Wie verfügbar ist WLAN?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    eigentlich geben sich ja der T5 und der neue T/X sehr wenig.
    In einigen Details (Speicher, Geschwindigkeit, Display) scheint der T5 sogar ein wenig besser zu sein.
    Die Mehrkosten für einen T/X rentieren sich eigentlich nur, wenn man auch dessen WLAN-Fähigkeit nutzt.


    Nur: Zu Hause und im Büro surfe ich doch sowieso mit dem Rechner, das ist doch allemal bequemer als mit dem Palm.


    Und überall sonst habe ich doch selten WLAN. Es ist zwar oft davon zu lesen, daß es in manchen Städten offene Hotspots gäbe, z. B. in Internet-Cafes. Aber dann kann ich mich wieder gleich vor den PC im Internet-Cafe setzen.


    Wenn ich unterwegs surfen möchte, dann muß ich doch halbwegs zuverlässig Verbindung bekommen (z. B. um die nächste Zugverbindung rauszukriegen oder was man so in der Fremde so braucht).
    Und das geht doch wohl eher über Handy-Datentransfer.


    Lohnt sich also die WLAN-Option überhaupt?

  • Hallo,


    wenn ich mir die Preise so anschaue tun sich keine großen Unterschiede zwischen T5 und TX auf. Der Speicher ist meiner Meinung nach im TX auch besser gelöst, denn der "größere" Speicher im T5 teilt sich ja in nutzbares RAM und eine "interne Speicherkarte".


    Zu deiner Frage mit WLAN. Ich als Treo 650-Benutzer habe WLAN ehrlich gesagt noch nie vermisst. Um zu Hause nicht immer über GPRS online sein zu müssen habe ich einen Bluetooth Access Point an meinem Router mit dran.


    Unterwegs bekommt man zwar immer öfter mal WLAN im Hotel oder im Internetcafe, aber da kann man sich auch dann mit dem Notebook hinsetzen.


    So richtig unterwegs gibt es noch kein flächendeckendes WLAN. Ich denke da z.B. an Mailabruf im Auto ( nicht geschockt sein, mein Kollege fährt dann ) oder mal eben in der Stadt was nachschauen, in der Bahn die nächste Verbindung checken, wenn mal wieder die Bahn zu spät dran ist, etc. Viele Situationen in denen WLAN noch nicht zur Verfügung steht und ich mit meinem GPRS-Zugang meine Infos aus dem Netz ziehe.


    Ich will damit nicht sagen das WLAN in PDAs unsinnig ist, aber für meine Einsatzzwecke brauch ich es nicht.


    BTW: auch wenn Firmen WLAN einsetzen, heißt das noch nicht, das man mit einem evtl. privat angeschafften PDA auch da rein darf...


    Gruesse,


    Toem

  • ich persönlich nutze zuhause wlan (pc-netzwerk) und um mit dem tx-mails abzurufen (damit ich nicht jedesmal an den grossen rechner muss), sowie die wettervorhersage eben mal zu checken.
    surfen tue ich mit dem tx eigentlich nicht.
    trotzdem nutze ich webpro um mit ihm die diversen appliances übers wlan zu steuern (slimdevices, audiotron, funkschalter).


    unterwegs nutze ich wlan eigentlich kaum sondern gprs.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Hi,


    auch ich nutze die Wettervorhersage und VersaMail.


    Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, AvantGo ohne HotSynch zu aktualisieren. Unterwegs und im Büro nutze ich Wlan auch kaum, obwohl sich in Städten eigentlich immer ein ungeschütztes Netzwerk finden lässt ;)


    Aber sowas macht man ja schließlich nicht........ :rolleyes:


    Gruß


    Knusperkeks

  • Also ausschliesslich das WLAN ist denke ich kein Grund, von T5 auf T|X umzusteigen. Sicher, es ist praktisch, auf dem Sofa zu surfen oder morgens mal eben schnell die Mails zu checken.
    Und gut, in der FH ist das WLAN halt ne feine Sache, wenn die Vorlesung mal langweilig ist, aber richtig notwendig ist es eigentlich nicht, zumal das surfen mit dem kleinen Display nur bedingt praktisch ist.

