Ich sch... auf Display-Folien!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich frage mich nur, warum denn die Hersteller nicht von vornherein die Geräte mit einer bereits aufgesetzten Folie ausliefern. Oder besser noch entspiegelte und kratzunempfindlichere Displays verwenden?

    • Offizieller Beitrag

    Diese Frage habe ich einem hohen Palmfutzi mal gestellt. Er meinte: Wenn dss Gerät schon alles hätte, wäre es erstens teurer und es gibt keinen Zubehörmarkt, was nicht so toll wäre

  • Moin
    hatte meinen Sony damals neu, als am 2 Tag der Stylus beim Markieren von Wörtern ein merkwürdiges Gefühl über den Stylus an meine Finger vermittelt hatte. Beim genaueren hinschauen war da ein Kratzer, na danke. Es war ein Sandkörnchen mit in meiner Hosentasche und das hat irgendwie den Weg auf die Stylusspitze gefunden. Habe mir eine Folie besorgt.


    Es gibt wie oben erwähnt Selberzuschneidbare, Adhesions oder fertige Folie speziel für die Geräte in Leicht rauh-für ein realistischeres Schreibgefühl, oder in hochglatt für klarere Sicht, hat aber leichte Reflexionen.


    Adhesionsfolie ist eine Folie die sich ohne Zusatzklebstoffe ganz allein an das Display haftet. Schreibgefühl ist aber super unangenehm-hier hat man das Gefühl, man zieht den Stylus über ein Radiergummi.

    Ob es noch andere Foliensorten gibt, oder welche Unterschiede es von Kovertek zu Exim oder zu TT gibt weiss ich nicht.


    Gruß


    Smutje

  • Zitat

    Original von Barbur
    Wer vernünftig mit seinen Geräten umgeht, der braucht auch keine Schutzfolie.


    Das halte ich aber auch für eine gewagte These. Und dann noch so schön anonym.


    Zitat

    Original von Palminator
    Die Aussage halte ich für leichtsinnig!


    Sehr schön euphemistisch. Es fällt mir schwer, auch an mich zu halten. Ich versuche es aber dem Palminator nachzumachen!


    Ganz schön reißerisch dieser Thread hier. Angefangen bei der Überschrift und dann diese Beiträge...


    Wo kommt überhaupt diese Flut von Anfragen bzgl. der Folien her? Setzt vielleicht das kalte Wetter den Folien zu, lässt sie verhärten und deshalb stärker verkratzen?


    [Das ist jetzt meine gewagte These!]

  • Also ich versteh das nicht! *überleg Es werden 300 Euro Geräte gekauft die nur die wenigsten von uns auch wirklich brauchen und dann wird gemeckert wenns drum geht 8 Euro zum Schutze eben diesen Teiles auszugeben!!! ?( Solche Aussagen bringen mich auf die Palme! :evil:


    Wenn jemand sagt ich mach keine drauf weil... (egal warum) dann isses seine Entscheidung aber wenn jemand sagt die is mir zu teuer dann soll er keinen Palm oder PDA oder PPC oder was auch immer kaufen! 8o


    Wenn einem das Teil geschenkt wurde kann man sich freuen und die paar Euro ZUM SCHUTZE des Palm ausgeben und wenn man sich auch dann nicht eine Folie leisten kann dann wirds auch knapp mit den Stromkosten die auf einen zukommen beim aufladen des Gerätes!! :]


    Geht in die nächste Bank oder wohin auch immer und holt euch nen Jahresterminkalender aus Plastik und Papier und benutzt den!! :P


    Das spiegelt meine Meinung dar und ich möchte jetzt keine ellenlangen Diskussionen entfachen von Argumenten welche schon gesagt wurden. Wer meint ein Display kann nicht zerkratzt werden dem sei dieser Glauben gelassen!


    Ein Grossteil von uns hat auch einen PKW. Da gilt dann doch dasselbe, oder... Wer seinen PKW gut behandelt braucht keine Versicherung!! Auch will ich jetzt nicht hören dass ne Versicherung Pflicht ist, es geht mir ums Prinzip...


    Seht die Folie doch einfach als Versicherung eures Palms!!! :]


    So das musste mal alles gesagt werden, nun könnt ihr mich steinigen oder ausseinandernehmen oder euch auf die Suche nach Rechtschreibfehlern machen :D


    Liebe Grüsse aus Südtirol in den Norden hinauf *wink


    Stefan


    EDIT: Hab nen groben Rechtschreibfehler vor euch gfunden ;)

  • carlojonni


    Hier im Forum wurde schon einige Male bemängelt dass die orginalen Folien richtig kleben und nix wert sind. Die wieder runter machen is arg... Auch mir hats damals das Herz zerrissen ;( Guck dich mal bissl um...


