[Vorschlag] Nexave Podcast

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nexave Podcast 0

    1. ich würde es nur lesen wollen (0) 0%
    2. daran würde ich auch mitarbeiten (0) 0%
    3. nein, ich brauche keinen Nexave Podcast (0) 0%
    4. jetzt nicht, aber später bestimmt (0) 0%
    5. ja, ich wünsche mir einen Nexave Podcast (0) 0%

    Und noch ein Vorschlag von mir, da ich selbst auch eifriger Podcast Hörer bin finde ich sollte man das Thema doch mal hier ansprechen.


    Wie wäre es mal mit einem Nexave Podcast?


    Ich fände es toll wenn wir auf Nexave einen Podcast hätten der die News mal schön akustisch zum mitnehmen zerpflückt, würd sogar meine Stimme dafür opfern. ;)


    Aber mal im Ernst, habt ihr schon über ein Nexave Podcast nachgedacht? Was haltet ihr von der Idee, einen schönen Podcast der sich nur ums Thema... Palm Handhelds schmückt.


    Hier mal ein Link zum Thema Podcast'ing für die, die die Struktur oder das Prinzip noch gar nicht kennen.


    Umfrage Ergebnisse


  • hat die PUG Neuss/Düsseldorf schon gemacht, und es ist kein 2. erschienen. Wahrscheinlich aus Zeitgründen. Und ich denke auch nicht, dass sich jemand findet der regelmäßig Zeit für ein Podcast opfert. Die Amis ham da irgendwie ne andere Mentalität als wir.

  • Also nen Podcast machen find ich nicht schwer... die News haben wir hier... also wäre im Grunde nur vorlesen und vieleicht etwas gedanklich erweitern.


    Ein Nexave Audio Theme wäre natürlich etwas arbeit... aber da kenne ich auch wem, der da was sampeln könnte. Die Frage ist nur, würden sich die Besucher für einen Podcast interessieren? Und ob Nexave auch den Speicher dafür überhaupt zur Verfügung hätte.

  • Zitat

    hat die PUG Neuss/Düsseldorf schon gemacht, und es ist kein 2. erschienen


    Das stimmt nicht. Es gibt einen zweiten PUGcast. Über den Treo. Hier Allerdings haben sie IMHO etwas wenig Werbung dafür gemacht. Ich habe ihn auch nur zufällig entdeckt.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Zitat

    Original von NoVeK
    Die Frage ist nur, würden sich die Besucher für einen Podcast interessieren?


    Umfrage einfügen ;)


    Möchtet ihr einen Nexave-cast ?


    [X] Ja
    [] Nein

  • Genau machen wir eine Umfrage daraus, hier die Vorlage:



    Meine Antwort dazu ist:


    Möchtet ihr einen Nexave Podcast?
    [X] Ja
    [_] Nein


    Würdet ihr unterstützen?
    [X] Ja
    [_] Nein


    Wenn ihr Unterstützen mit Ja beantwortet habt, wie?
    Ob News umschreiben (sprechlicher), Vorlesen (Sprecher), Eintragen in die gängigen Podcastlisten, Informationen sammeln. Das würde ich schon gerne helfen.

  • Ist nur ein sehr spontaner Gedanke: Inhaltlich könnte der Podcast sich ja ganz generell um die Geschehnisse in der Palmwelt drehen: Also was gibt es Neues (Produkte, Gerüchte, Veranstaltungen...), welche Themen wurden (bei Nexave) besonders kontrovers diskutiert; und vielleicht auch, was sich in palm-bezogenen Weblogs so getan hat...


    Zum Start vielleicht ein Bericht vom PUM in Podcast-Form?


    Also ich wäre schon für so einen Podcast zu begeistern, zumindest mal als Hörer. Mitmachen vielleicht, müsste ich nochmal etwas genauer überlegen. Allerdings sehe ich auch die Gefahr, dass es eine Konkurrenz zum "PUGCast" wird. Vielleicht sollte also statt Konkurrenz an eine Zusammenarbeit gedacht werden? Ich denke, die Macher des PUGCast sind da recht offen und würden sich über Anregungen und Unterstützung sicherlich freuen.