  • Als eMail-Junkie möchte ich auf das WLAN verzichten, dann via GPRS ist es doch i.d.R. immer noch recht teuer und meistens vor allem laaaaangsaaam. Unterwegs findet man doch ab und zu mal einen HotSpot, über den man sich einloggen kann und dann freu ich mich jedes Mal über das integrierte WLAN. Auch das Surfen im Internet und mittlerweile auch Downloaden ist kein Problem und keine Kostenfrage mehr. Meine Software(-Updates) hole ich mir mittlerweile direkt zuhause übers WLAN, das spart mir zeitaufwendiges Syncen und ich hab die Software direkt auf dem TX. Die meiste Software ist ja als pdb/prc verfügbar, ansonsten nutze ich RescoExplorer zum Auspacken von zip-Dateien.
    Das WLAN macht, bei privater und mobiler Verfügbarkeit, den TX völlig unabhängig vom heimischen PC. Nur ein Syncen via WLAN traue ich mir noch nicht, soll aber gehen.


    Wenn man jetzt noch den Akku mittels Funk aufladen könnte, wäre der TX der eierlegenden Wollmilchsau schon verdammt nahegekommen.


    Fritz

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Hallo,


    Zitat

    Original von katritz
    Als eMail-Junkie möchte ich auf das WLAN verzichten,


    da fehlt wohl ein "nicht" ;)


    Zitat

    Original von katritz
    dann via GPRS ist es doch i.d.R. immer noch recht teuer und meistens vor allem laaaaangsaaam.


    Naja, recht teuer... Wenn ich bedenke das ich für 30MB im Monat 10 EUR bezahle und letztens im Hotel für 1 Stunde WLAN schon 5EUR bezahlen sollte. Kommt halt drauf an wieviel und wie lange man es benutzt.


    Zitat

    Original von katritz
    Unterwegs findet man doch ab und zu mal einen HotSpot, über den man sich einloggen kann und dann freu ich mich jedes Mal über das integrierte WLAN.


    Ich hoffe du meinst aber nicht private ungeschützte WLAN-Router, da wäre ich vorsichtig mit Übertragung von persönlichen Daten... Ob ich den, der meinen WEP-Router gehakt hat auch mal anrufen sollte um ihm vorzuschlagen seine Passwörter vom Mailzugang und vom FTP-Server seines Internetauftritts zu wechseln ;)


    Zitat

    Original von katritz
    Auch das Surfen im Internet und mittlerweile auch Downloaden ist kein Problem und keine Kostenfrage mehr. Meine Software(-Updates) hole ich mir mittlerweile direkt zuhause übers WLAN, das spart mir zeitaufwendiges Syncen und ich hab die Software direkt auf dem TX. Die meiste Software ist ja als pdb/prc verfügbar, ansonsten nutze ich RescoExplorer zum Auspacken von zip-Dateien.


    Das mache ich auch, zu Hause halt dann über Bluetooth


    Zitat

    Original von katritz
    Das WLAN macht, bei privater und mobiler Verfügbarkeit, den TX völlig unabhängig vom heimischen PC. Nur ein Syncen via WLAN traue ich mir noch nicht, soll aber gehen.


    geht meinem Treo genauso, und der Sync über den BT-Accesspoint funktioniert auch prima.


    Zitat

    Original von katritz
    Wenn man jetzt noch den Akku mittels Funk aufladen könnte, wäre der TX der eierlegenden Wollmilchsau schon verdammt nahegekommen.


    Da sollten wir mal einen Featurerequest an Palm stellen ;) Aber dann nicht nur WLAN, sondern auch über Mobilfunk/GPRS oder schneller über UMTS bei zukünftigen Produkten ;)


    Gruesse,


    Toem

  • Ich habe hier den T5. Seit kurzem mit Wlan-Karte. Okay, das ist vielleicht nicht direkt mit dem TX vergleichbar, aber trotzdem.


    Die Wlan-Karte wird zu Hause eigesetzt, um Zugang in Internet zu bekommen.
    Allerdings habe ich in einem Zuhause B2N, und zum Chatten und Mailks abrufen reicht das auch.


    Unterwegs nutze ich Wlan nicht. Wobei ich auch nicht so viel rumkomme.


    Ich halte Wlan für mich daher für ein nettes Gimmick. Es geht aber auch ohne.


    Und wenn ich Wlan nicht brauche (oder mit der Wlan-Karte arbeiten kann) würde ich mich jederzeit wieder für den T5 entscheiden. (Okay, als ich ihn gekauft hatte, gabv es den TX auch noch nicht. ;) )


    Denn, wie Toem schon sagt: der große Speicher des Palm ist eine interne Karte. Und da ich oft mit mehreren Karten jongliere (selbst die 1G-Karte ist inzwischen zu klein, und wenn ich mir jetzt eine 2G-Karte holen würde, wäre die auch in ein paar Wochen zu klein, so dass ich wieder mehrere Karten nutzen mütze), habe ich die wichtigsten Sachen (Dateien für die Schule, pdfs, ausgelagerte Dateien von PalmPdf, meine Dudendateien, etc.) auf der Speicherkarte liegen, auf die ich via des eingebauten Laufwerksmodus ohne Aufwand von fast jedem Rechner drauf zugreifen kann.


