Warum eigentlich Palm...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von PalmInMyHand
    vielleicht sollte man hier zumachen?
    Ist doch eine Unnötig Diskussion.


    Das sehe ich genauso.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von jonny72


    Da möcht ich doch glatt auch ein wenig vom Thema abkommen ;)
    Welches sind denn die Macken von WM5? Wollte mir rein zur Neugierde und zum Vergleich einen Ipaq1950 zulegen und der hat ja besagtes BS... Heisst das aber auch daß PPC's mit leerem Akku keinen Datenverlust haben bzw nicht in den Auslieferungszustand versetzt werden??


    Bzgl. der Nachteilke kann ich dir das PPC-Welt -Forum empfehlen. Da gibt es genug Klagen.
    Klarer Vorteil von Geräten mit WM5 (für die, die das mögen und brauchen) - der PPC verliert KEINE Daten mehr bei leerem Akku!

  • Offensichtlich bin ich hier (mit) die Ausnahme:


    Ich kann keinen persönlichen Vergleich ziehen, denn ich bin vor diversen Jahren (Aera: PalmPilot -wann war das???) auf ein solches Gerät "gestoßen" und bin dabei geblieben. Mit jedem Palm wurden die Möglichkeiten größer, bereits beim TT dachte ich, das wäre das optimale, beim Treo bin ich mir fast sicher - erst einmal ;)


    Und wenn ich dann die PoPcler, die ich kenne, mit ihren Problemen sehe, habe ich gar nicht das Bedürfnis, mich damit näher auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Original von Palminator


    Gilt eigentlich für alle Diskussionen: Wen´s nicht interessiert, der brauchs nicht lesen!



    Darum geht es doch gar nicht.
    Das wird hier doch wieder so ein "Besser als" bzw. Schlechter als"- Vergleichsthread und das bringt doch nichts. Habe wir doch schon sehr oft festgestellt.
    Hat doch nichts mit "wen`s nicht interessiert" zu tun.


    ....und darum sehe ich das genauso...;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Ein Grund, der noch nicht genannt wurde, aber für mich wichtig ist: Für PalmOS gibt es mit Abstand am meisten Software, außerdem ist der Freewareanteil im Vergleich zu anderen mobilen BS recht hoch. Ich hab ja nun viel ausprobiert, aber zum ein die Vielfalt an SW und zum anderen einige spezielle Apps (z.B. DateBk) waren für mich ein Grund, zu PalmOS zurückzukehren.

    Mobile History: S4 - C25 - S25 - 6110 - SL45i - OT715 - 6600 - Maxon 7921 - MPx200 - T39m - Accompli 009 - v3 RAZR - MPx220 - 9300 - S700i - Treo 650 - SK65 - VK2000 - StarTac 130 - VS3 - 8910i - Qtek 8500 - Treo 680

  • Hi,
    seit 98 verwende ich Palm.
    Seit letztem Monat habe ich aufgerüstet und
    verwende einen E2 und ein Hagenuk.
    Und nun muss ich feststellen, dass hier einiges
    nicht klappt, was ich erwartet hätte.
    Da überlegt man sich schon, ob es sich wirklich
    lohnt, zumal die anderen System aufholen.....
    Gruss Peter

  • Also ich bin erst mit dem TX in die Palm-PDA-Welt eingestiegen.


    Hauptgründe pro Palm waren:


    I. Palm ist cool... und das passt zu mir.
    II. Palm-Nutzer sind sportlich, jung und dynamisch. Oder wollen es zumindest sein...
    III. Palm OS ist eher als WinMobile ein unterdrücktes Betriebssystem. Das aaarme Kleine, dududu....
    IV. WinMobile mag ich net, ist Microsoft, ist Großkonzern, ist BillyBoy Gates. Scheiß Kapitalisten... ich bin selbstlos, bescheiden und verachte Geld... Ich selbst bin auch schon mit zwei, drei Autos zufrieden, solange die Marke, PS-Zahl, Hubraum, cw-Wert, Farbe etc. stimmen... mein PorscheTurbo ist von der Stange... ich gleite vom Thema ab.



    Und die objektivsten aller Kriterien sind:


    A. Mir ist Palm sympathischer.
    B. Ich finde PalmOS einfach angenehmer in der Bedienung.


    :D :D :D

  • Zitat

    Original von Alexs
    II. Palm-Nutzer sind ...jung...


    Ach ja?




