PDA's - Sinnlose Weiterentwicklungen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Chräcker


    ups, ein Eigentor? ;) Denn: ich glaube (weiß es aber nicht), das es das für Deinen Palm nicht gibt, weil er eben da zuwenig "Power" (in Form von hoher Bildschirmauflösung) hat ;)


    Sehe ich auch so. Für die schöneren Schriften braucht man grundsätzlich mal die höhere Auflösung und die Schriftartenglättung braucht außerdem auch ein Farbdisplay, weil sie wohl mit Sub-Pixel-Rendering arbeitet (Informationen über diese Technologie gibt's in verständlicher Form hier: http://grc.com/cleartype.htm).


    Die Vorteile und Gründe für Hires und Farbdisplays sollten mittlerweile eigentlich klar sein.. bleibt noch die Frage nach der CPU-Ausnutzung.
    Hier gibt es ein paar ganz klare Beispiele, wo man die zusätzliche Power gut brauchen kann:
    1) Wer mal auf einem 33 MHZ-Palm ein JPG-Bild von einer üblichen Digitalkamera in voller Größe geöffnet hat, wird sicher wissen, daß das ewig dauert. Selbst auf einem 66MHz-Clié mit zusätzlicher Hardware für die Dekompression dauert das öffnen von 2Megapixel-Bildern noch über eine halbe Minute.
    Im Vergleich dazu schafft das selbst der langsamste ARM-Prozessor mit angepasster Software in wenigen Sekunden.
    2) Die Möglichkeit, Office-Dokumente oder PDFs auf dem PDA zu betrachten kann eine große Erleichterung sein, wenn man z.B. irgendwelche technischen Unterlagen nicht mehr in Form von großen Ordnern, dicken Handbüchern oder Notebook-Koffern rumschleppen muß.
    Und wer mal RepliGo ausprobiert hat, weiß vielleicht, daß das auf einem 66MHz-Clié schon einigermassen erträglich läuft, aber doch etwas träge bei der Darstellung ist. Auf einem Tungsten-T oder einem 200MHz-Clié ist es dann schon so schnell, daß man eben nicht mehr auf das Seiten-Rendering warten muß und quasi in Echtzeit scrollen und blättern kann. Andere Tools wie den PicselViewer gibt es erst gar nicht für die langsameren PDAs.
    3) selbst mit ganz normalen Programmen wie z.B. DateBk5 bringt ein schnellerer Prozessor Vorteile, wenn man einen großen Adressbestand und/oder viele Termine/Aufgaben in den Datenbanken hat und Suchfunktionen (Adressdatenbank oder Listenansicht) benutzt, die den kompletten Datenbestand abgrasen müssen. Ich persönlich verwende z.B. häufiger die 'Links-Suchen'-Funktion und auf meinem NR70V ist mir das fast schon zu langsam.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Hallo,


    nun muß ich mich doch auch mal einklinken, denn ich habe Eure Diskussion schon länger verfolgt:


    Ich persönlich, habe mir meinen Palm/Handspring gekauft, weil mir mein Terminkalender zu groß und zu unübersichtlich war. Schon alleine deshalb ist mein Visor Edge für mich unverzichtbar geworden. Endlich hab ich alle Adressen, Termine usw in einem Gerät ÜBERSICHTLICH zusammen. Ja, das Ding ist nur s/w, reicht mir aber dicke. Den Akku muß ich auch nur alle 4-6 Wochen aufladen. Auch wenn mir Batterien oder normale Akkus wg. dem Verschleiß doch lieber wären, als ein fester Akku..


    Mittlerweile genieße ich den Luxus zig eBooks und Wörterbücher mitnehmen zu können, ohne daß ich einen dicken Buckel vom vielen Schleppen bekomme. Außerdem lese ich meistens unterwegs oder im Bett. Endlich kann ich lesen, ohne mein Faultier mit der Nachttischlampe zu stören. Und ich finde es auch bequemer, als ein dickes Buch zu halten.