    Langer Rede, kurzer Sinn. Für mich als Lehrer ist Wlan einnettes Gimmick, welches aber nicht kaufentscheidend ist. Ich würde also den T5 nehmen.


    koermit

  • Ich war auch eigentlich mit dem T3 vollkommen zufrieden. E-mails bei der Arbeit über Bluetooth Accesspoint geholt, unterwegs per GPRS und gut. WLAN fand ich ganz entbehrlich.


    Als ich dann den T|X kaufte - weil schon der zweite T3-Bildschirm im Eimer war - änderte sich das. WLAN ist gut zum Syncen, weil dann die Furcht nachlässt, schon beim Kabeleinstecken irgend was zu zerbrechen.



    Aber E-mails checken per WLAN ist wirklich schnell und nützlich (Da kann ich morgens länger im Bett bleiben, wenn nichts Wichtiges gekommen ist.) Und vor allem: Es spart im (besonders nichteuropäischen) Ausland die beträchtlichen Verbindungskosten über Mobiltelephon. Lieber vorher ein paar Pimperlinge für die WLAN-Verbindung löhnen, als große Augen über die Rechnung nach der Rückreise. Und gleich mit schneller Verbindung über QuickNews die wichtigsten Nachrichten ansehen.


    Es lohnt sicherlich nicht, dafür einen neuen Palm zu kaufen, solange der alte noch geht. Aber wer sich einmal daran gewöhnt hat, will es nicht mehr missen.

  • Ich hab mit WLAN nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich es wirklich gebraucht habe, dann hab ich keinen AP gefunden. Selbst der Weg über den privaten, offenen ist hier in Braunschweig nahezu verschlossen. Hier ist fast alles schützt.


    Ich ziehe daher auch GPRS vor. Das geht auch während der Fahrt auf dem Beifahrersitz. Und der Preis ist wirklich kein Vergleich zu den Bezahl-AP. Ich hab mich für 2,5 MB für 2,5 EUR entschieden und habe es noch nicht einmal komplett verbraucht. (Der Tarif lohnt sich für mich ab 600 kB)


    Zu Hause habe ich (wie schon einige meiner Vorredner) einen BT-AP Blue2Net. Den möchte ich für das schnelle Nachblättern --ohne den PC anwerfen zu müssen-- nicht missen. Da kann auch mein schon recht schneller Ruhezustand am PC nichts gegen ausrichten.


    Edit: Kleiner Nachtrag, da carol noch nicht gepostet hatte.
    Im europäischen Inland fährt man mit GPRS immernoch gut. Ich hab für einen Italienaufenthalt bei dem ich extrem viel gesuft hab (es war Bundestagswahl und ich hatte kein deutsches Fernsehen!) ca. 5 EUR GPRS-Gebühren gezahlt.


    Man sollte sich im allgemeinen für den PDA eine Startseite mit PDA-tauglichen Seiten vorbereiten. Das würde ich auch für WLAN empfehlen; ist einfach angenehmer zu lesen und verdammt viel verfügbar.

  • Noch 2 Anmerkungen:


    1. GPRS nutze ich natürlich unterwegs, wobei mein S65 da nicht so stabil ist. Die Verbindung rauscht immer ab. Aber zum Mails checken reicht es. Und dafür reicht auch die 30 MB-"Flat" von O2 für 10 Euro (100 K Taktung).


    2. B2N hat halt nur den Nachteil der recht geringen Reichweite. Es geht innerhalb eines Raums, aber wenn man versehentlich eine Mauer zwischen sich und dem B2N stellt war es das. Und auf die Entfernung muss man natürlich auch achten. ;)


    koermit

  • Also, ich habe sowohl einen Tx wie auch einen Treo650 mit dem Wifi-Sled und nutze WLan doch recht häufig, zu erstmal zu hause, is einfach schneller wie GPRS (Emails hol ich mit PC gar nicht mehr ab...) und zum kurz im Internet nachsehen fahr ich nicht erst ewig meinen PC hoch.
    Unterwegs (vorweg sei gesagt, das ich bei FFM lebe, also bin ich vielleicht etwas mehr mit hotspots gesegnet wie andere) bin ich regelmäßig bei Starbucks und surfe über deren Hotspots und auch am Hauptbahnhof ist bei uns ein Hotspot (beide sind von T-Mobile, ich habe neuerdings zu meinem Vertrag die web&walk XL-Option abonniert mit 5gigs GPRS-Volumen und zusätzlich 200h an Telekom Hotspots), dann tu ich noch täglich, während ich auf den Bus warte, per WLan Quick News aktualisieren.
    Ich habe festgestellt, dass es in Gegenden, in denen es DSL oder ähnliches gibt, auch viele WLANs gibt, da sich viele Leute (wahrscheinlich) nicht bewusst sind, das ihre Hardware auch WLan hat oder einfach nicht das technische KnowHow haben, es einzurichten....