    Zitat

    Original von Alexs
    Ich selbst bin auch schon mit zwei, drei Autos zufrieden, solange die Marke, PS-Zahl, Hubraum, cw-Wert, Farbe etc. stimmen...


    Du fährst ausschliesslich Velo, stimmt's? Seit wann spielt für einen Autoverrückten nebst Marke, PS-Zahl, Hubraum und Farbe der cw-Wert eine Rolle?

  • Ok, akzeptiert: "Oder wollen es zumindest sein..." ergänze ich durch "oder sind es im Geiste..." ;)



    Du fährst ausschliesslich Velo, stimmt's? Seit wann spielt für einen Autoverrückten nebst Marke, PS-Zahl, Hubraum und Farbe der cw-Wert eine Rolle?
    Nein, ich fahre tatsächlich Auto. Ich produziere den Luftzug, der Deinen OpelCorsa auf der Autobahn durchschüttelt. ;)


    Aber ist die Übertreibung nicht ein übliches Mittel zur Kenntlichmachung von IRONIE?


    Oder liegt hier ein komplexer Fall von Doppelironie vor... mmhh... ääähh... wie auch immer...


  • O.k. überredet - wir können hier wirklich zu machen! :D ;)

  • Palm.
    Mein erster Elektronischer Organizer war ein Palm. Der erste mit sonem grünen display und 512kb speicher :D
    Hatte ich vor ca 5 Jahren geschenkt bekommen.


    Danach wurde mir der Zire21 ausgeliehen da mein Kumpel mit ihm nix anfangen konnte. Er hatte 8MB und nen schwarzweiß Display - an sich schon Möglichkeiten zum rumspielen. Wörterbücher und kleine Spiele für Unterwegs waren möglich.


    Mir gefiel die Stifteingabe gut auch wenn ich eher auf Tasten stehe.
    Da ich aber auf Farbdisplays abfahre, mehr Speicher wollte und auch eine MegaPixel-Kamera wollte - da ich keine Möglichkeit hatte Digitale Bilder zu erstellen - schaute ich mir die Welt der PDAs mal genauer an.
    Zu dem Zeitpunkt kam der Palm Zire72 & der HP iPAQ rx3715 in Frage.
    Palm war mir vertraut, fand das Display (320x320) aber zu klein und die Akkulaufzeit zu niedrig.
    Also schaute ich mir den HP bei MediaMarkt an und war auch ziemlich begeistert. Display war toll, Akku gut und die Stifterkennung fand ich klasse, da er mehr auf meine Handschrift ansprach. Ausserdem gab es glaube ich eine Autovervollständigung der Wörter.
    Zusätzlich gefiel mir die Möglichkeit mit dem Stift länger auf einer Stelle zu tippen und ein Menü aufpoppen zu lassen (rechtsklick @ Windows).


    Also insgesamt ging meine Entscheidung schon in Richtung PPC.


    Da es aber auch teurere Produkte wie dem T5 (320x480 WOW) und PPCs mit 640x480 gab - ich das Geld einfach nicht hatte - und ich unbedingt solch ein großes Display haben wollte, ließ ich den Kauf sein und wartete.
    Nunmehr brauche ich eh keine Kamera mehr im PDA.
    Ich benötigte eh ein neues Handy und habe nun das SE K750i mit 2MP/Autofokus und bin total zufrieden. Nun bestanden meine PDA-Kriterien aus BT & WiFi + Speicherplatz.
    Der TX war toll (meine Preisklasse), brauchte aber noch ne SD Karte und besaß keine Sprachaufnahmefunktion.
    Da ja inzwischen eh kein PDA-Lager mehr Daten verliert (war mir ebenfalls sehr wichtig) entschied somit der Preis.
    Da ich bei LuzernTech den LifeDrive für 275€ ersteigern konnte, erfüllt er voll meinem Profil und ich bin total zufrieden :D


    Palm kannte ich eh & an Grafity 2 kann man sich gewöhnen.
    Besser noch: Habe mir das Mini-Keyboard installiert und kann nun ganz entspannt und schnell Texte schreiben ;)


    Soweit so gut -> PALM 8)

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen.
    Das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    (charles des Montesquien 1689-1755)

  • Warum ich lieber einen Palm habe ?



    Weil ich es kann ! :-)))


    Spaß beiseite... Ich ziehe einen Palm einem PoPC vor weil der Palm einfach die bessere, kompetentere und vor allem schrulligere Community hat.


    In diesem Sinne Frohes Fest und guten Rutsch allen Palmusern !!

