wurde.


    Willi

  • Also, trotz Zusatzsoftware (DateBk) wurde bei mir, ähnlich wie bei Willi W. perfekt umgestellt. Butler meldete die Aktion nicht, aber ich hatte heute morgen einen Asterisk der auf eine Systemmeldung hinwies.

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

  • Hmm, TC, TX und Loox haben brav umgestellt. Die Meldung ist nur etwas doof formuliert "Systemzeit wurde aktualis. auf Sommerzeit umgestellt" Bei den Vx konnte ich nicht prüfen, denn da hab ich die Uhrzeit nicht eingestellt gehabt.


    Mein Funkwecker hingegen stellte sich um 3 Uhr auf 21 Uhr um :D Um 4 Uhr müsste er dann wieder die korrekte Zeit bekommen haben.


    Grüße


    Fabian

  • Mein T3 hat auch um 1 mit einem Alarm in der Symbolleiste auf 0 Uhr zurückgestellt, allerdings war beim Einschalten heute früh die Systemzeit wieder auf Sommerzeit ?(.


    Seltsam, aber womöglich pfuschen da CityTime, MegaClock, DateBk und wasweißich noch hinein.


    Was solls ... ich erinnere mich an Windows 2000 vor ein paar Jahren, das mich mit "Uhr wurde auf Sommerzeit eingestellt" begrüßte. Leider zeigte die Systemuhr weiterhin MEZ an.


    Gruß, Gunther


    P.S.: An den Kindern ist das "Eine-Stunde-länger-Schlafen" leider spurlos vorübergegangen :(.

  • Morgens (10:00 Sommerzeit) nachgeschaut:
    T3 und LD: automatisch auf Winterzeit umgestellt. Ein Alert weist darauf hin.
    Treo650: automatisch auf Winterzeit umgestellt: Kein Alert. Batteriestand normal wie sonst auch am Morgen.
    XP-Rechner (2 Stück) umgestellt, keine Meldung.
    Gruß
    Hermann

  • Mein Treo 650 hat sich auch nicht umgestellt. Kann auch keine Einstellung dazu in den Einstellungen finden. Ich habe Agendus drauf, glaube aber nicht, dass da ein Zusammenhang ist.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Hi!.


    Bei mir haben alle Handys und Palms getan, was sie sollten, nämlich automatisch umgeschaltet: Zire 72 (beide), Zire 21, S65. Und auch mein PC mit Win98SE. Nur mein Radiowecker nicht - Von Sommer- auf Winterzeit zum Glück kein Problem...


    Gruß
    Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

    Einmal editiert, zuletzt von Tilo ()

  • Erstaunlich, wie viele Erfahrungen hier zusammenkommen.


    Mein T3 hat mich um 1:00 geweckt. Ich war gerade beim Einschlummern. Wie bei Tapf hat er die sehr verwirrende Meldung ausgegeben, dass er die Uhr auf Sommerzeit angepasst hätte... (sinngemäß). Es war dann 0:01 auf dem Gerät.


    Komisch finde ich (vgl. Tilo), dass sich mein S55 nicht umgestellt hat. Es war allerdings nachts auch aus.


    Tilo waren deine Siemensgeräte an?


    kokabroka Könntest du vielleicht die Überschrift ändern? Hier ist ja inzwischen zu verschiedenen Geräten was zusammengekommen. Und PHOenix verweisst ausserdem in der Randleiste auf diesen Thread.