  • Zitat

    Original von SHH



    Edit: Kleiner Nachtrag, da carol noch nicht gepostet hatte.
    Im europäischen Inland fährt man mit GPRS immernoch gut. Ich hab für einen Italienaufenthalt bei dem ich extrem viel gesuft hab (es war Bundestagswahl und ich hatte kein deutsches Fernsehen!) ca. 5 EUR GPRS-Gebühren gezahlt.


    Welcher Mobil-tarif? Mir wurde bei T-Mobile für ein paar übertragene Dateien fast so viel berechnet wie für einen low fare Flug nach Italien.

  • Zitat

    Original von carol
    Welcher Mobil-tarif? Mir wurde bei T-Mobile für ein paar übertragene Dateien fast so viel berechnet wie für einen low fare Flug nach Italien.


    Meinst du jetzt T-Mobile Italy? (Nee, gibts ja gar nicht.)
    Ich hatte mich vorher über die GPRS-Roaming-Tarife schlau gemacht. Bei e-plus standen mir ALLE italienischen Anbieter offen und ich habe je nachdem, was ich vor hatte mal den preislich günstigsten, mal den taktungsmäßig günstigsten gewählt.

  • Zitat

    Original von SHH
    Ich hab mich für 2,5 MB für 2,5 EUR entschieden und habe es noch nicht einmal komplett verbraucht.


    Wir sind scheinbar beim gleichen Mobilfunkanbieter. Hab auch diesen Tarif und gestern schon das Limit gebrochen - eigene Schuld. Hatte unterwegs schnell eMails abgerufen, noch schnell ein angehängtes pdf runtergeladen, von nem Bekannten eine interessante Internetadresse erfahren und sofort nachgeschaut, schnell noch bei pdassi was geschaut und jetzt hab ich bereits 5,3MB weg. Sollte vielleicht mal mein Limit auf die nächste Grenze mit 10MB aufstocken ... .
    Apropos: Kann mir jemand kurz sagen, was sich bei HSCSD ändert und ob sich das lohnt? Würde mich nochmal 7,50 extra/Monat kosten.

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Ich habe jetzt seit ein paar Monaten meinen LifeDrive, zuvor einen T3. WLan war nicht der entscheidende Grund zum Wechsel, aber auch ein Grund.


    Ich muss sagen: Ich freue mich über WLan. Zu Hause habe ich inzwischen DSL mit Flatrate. Da macht es wirklich Spaß, oben in der Wohnung mal kurz per PDA ins Netz zu gehen, während unten im Büro der PC steht. Wenn ich unterwegs bin, nutze ich die HotSpots, die verfügbar sind.


    So hat z.B. der Leonberger Karstadt im Obergeschoss (Computer- und Telefonabteilung) einen öffentlichen HotSpot. Oder In Stuttgart gibt es diverse Cafés, die öffentliche HotSpots haben, z.B. das Waranga beim Kleinen Schlossplatz.


    Parallel nutze ich, wenn es nicht anders geht, auch den Zugang per GPRS über mein BT-Handy. Allerdings versuche ich das zu vermeiden wegen der Kosten.


    Ich freue mich schon auf unseren nächsten Urlaub, wo ich endlich im Hotel über den HotSpot meine E-Mails abrufen kann. Schon seit mehreren Jahren weinte ich immer eine Träne, wenn ich im Hotel las, dass es einen HotSpot für die Kunden hat, ich aber noch keinen WLan-fähigen Palm hatte. Und das Notebook wegen der E-Mails in den Urlaub mitnehmen?


    Natürlich: Auch im Ausland könnte ich per GPRS meine Mails abrufen und ggf. beantworten. Aber die Roaming-Kosten wären dann wohl massiv hoch, schätze ich.


    Ich denke, dass sich kostenlose HotSpots - gerade in Urlaubsregionen - nach und nach etablieren werden, vor allem natürlich in den Hotels, aber auch in Lokalen, die damit für Touristen attraktiv sein wollen.