  • Nu ja, warum habe ich mich für einen Palm entschieden und nicht für einen PoPC?
    Der Zire 31 den ich zuerst hatte war einfach viel günstiger, die PoPCs die ich in nem Blödmark ausprobierte waren mir von der Benutzerührung zu umständlich und desweiteren ist auf PoPCs ein Windows Derivat drauf, etwas dem ich nur sehr wiederstrebend wichtige Daten anvertrauen möchte. ;)

  • ......... habe vor vielen Jahren mit Psion 3a angefangen, schade daß es dieses Produkt nicht mehr gibt. Bin aus Not zu PPC gewechselt und war eigentlich nicht unzufrieden. Nachdem mit ein Freund dazu überredet hat Palm zu testen, nehme ich keinen PPC mehr in die Hand!! Höchstens mal bei Saturn oder MM um mich davon zu überzeugen, daß PPC immer noch weit hinter der Funktionalität vom Palm liegt! Ende der Durchsage!

  • Hmm tjo,
    also ich habe ewig einen Vx gehabt, diesen habe ich nur zum Lesen benutzt (Ebooks).
    Zwischendurch hatte ich dann mal nen Ipaq (irgendwas aus der 36er Serie aber damals halt aktuell).
    Zumindest damals war das nix wahres mit nem PoPC :(
    Das Teil wurde mit der Zeit immer langsamer und selbst Lesen war zum Schluss nix flüssiges mehr (warum es immer langsamer wurde k.a. es war sogut wie nix Installiert auf dem Gerät aber es wurde halt immer lahmer).


    Tja dann wollte ich ein neues Gerät haben und bin da über diese PSP gestolpert.
    Da man dort auch die Möglichkeit haben sollte Ebooks zu lesen (zumindest als TXT) dachte mir, ok das könnte es doch sein denn WiFi usw. war vllt nen Blick wert.


    Glücklicherweise bin ich dann über einen Artikel zum Zodiac gestolpert :)
    Also wurde nicht die PSP sondern ein Zodiac gekauft.
    Mittlerweile tummeln sich ein Vx, ein Zodiac2, ein Clie T625C und ein Zire 72s bei mir :)
    Benutzt werden eigentlich nur noch Zodiac und Zire.


    Nun gehöre ich dank des Zodiacs auch wohl zu einer Randgruppe (zwar Palm aber dennoch Exot), dennoch möchte ich dieses Gerät nie mehr hergeben.
    Es ist absolut solide verarbeitet und obwohl nur 200 Mhz in ihm schlummern geben diese oft mehr her als PoPCs mit erheblich mehr Mhz.
    Dazu kommt die wirklich gute Akkulaufzeit und der Umstand das für Leute wie mich, die gerne auch mal Spielen, ein Stick dabei ist der alles viel einfacher macht :)
    Bei Pocket PCs bekomme ich nunmal nicht die Qualität die mir der Z2 gibt (zumindest nicht für 200 - 250 Euronen) und auch der Zire 72s ist ein feines Gerät mit einem sehr guten (wie ich finde) Bildschirm und auch sehr guter Verarbeitung.
    Ich habe nichts gegen Leute die lieber auf WinOS Systeme ausweichen, mir Persönlich bringen diese Geräte leider nichts :(
    Möglicherweise ist was dran an diesem Spruch "einmal Palm immer Palm" einfach weil man sich an das System gewöhnt hat und nach ein paar Jahren Palmnutzung auch seine Gewohnheiten auf Palm abgestimmt hat.


    Dieses "mein Palm ist eh besser als dein PoPC" finde ich allerdings Quark !
    Ich als Palmnutzer sehe halt meinen Palm aber PoPC Erfahrung habe ich nicht wirklich viel.
    Man liest sicher von Problemen bei den PoPCs aber man liest auch von Problemen bei Palm !
    Jeder schwört auf sein System und von mir aus darf das auch jeder.
    Ich sehe das nicht verbissen und gönne jedem sein Gerät und sein OS denn es ist doch meist so, das man sich das System aussucht das zu einem passt und nicht das System das grade mal in ist, von daher soll es ruhig jeder so machen wie er es für richtig hält.
    Ich für meinen Teil glaube zumindest bei dem für mich richtigen System gelandet zu sein.


    Greetz P

  • Ein weiterer gravierender Nachteil der PoPCs (kann natürlich sein, dass es sich mittlerweile geändert hat):


    Um etwas zu installieren braucht man immer einen PC. Wahrscheinlich kommen die PPCler auf Ihre Treffen daher zwangsläufig immer mit Notebook.