    Ne Exim Folie is zu vergleichen mit ner Folie drauflegen


    Ciao

  • So, da bin ich wieder. Habe ja ganz schön was losgetreten... War (und bin) halt sauer, daß die Dinger so zugeschnitten sind, daß man als Nicht-Folienkleber-Profi auch bestimmt was falsch macht und noch eine Folie kaufen muß... Das Argument, daß man sich bei nem 300 oder 400 Euro teuren Gerät nicht über 10 Euro für den Schutz des Selbigen zu beschweren hat finde ich haltlos: Es handelt sich nach wie vor um ein kleines Stück Plastikfolie, die incl. Versand 13 Euro, also 26 DM kostet, was ich etwas unverhältnismäßig finde - zumal wenn es bei einem Großteil (und da bin nicht ich alleine blöd, wie ich schon mehreren Posts entnehmen konnte...) nicht wirklich reibungslos klappt. Vielleicht hole ich mir ja nochmal eine, aber dann lasse ich sie auf jeden Fall von dem Verkäufer selbst draufkleben...
    Also nichts für ungut und schönen Abend noch!

  • Hm... Nimm doch ne EXIM...


    Mein TX is mein erster Palm, PDA oder auch PPC. Ich hatte noch nie so ein Teil. Als erstes voll entusistisch die orginalen drauf, passte nicht! Welche bei Ebay bestellt, war Schrott! Ne EXIM gekauft und die ging wie von alleine drauf! Ich hab das auch nicht schon seit einigen Jahren gemacht oder nen speziellen Kurs besucht...


    Mach mit meinem Ratschlag nun was dir beliebt aber ich glaube das können doch einige hier bestätigen.


    :)

  • Zitat

    Original von jonny72
    Also ich versteh das nicht! Es werden 300 Euro Geräte gekauft die nur die wenigsten von uns auch wirklich brauchen und dann wird gemeckert wenns drum geht 8 Euro zum Schutze eben diesen Teiles auszugeben!!! ?( Solche Aussagen bringen mich auf die Palme! :evil:


    Ich hab hier zwar den Thread gelesen konnte aber nirgenwo eine Aussage finden wo darueber gemeckert wurde das man zum Schutze irgendeinen Betrag ausgeben muesse.
    Was bringt dich also bitte auf die Palme???
    Und wenn wir schon mal beim Geld sind warum kostet sowas eigentlich 8 Euro ich schaetze die Herstellungskosten auf ein par Cent oder ist das Marketing so teuer:D


    Zitat


    Wenn jemand sagt ich mach keine drauf weil... (egal warum) dann isses seine


    Stimmt Gruende hierfuer waren zu lesen.


    Zitat


    Entscheidung aber wenn jemand sagt die is mir zu teuer dann soll er keinen Palm oder PDA oder PPC oder was auch immer kaufen! 8o


    Die Klage darueber habe ich allerdings hier noch nicht gefunden???


    Zitat


    Wenn einem das Teil geschenkt wurde kann man sich freuen und die paar Euro ZUM SCHUTZE des Palm ausgeben und wenn man sich auch dann nicht eine Folie leisten kann dann wirds auch knapp mit den Stromkosten die auf einen zukommen beim aufladen des Gerätes!! :]


    Sind die Stromkosten wirklich schon so stark gestiegen :D


    Zitat


    Geht in die nächste Bank oder wohin auch immer und holt euch nen Jahresterminkalender aus Plastik und Papier und benutzt den!! :P


    Was soll ich damit und das nur weil ich mir erlaubt habe nicht sone Folie draufzukleben.


    Zitat


    Das spiegelt meine Meinung dar und ich möchte jetzt keine ellenlangen Diskussionen entfachen von Argumenten welche schon gesagt wurden. Wer meint ein Display kann nicht zerkratzt werden dem sei dieser Glauben gelassen!


    Also das nehme ich dir mit deinen aus der Luft gegriffenen Aufhaengern nicht ab.
    Entweder wolltest du den laengsten Thread dieses Forums schaffen oder du bist die
    Nr.2 im Foliengeschaeft :D


    Zitat


    Ein Grossteil von uns hat auch einen PKW. Da gilt dann doch dasselbe, oder... Wer seinen PKW gut behandelt braucht keine Versicherung!! Auch will ich jetzt nicht hören dass ne Versicherung Pflicht ist, es geht mir ums Prinzip...


    Den letzten Satz finde ich toll :D

  • Zitat

    Es handelt sich nach wie vor um ein kleines Stück Plastikfolie, die incl. Versand 13 Euro, also 26 DM kostet, was ich etwas unverhältnismäßig finde - zumal wenn es bei einem Großteil (und da bin nicht ich alleine blöd, wie ich schon mehreren Posts entnehmen konnte...) nicht wirklich reibungslos klappt.