    Ein Problem sehe ich eher darin, dass manche HotSpots (wie in unserem PUG-Internetcafé) im Browser immer ein geöffnetes Fenster zur Authentifizierung des Benutzers fordern. Das kann mein Blazer eben nicht im Unterschied zum Notebook. Und dann bricht immer die Verbindung nach einer Minute ab. Mist!


    Sicher, man braucht WLan nicht unbedingt. Wenn ich einen T5 hätte, würde ich aus diesem Grund nicht zum TX wechseln. (Ich habe meinen T3 letztlich auch nicht wegen des fehlenden WLan verkauft.) Aber wenn der T5 dann eines Tages "in Rente gehen" würde, dann sollte es m.E. schon ein PDA mit WLan sein.


    Stratfan

  • Das sind ja viele interessante Antworten, vielen Dank.


    Derzeit kann ich mir noch nicht vorstellen, mein Email-Center auf den Palm zu verlegen. Dazu empfange und schreibe ich zu viele Mails (vom Spam ganz zu schweigen), auf dem Desktop läßt sich das schon besser verwalten.


    Das "kurz zu Hause surfen", ohne den Rechner einschalten zu müssen, das ist ein netter Gag.


    Ob ich dagegen so oft neue Software runterladen werde? Da wird der Anschluß an den Rechner doch verkraftbar sein.


    Ansonsten ist es wohl wirklich so, wie ich vermutet hatte: Es gibt WLAN noch sehr selten, wer nicht feste Anlaufpunkte hat wie Luckystrik3 in Frankfurt, wird es selten nutzen können.


    Aber es kann natürlich sein, daß sich das in den nächsten Jahren schnell ändert, und man nutzt so ein Gerät ja schon eine Weile.


    Für meinen nächsten Urlaub (Italien) muß ich aber wohl doch mit GPRS surfen, und das wird mit T-Mobile wohl teuer ...

  • Hallo,


    > Derzeit kann ich mir noch nicht vorstellen, mein Email-Center auf den Palm zu verlegen.


    Das muss man ja auch nicht. Ich habe mein Palm-EMail-Programm so eingestellt, dass die Mails auf dem Server verbleiben. Dann kann man im laufe des Tages mit dem Palm immer mal wieder nach den Mails schauen und ist somit auf dem laufenden. Abends werden die ganzen Mails mit dem Haupt-PC abgeholt und werden wie gewohnt dort verwaltet. Also ideal für Dich, da Du ja sehr viele Mails erhälst.


    Zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen, dass ich mir nie mehr einen Palm ohne WLan zulegen werde. Es ist einfach eine zu große Erleichterung immer erreichbar zu sein und mal schnell ins Netz gehen zu können. Mit dem Handy habe ich das noch nie gemacht, da die Kosten übertrieben hoch sind und man immer auf die Uhr oder den Zähler schauen muss. Kostenlose WLan Hotspots gibt es bei mir genug, obwohl ich nicht in der Stadt lebe. Und wo das noch nicht so ist, wird es sich sicher bald ändern.

  • Hallo Zernie,


    das mit der Email-Arbeitsteilung klingt eigentlich ganz gut. Der Rechner als Hauptverwaltungs- und Speicher-Zentrale, der Palm für die Aktualität zwischendurch.


    Hat der Palm-Email-Client eigentlich einen Spam-Filter?
    Mein Thunderbird sortiert da schon erhebliche Mengen täglich aus.

  • Hallo,
    ich mache das genauso wie "Zernie".


    Das Filtern von Spam erledigt mein Provider (GMX) recht gut.


    Alle ein bis zwei Tage rufe ich die Emails vom heimischen PC ab, ansonsten 2-mal täglich vom Palm aus.
    Dessen Email-Programm (SnapperMail) ist so eingestellt, daß es nur 16k pro Mail lädt, alles weitere entscheide ich dann. So vemeide ich lange Ladezeiten und hohe Gebührenrechnungen vom Palm über Handy, vor allem, wenn mir wieder einer ein Riesenbild schickt, das ich mir dann meistens doch besser zuhause anschaue.
    Außerdem habe ich bei meinen verschiedenen Email-Accounts, die ich per Palm/Handy abrufe es so eingestellt, daß jede gesendete Email als Blindkopie noch mal an mich selbst geschickt wird, also später auch zuhause auf dem PC landet.


    Ich rufe Mails immer noch per GSM ab, bei meinen Einstellungen und trotz der hohen Zahl von Mails wahrscheinlich immer noch die preisgünstigste Lösung.


    Gruß


    Helge