    Bevor ich letztes Jahr im Februar meinen Edge kaufte, schielte ich natürlich auch ins Windows CE-Lager. Mir wurden wilde Versprechungen gemacht, von wegen "alles so schön bunt" "kann Videos" "kann dieses und jenes"... Versteht mich nicht falsch, daß können ja nun die neuesten Palms auch alle. ICH PERSÖNLICH, wollte einfach nur ein Terminkalenderersatz mit Adressbuch und das ganze elektronisch. Ich hab's schon vorher mit dem Apple Newton und einer Datenbank von Casio versucht, aber das war beides nicht wirklich was für mich. Wozu soll ich also einen teuren Multimedia-PDA kaufen, wenn ich's nicht wirklich nutze. Ich kaufe mir ja auch nicht die neueste Grafikkarte für meinen PC und einen schnellen Prozessor, damit ich den neuesten Egoshooter spielen KÖNNTE, was ich aber nicht tue.


    Ja gut, ich schiele mittlerweile auch in Richtung Zire71, aber das liegt hauptsächlich daran, daß ich eigentlich von meinem Handspring weg möchte (u. a. wg. dem schlechten/fehlendem Service von Handspring und den mittlerweile fehlenden Springboard-Modulen). Da mir jedoch das Geld dafür fehlt, bleibt nur noch weiterträumen.


    Mir ist aber auch aufgefallen, daß einige Leute wirklich nur nach den puren Daten schauen, sofern sie nicht wirklich die Ahnung haben. ("Hey, klasse, der WinCE hat einen 400er Prozessor und der Palm nur einen 300er. Da nehme ich doch lieber den schnelleren!"). Das gleiche ist mir auch bei dem Unterschied von Intel Prozessoren und AMD aufgefallen, da ich häufiger Rechner für andere Leute zusammenschraube. Tja, nicht immer kann ich die Leute dann wirklich von dem Besseren überzeugen, da sie meist an ihren Halbwahrheiten festhalten wollen.


    Es ist wirklich schwierig abzuschätzen, welche Neuerungen nun wirklich gut und richtig sind und welche totaler Quatsch sind. Letztendlich entscheidet die Mehrheit und diese entscheidet sich leider nicht immer für das Beste. Das kann man z. B. bei den Videoformaten VHS und Beta sehen... ;) Ja, ich gucke auch nach Farbbildschirmen beim Palm, aber wirklich brauchen tue ich's nicht. Aber es sieht halt einfach schöner aus. Manchmal ist das Verlangen nach mehr Komfort auf dem Palm (oder auch bei anderen Dingen) nicht wirklich rational zu erklären. Manchmal braucht man eben nur ein kleines bischen "mehr" um sich richtig wohl zu fühlen. So würde es mir jedenfalls z. B. mit einem Farbbildschirm gehen.


    Sorry, für die lange Nachricht, aber kürzer konnte ich mich nun wirklich nicht fassen... *grinz*


    Viele Grüße von mir und meinem roten Zweithirn


    Nicky

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fidel
    Sehe ich auch so. Für die schöneren Schriften braucht man grundsätzlich mal die höhere Auflösung und die Schriftartenglättung braucht außerdem auch ein Farbdisplay, weil sie wohl mit Sub-Pixel-Rendering arbeitet (Informationen über diese Technologie gibt's in verständlicher Form hier: http://grc.com/cleartype.htm).


    Na, mit Graustufen geht das auch. Um einen grauen Punkt darzustellen benötige ich keine Farben (RGB). Hier müsste nur die Rastergröße und damit die Auflösung verbessert werden. (Ein guter Punkt für höhere Auflösungen) Ausserdem hätte man damit dann keine schmierigen Farbränder um die Schriften.
    (Meines Wissens nach auch günstiger als mit Farben)


    Die Technik an sich ist sicherlich eine innovative Idee, jedoch auch Augenermüdend.


    Zitat


    1) Wer mal auf einem 33 MHZ-Palm ein JPG-Bild von einer üblichen Digitalkamera in voller Größe geöffnet hat, wird sicher wissen, daß das ewig dauert. Selbst auf einem 66MHz-Clié mit zusätzlicher Hardware für die Dekompression dauert das öffnen von 2Megapixel-Bildern noch über eine halbe Minute.
    Im Vergleich dazu schafft das selbst der langsamste ARM-Prozessor mit angepasster Software in wenigen Sekunden.


