T|X Digitizer bzw. Bildschirm Problem

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • die Rep. ohne Garantie wurde mir von Palm angeboten: 180 Eur

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Zitat

    Original von 2xs


    Zuviel geheime Schalter in den Wänden gesucht ? ;)



    :D ja, das ist wohl die Ursache.


    Apropo Macken am TX: Bei mir verliert der original stifft den Metalllack und wird bräunlich. obwohl ich den tx grad mal seit weihnachten hab...


    Ist wahrscheinlich, weil ich beim zocken immer so schwitze^^... ;)

  • Zitat

    Original von tobiasb


    Aahh :D
    ok. dann wohl doch noch Garantie.
    Aber wenn ich ihn bei Ebay gekauft habe und keinen "Kassenzettel" habe? (Müssten logischerweise ja aber garkein Kaufdatum verlangen weil ja theoretisch noch garnicht außerhalb der Garantie)


    Das hängt wohl von Palm ab, wie die das handhaben. Bei meinem SE K700i habe ich mal ein Softwareupdate machen lassen. Dort brauchten die dann keinen Kaufbeleg, weil das Handy damals erst ein halbes Jahr auf dem Markt war. Keine Ahnung, wie das bei Palm umgesetzt wird.


    Grundsätzlich gilt aber: Ohne Kaufbeleg ist es immer schlechter als mit :)


    doeni
    Das mit dem Stift ist bekannt und hängt wohl von der Konsistenz des Schweißes ab. Ich habe meinem TX-Stylus mindestens ein Jahr intensiv benutzt und nichts ist passiert. Dann hat mein Freund den TX für sich entdeckt und der Stift fing an sich zu verfärben :-(. Nun muss ich mit dem hässlichen Stift leben...

  • Zitat

    Du hast keine Garantie benutzen können???


    nicht über Palm, ich habe B-Ware gekauft ohne dass diese als solche gekennzeichnet war. Ist erst rausgekommen, als ich den Digitizer bei Palm reklamiert habe (bei meinem ersten tx ging die Rep problemlos)
    nun warte ich momentan (noch) geduldig auf Geld zurück, oder einen neuen tx.....

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • das mit dem stift werd ich verkraften ;)



    Leider musste ich feststellen, das, seit dem ich powerdigi installiert hab, Duke3d nicht mehr läuft. Zu wenig dynamischer Speicher...


    Sobald ich Powerdigi deinstalliere, und anschliessend einen Reset mache, gehts wieder....


    Nur leider sind dann wahrscheinlich auch die Digitizer Einstellungen weg, oder?
    Wo werden die einstellungen gespeichert? In einer Powerdigi-datei oder im Palm-system?



    EDIT:


    Ich hab schon UDMH und Warpspeed drauf. Würde vllt UnCache weiterhelfen?

  • Wenn das wirklich stimmt, was mir das Palm-Service mitgeteilt hat, dann sind die echt schnell dort: Hab meinen TX wegen extremen Digi-Problemen (total verschoben, tote Punkte, auch PowerDigi konnte nicht mehr helfen) nach kurzer Mail-Korrespondenz, ausgehend vom Service-Formular im Support auf palm.com, am 20. des Monats aufgegeben.
    Am 24. um 2:00 bekam ich eine Mail:

    Zitat

    Wir haben Ihr(en) Palm Tx, mit den oben angegebenen Details, in unserem Reparaturzentrum erhalten.
    Ihr Palm Tx-Ersatzgerät wird an folgende Adresse geliefert:
    [...]


    doch schon eine halbe Stunde später, also um 2:33 eine weitere Mail:

    Zitat

    Wir haben Ihr(en) repariert [sic!] Palm Tx per Kurierdienst versendet. Sie sollten die Sendung innerhalb der naechsten drei Tage erhalten.


    Tatsächlich habe ich das Ding heute wieder gekriegt und es ist wirklich meiner: Seriennnummer stimmt, die Kratzer sind auch an der gleichen Stelle. Jetzt hängt er erstmal an der Stromleitung, ich bin ja schon echt neugierig, ob das Problem behoben wurde - Immerhin wurde das Gerät sicher aufgeschraubt, weil die 4 Torx's auf der Rückseite neu ausschauen. Aber dass das ganze nur eine halbe Stunde dauert? In drei Stunden weiß ich mehr!

  • Wieso wartest du 3 Std?
    Akkukalibrierung ist doch nicht notwendig, ist doch dein "altes Gerät"
    Eine Akkukalibrierung kann man (falls sie zufällig einen neuen Akku eingesetzt haben ) immer noch machen.


