Agendus oder Datebk6 als Agenda Fusion Ersatz?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Danke für die vielen hilfreichen Tips hier im Forum. Ich habe mehrere Jahre mit Pocket PC und Agenda Fusion ( http://www.developerone.com/agendafusion/ ) gute Erfahrungen gemacht. Da es dies nicht für Palm gibt wurde mir Agendus und Datebk6 empfohlen. Beide Programme scheinen alles zu bieten was ich bis jetzt in Agenda Fusion nutzte.
    Da ich feststellte dass es hier schon sehr viele Beiträge zum Thema gibt und die Diskussion beider Lager ähnlich kontorvers ist wie in Pocket PC Foren zum Thema Agenda Fusion vs. Pocket Informant habe ich ein paar Fragen zu denen ich einfach nur eine Antwort haben will von Leuten die beides kennen.


    Bitte gebt mir kurz an welches Programm besser ist zu folgenden Themen:


    - Stabilität
    - Verlinkung zu Adressen, Aufgaben
    - Backup der Konfiguration
    - deutsche Oberfläche
    - kostengünstige Updates/Upgrades
    - Unterstützung von eigenen Icons (selbsterstellte)
    - Abspeichern konfigurierter, gefilterter Ansichten
    - Filtern nach: Text, Icon, Kategorie, Farbe, Zeitraum
    - Einhandbedienung
    - Geschwindigkeit



    Danke ersteinmal. Ich habe die viiiiiiielen Beitraege zu den PRogrammen durchgeforstet - aber als Neuling ist es da recht schwer zu extrahieren!


    Cathleen

  • Hallo,


    ich nutze zur vollsten Zufriedenheit bis heute Agendus.
    Ich hatte auch am Anfang für mich die Entscheidungsfrage Agendus oder Datebk6 gestellt.


    Probier doch einfach beide Versionen aus und teste, welche Deinen Anforderungen gerecht wird.
    Ich habe es auch so gemacht und habe meine Entscheidung dbzgl. dann getroffen.


    Gruß Kai

  • Zitat

    Original von C.Fröhlich
    Bitte gebt mir kurz an welches Programm besser ist zu folgenden Themen:


    - Stabilität > DB wesentlich besser
    - Verlinkung zu Adressen, Aufgaben > DB ausgezeichnet
    - Backup der Konfiguration > NV
    - deutsche Oberfläche > bei beiden gegeben
    - kostengünstige Updates/Upgrades > DB wesentlich besser
    - Unterstützung von eigenen Icons (selbsterstellte) > bei beiden gegeben
    - Abspeichern konfigurierter, gefilterter Ansichten > DB um Längen besser
    - Filtern nach: Text, Icon, Kategorie, Farbe, Zeitraum > DB um mehrere Längen besser
    - Einhandbedienung > bei beiden gegeben, DB etwas besser
    - Geschwindigkeit > DB startet schneller

  • Zitat

    Original von Skybert
    - kostengünstige Updates/Upgrades > DB wesentlich besser


    Das kann ich bestätigen. Jeder größere Versionssprung bei Agendus (z.B. 9.x ->10.x) kostet Geld. Und so ein Sprung wird (fast) jedes Jahr durchgeführt. Also zahlst du immer wieder, wenn du die aktuelle Version haben willst. Für Besitzer der Vorversion werden zwar vergünstigte Updatepreise angeboten, aber zahlen musst du trotzdem.


    Das sage ich als Agendus-Nutzer... ;)


    Gruß,
    Thomas

  • carafaja: danke für das Angebot, allerdings kann ich es nicht annehmen. Mein Mann würde verrückt :angepisst: werden wenn ich zum "Palmstammtisch" :oh-je: gehe ...


    @All: Habe mir beide Versionen installiert. (Laufen sogar parallel!) Vom ersten Eindruck empfinde ich Agendus besser. Bei Datebk6 habe ich erst nach einer halben Stunde eine halbwegs ordentliche Ansicht zusammengestellt! Dafuer kann man aber in Agendus anscheinend keine freien Ansichten erstellen?