    Das liegt aber eher an der geringen Bandbreite, nicht an der Mhz-Zahl der CPU.


    Zitat


    2) Die Möglichkeit, Office-Dokumente oder PDFs auf dem PDA zu betrachten kann eine große Erleichterung sein, wenn man z.B. irgendwelche technischen Unterlagen nicht mehr in Form von großen Ordnern, dicken Handbüchern oder Notebook-Koffern rumschleppen muß.
    Und wer mal RepliGo ausprobiert hat, weiß vielleicht, daß das auf einem 66MHz-Clié schon einigermassen erträglich läuft, aber doch etwas träge bei der Darstellung ist. Auf einem Tungsten-T oder einem 200MHz-Clié ist es dann schon so schnell, daß man eben nicht mehr auf das Seiten-Rendering warten muß und quasi in Echtzeit scrollen und blättern kann. Andere Tools wie den PicselViewer gibt es erst gar nicht für die langsameren PDAs.


    Das ist grundsätzlich Richtig, jedoch kenne ich keine technischen Unterlagen die mit eingebetteten Videos etc hantieren ;)
    Was ich damit sagen will: Dokumentation kann in den _meisten_ Fällen problemlos ohne großen Schnickschnack gelesen werden. Und das würde dann auch mit 10 Mhz in guter Geschwindigkeit gehen. (Ausnahme: Grafische Dokumentation wie zb. Schaltpläne)


    Zitat


    3) selbst mit ganz normalen Programmen wie z.B. DateBk5 bringt ein schnellerer Prozessor Vorteile, wenn man einen großen Adressbestand und/oder viele Termine/Aufgaben in den Datenbanken hat und Suchfunktionen (Adressdatenbank oder Listenansicht) benutzt, die den kompletten Datenbestand abgrasen müssen. Ich persönlich verwende z.B. häufiger die 'Links-Suchen'-Funktion und auf meinem NR70V ist mir das fast schon zu langsam.


    Die Suche an sich ist ja keine großartige rechenlastige Operation. Hier sind es auch wieder Bandbreite und Speichermedium die zählen.


    Weil ich so neugierig bin: Wie lange benötigt denn dein NR70V um eine Suche zu beenden und wie groß ist der durchsuchte Datenbestand?



    Und noch eine Meinung zu den Büchern: Kann man eBooks auch ins Regal stellen? ;) Ich finde meine Büchersammlung unheimlich schick :D


    Das wars dann erstmal von mir, hoffe auf weitere tiefgreifende technische Diskussionen (gefällt mir tierisch!)


    Grüße

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Sebastian Geisler
    Und noch eine Meinung zu den Büchern: Kann man eBooks auch ins Regal stellen? ;) Ich finde meine Büchersammlung unheimlich schick :D


    ich habe zwei Raumteiler von beiden Seiten mit Büchern vollgepflastert, und mittlerweile nach dem letzten Umzug aus dem Wohnbereich verbannt. Bücher als Deko mag ja nett sein, aber mittlerweile ist das kaum ein wirklicher guter Grund für mich, noch welche zu kaufen. Da gibts andere Dinge, die mir an Büchern mehr gefallen, oder würdest Du Dir Bücherfälschungen (wie in den Möbelhäusern) kaufen nur weil sie als Dekoelemente so nett aussehen? Aus dem Alter bin ich nun doch raus ,-)))



    Gruß,


    Chräcker

  • Sebastian...


    [ClearType/Schriftglättung]:

    Zitat

    Na, mit Graustufen geht das auch. Um einen grauen Punkt darzustellen benötige ich keine Farben (RGB). Hier müsste nur die Rastergröße und damit die Auflösung verbessert werden.


    Wobei man mit den Sub-Pixels quasi die 3-fache Auflösung erhält... so hoch auflösende Displays (das wären 960 Pixel horizontal) bekommt man aber in der Größe noch nicht. Ich persönlich halte eigentlich auch nicht viel von dieser Technik, da es mir einfach unscharf/weichgezeichnet vorkommt. Mir genügt allerdings vollkommen die gegenüber früheren Palms verdoppelte Auflösung und die dadurch deutlich geringere Pixeligkeit der Buchstaben, wenn man z.B. den OS5-Font benutzt.