    Gruß,
    Thomas

  • Möchtet ihr einen Nexave Podcast?
    [X] Ja
    [_] Nein


    Würdet ihr unterstützen?
    [X] Ja
    [_] Nein


    wie?


    Umformulierung von News, Permalink auf meinen Blog.
    Als Sprecher bin ich leider ungeeignet, aber schreiben kann ich ganz gut.
    Und die Arbeit mit dem Einstellen ist ja schon vergeben, das braucht man nicht zweimal machen...

  • Möchtet ihr einen Nexave Podcast?
    [X] Ja
    [_] Nein


    Würdet ihr unterstützen?
    [X] Ja
    [_] Nein


    wie?


    Ich könnte ggf. Platz auf meinem Root-Server zur Verfügung stellen - da rotieren noch ~60GB ungenutzter Plattenplatz...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Hab oben mal eine Ergebniss Liste eingefügt... oder hat das Forum auch eine Umfrage Funktion?


    Zitat

    Und die Arbeit mit dem Einstellen ist ja schon vergeben, das braucht man nicht zweimal machen...


    Kann man, ich habe gesagt das ich das anbieten würde zu machen... muss man aber doch nicht. Wenn du das lieber willst. Erstmal wollen wir sehen wieviele sich dafür interessieren und was sie machen könnten.


    Und am Ende steht es ja Torsten und Co. offen, ob die Lust hätten auf einen Nexave Podcast, also den auch hier zu veröffentlichen.

  • Zitat

    Original von NoVeK
    ... oder hat das Forum auch eine Umfrage Funktion?


    Meine nicht böse gemeinte Standardantwort lautet dann immer:


    Erst denken, dann lesen, dann wieder denken und erst danach schreiben. :]


    Vielleicht sollte man sich erst mit den vorhandenen Boardmöglichkeiten vollständig vertraut machen, bevor man neue Vorschläge macht?
    Nur so eine Anregung.


    Habe eine Umfrage mit zweifachem Stimmrecht hinzu gefügt.


    Die Unterstützungswilligen sollten dies zusätzlich hier posten, sonst wissen wir ja nicht, wem wir dann hinterher danken können . . .


    Gruß,
    Leo

  • Zitat

    Original von Leo
    Erst denken, dann lesen, dann wieder denken und erst danach schreiben. :]


    Genau deiner Meinung aber worauf beziehst du die Antwort jetzt?



    Zitat

    Vielleicht sollte man sich erst mit den vorhandenen Boardmöglichkeiten vollständig vertraut machen, bevor man neue Vorschläge macht?


    Na klar, nur ist WoltLab nicht gerade eines der Systeme die ich oft installieren oder supporten muss, somit habe ich das Feld "Umfrage" übersehen und gedacht ihr habt die Rechte wohl nur für Mods und Admins eingestellt. Mein Fehler, verschaut.

  • Mich wuerde erstmal interessieren, wieviele Leute sichsowas denn anhören würden, weil man ja keine Konkurrenz aufmachen muss, wenn eh fast kein Markt da ist... Da könnte man ja auch erstmal beim PUGCast anfragen...
    P.S.: Das System heisst Burning Board, die Herstellerfirma ist WoltLab.

  • Zitat

    Original von Luckystrik3
    P.S.: Das System heisst Burning Board, die Herstellerfirma ist WoltLab.


    Das weiß ich selber, nur gearbeitet habe ich es noch nie... ausser vieleicht eingerichtet. Aber mit dem Burning Board habe ich noch kein Com. betreut oder es war auf anderen Seiten so wirklich vertreten.


    Zum Thema, eine Anfrage wäre nicht schlecht. Aber wir könnten auch ein Demo machen und sehen wieviele es nutzen. Also ein podcast erstellen und sehen wie oft es gezogen wurde und e.v. bewertet.