    Wie sieht es denn mit der Stabilitaet aus? Mir ist heute Agendus schon einmal abgestuerzt (zufall?). (ohne Datenverlust). Das stoert beim Palm (der ja in wenigen Sekunden wieder gebootet ist) nicht unbedingt - ist aber trotzdem bloed.


    Gruß Cathleen

  • Hallo,


    zur Stabilität kann ich bei DateBk nur sagen: keine Probleme.


    Der Entwickler hat an sein Programm den Anspruch, dass bekannten Bugs lückenlos behoben werden und ist auch im Kundendienst vorbildlich...

    Mit internetten Gruessen


    Jan-Robin


    PDA-Historie: Professional > III > V > Vx > T|1 > T|2 > m515 >Treo 650 > Blackberry Curve 8900

  • Ich nutze Agendus seit Version 8 und habe keine Abstürze durch Agendus verursacht bemerkt. Ich scheine allerdings eh zu den wenigen Leuten zu gehören die ihren Palm venünftig nutzen können, wenn ich mnir die ganzen Beiträge hier so durchlese... Sorry, trotz Agendus, TomTom, Zlauncher, Mobipocket, Plucker und etlicher kleinerer Programme UND trotz intensiver täglicher Nutzng hab ich max. einen Absturz im Monat. Irgendwas mache ich falsch...

  • So.. dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:


    - Stabilität
    DateBk: wenn schwerwiegende Fehler bei neuen Versionen auftauchen, dann werden sie in der Regel innerhalb von 24h behoben.. die aktuelle Version 6a previewC gibt's jetzt schon seit Anfang März und läuft hier zufriedenstellend
    Agendus: mit jeder neuen Version fängt erstmal die wöchentliche Update-Orgie an.. sieht man auch hier im Forum.


    - Verlinkung zu Adressen, Aufgaben
    DateBk: 'echte' Links über Datensatznummern aus der Datenbank, überstehen auch Änderungen an den Adressen, schon seit Jahren auch mehrere Links pro Aufgabe/Termin möglich. Gefahr des Verlustes durch fehlerhafte Synchronisation (neue Nummerierung der Datensätze...). Ich synchronisiere mit dem Palm-Desktop und habe seit 5 Jahren keine Probleme damit gehabt.. auch nicht beim Umstieg von PalmOS4 auf PalmOS5 oder jetzt kürzlich bei der Übernahme auf den Treo mit den neuen Datenbanken...
    Agendus: hat keine wirklichen Links sondern schreibt nur Fragmente des Adressdatensatzes mit in den Termin/Aufgabentext/Notiz. Namensänderungen führen zum Verlust des Links oder Verweisen auf falsche Adressen. Absolut untauglich bei gleichlautenden Firmierungen/Namen in unterschiedlichen Orten, z.B. bei Firmen mit mehreren Niederlassungen und einem Ansprechpartner.


    - Backup der Konfiguration
    DateBk: wenn man weiß wie's geht, kriegt man auch gespeicherte Ansichten usw. auf einen neuen Palm, da diese in einer eigenen Datenbank liegen.
    Agendus: keine Ahnung, soviel ich weiß liegt da alles in den System-Datenbanken (Saved/Unsaved Preferences), die man bei einem Gerätewechsel auf keine Fall übernehmen sollte


    - deutsche Oberfläche
    DateBk: bis Version 5 vorhanden, Version6 ist immer noch in der Prerelease-Phase und bisher nur englisch verfügbar. Deutsches Handbuch gibt es auch nicht.
    Agendus: deutsche Version in der Regel verfügbar, Handbuch evtl. nicht immer aktuell.