    [2 MegaPixel-JPEG laden]:

    Zitat

    Das liegt aber eher an der geringen Bandbreite, nicht an der Mhz-Zahl der CPU.


    Sorry.. aber was soll jetzt diese Haarspalterei? Die ursprüngliche Frage war doch, was einem die Geräte mit den neuen Hardware-Erweiterungen bringen, da ist es doch völlig unerheblich was da genau die Beschleunigung ausmacht. Fakt ist, daß sie erst durch bessere Hardware und daran angepaßte Software möglich wird.
    Im Fall vom NR70V/T675/SJ33 ist das der Hardware-DSP (eigentlich für die MP3-Funktion eingebaut) mit der Sony-JPEG-Library, bei den OS5-Geräten ist es der ARM-Prozessor und entsprechende ARMlets. Und was ein normaler 33MHz-SJ30 eben in etwas über 2 Minuten macht, macht der NR70V in knapp 30 Sekunden und ein NX70 vielleicht in 5 (kann ich jetzt nicht genau sagen, da mir keiner zur Verfügung steht). Entsprechend schneller geht es dann natürlich bei Bildern, die bereits auf Display-Größe reduziert wurden.. da braucht der SJ30 eben immer noch 9 Sekunden, der NR70 unter 2 und beim ARM ist das Bild quasi sofort da.


    [Office-Dokumente, technische Unterlagen/PDFs]:

    Zitat

    Das ist grundsätzlich Richtig, jedoch kenne ich keine technischen Unterlagen die mit eingebetteten Videos etc hantieren

    Warum fängst Du jetzt an zu übertreiben?

    Zitat

    Was ich damit sagen will: Dokumentation kann in den _meisten_ Fällen problemlos ohne großen Schnickschnack gelesen werden. Und das würde dann auch mit 10 Mhz in guter Geschwindigkeit gehen. (Ausnahme: Grafische Dokumentation wie zb. Schaltpläne)


    Sobald schon einfache Gestaltungshilfen wie Tabellen ins Spiel kommen, wird die Darstellung aber langsamer. Und selbst einfache Software-Dokumentationen enthalten heutzutage haufenweise Grafiken z.B. in Form von Screenshots, die man nicht einfach weglassen kann, ohne dabei den Nutzen zu schmälern. Bilder sagen nunmal oft mehr als Worte und deswegen ist es eben ein deutliches Plus, wenn man diese auch schnell anzeigen kann.


    [Geschwindigkeit in Standard-Applikationen wie z.B. DateBk5]:

    Zitat

    Die Suche an sich ist ja keine großartige rechenlastige Operation. Hier sind es auch wieder Bandbreite und Speichermedium die zählen.
    Weil ich so neugierig bin: Wie lange benötigt denn dein NR70V um eine Suche zu beenden und wie groß ist der durchsuchte Datenbestand?


    OK.. hier mal die Werte vom NR70V (66MHz), SJ30 (33MHz) und dem PalmOS5-Simulator (Version 5.1.0.28 auf einem 1GHz-Duron unter W2K)...


    Filtern von 2341 Adressen nach einem Wort: NR 4,1s, SJ 6,0s, Sim 1,6s
    dbscan über 1892 Termine: NR 8,1s, SJ 11,2s, Sim 2,5s
    Suchen aller Links zu einer Adresse: NR 9,5s, SJ 13,9s, Sim 1,2s
    Benchmark 2.0 (ich weiß, alt und ungenau :-): NR 303%, SJ 214%, Sim 428%


    Ich hoffe das genügt erstmal :)

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

    • Offizieller Beitrag


    20-30% Geschwindigkeitsvorteil bei doppeltem Takt - das ist nicht effizient ;) Macht es für dich denn wirklich einen so großen unterschied ob du 2 Sekunden länger warten musst?


    Grüße

  • Zitat

    Original von Sebastian Geisler
    Keine Haarspalterrei ;) Eine höhere Bandbreite bedeutet eine schnellere Arbeitsgeschwindigkeit des gesamten Systems bei niedrigerem Takt und damit die Schonung des Akkus.