    Du merkst schon, wir können es hier im Forum selber kaum abwarten ob jetzt alles läuft; )


    bei meinem eingesendeten TX waren die Digitizer Probleme zu 98% weg, lediglich ganz unten in den horizontalen untersten 5-7Millimetern gibt es Abweichungen nach unten um ca2mm die stören aber nicht wirklich.

  • ok ok ok ich verrats euch...


    ... (trommelwirbel) ...


    Funktioniert super! Der Digitizer muss echt ausgetauscht worden sein, denn so gut war der nicht einmal, als ich das Gerät neu gekriegt hab (bild ich mir jedenfalls ein). Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie lange das so bleibt... Bis jetzt aber: Kompliment an den Palm-Service. Das ganze hat von meiner ersten Mail bis heute echt nur 10 Kalendertage gedauert (am 16. gemeldet, am 20. geschickt, heute zurückgekriegt)


    Aber was meint Ihr: Ist das echt in einer halben Stunde erledigt worden?

  • Ich weis nicht ob man zwingend von "erhalt der Emal" auf den tatsächlichen "Status" des Reparaturzustandes schliessen kann.
    Auf der anderen Seite: warum sollte die Reparatur länger als 30 min dauern. Da sitzen bestimmt eingespielte Teams bzw geschulte Mitarbeiter, die das an diesem Tag schon vielleicht etliche male gemacht haben

  • Find's nur witzig, dass sie zuerst schreiben "Wir schicken ihnen ein Ersatzgerät" und kurz darauf "Wir schicken ihnen das reparierte Gerät" - da war ich echt neugierig, was da tatsächlich für ein Palm im Sack sein würde...

  • Also, jetzt auch meine Erfahrungen:


    Auch bei mir kam um zwei Uhr in der Frühe die Eingangsbestätigung und um halb drei die Info, dass das "Ersatzgerät" auf dem Rückweg sei. Heute ist mein TX zurück. Zweifelsohne ist es wieder mein Gerät, was an den Kratzern unschwer zu erkennen ist. Offensichtlich wurde bei mir neben dem Digitizer auch gleich das ganze Display getauscht. Die Farbgebung ist total anders als vorher, zwar irgendwie weniger kräftig aber nicht mal sooo schlecht. Ich würd fast sagen, wertiger. Auch der Digitizer tuts wieder so, wie er soll. Er funktioniert perfekt.


    Meine Bitte, auch die inzwischen ausgeleierte 5-Wege-Navigation auszutauschen wurde allerdings ignoriert. Noch schlimmer. Offensichtlich hat mein Gerät der Azubi repariert oder wer sonst könnte (um halb drei Uhr morgens :schielt:) ein Display so hundsmieserabel einbauen (siehe Bild in der Anlage). Da scheint einen ja die Displaybeleuchtung an, dass es eine wahre Freude ist. Je nach Betrachtungswinkel sieht man den roten Rand von der Beleuchtung nicht nur ein klein wenig sondern volles Rohr... :wütend:


    Hat von Euch auch jemand ein so übel eingebautes Display? Ist das so normal und war mein altes Display nur ein Glückstreffer? Wohl kaum, oder? Naja, hatte sowas ja schon fast befürchtet. Warum sollte denn auch mal irgendwas funktionieren, was mit Technik zu tun hat. Werd dann wohl mal wieder ne Mail an den Support aufsetzen... :angepisst:

  • Wie ist die Reparatur eines unempfindlich gewordenen Digitizers bei meinem LifeDrive abgelaufen:


    - Anmeldung auf der Support-Seite mit genauer Fehlerbeschreibung
    - zwei Mails hin und her mit Adresse und so
    - Palm eingeschickt
    - nach ca. 8 Tagen wieder daheim
    - Display reapariert, aber eine NaviTaste hat schlecht funktioniert. Gehäuse war noch das alte, die Innereien waren wahrscheinlich refurbished (S/N anders).
    - Mail an den Support mit prompter Antwort. Diesmal haben sie das Gerät abgeholt.
    - nach 9 Tagen wieder daheim.
    - Gehäuse und Innereien neu, Digitizer und Navi-Tasten OK.


    Alles in Allem: perfekter Support (Fehler können immer mal passieren, wenn nur korrekt darauf reagiert wird).
    Die Hardware scheint leider nicht so perfekt zu sein. Vor ein paar Monaten habe ich den Digitizer schon einmal reparieren lassen. Einschicken und wiederkriegen war damals ähnlich stressfrei.

  • AAARG ich besitze seit Mitwoch (DIESEN MITWOCH) einen neuen TX, und seit gerade macht der Digitizer Probleme. Genau in dem Schreibbereich für die Buchstaben ;( . hab schon neu kalibriert bzw sogar nen hard Reset gemacht. alles hilft nicht. in einem geweissen bereich muss ich viel doller drücken damit meine schrift registriert wird und irgendwie hat man das gefühl das man genau an dieser stelle über einen kleinen huppel fährt.
    hat jemand ne idee oder muss ich das gerät austauschen lassen?