    - kostengünstige Updates/Upgrades
    DateBk: für DateBk6 ist jetzt nach mehreren Jahren das erste mal eine Update-Gebühr von 13$ fällig.. und das dürfte es für die nächsten Jahre auch sein... außer es kommt tatsächlich irgendwann auch die Desktop-Komponente :)
    Agendus: mindestens einmal jährlich kostenpflichtige Updates


    - Unterstützung von eigenen Icons (selbsterstellte)
    DateBk: unterstützt _eine_ Icon-Datenbank bis 2600 Icons.. kann man sich mit dem kostenlosen IconMgr aus beliebigen Datenbanken zusammenstellen
    Agendus: kann auch auf mehrere Icon-Datenbanken zugreifen. Die Icon-Datenbanken beider Programme sind gegenseitig austauschbar/genormtes Format.


    - Abspeichern konfigurierter, gefilterter Ansichten
    DateBk: fast unbegrenzt, äußerst flexibel, seit DateBk6 mit zeitgesteuerter Aktivierung der Ansichten. Außerdem Anlage beliebig vieler (200) Vorlagen möglich.
    Agendus: vergiss es... man kann neuerdings ein paar Sachen abspeichern, z.B. die Kategorieauswahl. Bei weitem nicht vergleichbar mit DateBk.
    Und was mir extrem übel aufgestossen ist: man kann zwar eine Kategorieauswahl einstellen, diesen Filter aber ausgerechnet nicht auf die Today-Ansicht anwenden.. d.h.in der Today-Ansicht kann man keine Kategorien ausblenden. Die Today-Ansicht von DateBk6 ist da deutlich besser.


    - Filtern nach: Text, Icon, Kategorie, Farbe, Zeitraum
    DateBk: Kategorie-Filter in allen Ansichten, Rest nur in der Listenansicht, Todos seit DateBk6 beliebig sortierbar
    Agendus: weiß ich nicht mehr genau.. sorry


    - Einhandbedienung
    DateBk: geht auf dem Treo recht gut
    Agendus: konnte ich noch nicht ausprobieren und auf den Treo kommt's mir bestimmt nicht drauf :)


    - Geschwindigkeit
    DateBk startet wesentlich schneller, bei meinem letzten Test mit Agendus war ich fast entsetzt, wie lange da beim Aufruf ein weißer Screen stehenbleibt. Der Workaround soll da sein, alte Termine zu löschen, was ich persönlich als Witz empfinde. Ich habe meinen Palm u.a. deshalb, daß ich ALLE auch noch so alten Termine im Zugriff habe.. DateBk hat da bei über 3300 Terminen und 2500 Adressen keine Probleme.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von C.Fröhlich
    @All: Habe mir beide Versionen installiert. (Laufen sogar parallel!) Vom ersten Eindruck empfinde ich Agendus besser. Bei Datebk6 habe ich erst nach einer halben Stunde eine halbwegs ordentliche Ansicht zusammengestellt!


    Lass Dich nicht vom ersten Eindruck täuschen :) Agendus ist eben ein Blender. DateBk erfordert eine gewisse Einarbeitung und das braucht eben Zeit.. Zeit die man später bei gut konfiguriertem System (Ansichten/Vorlagen) wieder mehrfach sparen wird.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • War auch jahrelang Agendus User bis ich letztes Jahr zu Datebk wechselte. Aufgrund meiner Erfahrung kenne ich die Stärken/Schwächen beider Prog. sehr gut.


    Agendus hat eine schönere Oberfläche und viele Features, die man nicht wirklich braucht. Eben Schnickschnack, der am Anfang etwas beeindruckt aber nicht wirklich gebraucht wird.


    Datebk 6 ist von der Funktionalität, Stabilität und Schnelligkeit Agendus deutlich überlegen. Wenn die Oberfläche noch etwas moderner wäre, dann hätte Agendus überhaupt keine Chance mehr.


    Tipp: Kombiniere Datebk 6 mit 2Day von ShSh und Du hast ein unschlagbares Dreamteam.