    Solange Du uns nicht verrätst, wie so eine Bandbreitenerhöhung realisiert werden soll bzw. solange es eine solche eben nicht gibt, bleibt es in meinen Augen 'Geschwätz'. Wir sollten uns an dem orientieren was es gibt und nicht an irgendwelchen theoretischen Möglichkeiten.


    Zitat

    20-30% Geschwindigkeitsvorteil bei doppeltem Takt - das ist nicht effizient ;) Macht es für dich denn wirklich einen so großen unterschied ob du 2 Sekunden länger warten musst?


    Naja.. wenn man (wie hier schon geschehen) mal 1000 Termine der letzten 3 Jahre nachträglich mit den Adressen verlinken will, dann machen alleine diese 2 Sekunden über eine halbe Stunde Zeitersparnis aus :)
    Grundsätzlich stört mich alles, was länger als vielleicht 5 Sekunden dauert... die 4 Sekunden beim Filter sind noch erträglich, vor allem weil man dabei wenigstens noch eine grafische Anzeige in Form eines Balkens hat.
    Aber die 10 Sekunden für die 'Kontakt-History' sind schon hart an der Grenze... schließlich habe ich einen Palm und keinen PocketPC :)
    Und wenn daraus auf einem 200MHz-OS5-Gerät wieder deutlich unter 5 Sekunden werden, könnte das schon mit ein entscheidender Grund für neue Hardware werden.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fidel
    Solange Du uns nicht verrätst, wie so eine Bandbreitenerhöhung realisiert werden soll bzw. solange es eine solche eben nicht gibt, bleibt es in meinen Augen 'Geschwätz'. Wir sollten uns an dem orientieren was es gibt und nicht an irgendwelchen theoretischen Möglichkeiten.


    Dir sagt Front-Side-Bus etwas? Wie DDR-Ram funktioniert? Warum höherbittige Prozessoren schneller sind?


    Das ist kein Geschwätz und keine Theorie. Das gibt es alles schon seit vielen Jahren.

  • Zitat

    Original von Sebastian Geisler
    Dir sagt Front-Side-Bus etwas? Wie DDR-Ram funktioniert? Warum höherbittige Prozessoren schneller sind?


    Das ist kein Geschwätz und keine Theorie. Das gibt es alles schon seit vielen Jahren.

    Ja.. in Desktop-PCs. Das ist aber nicht das Thema, wir reden hier von PDAs. Und daß diese neuen Technologien in den PCs zu weniger Stromverbrauch geführt haben sollen, willst Du doch wohl nicht allen Ernstes auch noch behaupten? Außerdem sind diese ganzen Entwicklungen immer nur parallel zu einer stetigen Erhöhung der Taktfrequenz erfolgt... ohne die scheint es also so oder so nicht zu gehen.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fidel
    Ja.. in Desktop-PCs. Das ist aber nicht das Thema, wir reden hier von PDAs. Und daß diese neuen Technologien in den PCs zu weniger Stromverbrauch geführt haben sollen, willst Du doch wohl nicht allen Ernstes auch noch behaupten? Außerdem sind diese ganzen Entwicklungen immer nur parallel zu einer stetigen Erhöhung der Taktfrequenz erfolgt... ohne die scheint es also so oder so nicht zu gehen.


    Okay, um das ganze klarzustellen:
    - Taktrate ist unabhängig von den von mir aufgezählten technischen Verfahren.
    - eben diese Verfahren ermöglichen es, bei einer niedrigeren Taktrate eine gleiche oder schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit zu erzielen.


    Siehe auch: Itanium (Intel) und Opteron (AMD) CPUs


    Nun zum Stromverbrauch:
    Hier kommt es u.a. auf Taktrate, Corespannung und Verlustleistung (CPU-Design) an.


    Ein höherer Bustakt bei gleicher Core-Taktung (CPU) bedeutet höhere Geschwindigkeit ohne zusätzliche(n) Wärmeerzeugung und Stromverbrauch.


