Neue Scumm Version 0.9.0CVS ARM

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Eigentlich bin ich mit meiner Version bestens zufrieden :)
    Ich kam schon ins grübeln als ich gelesen habe das Loom keinen Sound hätte (hatte es aber bei mir), jetzt lese ich das Flight of the Amazon Queen nicht recht läuft (läuft bei mir aber), also habe ich mich mal schlau gemacht was ich eigentlich für eine Version habe und ob es verschiedene Versionen gibt bzw. gegeben hat.
    Da ich wie gesagt zufrieden bin, würde ich wohl erst updaten wenn sich etwas ergibt das für mich brauchbar wäre (bsp. The Dig wäre lauffähig auf dem Z2).
    Bis dahin bin ich aber gut versorgt denn ich habe leider nicht soviel Zeit zum Spielen wie ich vllt manchmal gerne hätte :(
    Oft reicht es man grade für eine Runde Bejeweled 2 oder Skyforce oder wenn mehr Zeit da ist, dann eine Runde Warfare gegen meine Frau hehe


    Greetz P

  • Pfigger


    Also bei MI2 muss ich auf jeden Fall noch die Kopierschutz-Dinger eintragen...dachte ich...habe aber auch schon lange her, vielleicht gebe ich zur Zeit auch nur dumpf ein und muss das gar nicht...danke für die Idee :-). Bei DOTT ist die Abfrage ja mitten im Spiel, so weit bin ich noch nicht. Bei den anderen habe ich in der Tat keinen Kopierschutz entdecken könne - bislang.

  • Ja, habe es gerade runtergeladen und schnell auf den PDA gepackt. Da mein Arbeitgeber mich nicht für die ScummVM-Testerei bezahlt (leider), konnte ich nur kurz Hires+ antesten - läuft super. Allerdings frage ich mich ob es wirklich ein Gewinn ist bei der Auflösung :-). Auf 320x320 sah es irgendwie geschmeidiger aus, wenn auch schwieriger zu lesen.


    Da ich Dich gerade dran habe: Warum funktioniert eigentlich COMI nicht unter PalmOS? Das ist echt ein Jammer, denn auf den anderen Plattformen scheint das ja kein Problem zu sein.

  • Trinity,
    Hab's eben ausprobiert: Bei Monkey 2 kannst Du im Kopierschutzdialog irgendwas eingeben, kommst immer weiter :D
    Kopierschutz haben / hatten folgende Scumm / LucasArts Games:
    - Maniac Mansion
    - Zak MacKracken
    - DoTT
    - Monkey 2
    - Indy & the Fate of Atlantis
    (Liste nicht vollständig... und ohne Gewähr... Welche noch?)

  • Na toll, wenigstens habe ich guten Willen gezeigt und immer den richtigen Code eingegeben :-). Ich mag die kleine Scheibe ausserdem :-P.


    Bei dieser 10er Box sind auch noch ein paar andere Kopierschutz-Codes dabei. Vermutlich sind die (auch) nur Fake und ich werde sie nie brauchen. Ich kann aber heute abend mal nachsehen, welche das noch sind.

  • Probleme in dem Sinne habe ich nicht, nachdem ich das damals mühseelig von den CDs auf die Karte kopiert hatte, habe ich in der Readme gelesen, dass COMI unter PalmOS nicht unterstützt wird (da waren noch ein paar anderen Beispiele, die nicht funktionieren). Also habe ich das dann wieder runtergeschmissen. Ich würde das natürlich auch mit der aktuellen ScummVM gerne testen aber ich habe nur eine 1GB-Karte und COMI hat seine 800MB - ist also nicht so einfach :-).

  • Hires+ ist ja absolut genial.
    Hab aber nen paar Probleme. Sam and Max bleibt ab und zu einfach stecken. Dauert ne Weile und dann gehts weiter. Komisch. Kann man aber mit leben da es nicht oft passiert.


    Mit der neuen Version ist der Digitiser aber total verstellt. (ohne FrontEnd)
    Ich muss an ganz anderen Stellen des Bildschirms tippen um meine Auswahl zu treffen.


    Kann mal jemand erklären wie man mit dem Front End ein Spiel zum laufen bekommt?
    Bekomm das nich hin.


    Und wo bekommt man die anderen Engines her? Hab hier noch Simon 1 und 2 und würde die gerne auch spielen aber dafür braucht man ja die Simon.engine.

  • Zitat

    Original von Trinity
    Tsts, wohl die README nicht gelesen :-). Die 200MB sind wirklich nicht umsonst angelegt :-).


    Psst... Die ARM-Version hat MP3-Support. Hab' gerade mit dem ScummVM-Tools die monster.sou in MP3 umgewandelt. Die Größe verringert sich mit Standard-Einstellungen auf 70MB, wenn man das Ganze maximal cruncht (compress_scumm_sou.exe --mp3 -abr -B 64 monster.sou) schrumpft alles auf ~ 34MB bei ausreichender Qualität... ;)


    Leider mag der Treo den Sound nicht - DOTT stürtzt dann sehr häufig ab. Ich hoffe, eine kommende Version behebt das Problem... :(


    <EDIT>
    Hab' das Problem mal im scummVM-Forum eingestellt. Dort gibt es positive Berichte über die Sprache bei DOTT, es liegt wohl an der MP3-Kompression. Mal sehen, was Chrilith dazu sagt...


    Für alle, die's interessiert: -> http://forums.scummvm.org/viewtopic.php?t=508


    P.S. Bitte nicht so arg auf das schlechte Englisch achten... :O
    </EDIT>

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • hi, ich habe einen Sony NX70V und mit der neuen Version gehts bei mir nicht. Sxumm starte zwar aber wenn ich ein Spiel starten will, erscheint eine Fehlermeldung (schwerer Fehler) und der Clie wird zurückgesetzt.


    Mit der 0.7er Version geht alles wunderbar, nur ist die ja wohl angeblich langsamer. Mit Sound ist zumindest alles so langsam, dass man kaum spielen kann.


    Hat jemand die neue Version schon auf dem NX70 zu laufen?
    Oder hat jemand eine Idee?


    Würd so gern mit sound spielen.

  • @trekkie


    Ja, ich weiß, dass man die *.sou kleiner machen kann, aber als ich mich das letzte Mal darum gekümmert hatte war mir das zu kompliziert. Aber die 130MB könnten sich schon lohnen...mal sehen, wenn ich Zeit habe probier ich das dann aus und wir werden sehen ob das bei mir auch Probleme macht - ich weiß aber nicht wann ich das schaffe.

  • Zitat

    Original von Trinity
    @trekkie


    Ja, ich weiß, dass man die *.sou kleiner machen kann, aber als ich mich das letzte Mal darum gekümmert hatte war mir das zu kompliziert. Aber die 130MB könnten sich schon lohnen...mal sehen, wenn ich Zeit habe probier ich das dann aus und wir werden sehen ob das bei mir auch Probleme macht - ich weiß aber nicht wann ich das schaffe.


    Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir das File zum Download zur Verfügung stellen.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2