    PS: kann das an der Displayschutzfolie liegen? hab eine exim spup drauf


    UPDATE:


    So gerät muss wohl weg geschickt werden *heul*, einziger Troßt: ich bekomme ein ganz neues Gerät zurück

  • Servus Gemeinde!


    Vor vier Wochen war mein TX bei Palm in Kur (damals gut ein halbes Jahr alt), wegen der übliche Digitizer Probleme.
    Ich war wirklich über die schnelle Abwicklung erstaunt, super Service, dannach war nicht nur die Schrifterkennung wieder astrein sondern auch ein deutlich helleres Display im Gerät.
    Aber nun - was soll ich sagen, ich hab ja erst an mir selbst gezweifelt, wollt's nicht wahr haben - aber ein Test in Notizen ergab die traurige Gewissheit: Nach nicht einmal einem Monat hab ich schon wieder ein "Loch" im Digitizer. :angepisst:
    Drück ich zu dolle auf, bin ich zu kritisch und stell zu hohe Anforderungen an das Ding oder ist der Digitizer wirklich so schlecht???

  • Zitat

    Original von MisterTX
    Drück ich zu dolle auf, bin ich zu kritisch und stell zu hohe Anforderungen an das Ding oder ist der Digitizer wirklich so schlecht???


    Der scheint wirklich so übel zu sein. Ich habe mir meinen 02/2007 gekauft (Neugerät), der Digitizer hatte im direkten Vergleich mit einem hier liegenden T3 von Beginn an 'ne Macke :wütend:. Vor 5 Wochen dann die Reparatur weil es gar nicht mehr ging. Vor zwei Wochen dann wieder die ersten Unregelmäßigkeiten :angepisst:. Im ersten Augenblick glaubt man an die eigene unsaubere Schreibweise :verwirrt: aber der Vergleich mit dem T3 oder Test mit der Anwendung "Notiz" brachte es zu Tage, der Digitizer ist im Schreibbereich unempfindlicher geworden.


    Was mich allerdings wundert, es sind vermutlich nicht alle T|X betroffen denn dann wäre dieser Thread doch wohl deutlich länger?


    Gruß
    Sven

    history: IC35i -> VISOR -> m500 -> NR70V -> T|T -> T|T3 -> Treo 650 -> T|X
    must have: SplashMoney, SplashID, Astomist, SnapperMail, Bonsai, PathAway, SmartListToGo...

  • Ja, der Digitizer ist wirklich so schlecht. Meiner macht auch schon wieder Mucken. Vor allem beim Zeichen löschen, also Strich nach links wird jetzt wieder häufiger ein Punkt erkannt. Je schneller man es macht, umso mehr Punkte hat man. Recht nervig würd ich sagen. Ich behelfe mir jetzt immer mehr mit meiner Bluetooth-Tastatur, die wegen des buggy Treibers aber auch kein wirklich entspanntes und effektives Arbeiten bietet.


    Was will man machen? Wenn der Digitizer wieder so schlecht ist, dass ich mit dem Gerät fast nicht mehr arbeiten kann, werd ich ihn wohl wieder einschicken. Nen qualitativ hochwertigeren PDA mit gleichem Funktionsumfang gibts von Palm nunmal nicht. Nicht jetzt und nicht später.

  • Zitat

    Vor allem beim Zeichen löschen, also Strich nach links wird jetzt wieder häufiger ein Punkt erkannt. Je schneller man es macht, umso mehr Punkte hat man. Recht nervig würd ich sagen.


    Ja, genau daran hab ich's auch zuerst gemerkt (beide mal). Das macht kein Spaß. Aber der erste Digitizer hat immerhin ein Jahr gehalten, 4 Wochen ist ja gar nix..


    Zitat

    Wenn der Digitizer wieder so schlecht ist, dass ich mit dem Gerät fast nicht mehr arbeiten kann, werd ich ihn wohl wieder einschicken.


    Nur irgendwann ist die Garantie halt leider rum.. Das kann doch nicht angehen.


    Zitat

    Nen qualitativ hochwertigeren PDA mit gleichem Funktionsumfang gibts von Palm nunmal nicht. Nicht jetzt und nicht später.


    Ich würd ja sofort nen Treo kaufen, wenn der nur WLan hätt (großes Display wär natürlich auch schön ;)). Außerdem scheint bei denen ja das Gehäuse auseinanderzufallen.
    Palm, quo vadis?