  • Mir ist noch ein bißchen was eingefallen:


    es müssen ja nicht nur News vertont werden.
    Sondern es können auch Ankündigungen wie PUM06 rein, oder sogar ganze Reviews. So wie ein Livetest vom TX, dann sollte diese Episode aber auch gleich vom Reviewer gesprochen werden, damit der entsprechende Töne vom Palm mitliefern kann.
    Auch neue Freeware könnte kurz erwähnt werden.


    Für die Hintergrundmusik wäre dann das Podsafe Music Network offen, das so gut wie zu jedem Musikbereich freie Werke anbietet, solange man diese in einem Podcast veröffentlicht.


    Zur Frage der Konkurrenz - ich kenne außer dem von 1src keinen palmbezogenen Podcast, der auch oft genug aktualisiert wird (1-2x pro Woche ist Minimum für News, besser wäre täglich).


    Zum Format:
    bei dradio.de ist das Konzept "News" schön gelöst; täglich kommen mehrere kurze Beiträge zu je einem Thema, die dann etwa 3-5 Minuten lang sind. Bei uns wären die Beiträge so etwa 40-80 Sekunden, je nach Themenlänge. Das ist aber auch ein gut vertretbares Format, zum gesprochenen Text kommt nur am Anfang ein kurzer Jingle dazu (<6 sec).
    Und wenn ab und zu ein Review ansteht, kommt eben eine längere Folge, die auch ein bißchen aufwendiger daherkommt. Vielleicht kleine Pausen mit "Hörbeispielen" und eine leise, flächige Musik als Hintergrund, damit es nicht ganz so eintönig wird.


    Und wenn sich genug Sprecher finden, sollte sich die tägliche Arbeit (ich schätze den Aufwand für eine Newsreihe auf maximal 15 Minuten) ziemlich gut verteilen lassen.

  • Ich finde schon das man ruhig noch einen weiteren podcast, zum Thema Palm und PDAs machen kann. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.
    Und je mehr man im Angebot hat umso besser für uns. Man sollte jedoch den Spaßfaktor nicht aus den Augen verlieren und nicht in den Semikomerziellen Wahn verfallen.

  • Also ich finde die Mods und der seitenbetreiber hat schon genug Mühe mit nexave :D
    Außerdem kannste das doch auch lesen.Was macht das für einen Unterschied?
    Zu faul ? ;)

  • Nur mal so nebenbei: Nehmt bitte auch ne niedrige Bitrate, ich brauch bei Stimmen kein 192 oder höher, vor allem tun kleinere auch der Speicherkarte gut;)

  • Zitat

    Original von TungstenT3er
    Also ich finde die Mods und der seitenbetreiber hat schon genug Mühe mit nexave :D
    Außerdem kannste das doch auch lesen.Was macht das für einen Unterschied?
    Zu faul ? ;)


    Eigentlich nicht, aber wenn man morgens zur Arbeit fährt kann man sich gemütlich in der Bahn/Auto die Nexave News im Audio Format mitnehmen.


    Hierbei besteht keiner darauf, das Seiteninhaber/Mods/Co-Admins da viel mehr arbeit machen müssten. Es ginge im Grunde nur um die Frage, darf der Podcast für Nexave sein und auch seine Informationen die er publiziert mit in den Podcast einbeziehen.


    Die Arbeit für den Podcast, wäre eigentlich mehr ein Hobbyprojekt worum sich die Community dann kümmern könnte. Und wie du hier ja siehst, sind hier schon einige freiwillige dabei, die da helfen würden.


    Zitat

    Nur mal so nebenbei: Nehmt bitte auch ne niedrige Bitrate, ich brauch bei Stimmen kein 192 oder höher, vor allem tun kleinere auch der Speicherkarte gut


    Danke für den Tipp, aber da kannst du dir sicher sein das wir unter 96 bleiben werden, mal sehen wie das Klangverhältniss ist, aber wie du ja schon sagst, da es hauptsächlich nur Stimmen sind, dürfte es dort keine Probleme geben.