Nochmal für Blöde...Unterschied Tx vs T5

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen....


    ...nun habe ich mir hier im Forum und im WorldWideWeb fast die Augen eckig geschaut, um MEINEN Palm zu finden!
    Dank des Forum ist meine Entscheidung in sofern eingeschränkt worden, daß ich noch zwischen dem T5 und dem Tx schwanke!


    OK, daß der TX mit W-Lan ausgestattet ist, ist sicherlich nicht schlecht, aber ob ich diese Funktion im Alltag wirklich benötigen werde, weiß ich jetzt noch nicht...also ein echtes Entscheidungs-Kriterium ist es (noch) nicht! Obwohl ich die Vorzüge des W-Lan's an meinem Notebook bereits kennengelernt habe, vorallem dann, wenn man offene Access-Points findet...*zwinker*


    Naja, was ich aber bisher immer noch nicht verstanden habe, ich die Sache mit dem Speicher; der T5 besitzt 256 MB, der Tx 128 MB.
    Jetzt liest man, daß doch wieder beim Tx mehr zur Verfügung steht als es noch beim T5 war usw.....irgendwie verwirrt mich die ganze Sache.
    Daher wäre ich Euch sehr sehr dankbar, wenn mir jemand die Sache mit dem Speicher (T5 vs Tx) mal -für Blöde- erklären würde.


    Des weiteren habe ich es richtig verstanden, daß der Prozessor-Unterschied 410 Mhz zu 310 Mhz nicht wirklich von Bedeuting ist?


    Im Voraus VIELEN DANK für Eure Antworten....


    Schöne Grüsse
    X-Cite


    P.S. Daß ich den T5 nicht mehr als USB-Laufwerk nutzen kann, läßt sich beim Tx doch mit einer Software (Name?) leicht beheben, oder?

  • WLAN! WLAN! WLAN! WLAN!


    Wozu ein (extra) Cradle?
    Wozu Kabel?


    HotSync via WLan!
    Kurz vorm ins Bett gehen Email checken (ok, bei mir beruflich bedingt - schnell reagieren ist ein must!) OHNE das NB hochzufahren.


    WLan war und ist für meine Belange DAS Kriterium!
    Speicher?
    Pah .... x- mal Gigabyte auf Sd's, also was soll's?


    WLAN!

    PDA: Centro + 4GB microSDHC Class6
    NB: HP NX7000
    HANDY: Keines mehr
    Zufrieden? ... zu 100% Alle (Hotsync)-Probleme beseitigt. Der Centro flitzt...

  • Danke für die prompten Antworten


    Also jetzt nochmal zusammengefaßt...


    Die 128MB beim TX entsprechen beim T5 die 64 MB...also doppelt soviel!
    Da es sich herbei um RAM handelt, ist dies sehr effektiv, wenn es um das Starten / Öffnen von Programmen geht, oder?


    Die beim T5 noch zusätzlichen 160 MB sind als sozusagen nur ein SD-Karten-Ersatz...sprich mit dem Kauf einer großen SD-Karte (zB 512 MB) würde ich dieses also locker wegstecken können...oder haben diese 160 MB als intere Karte einen anderen Vorteil gegenüber einer SD-Karte (ok, ich kann sie nicht verlieren...*grins*)


    Das Programm CardExport bekomme ich ohne Weiteres im Internet?
    Denn dann wäre diese nützliche Funktion ja auch beim Tx ohne Probleme nutzbar...


    Der Prozessor-Unterschied...was ist damit?


    Nochmals VIELEN DANK
    Gruß
    X-Cite


    P.S. Ok ok, das W-Lan ist ja wirklich ne feine Sache...möchte es gar nicht zu sehr in den Schatten stellen....

  • Der T5 hat quasi ne eingebaute SD-Karte mit 160MB.
    Problem dabei ist, das ich beobachtet habe, das je mehr Speicher auf diesem Internen Laufwerk belegt ist, der T5 instabiler wird. Zuerst gibts aussetzer bei der Mp3 Wiedergabe wenn man mal in ne andere Applikation wechselt, dann Abstürze. X(

  • Zitat

    Original von X-Cite
    Danke für die prompten Antworten


    Also jetzt nochmal zusammengefaßt...


    Die 128MB beim TX entsprechen beim T5 die 64 MB...also doppelt soviel!
    Da es sich herbei um RAM handelt, ist dies sehr effektiv, wenn es um das Starten / Öffnen von Programmen geht, oder?


    Nein es ist Flash kein RAM.
    RAM ist nur ein winziger Teil davon der bei beiden Geraeten verwendet wird um Programme transparent dorthin zu kopieren und laufen zu lassen.
    Beim T5 teilt sich der Speicher in 55MB internen Speicher (analog zu den nutzbaren 100MB vom TX) und in 160MB "interne eingebaute Speicherkarte auf" die sich genauso wie eine eingesteckte SD Karte verhaelt.