    Wer ´ne rechte und ´ne linke Hand hat, sollte es mit einer guten Folie schaffen. Und wer denkt das 13€ auch nur annähernd soviel wert sind wie 26 DM, der hat mindestens 5 Jahre im Koma gelegen. Oder wer hat schon mal einen Einkaufswagen gesehen wo man 50 Cent reinsteckt weil es früher 1 DM waren. Dieses Beispiel steht stellvertretend für fast alles. Gewöhnt euch dran, alles kostet das doppelte wie gaaaanz früher. :D

  • Zitat

    jonny72


    Also ich versteh das nicht! *überleg Es werden 300 Euro Geräte gekauft die nur die wenigsten von uns auch wirklich brauchen...


    Um es einmal auf den Punkt zu bringen: Niemand braucht wirklich einen PDA - oder wie sonst hat die Menschheit die letzten Jahrtausende überlebt?


    Alles geht auch immer irgendwie anders.


    MfG


    grefenius

  • Zitat

    palmuser78
    Und wenn wir schon mal beim Geld sind warum kostet sowas eigentlich 8 Euro ich schaetze die Herstellungskosten auf ein par Cent oder ist das Marketing so teuer...


    Selbst auf die reinen Materialkosten bezogen ist diese Aussage nicht korrekt. Von den Herstellungskosten einmal ganz abgesehen. Erkundige Dich doch bitte einmal was bspw. die entsprechenden Maschinen kosten, der nötige Reinraum etc. Von den variablen Kosten wie Energie, Immobilien und Personal will ich gar nicht anfangen.


    Aber, das gibt es in Deiner Vorstellung natürlich alles für ein paar Cent...


    MfG


    grefenius

    • Offizieller Beitrag

    muss grefenius zustimmen, die Einkaufspreise für solche Folien sind bei weitem nicht ohne. Wenn du nicht gerade als Einkäufer irgendwelche Mengenrabatte von 500+ abschöpfst, kriegst du Einkaufspreise, von denen du dich fragst, wo die denn herkommen!

  • Zitat

    Original von SHH


    Das halte ich aber auch für eine gewagte These. Und dann noch so schön anonym.


    wieso anonym? Steht doch "Barbur" da oder unterdrückt dein Browser die Nicknames? :-)))


    Zur These: Bis zum M505 war auch ich ein Gegner der Folien, damals reichte ein sauberes Dispay und Polierpaste vollkommen aus.


    Aber mit den SuperMultimediaDisplays, wurde auch die Beanspruchung dessen größer. Somit stieg die Gefahr von Schäden und eine Folie wurde Pflicht.
    Schutz kommt von schützen...daran denkt man doch!

  • Zitat

    Original von grefenius


    Selbst auf die reinen Materialkosten bezogen ist diese Aussage nicht korrekt. Von den Herstellungskosten einmal ganz abgesehen. Erkundige Dich doch bitte einmal was bspw. die entsprechenden Maschinen kosten, der nötige Reinraum etc. Von den variablen Kosten wie Energie, Immobilien und Personal will ich gar nicht anfangen.


    Aber, das gibt es in Deiner Vorstellung natürlich alles für ein paar Cent...


    Ich kann Dir nur beipflichten.


    Da sind wieder einige Schüler unterwegs, die am Liebsten großzügig die Kosten für Sand auf Ihre Prozessoren umrechnen würden, nach dem Motto "ist doch alles bloß Silizium".


    Bei den Schutzfolien wird der komplizierte Materialmix, die standfesten Stanzen und deren genaue Anfertigung genauso übersehen wie die Tatsache, daß das Zeug ja auch erst mal entwicjkelt werden muß.


    thomas ("Gojira"),
    nicht jeder geht so offen mit seiner Identität um, wie Du.
    Barbur ist ja nun keine Name, sondern eben nur ein Spitzname, oder =)


    Wobei sich Hottes Bemerkung wohl mehr auf den unregistrierten Besucherstatus bezog.


    Wenn Du tatsächlich auf einem Palm Polierpaste benutzt hast, solltest Du das besser für Dich behalten, man erzählt ja auch nicht jedem, daß man ins Bett macht :D


    Die Frage, ob man Polierpaste nehmen kann hat nämlich nichts mit der Displaygeneration zu tun, Polierpaste ist für jeden berührungsempfibdlichen Bildschirm absolut tabu, er wird davon früher oder später zerstört.
    Die Beschädigungen kommen von Staub, der zwangsläufig mehr oder weniger unsichtbar auf Display und/oder Stylus ruht und beim Kontakt zwischen den beiden auf dem Display langsam aber sicher Schleifspuren hinterläßt. Und das war schon immer so.


    Gruß


    Helge

  • Ich habe jetzt gerade den ganzen Thread hier mit zunehmendem Kopfschütteln gelesen. Es scheint ja geradezu ein Glaubenskrieg zu sein, ob sich jetzt jemand ein Stückchen Plastik auf sein Display klebt oder nicht. Ist das wirklich wichtig genug, um sich deshab so zu ereifern, wie es manche hier machen ? Leute, kommt zurück auf den Teppich!


    Achim


    PS: und falls es jemand interessiert, ich nehme keine Folie, und kann gut damit leben.