  • Habe Agendus im Einsatz und bin sehr zufrieden damit, mit Datekb habe ich mich überhaupt nicht zurecht gefunden. Alles so komisch zu konfigurieren. Ich finde Agendus besser geeignet für meine Anwendungsfälle und möchte es auch nicht mehr missen. Die Reisen und die "Links" zu meinen Terminen finde ich echt klasse.



    Mal eine Frage an die DateBK Freaks hier:
    Könnte ich bei Verwendung von DateBK als PIM die Palm Kalender Anwendung aus dem ROM entfernen und stattdessen nur DateBk auf dem Treo laufen lassen?

    "Ich krieg' Sodbrennen, tun Sie was Schreckliches ..."
    [SIZE=7](Snatch - Schweine und Diamanten)[/SIZE]

  • Bonsoir,


    Ausser Familieutech und Ihn bis jetzt nur Datebk"anker" in diesem Thread und schon schmeissen sie alles durch einander.


    1 - Was so wichtig ist für jemanden der sich mit Kunstwerken umgibt, ist die Schönheit bzw. die Augenweide bei AGENDUS (sorry ich muss den Namen groß schreiben)


    2 - Die Icons: Du kannst bei AGENDUS sehr große IconsDatenbanken benützen. Bei DateBk nur 1 x eine 250 Stk (so gut wie nichts) IconsDatenbank. Das haben wir noch am PalmSontag in Mannheim kontrolliert. Ein Jammer für Jemanden der Schönheit und Fantasie liebt.


    3 - Die Anbindung zur Adressen, ToDos, Memos ist inzwischen so hervorragend, dass man keinen anderen Prog braucht. Alles direkt in eine einzige Anwendung.


    Übrigens, wenn Du dich für AGENDUS entscheiden solltest, werde ich Dir eine schön sortierte IconsDatenbank mit ca. 4.000 Icons zukommen lassen. Solltest Du Dich für DateBk entscheiden, brauche ich es dann nicht zu tun, da Du sie nicht benützen könntest.


    Du merkst, liebe Cathleen wie die DateBk"aner" parteilich sind im Gegensatz zu AGENDUS treue Leute wie ich (weltoffen und selbst den bösesten DateBkfeinde gut besonnen). Es stimmt leider das diese letzte Gattung sich gegenüber AGENDUS so oft so unfair benimmt bzw. ausserst.


    Aber wird sind nicht hier um noch mehr Öl auf dem Feuer zu giessen.
    Jeder seins und VIVA AGENDUS.


    Träume schön
    LeFrench

  • @ LeFrench
    Die schön sortierte IconsDatenbank würde mich auch interessieren...
    Kannst Du mir die zuschicken ?
    Kann man sich irgendwie daraus seine eigene relevante Datenbank zusammenstellen ? Und wenn ja, wie ?
    Besten Dank



    Ansonsten bin ich mit AgendusPro eigentlich auch zufrieden, wenn es auch ein paar Macken hat (zB. die neue Trip Funktion...)
    Alex

  • Alexinus


    Sicher, ich schicke sie Dir gerne. Du sollst mir nur eine mail schicken.


    Du kannst sie Dir mit IconManager neu sortieren. Solltest Du noch welche haben, vor allem selbstgemachte, schicke Sie mir bitte.


    Grüße
    LeFrench

  • Zitat

    Original von LeFrench
    1 - Was so wichtig ist für jemanden der sich mit Kunstwerken umgibt, ist die Schönheit bzw. die Augenweide bei AGENDUS


    Sorry, aber hier geht es nicht um Schönheit, sondern um Funktion. Niemand bestreitet, daß Agendus schöner ist, aber Schönheit wird langweilig und im Endeffekt kommt es darauf an, was das Produkt KANN.


    Zitat

    2 - Die Icons: Du kannst bei AGENDUS sehr große IconsDatenbanken benützen. Bei DateBk nur 1 x eine 250 Stk (so gut wie nichts) IconsDatenbank. Das haben wir noch am PalmSontag in Mannheim kontrolliert.