    Zitat


    Die beim T5 noch zusätzlichen 160 MB sind als sozusagen nur ein SD-Karten-Ersatz...sprich mit dem Kauf einer großen SD-Karte (zB 512 MB) würde ich dieses also locker wegstecken können...oder haben diese 160 MB als intere Karte einen anderen Vorteil gegenüber einer SD-Karte (ok, ich kann sie nicht verlieren...*grins*)


    Ja der Steckplatz bleibt frei z.B. fuer WLAN *grins*


    Zitat


    Der Prozessor-Unterschied...was ist damit?


    Der ist vorhanden ob das eine Rolle spielt haengt von den Anwendungen ab, die meisten warten aber meist nur auf die Eingabe vom User und nicht auf die CPU.

  • Zitat

    Original von makenshi
    Der T5 hat quasi ne eingebaute SD-Karte mit 160MB.
    Problem dabei ist, das ich beobachtet habe, das je mehr Speicher auf diesem Internen Laufwerk belegt ist, der T5 instabiler wird. Zuerst gibts aussetzer bei der Mp3 Wiedergabe wenn man mal in ne andere Applikation wechselt, dann Abstürze. X(


    Das wundert mich stark. Ich habe i.d.R. auf dem internen Laufwerk nur wenige MB frei, konnte Deine Probleme bislang aber nicht beobachten.

  • Hallo.


    Wo liegen die Unterschiede zwischen einem T5 und einem TX. Sorry die Frage aber habe nur eine Windows-Maschine HP IPaq3970 zuhause.


    Ich weiß das der TX Wlan hat und eine WiFi.
    Leider finde ich keine Beschreibung über den T5 zum Vergleichen.
    Wie werden die T5 zZt gehandelt.


    Vorteil zum E2 mit 512MB für 198€


    Hat jemand Erfahrung T5 mit Linux / Debian Etch?


    Gruß
    linustux

  • Der T5 hat auch noch eine 196 MB grosse "virtuelle" Speicherkarte, die du wie eine richtige SD-Karte benutzen kannst.
    Er hat noch den RealPlayer (statt den PTunes Player wie beim TX), eine eingebauten "Kartenleser"-Software (wie CardReader) und der Prozessor ist schneller (macht sich aber kaum bemerkbar im Vergleich zum TX)
    Die sonstigen Maße/Eigenschaften sind imho identisch, wie es aber mit der Verträglichkeit mit Linux aussieht, k.A...


    edit: wieder zu langsam...

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Wenn ich das als Leihe mir durchlese, dann bekomme ich mit dem T5 das bessere Gerät welches einen größeren Prozessor und Speicher hat.


    Ok WiFi fehlt ist aber für mich nicht so wichtig.
    Liege ich bei meiner einschätzung richtig.


    Wäre ein Update von PalmOS von 5.4 auf 5.4.9 möglich/sinnvoll.


    Ein gebrauchter T5 für 150€ ist dies OK.


    Gruß
    und Danke
    linustux

  • Zitat

    Original von linustux
    Was benötige ich an Zubehör wenn ich den T5 als Navigation PDA benutzen möchte?


    Sofern Bluetooth vorhanden, eine BT-GPS Maus. Kostenpunkt ab ca. 90 Euro aufwärts sowie Navigationssoftware


    Zitat

    Original von linustux
    Wo bekomme ich Preiswerte NaviSoftware?


    Die Software kaufst Du am besten nicht unbedingt beim Hersteller.


    Software mit Deutschlandkarte bekommst Du so ab rund 100 Euro, mit Europa-Kartenmaterial ab 150 Euro.


    Oder du holst Dir ein Bundle (Software und GPS-Maus).


    Wo kaufen? Am besten googeln :)

  • Zitat

    Original von linustux
    Was benötige ich an Zubehör wenn ich den T5 als Navigation PDA benutzen möchte?


    Wo bekomme ich Preiswerte NaviSoftware?


    [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/images/icons/icon3.gif] Bitte die speziellen Themen dazu beachten und da erneut fragen:
    Palm Tungsten T5 & Navigation


    Danke.
    Leo

  • Zitat

    Original von matthias1711
    Bei der Navigation mit TomTom gibt es beim T5 massive Probleme...


    Kann ich nicht bestätigen. In Urlaub hat sich TomTom zwei Mal "festgefressen", nach einem Reset funktionierte es problemlos, selbst in der Innenstadt im Fußgängermodus hatte ich keine Probleme Ich nutze allerdings nicht die Plus- Version der Deutschland- Karte.