    SOI-Technologie ist z.B. eine nette Geschichte, auch für mobile Einsatzzwecke. (http://premium.tecchannel.de/hardware/444/3.html)


    DDR-RAM hat die tolle Eigenschaft, dass Daten auf der ansteigenden und der abfallenden Flanke eines Taktzyklus gelesen werden, wodurch sich die Datenrate des Speicher-Chips verdoppelt - obwohl der Takt gleich bleibt.


    Ich werde bei gelegenheit ein paar Vergleichswerte raussuchen.


    Grüße

  • Zitat

    Okay, um das ganze klarzustellen:
    - Taktrate ist unabhängig von den von mir aufgezählten technischen Verfahren.
    - eben diese Verfahren ermöglichen es, bei einer niedrigeren Taktrate eine gleiche oder schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit zu erzielen.


    Komisch nur, daß dies in der Praxis so nicht realisiert wird. Stattdessen werden weiterhin hauptsächlich die Taktraten laufend erhöht.

    Zitat

    Siehe auch: Itanium (Intel) und Opteron (AMD) CPUs


    Beides noch unfertige Entwicklungen, die weder in Stückzahlen noch zu vernünftigen Preisen verfügbar sind.

    Zitat

    DDR-RAM hat die tolle Eigenschaft, dass Daten auf der ansteigenden und der abfallenden Flanke eines Taktzyklus gelesen werden, wodurch sich die Datenrate des Speicher-Chips verdoppelt - obwohl der Takt gleich bleibt.


    Soweit die Theorie... ich glaube mich aber daran erinnern zu können, nach Einführung von DDR-RAM diverse Tests gelesen zu haben, wonach diese Technologie gegenüber SD-RAM keine nennenswerten Geschwindigkeitsvorteile brachte. Es war in erster Linie mal deutlich teurer... schneller wurde es dann erst, als man damit auch deutlich höhere Taktraten stabil hinbekam.

    Zitat

    Ich werde bei gelegenheit ein paar Vergleichswerte raussuchen.


    Vergiß es! Merkst Du nicht, daß Du vom Thema mittlerweile total abgekommen bist?
    Du hast gefragt

    Zitat

    Was bringt mir also ein Kunterbunti-HighRes++-Megaherzbolide ausser eine inakzeptable Akkulaufzeit?

    und es wurden Dir die entsprechenden Antworten genannt. Es kann ja sogar sein, daß die ARM-Prozessoren neben der höheren Taktfrequenz auch einen breiteren Datenbus, eine niedrigere Corespannung oder sonstwas haben und das ebenfalls zu einer Erhöhung der Geschwindigkeit beiträgt, so daß man sich ggfs. darüber noch unterhalten könnte.
    Aber alles andere was Du hier anbringst hat weder mit PDAs noch der ursprünglichen Frage was zu tun.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • gut da jetzt nun alles geklärt ist bzw man sich nur noch im kreis drehen würde oder am thema vorbeireden würde, bin ich dafür das dieses thema geschlossen wird. ich denke nicht das nennenswertes zu dem thema beitragen könnte.
    wenn es offen bleibt wird hier nur noch mehr stuss verbreitet.

  • Ja! Endlich Schluss. :D


    Verstehe eh die ganze Aufregung nicht. "Sinnlose Weiterentwicklungen"? Der Eine brauchts (HiRes, mp3 usw...) und bekommt es von Palm. (Und hat kurze Akkulaufzeiten.) Der Andere brauchts nicht. Und bekommt es auch. (Zire) Der hat lange Akkulaufzeiten und darf sich ein Loch in den Bauch freuen weil das Dingens so billig ist. :D


    Palms je nach Wunsch als Sonderanvertigung gibt es nun mal nicht... :P ;)


    So und nun hier der Schlusspunkt. (Punkt) Schluss sage ich! Schluss! :D :D :D

  • Das geht hier langsam zu, wie bei Haustermeister Krause und seinem Dackelverein: :D


    Hauptsache diskutieren 8)


    Wie in jedem Verein geht es hier bei den Grundstzfragen verdammt hoch her und man kommt (logischerweise) doch zu keinem Konsenz.


    In diesem Sinne: Ende der Rednerliste [umpf]