    Ich weiß nicht, was ihr da wie kontrolliert habt, auf jeden Fall erzählst Du hier großen Unsinn. DateBk kann auf jeden Fall mehr als 250 Icons (MEINE Datenbank hat derzeit über 400) verwenden, und zwar 2600.
    Ich frage mich allerdings, wer außer einem Rentner oder Schüler Zeit hat, sich soviele Icons nur anzugucken :)


    Zitat

    3 - Die Anbindung zur Adressen, ToDos, Memos ist inzwischen so hervorragend, dass man keinen anderen Prog braucht


    So hervorragend, daß man immer noch externe Suchfunktionen braucht, wenn man mal einen Adressbucheintrag sucht, von dem man nicht den Anfang weiß sondern nur z.B. das zweite oder dritte Wort...


    Zitat

    Du merkst, liebe Cathleen wie die DateBk"aner" parteilich sind im Gegensatz zu AGENDUS treue Leute wie ich (weltoffen und selbst den bösesten DateBkfeinde gut besonnen). Es stimmt leider das diese letzte Gattung sich gegenüber AGENDUS so oft so unfair benimmt bzw. ausserst.


    Wer ist denn hier unfair und erzählt Unwahrheiten ('nur 250 Icons')?
    Und wer hatte bei Agendus das Problem, daß irgendwelche Icons durcheinander gekommen sind (von wegen Stabilität...)?

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Hmmmm - Agendus wird auch von meiner Wenigkeit verwendet. Auch wenn's weniger können sollte und technisch unterlegen sei: IMHO lässt es sich wesentlich intuitiver bedienen und sieht einfach viel besser aus - DateBk geht runter wie ein trockener Keks (obwohl ich das neue Interface von Agendus 10 wirklich gräuslich finde - rennt Version 9 auf irgendeinem TX ohne sporadische Abstürze?). Und ja, Fidel, sowas ist ein Grund für mich, ein Produkt nicht zu verwenden, zumal Agendus auch von funktioneller Seite meinen Anforderungen mehr als gerecht wird.


    (Um die hiesige 'DateBk-Schieflage' ein wenig zurechtzurücken: Agendus 10.07 hat 273.660 Downloads auf Palmgear gezählt, DateBk5 lediglich 97.449.)

  • Zitat

    Original von encephalon
    Und ja, Fidel, sowas ist ein Grund für mich, ein Produkt nicht zu verwenden, zumal Agendus auch von funktioneller Seite meinen Anforderungen mehr als gerecht wird.


    Aber in diesem Thread geht es nicht um die Vorlieben von igendjemanden von uns, sondern um die Anforderungen von Cathleen, siehe ganz oben. Und da sieht Agendus nun doch ziemlich erbärmlich aus. Fidels Argumente sind einfach fundiert und real.


    :D


    Hach, herrlich! Endlich mal wieder was los hier! Never ending story. Auch wenn's schon zum 1.000. Mal hier diskutiert wurde, es ist immer wieder ein Erlebnis! :D

  • @Mein lieber, lieber Skybert.


    Du sprichst mir aus der Seele.
    Es ist so schön die DateBk"anker" zu schütteln.........zu ärgern..........in die Enge zu treiben.............und ihren zweideutigen Argumente einfach zur Seite zu pusten/blasen.


    @ Cathleen.
    Um ehrlich zu sein bin ich absolut bereit zu glauben, dass DateBk mehr kann als AGENDUS. Nur ob man diese Scharffindigkeiten braucht ? ? ? ? ? Und sowieso, bis man diese Dinger beherrscht (und überhaupt findet) geht ein halbes Leben vorbei und dann kommt eine neue Version. Also alles für die Katze..........................! ! !


    Glaub ein alter Knacker und erfreue Dich an AGENDUS die Mutter aller Anwendungen ! ! ! ! !
    Willst Du die IconsDatenbank? ? ? ?


    Liebe Grüße
    LeFrench